DSG Problem...

Diskutiere DSG Problem... im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; hallo! heute morgen ist erstmalig folgendes problem aufgetreten: ich schaltete von P auf R um rückwärts aus der garage fahren zu können. es...
  • DSG Problem... Beitrag #1
sensationell
sensationell
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
hallo!

heute morgen ist erstmalig folgendes problem aufgetreten:
ich schaltete von P auf R um rückwärts aus der garage fahren zu können. es reagierte nichts, die anzeige der gänge in der amatur blinkte immer wieder auf (umrandung aller möglichen gangeinstellungen). ich schaltete wieder auf N und dann nochmal auf R und wieder nix. dann versuchte ich D und jetzt fuhr er vorwärts, dann wieder auf R und nix passierte. nach neuen starten des autos ging alles problemlos. es waren auch keine unnormalen geräusche zu vernehmen, ganz unverhofft.

hat jemand von euch mal eine solche erfahrung gemacht und was könnte der grund dafür sein?

mfg
 
  • DSG Problem... Beitrag #2
speci
speci
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
0
hatte ich einmal vor nem monat oder so...

ich denke hat sich einfach mal die software aufgehängt oder so.

zumindest hatte ich das nur ein mal :)
 
  • DSG Problem... Beitrag #3
sensationell
sensationell
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
hört sich ja erstmal nach entwarnung an...
ich hoffe nur, dass das ein einzelfall bleibt und nicht zu ner nervigen bzw. teueren dauererscheining wird.
 
  • DSG Problem... Beitrag #4
speci
speci
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
0
jo.
wie gesagt ich hatte das einmal ... und das war das einzige mal

wird wohl nicht wieder kommen....
 
  • DSG Problem... Beitrag #5
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Dsg

hatte das gleiche Problem nach dem mir das Getriebe ers wurde es musste die komplette Steuereinheit Mecatronich ers werden.
Aber Mittlerweile ist schon wieder ein anders Getriebe drin.
Jetzt Funst alles so wie es soll ohne Probleme.


MfG Rocco
 
  • DSG Problem... Beitrag #6
Benji
Guest
Für mich wieder eine Bestätigung für Handschalter. Wo keine Software ist, kann sich auch nix aufhängen. :great:
 
  • DSG Problem... Beitrag #7
speci
speci
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
0
also ich habe keine drehmomentverluste bzw drehmoment unterbrechungen beim "schalten" und du? :D :D :D :)
<- fährt dsg :)
 
  • DSG Problem... Beitrag #8
sensationell
sensationell
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
ich hab handschalter und dsg vor dem kauf probe gefahren und die entscheidung ist mir nicht wirklich schwer gefallen.
dsg :great:
probleme kann es hier und da geben, warum auch immer und deshalb jeder wie er mag...
 
  • DSG Problem... Beitrag #9
aspirin
Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Ich hatte das Problem auch mal. Die Werkstatt hat ein Softwareupdate fürs DSG speziel für diesen Fehler aufgespielt.

Danach ist es nie wieder aufgetreten.
 
  • DSG Problem... Beitrag #10
speci
speci
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
0
wenns bei mir nochmal auftritt werde ich auch nen update machen lassen .)
 
  • DSG Problem... Beitrag #11
sensationell
sensationell
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
die auslese des fehlerspeichers hat bei mir nen kurzschluss angezeigt. dieser wurde wahrscheinlich beim birnenwechsel der standlichter verurschacht. ...die mistigen kleinen dinger! mein freundlicher meinte, dass das der grund gewesen sein könnte. abwarten...bis jetzt gab es keine weiteren probleme.

mfg
 
  • DSG Problem... Beitrag #12
tschabo
tschabo
Dabei seit
13.11.2007
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Halli hallo,
sehr interessant hatte heute das gleiche Problem.
Es ist bei mir aber während der Fahrt aufgetreten. Die Ganganzeige blinkt und nichts war zu schalten, auch nicht über die Wippen. Ich bin rechts ran und habe den Motor aus gestellt und habe ein wenig gewartet dann wieder gestartet und alles war ok. Eine halbe Stunde später wieder das gleiche. Ich drehe durch!!!!!!!! Habe jetzt genau 60160 km und den Service gerade hinter mir, ist das wirklich nur ein Software Fehler??????????????
 
  • DSG Problem... Beitrag #13
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Fehlerspeicher auslesen, alles Andere bringt nichts, da ist sicher was drin. Hatte die gleichen Symptome bei mir, im Fehlerspeicher stand dann, dass der Gang rausgesprungen ist was letztendlich einen Getriebetausch zur Folge hatte...
 
  • DSG Problem... Beitrag #14
tschabo
tschabo
Dabei seit
13.11.2007
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
mach ich am Montag. Ich hoffe mein Getriebe kann bleiben!!!!!!!!
 
  • DSG Problem... Beitrag #15
tobsen
Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
0
Ich hatte das gleiche Problem Anfang des Jahres...als ich den Wagen startete, ließ sich zwar der Gang einlegen, aber es wurde nicht mehr eingekuppelt und die Ganganzeige blinkte. Als auslösenden Defekt wurde bei mir die zu schwache Batterie gesehen und diese dann getauscht.
Den Kausalzusammenhang zu schwache Batterie und nicht mehr Einkuppeln können, empfand ich zwar als sehr weit her geholt, doch der Defekt hat sich bisher nicht mehr eingestellt.

Gruß
 
  • DSG Problem... Beitrag #16
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Öhh, sehr komisch, weil die Ölpumpe, die den Druck aufbaut um die Kupplungen zu betätigen und die Gänge auszuwählen, wird über den Motor angetrieben, ist also nicht elektrisch... *noahnung* Naja, Hauptsache es geht wieder :D *lol*
 
  • DSG Problem... Beitrag #17
tobsen
Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
0
Öhh, sehr komisch, weil die Ölpumpe, die den Druck aufbaut um die Kupplungen zu betätigen und die Gänge auszuwählen, wird über den Motor angetrieben, ist also nicht elektrisch... *noahnung* Naja, Hauptsache es geht wieder :D *lol*

Mag sein...doch letztendlich sind es ja nicht nur mechanische Vorgänge beim DSG. ;) Wäre das DSG Getriebe rein mechanisch aufgebaut, dürfte es kein elektrisches Problem geben. Allerdings muss ich auch anführen, dass es noch die erste Batterie war, die nach 4 1/2 Jahren den Geist aufgegeben hat.

Und wie du schon schriebst, Hauptsache es läuft wieder...:D :)
 
  • DSG Problem... Beitrag #18
tschabo
tschabo
Dabei seit
13.11.2007
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
So, jetzt war ich mal den Speicher auslesen und hatte auf der Fahrt in die Werkstatt wieder das Problem. Auf dem Ausdruck steht Fehlercode 17150 Getriebeschaltungs Ventil. Kann jemand etwas damit anfangen????????????
Ich bin echt schlecht drauf jetzt steht mein kleiner schon wieder in der Werkstatt!!!!!!!Ich hoffe nur das ich nicht aus diesem Grund das Getriebe wechseln muß. In der Werkstatt bekomme ich erst morgen eine Antwort.
 
  • DSG Problem... Beitrag #19
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Es könnte eines der beiden Druckregelventile defekt sein.

Diese erzeugen den Steuerdruck für die Lamellen-Kupplungen.

Grundlage zur Berechnung des Kupplungsdruckes ist das aktuelle Motordrehmoment.Das Steuergerät passt den Kupplungsdruck dem
aktuellen Reibwert der Lamellen-Kupplungen an.

Fällt ein Druckventil aus, wird der betreffende Getriebezweig abgeschaltet. Dieser Fehler wird im Schalttafeleinsatz angezeigt.

Das könnte es zum Beispiel sein *noahnung*
 
  • DSG Problem... Beitrag #20
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Oha, schlecht... Hast du ne Garantie? Alle Services gemacht? Wann war der letzte Ölwechsel?
 
Thema:

DSG Problem...

Ähnliche Themen
Antworten
8
Aufrufe
2.101
Beastyboy80
Beastyboy80
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.895
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.719
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
R60
Antworten
2
Aufrufe
1.859
R60
R60
Oben Unten