Tuning-Nockenwellen?

Diskutiere Tuning-Nockenwellen? im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo Leute, spiele mit dem Gedanken mir andere Nockenwellen und eine Abstimmung darauf zu zulegen. Welche Nocken könnt ihr empfehlen...
  • Tuning-Nockenwellen? Beitrag #1
micha_r32
Guest
Hallo Leute,

spiele mit dem Gedanken mir andere Nockenwellen und eine Abstimmung darauf zu zulegen.
Welche Nocken könnt ihr empfehlen? Alltagstauglich, wenig Leistungsverlust unten und gut Leistungszuwachs oben. Das übliche halt *g

Passen eigentlich die vom VR6 aus dem Golf III/Corrado?
 
  • Tuning-Nockenwellen? Beitrag #3
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Am besten ihr fahrt mal einen R mit Nocken probe...und dann spürt ihr ja den Unterscheid und dann habt ihr den Preis auf der anderen Seite gegenüberstehen....dann könnt ihr entscheiden ob es sich lohnt oder nicht!
ich sage nur das die knapp 3000 Euro absolut nicht im Verhältniss zur Mehrleistung stehen *roll* !
 
  • Tuning-Nockenwellen? Beitrag #4
Gast800
Guest
R32Carsten1979 schrieb:
ich sage nur das die knapp 3000 Euro absolut nicht im Verhältniss zur Mehrleistung stehen *roll* !

Hallo Carsten, heißt das nun, zu viel Kohle für diese Leistung, oder zu viel Leistung für diese Kohle? 100 € / PS ist doch für klassisches Tuning relativ üblich!?
Und mit dem Drehmoment unten'rum, wie sieht's da aus - fehlt da nicht 'was hinterher? Eigentlich wäre ich schon an so einer "Maßnahme" interessiert...
 
  • Tuning-Nockenwellen? Beitrag #5
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Ich meine wenig SPÜRBARE Mehrleistung für die knapp 3000 Euro!Auch wenn 100 Euro pro PS eben so üblich sind!
Ob 240 oder 280 PS....also nach 3 Tagen hat man sich dran gewöhnt und kann mit der Mehrleisung nun auch nicht mehr Autos versägen wie vorher!
Habe gerademal 329 NM.....zumal ja kein Serien R32 die 320 NM die er haben sollte erreicht!Der Topspeed ist etwas höher....aber die meisten von euch werden das kaum ausnutzen können....ich kann es öfters mal ausreizen und hab Spass dran die abgeriegelten problemlos stehen zu lassen....aber das wars dann auch schon!Und die Drehzahlbegrenzung die weg ist reizt man auch selten aus...man kann zwar bis gut 7000 drehen...aber das tut ja auch sehr selten!
 
  • Tuning-Nockenwellen? Beitrag #6
Gast800
Guest
R32Carsten1979 schrieb:
Ich meine wenig SPÜRBARE Mehrleistung für die knapp 3000 Euro!Auch wenn 100 Euro pro PS eben so üblich sind!
Ob 240 oder 280 PS....also nach 3 Tagen hat man sich dran gewöhnt und kann mit der Mehrleisung nun auch nicht mehr Autos versägen wie vorher!
Habe gerademal 329 NM.....zumal ja kein Serien R32 die 320 NM die er haben sollte erreicht!Der Topspeed ist etwas höher....aber die meisten von euch werden das kaum ausnutzen können....ich kann es öfters mal ausreizen und hab Spass dran die abgeriegelten problemlos stehen zu lassen....aber das wars dann auch schon!Und die Drehzahlbegrenzung die weg ist reizt man auch selten aus...man kann zwar bis gut 7000 drehen...aber das tut ja auch sehr selten!

Danke - jetzt hab' ich's kapiert! Entspricht also im Effekt meinem Chiptuning, nur halt "mehr". Der Rest ist Philiosophie, haben wir ja schon öfter diskutiert, ab wieviel Mehrleistung es "sich lohnt"...
Ich werde auf jeden Fall 'mal bei einem Tuner eine Probefahrt machen, wenn sich's ergibt.
 
  • Tuning-Nockenwellen? Beitrag #7
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Also jedes Chiptuning bei nem Turbomotor bringt mehr..bzw. spürt man mehr wie das Nockenwellentuning beim Sauger!Auch wenn beim Sauger 40 PS auf dem Papier sind und beim Turbomotor nur vielleicht 25 PS!
 
  • Tuning-Nockenwellen? Beitrag #8
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
micha_r32 schrieb:
Hallo Leute,

spiele mit dem Gedanken mir andere Nockenwellen und eine Abstimmung darauf zu zulegen.
Welche Nocken könnt ihr empfehlen? Alltagstauglich, wenig Leistungsverlust unten und gut Leistungszuwachs oben. Das übliche halt *g

Passen eigentlich die vom VR6 aus dem Golf III/Corrado?

