R zieht, zieht nicht.....

Diskutiere R zieht, zieht nicht..... im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hi Mädels, bin den R jetzt 700km gefahren und bin top zufrieden mit ABER: Manchmal zieht er beim Beschleunigen durch wie Sau da denkste: Alter...
  • R zieht, zieht nicht..... Beitrag #1
Alex_R32
Alex_R32
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
5
Hi Mädels,

bin den R jetzt 700km gefahren und bin top zufrieden mit
ABER:
Manchmal zieht er beim Beschleunigen durch wie Sau da denkste: Alter, was gehtn jetzt ab? :D HÖLLE!! Und manchmal tret ich drauf da denk ich ich geb kein Vollgas...
Das gleiche Phänomen hatte ich ganz früher bei meiner 2E Maschine im Golf 3.
Das gabs bei allen 3 VR6 Motoren die ich hatte noch NIE!
Was kann man da machen? *schulterzuckundverzweifeltbin*
Wenn er immer so gehen würde wie ab und zu das wär der Hammer.
Ist sogar meinem Kumpel aufgefallen als wir im Spessart Bergauf 3 Autos und 2 LKW´s genommen haben. Ich eingeschert, wir schauen uns an und waren beide der Meinung der hatte grad mal locker 50 PS mehr als die ganze Zeit. Wir sind da schon fast vorbei geflogen... das war total Geil. Aber warum geht der net immer so?
Ich versteh die Welt nix mehr.
:( ??? ??? ???
 
Zuletzt bearbeitet:
  • R zieht, zieht nicht..... Beitrag #2
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
keine Kraft

Hatte dieses Problem gerade bei einem bei uns in der Garage würde mal den Luftmassenmesser tauschen zu grösster wahrscheinlichkeit ist es danach gut,
mal der hat sich nicht mehr beklagt.

MfG Rocco
 
  • R zieht, zieht nicht..... Beitrag #3
BodyR32
Guest
Ich würde auch auf Luftmassenmesser tippen, gehen dauernt kaputt die schei..!!!
 
  • R zieht, zieht nicht..... Beitrag #4
andre702
andre702
Dabei seit
28.10.2005
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
Genau wie bei mir! Hatte eben ein bisschen lust auf R fahren und hab ihn auch ordentlich ran genommen (natürlich vorher warm gefahren). Da hab ich es auch wieder bemerkt 8-(. Bei mir kommt sogar wenn er nicht gehen will ruckeln dazu!

@Alex R32: Hast du die neueste SW?
 
  • R zieht, zieht nicht..... Beitrag #5
Alex_R32
Alex_R32
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
5
der R ist BJ 12/03, ich hab ihn im Oktober gekauft, aber fahre erst seit 3 Wochen

welche SW, keine Ahnung...
 
  • R zieht, zieht nicht..... Beitrag #6
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Ich habe mich heute auch mal der Problematik angenommen und meine den Fehler gefunden zu haben: der Temperaturgeber vom LMM scheint es zu sein.

Laut Steuergerät war der Meßwert bei kalten Motor etwa 10°C, wir haben aber nur -5°C *schock* Also schnell ein kleines PT100 Thermometer genommen und den Fühler in den Ansaugschlauch gelegt - Ergebnis -4°C *schock*

Im Sommer selbes Spiel - das Ding mist einfach falsche Temps und dadurch kommen wohl die Probleme :great: Eine Probefahrt mit simulierten Temperaturgeber vom LMM war erste Sahne :D

Nächste Woche kommt ein neuer rein ^^ Mist der auch so falsch suche ich weiter....

Für alle die es wissen wollen:
07C 906 461X LMM im Tausch für 89,67€ inkl. Mwst.

07C 906 461
LMM neu für 246,50€ inkl. Mwst.

EDIT: Ist TG4, ich glaube ich sag mal Martin Bescheid :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • R zieht, zieht nicht..... Beitrag #7
Alex_R32
Alex_R32
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
5
Dann fahr ich am Montag gleich zum Händler und lasse den Tauschen.
Hab ja nen Jahr Garantie auf das GeRät :great:
Vielen Dank für die rasche Fehlerdiagnose :D 8)
 
  • R zieht, zieht nicht..... Beitrag #8
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Dann mal viel Glück das die dir das Ding tauschen!
Mir kommt es auch manchmal so vor als geht er gut und oft so als ist er träge trotz vollgas!Aber das liegt wohl eher da dran das mir die Power nimmer reicht *roll* :( !Ein ernsthaftes problem das ich da wohl habe *schock* *roll* !
 
  • R zieht, zieht nicht..... Beitrag #9
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Alex_R32 schrieb:
Dann fahr ich am Montag gleich zum Händler und lasse den Tauschen.
Hab ja nen Jahr Garantie auf das GeRät :great:
Vielen Dank für die rasche Fehlerdiagnose :D 8)

Die Diagnose war nur auf meinen R bezogen! Ob es das bei Dir auch sein kann, weiß ich net *oops* Ferndiagnose ist ja net ganz so einfach ;)
 
  • R zieht, zieht nicht..... Beitrag #10
andre702
andre702
Dabei seit
28.10.2005
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
svenni schrieb:
Laut Steuergerät war der Meßwert bei kalten Motor etwa 10°C, wir haben aber nur -5°C *schock*

Du meinst sicher die Angesaugte Lufttemp. also bei VAG-Com irgendwas mit "Air-Intake..." in irgend einem Messwerteblock, richtig?


svenni schrieb:
Eine Probefahrt mit simulierten Temperaturgeber vom LMM war erste Sahne :D

Was meinst du damit genau?
 
  • R zieht, zieht nicht..... Beitrag #11
Golfpumpe
Guest
Zieht schlecht, ruckelt,dass Problem kenne ich. Zu 90% LMM.
Ich reinige denn LMM mit Bremsenreiniger,ich weiß, einige von euch raten davon ab. könnte davon kaputt gehen. Ich habe das aber schon so oft gemacht und bisher keine Probleme damit gehabt. Im Gegenteil. Danach geht er wieder richtig ab. Und das Ruckeln ist auch weg.
Diese Probleme treten verstärkt nach Tausch eines K&N Luftfilters auf. Weil dieser ÖL getränkt ist.
Wenn Du aber Garantie hast, empfehle ich Dir zum Freundlichen zu gehen.
 
  • R zieht, zieht nicht..... Beitrag #12
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
svenni schrieb:
Ich habe mich heute auch mal der Problematik angenommen und meine den Fehler gefunden zu haben: der Temperaturgeber vom LMM scheint es zu sein.

Laut Steuergerät war der Meßwert bei kalten Motor etwa 10°C, wir haben aber nur -5°C *schock* Also schnell ein kleines PT100 Thermometer genommen und den Fühler in den Ansaugschlauch gelegt - Ergebnis -4°C *schock*

Im Sommer selbes Spiel - das Ding mist einfach falsche Temps und dadurch kommen wohl die Probleme :great: Eine Probefahrt mit simulierten Temperaturgeber vom LMM war erste Sahne :D

Nächste Woche kommt ein neuer rein ^^ Mist der auch so falsch suche ich weiter....

Für alle die es wissen wollen:
07C 906 461X LMM im Tausch für 89,67€ inkl. Mwst.

07C 906 461
LMM neu für 246,50€ inkl. Mwst.

EDIT: Ist TG4, ich glaube ich sag mal Martin Bescheid :D

Schmeißt der LMM keinen Fehler in den Speicher???
 
  • R zieht, zieht nicht..... Beitrag #13
Alex_R32
Alex_R32
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
5
Exjubi schrieb:
Schmeißt der LMM keinen Fehler in den Speicher???

Leider nein!

War zumindest bei unseren 3 IVer diesels Golfs so, hat dann halt einfach nimmer gezogen und kein Sprit mehr gebraucht.
 
  • R zieht, zieht nicht..... Beitrag #14
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Alex_R32 schrieb:
Leider nein!

War zumindest bei unseren 3 IVer diesels Golfs so, hat dann halt einfach nimmer gezogen und kein Sprit mehr gebraucht.

Kein Sprit mehr gebraucht?????
 
  • R zieht, zieht nicht..... Beitrag #15
Alex_R32
Alex_R32
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
5
hat so 4,5 - 5 Liter gebraucht. Beim Benziner kann ist das aber anderst...
 
  • R zieht, zieht nicht..... Beitrag #16
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
andre702 schrieb:
Du meinst sicher die Angesaugte Lufttemp. also bei VAG-Com irgendwas mit "Air-Intake..." in irgend einem Messwerteblock, richtig?
Ja exakt. Es ist aber IMHO selten das die Temp.geber hin sind. Meist ist der LMM selbst defekt.


andre702 schrieb:
Was meinst du damit genau?
Ich habe den Temperaturgeber durch einen Festwiderstand ersetzt, der in etwa -5°C entsprach(+-1°C) .


Exjubi schrieb:
Schmeißt der LMM keinen Fehler in den Speicher
huh.gif
Nein, wie auch. Woran soll das MSG erkennen, das der Luftmassenstrom nicht mehr optimal ist ? Wie hoch der Strom ist hängt ja von zich Randbedingungen ab. Was aber erkannt wird ist ein vollkommen defekter Sensor. Wenn Du den Stecker abziehst leuchtet schon die Motorlampe :great:
 
  • R zieht, zieht nicht..... Beitrag #17
andre702
andre702
Dabei seit
28.10.2005
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
Habs eben mal ausprobiert, bei ganz kaltem Motor. Aussentemp. lag bei -1°C und bei der Agesaugten Lufttemp. zeigte er +4°C *noahnung* an, beim bisschen gas geben sogar +5°C.
Ob das jetzt schon ein fehler ist ???.


Golfpumpe schrieb:
Ich reinige denn LMM mit Bremsenreiniger,ich weiß, einige von euch raten davon ab. könnte davon kaputt gehen. Ich habe das aber schon so oft gemacht und bisher keine Probleme damit gehabt. Im Gegenteil. Danach geht er wieder richtig ab. Und das Ruckeln ist auch weg.

Wie machst du das genau? Mit Wattestäbchen? Es ist ja nur dieses silberne Blättchen was man reinigen muss, oder?
 
  • R zieht, zieht nicht..... Beitrag #18
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
andre702 schrieb:
Habs eben mal ausprobiert, bei ganz kaltem Motor. Aussentemp. lag bei -1°C und bei der Agesaugten Lufttemp. zeigte er +4°C *noahnung* an, beim bisschen gas geben sogar +5°C.
Ob das jetzt schon ein fehler ist ???.

Dazu müsstest Du mit einem Thermometer die Temp. im Ansaugrohr messen. So habe ich das auch gemacht ;)
 
  • R zieht, zieht nicht..... Beitrag #19
andre702
andre702
Dabei seit
28.10.2005
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
Wozu denn? Der Motor war doch ganz kalt! Und die Aussentemp. lag bei -1°C somit müsste die luft im ganzen Motorraum und auch im Luftkasten -1 betragen.
Ich habe nur die Zündung angemacht u. VAG-Com dran. Da stand schon +4°C, als ich dem Motor anschmiss blieb der Wert. Nur beim Gas geben kam wie schon erwähnt +5 vor.
 
  • R zieht, zieht nicht..... Beitrag #20
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
andre702 schrieb:
Wozu denn? Der Motor war doch ganz kalt! Und die Aussentemp. lag bei -1°C somit müsste die luft im ganzen Motorraum und auch im Luftkasten -1 betragen.
Ich habe nur die Zündung angemacht u. VAG-Com dran. Da stand schon +4°C, als ich dem Motor anschmiss blieb der Wert. Nur beim Gas geben kam wie schon erwähnt +5 vor.

Ajo das klingt ja wie mein LMM ;) Nur ich bin auf Nummer sicher gegangen und habe gemessen, weil die Sonne ja auch drauf scheint ;)
 
Thema:

R zieht, zieht nicht.....

Ähnliche Themen
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.896
darkchester
darkchester
2 3
Antworten
51
Aufrufe
7.621
akkarin92
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.552
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten