Leistungsprüfstand

Diskutiere Leistungsprüfstand im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Bin auf der Suche nach R32-Fahrer die ihren serien R schonmal auf der Rolle hatten und mal bitte ihre Daten hier posten!
  • Leistungsprüfstand Beitrag #1
Casi`s-r32
Casi`s-r32
Dabei seit
13.06.2004
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
0
Bin auf der Suche nach R32-Fahrer die ihren serien R schonmal auf der Rolle hatten und mal bitte ihre Daten hier posten!
 
  • Leistungsprüfstand Beitrag #2
Casi`s-r32
Casi`s-r32
Dabei seit
13.06.2004
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
0
Genau so hat ich es im Kopf, Leistung ist da aber Drehmoment fehlt ein wenig noch ein paar Nm weniger und VW wäre in der Pflicht gewesen etwas zu verbessern. Ab 10% unter dem angegeben Wert sprich 320Nm daraus folgt dann 288Nm hätte es man bei VW reklamieren können. Aus diesem Grund möchte ich mit meinem nächsten Monat auch auf die Rolle.
 
  • Leistungsprüfstand Beitrag #3
Randall Flagg
Randall Flagg
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
1.287
Punkte Reaktionen
0
Es liegt im allgemeinen daran das die Prüfstände keine Motorenprüfstände sind, d.h. zu viel ungenauigkeit aufweisen. Die Motorleistung wird ja nur anhand der Schleppmomente errechnet.

Für eine Klage gegen den Hersteller müsste der Motor raus, und auf einen Motorenprüfstand getestet werden...
 
  • Leistungsprüfstand Beitrag #4
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
Eigentlich hängt das mit dem Steuergerät zusammen. Nahezu jeder Serienmotor ist nur in einem ganz kleinen Zeitfenster in der Lage, seine Leistung (NM) voll zu ereichen / zu entfalten bevor das STG merkt, das es kraöftig zu tun bekommt. Beim R scheint das echt ein "Problem" zu sein...

Ich bin demnächst bei Rüddel dran, und so wie es aussieht, mehrfach! Möchte das auch unbedingt mal wissen uns erfahren, ob es Veränderungen gibt.

Stimmt das, daß es mit der Laufleistung besser wird ??? D.h. "gut eingefahren nach 50.000km"? Hat dazu jemand Input?
 
  • Leistungsprüfstand Beitrag #5
Randall Flagg
Randall Flagg
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
1.287
Punkte Reaktionen
0
Wird allgemein gesagt das die Leistung mit den gefahrenen Kilometern steigt... *noahnung*
 
  • Leistungsprüfstand Beitrag #6
Casi`s-r32
Casi`s-r32
Dabei seit
13.06.2004
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
0
Das ist in meinen Augen nicht ganz richtig. Wenn VW die Werte angibt dann sollten diese auch erreicht werden. War heute beim Freundlichen und der gab mir eine Auskunft das die Gewährleistung ab einer Toleranz von 10% Maßnahmen übernehmen würde das diese Daten auch eingehalten werden. Dann erzählte er mir noch was vom LMM vom DSG mit Softwareänderung um den Daten im Zweifelsfalle näher zukommen bzw zu erreichen. Deswegen auch mein Anliegen. Ob man es letzt endlich merkt weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Leistungsprüfstand Beitrag #7
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
Casi`s-r32 schrieb:
...Wenn VW die Werte angibt dann sollten diese auch erreicht werden....

Das habe ich weiter oben bereits gesagt: die Rs KÖNNEN das alle (sollten zumindestens...), aber um das belegen zu könne, muß man viele Prüfläufe hintereinander machen, um alle Temperaturzustände des Motors (und die darauf unmitellbar folgende Reaktion des STGs) abzufangen.

Ich bin sehr gespannt, wie meineR das hinbekommt *noahnung*

Zum Thema NM und Laufleistung: der "beste" R, der mir bekannt ist, hat zum Zeitpunkt seiner Messung ca. 310NM "gedrückt" (Serie), das war mit 60.000km auf der Uhr. Leider liegen mir keine Diagramme o.ä. vor, sonst würde ich das gerne belegen. In der Zeit hatte ich meinen R selbst noch nicht einmal, da war ich hier selbst noch "nur Leser".

Zum Thema "Gewährleistung" bei Freundlichen äussere ich mich nicht mehr, weil mein R die Toleranzgrenze vom Baujahr her bereits überschritten hat. Alles, was ich unternehme, geht sowieso auf meine Rechnung (EZ 09/2002) ;)
 
  • Leistungsprüfstand Beitrag #8
Casi`s-r32
Casi`s-r32
Dabei seit
13.06.2004
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
0
Die 310Nm ist doch ein Wert mit dem jeder zufrieden sein könnte.Ich zu mindest. Ich denke mal als weitere werde ich ja sehen wenn ich auf der Rolle war. Ich fahr in den nächsten Tage noch mal beim Freundlichen vorbei wo ich die Leistungsmessung durchführen soll, wenn meiner dann ca 300Nm bringt geht die auch auf meine Kappe an sonsten übernimmt VW.
 
  • Leistungsprüfstand Beitrag #9
wob-i
Guest
werde im april auf die rolle ... bei skn !!!
 
  • Leistungsprüfstand Beitrag #10
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Casi`s-r32 schrieb:
Genau so hat ich es im Kopf, Leistung ist da aber Drehmoment fehlt ein wenig noch ein paar Nm weniger und VW wäre in der Pflicht gewesen etwas zu verbessern. Ab 10% unter dem angegeben Wert sprich 320Nm daraus folgt dann 288Nm hätte es man bei VW reklamieren können. Aus diesem Grund möchte ich mit meinem nächsten Monat auch auf die Rolle.

Mußt halt nur drauf achten daß es ein LPS ist der auch das Drehmoment messen kann- die LPS bei Bosch können das meist nicht......der 1000er Maha ist da schon sehr genau- obwohl Maha selber auch eine Toleranz bis +3% angibt.
 
  • Leistungsprüfstand Beitrag #11
Alex_R32
Alex_R32
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
5
Lese den Thread grad zum ersten mal!

Voll die Kacke, mein gemachter VR6 hatte ja schon 163,2 PS am Rad. Wenn dann mein R auch net mehr hat ist ja echt schwach...
 
  • Leistungsprüfstand Beitrag #12
BerlinR32
BerlinR32
Dabei seit
03.07.2004
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Kann mein Diagramm leider nicht einstellen ist zu groß !!
Bei mir wurde die angegebene Ps Leistung sogar übertroffen , NM jedoch 11 unter der Herstellerangabe! Aber trotzdem ein gutes Ergebnis wie ich finde :)

Gruß
BerlinR32
 
  • Leistungsprüfstand Beitrag #13
Randall Flagg
Randall Flagg
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
1.287
Punkte Reaktionen
0
Casi`s-r32 schrieb:
Ich fahr in den nächsten Tage noch mal beim Freundlichen vorbei wo ich die Leistungsmessung durchführen soll, wenn meiner dann ca 300Nm bringt geht die auch auf meine Kappe an sonsten übernimmt VW.


Wenn die sich dessen dann annehmen ist das aber "goodwill" von denen... Ansonsten bleibt nur:-> Motorenprüfstand !!!!
 
  • Leistungsprüfstand Beitrag #14
R-GT
Guest
Sehe ich das richtig ? Gehen da tatsächlich 75 PS auf dem Weg vom Motor zu den Rädern verloren ???

Ist ja mehr als manch einer überhaupt an Leistung hat!
 
  • Leistungsprüfstand Beitrag #15
Gast800
Guest
Aragami schrieb:
Dia.jpg


das war mein DSG bei ca. 6000km ... wollte zum vergleich bei 35000km nochmal gehen, dazu kam es aber leider nicht ...

Haben die den wirklich bei Öltemp. 18 Grad unter Last auf 6.660/min gescheucht? Kein Wunder, das Du den nicht mehr hast...
 
  • Leistungsprüfstand Beitrag #16
Benji
Guest
Hab ich mich auch schon gefragt! *noahnung*
18 Grad, kann ja fast nicht sein. *schock*
 
  • Leistungsprüfstand Beitrag #17
TÖL-VW 6
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
0
So war heute auch mal aufn Prüfstand.

Haldex wurde abgesteckt und der Schlauch vom Auspuff war ab.

Denke mal mit angeschlossenen Schlauch würde etwas mehr gehen.

Ich bin aber eigentlich zufrieden.

toel-vw 6.jpg
 
  • Leistungsprüfstand Beitrag #18
Golffreak23
Golffreak23
Dabei seit
15.06.2004
Beiträge
1.327
Punkte Reaktionen
8
Mit Schlauch ob er dann mehr Nm hat?Oder mehr Ps.....was hat den Deine Messung gekostet?
 
  • Leistungsprüfstand Beitrag #19
Golffreak23
Golffreak23
Dabei seit
15.06.2004
Beiträge
1.327
Punkte Reaktionen
8
Suche auch noch einen Prüfstand in der Nähe um Hannover und Braunschweig.
Würde jetzt mal ganz gerne wissen was meiner auf der Rolle abdrückt mit der Bmc Airbox(mit Schnorchel direkt zum Luftgitter) und Skn Chip.
 
  • Leistungsprüfstand Beitrag #20
Manuel
Guest
Das max Drehmoment lag bei 106 Km/h an, da wäre die Klappe eh offen und hat somit keinen Einfluss!
 
Thema:

Leistungsprüfstand

Ähnliche Themen
Antworten
3
Aufrufe
215
Beastyboy80
Beastyboy80
Zerger
Antworten
2
Aufrufe
1.130
Zerger
Zerger
Antworten
10
Aufrufe
250
Lukas_LR32
Antworten
0
Aufrufe
358
Morrisbrnd
Nightwalker01
Antworten
7
Aufrufe
953
Werner
Werner
Oben Unten