......war der VR6 ein Vierventiler??????- Nein!!!!! Also werden die sicherlich nicht passen. Die für den R32 sollten allerdings die selben sein wie vom 2.8er 4 Ventiler.
 
  • Tuning-Nockenwellen? Beitrag #9
micha_r32
Guest
also 3000€ ist mir eindeutig zu viel.
Wenn die Nocken vom VR6 passen, und es sieht so aus, als ob sie passen, dann kosten die beiden ca 600€. Und dann noch einen Chip zu max 600€ und gut ist.
 
  • Tuning-Nockenwellen? Beitrag #10
MeisteR32
Guest
R32Carsten1979 schrieb:
Also jedes Chiptuning bei nem Turbomotor bringt mehr..bzw. spürt man mehr wie das Nockenwellentuning beim Sauger!Auch wenn beim Sauger 40 PS auf dem Papier sind und beim Turbomotor nur vielleicht 25 PS!

Das liegt aber auch an der subjektiv besseren Leistungsentfaltung beim Einsetzen des Turbos.
Ich dachte, der Drehzahlbegrenzer wurde auf 7.300 u/min erhöht?
Oder sind die von Dir genannten 7.000 u/min. ein effektiver Wert?!
 
  • Tuning-Nockenwellen? Beitrag #11
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
micha_r32 schrieb:
also 3000€ ist mir eindeutig zu viel.
Wenn die Nocken vom VR6 passen, und es sieht so aus, als ob sie passen, dann kosten die beiden ca 600€. Und dann noch einen Chip zu max 600€ und gut ist.

.....die passen definitiv nicht!!!!!:)
 
  • Tuning-Nockenwellen? Beitrag #12
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
BayernR32 schrieb:
Das liegt aber auch an der subjektiv besseren Leistungsentfaltung beim Einsetzen des Turbos.
Ich dachte, der Drehzahlbegrenzer wurde auf 7.300 u/min erhöht?
Oder sind die von Dir genannten 7.000 u/min. ein effektiver Wert?!

Meines Wissens ist bei mir bei 7120 U/min. Ende!Nadel geht knapp über 7000 :D
 
  • Tuning-Nockenwellen? Beitrag #14
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
R32Carsten1979 schrieb:
Von Schrick gobt es für den R folgende beiden NockenKits

Das untere (268°) hab ich im R verbaut!

http://www.eiptuning.com/eip/camshafts.html

Wie ist das eigentlich mit den Abgaswerten, gerade bei den 268er-Nocken? Dürften damit ja nicht gerade besser werden, oder?
Wie lange dauert so ein Nocken-Umbau eigentlich?

Mir reichen die Diagramme bei EIP schon aus... der Preis ist verdammt hoch für die relativ kleine Ausbeute. Die Vergleich-Rs waren zwar nicht gerade Serie (CAI, GIAC-Chip etc.), aber überzeugend ist das dennoch nicht.
 
  • Tuning-Nockenwellen? Beitrag #15
Gast800
Guest
Schade, dass die Drehzahldiagramme bei EIP erst bei 2200/min beginnen (Absicht?), da sieht man leider nicht, was der Motor unterhalb dieser Drehzahl noch für ein Drehmoment hat. Ich würde auf den Durchzug des R32 auch aus niedrigen Drehzahlen ungern verzichten!
 
  • Tuning-Nockenwellen? Beitrag #16
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
jesses schrieb:
Wie ist das eigentlich mit den Abgaswerten, gerade bei den 268er-Nocken? Dürften damit ja nicht gerade besser werden, oder?
Wie lange dauert so ein Nocken-Umbau eigentlich?

Mir reichen die Diagramme bei EIP schon aus... der Preis ist verdammt hoch für die relativ kleine Ausbeute. Die Vergleich-Rs waren zwar nicht gerade Serie (CAI, GIAC-Chip etc.), aber überzeugend ist das dennoch nicht.

Mal sehen was bei der AU rauskommt im Juni diesen Jahres *roll* !Wird mein R schon schaffen ;)!
Umbau dauert 1 Tag normalerweise,jenachdem ob ne vorher nacher Messung gemacht wird und der Motor ja dann erstmal wieder abkühlen muss!

Spritzig ist mein R untenherum dennoch auch wenn die Nocken nur im mittleren und im obenen Drehzahlbereich die Mehrleistung bringen!
 
  • Tuning-Nockenwellen? Beitrag #17
BodyR32
Guest
3000 Euro ist ne menge Holz für ein "paar Ps" mehr ob sich das dann lohnt muss jeder für sich entscheiden,würde dann auch erst einen probe fahren vorher!!! Und die Nocke vom alten VR6 passen nicht!!! :):):)
 
Thema:

Tuning-Nockenwellen?

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.650
OS-T-32
OS-T-32
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Antworten
1
Aufrufe
2.218
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.899
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten