An welchem Pin vom Steuergerät ist Drehzahlsignal?

Diskutiere An welchem Pin vom Steuergerät ist Drehzahlsignal? im Tips und Tricks Forum im Bereich Golf 4 R32; Oder ist das auch wieder nur CAN? Ich brauche dringend eine möglichkeit irgendwie das Drehzahlsignal abzugreifen. Vielen Dank.
  • An welchem Pin vom Steuergerät ist Drehzahlsignal? Beitrag #1
micha_r32
Guest
Oder ist das auch wieder nur CAN?

Ich brauche dringend eine möglichkeit irgendwie das Drehzahlsignal abzugreifen.

Vielen Dank.
 
  • An welchem Pin vom Steuergerät ist Drehzahlsignal? Beitrag #2
micha_r32
Guest
Lasst mich bitte nicht hängen, ich brauche die Infos für meine Zusatzanzeigen dringend*noahnung*
 
  • An welchem Pin vom Steuergerät ist Drehzahlsignal? Beitrag #3
Toddi
Guest
Dann sag uns doch erstmal um welches Auto es sich handelt. Das steht bei Dir nirgends.
 
  • An welchem Pin vom Steuergerät ist Drehzahlsignal? Beitrag #4
micha_r32
Guest
ups, ich wußte doch, da war was. Ist genau der selbe wie deiner. Handschalter Bj 2003.
Gibts denn beim R32 soviele Varianten?
 
  • An welchem Pin vom Steuergerät ist Drehzahlsignal? Beitrag #5
Toddi
Guest
Nein, aber nur weil Du dich hier Micha R32 nennst, heißt das ja nicht zwingend das du auch einen R32 fährst. *buck*
Aber nun wissen wir es ja. ;) Bei der Gelegenheit könntest du ja auch mal Deine Signatur anpassen.

Bei älteren Fahrzeugen (Golf 3 usw.) kannst du das Drehzahlsignal direkt am Zündverteiler abgreifen, aber beim R32 funktioniert das so nicht mehr, da wir ja nun eine "kontaktlose" Zündung haben. Mit kontaktlos meine ich elektronisch geregelt.

Jetzt bleibt noch die Frage warum du überhaupt das Drehzahlsignal abgreifen willst? Reicht Dir denn dein Drehzahlmesser nicht, oder willst du eine andere Tachoeinheit wie z.B. ein Stack-Tacho einbauen?
 
  • An welchem Pin vom Steuergerät ist Drehzahlsignal? Beitrag #6
micha_r32
Guest
So ist es, aber Stack ist mir zu teuer und zu aufwändig. Ich lasse mir gerade einen kleinen digitalen Boardcomupter zusammenstellen, dafür bräuchte ich die Information. Es muß doch an einem Pin vom STG ein Signal anliegen, oder?
 
  • An welchem Pin vom Steuergerät ist Drehzahlsignal? Beitrag #7
Rallye_golf_g60
Guest
Drehzahlsignal auf Pin

Hallo Micha,

also das Drehzahlsignal liegt auf dem CAN und geht vom Drehzahlgeber aufs Steuergerät:

Pin 82 Drehzahl /Bezugsmarke Plus (Eingang)
Pin 90 Drehzahl /BM Minus (Eingang)

Gruss Andy :great:

Wissen ist gut!!
 
  • An welchem Pin vom Steuergerät ist Drehzahlsignal? Beitrag #8
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
micha_r32 schrieb:
.... Ich lasse mir gerade einen kleinen digitalen Boardcomupter zusammenstellen, dafür bräuchte ich die Information....QUOTE]

Das klingt doch gut! Wer kann den sowas und was wird das genau? Kannst Du dazu mal was detaillierteres schreiben, wäre echt nett :great:
 
  • An welchem Pin vom Steuergerät ist Drehzahlsignal? Beitrag #9
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
micha_r32 schrieb:
.... Ich lasse mir gerade einen kleinen digitalen Boardcomupter zusammenstellen, dafür bräuchte ich die Information....

Das klingt doch gut! Wer kann den sowas und was wird das genau? Kannst Du dazu mal was detaillierteres schreiben, wäre echt nett :great:

EDIT: sorry, zuschnell gedrückt
 
  • An welchem Pin vom Steuergerät ist Drehzahlsignal? Beitrag #10
micha_r32
Guest
http://www.eima-electronics.de dort lasse ich das machen.
Breitbandlambda, Benzindruck, Abgastemperatur, Einbindung vom Drosselklappen-Poti und Luftmassenmesser. Und nun soll das mit der Drehzahl gelöst werden, damit die Werte über einen bestimmten Drehzahlbereich mitgeloggt werden sollen.

Naja, und dafür brauche ich halt die Infos über DZM, aber so wie es aussieht ist die Sache doch nicht so einfach wei beim normalen Golf III oder so. Na mal sehen was die da nun machen.
 
  • An welchem Pin vom Steuergerät ist Drehzahlsignal? Beitrag #11
Toddi
Guest
micha_r32 schrieb:
http://www.eima-electronics.de dort lasse ich das machen.
Breitbandlambda, Benzindruck, Abgastemperatur, Einbindung vom Drosselklappen-Poti und Luftmassenmesser. Und nun soll das mit der Drehzahl gelöst werden, damit die Werte über einen bestimmten Drehzahlbereich mitgeloggt werden sollen.

Naja, und dafür brauche ich halt die Infos über DZM, aber so wie es aussieht ist die Sache doch nicht so einfach wei beim normalen Golf III oder so. Na mal sehen was die da nun machen.

Ich will mir bei Eima eine Dualanzeige mit Abgastemperatur und Ansauglufttemperatur bestellen. Hast du schon Erfahrungen mit dem Frank Bader dort? Meinst du man kann da an den Preisen noch was machen? Weil 200,- Euro für so eine Dualanzeige ist schon ganz schön heftig.
 
  • An welchem Pin vom Steuergerät ist Drehzahlsignal? Beitrag #12
micha_r32
Guest
Bekannte von mir haben bei sich etwas drin und sind sehr zufrieden. Deswegen bin ich auch nur auf das gekommen. Recht lange Lieferzeit aber dann kommt doch noch was. *g


Ich wollte auch nur eine kleine Anzeige haben, aber vom Preis her ist es einfach günstiger mehr zu nehmen. Und meiner Meinung nach ist der Vorteil, daß einfach mehere Werte kombiniert werden können.

Und für deinen geplanten Turboumbau würde ich eh mehr Werte nehmen.
Bekannter hat 16V Turbo im Golf II und da kann die Anzeige halt über Drehzahl den Ladedruck, Breitbandwert und Benzindruck mit anzeigen (in 500 U/Min-Schritten ab 3000 U/Min).
Und da hat er zb festgestellt, daß seine Benzin-Pumpe ab 4500 in die Knie geht und sein Turbolader erst bei 4000 vollen Druck hat.
Nun will er wohl einen anderen Lader und eine andere Benzinpumpe nehmen.
Und ohne die Anzeige wäre das nicht so gut erkennbar gewesen. Ausser irgendwie teuer beim Tuner. Aber das nützt beim Fahren auf der Strasse auch nichts.

edit: ich hab ein paar Mal gemailt und wir haben uns auf einen Preis geeinigt, der für mich fair war. Gerade wegen der Vielzahl von Möglichkeiten die er da anbietet. 200€ für die "nackte" Dual-Anzeige ist gut gesalzen, da hast du recht.
 
  • An welchem Pin vom Steuergerät ist Drehzahlsignal? Beitrag #13
Toddi
Guest
Wie gesagt, ich brauche nur noch diese beiden Temperaturanzeigen, den Rest habe ich ja schon in Analogformat :D
Irgendwelche Verlaufsanzeigen sind für mich nicht so wichtig.

Was heißt denn "lange Lieferzeit"? Ein paar Wochen oder ein paar Monate? ;) *buck*
 
  • An welchem Pin vom Steuergerät ist Drehzahlsignal? Beitrag #14
micha_r32
Guest
Ich habe ja schon gesehen, was die Anzeige kann und deswegen sehe ich die fast 14 Tage bis jetzt nicht so eng, und es kann von mir aus noch länger dauern, hauptsache der Drehzahlmesser geht.

Und von den Analoganzeigen bin ich total weg. Der Bekannte hatte auch Übergangsweise Zeigerinstrumente drin, aber das war kein Ablesen, das war nur krampf und so hat er sie dann dauerhaft rausgeschmissen und hat jetzt schön Zahlanzeige oder Balken mit Wertspeicherung und so.
Und genau das will ich auch haben:D
 
Thema:

An welchem Pin vom Steuergerät ist Drehzahlsignal?

Ähnliche Themen
orbitalRS
Antworten
0
Aufrufe
902
orbitalRS
orbitalRS
DomR32
Antworten
6
Aufrufe
438
DomR32
DomR32
Fix R32
Antworten
25
Aufrufe
1.659
Fix R32
Fix R32
Antworten
2
Aufrufe
604
UweGolf32
UweGolf32
Ollihart82
Antworten
13
Aufrufe
4.060
Ollihart82
Ollihart82
Oben Unten