Chiptuning

Diskutiere Chiptuning im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo zusammen, hat von euch denn schon jemand (Erfahrung) einen Chip im Ver 32?? Bin ja schwer am überlegen!! ???:great: Wie siehts dann aus...
  • Chiptuning Beitrag #1
beachboy
beachboy
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.050
Punkte Reaktionen
5
Hallo zusammen,
hat von euch denn schon jemand (Erfahrung) einen Chip im Ver 32??
Bin ja schwer am überlegen!! ???:great:
Wie siehts dann aus mit dem Verbrauch ,durchzug und V-Max?????:D
Was sagt Ihr zu Wetterauer?
http://www.wetterauer.de/
 
  • Chiptuning Beitrag #2
dr_ullrich
Guest
Wenn Du schwer am überlegen bist, will Dich hoffentlich keiner stören! Mach einfach weiter! Berichte dann einfach! 8)
 
  • Chiptuning Beitrag #3
Timo245
Guest
Chiptuning beim Sauger ist Käse, das kannste knicken - kostet viel und bringt sehr wenig bis gar nix!

--> Entweder ein teurer Turboumbau oder Serie lassen!

MfG Timo
 
  • Chiptuning Beitrag #4
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Timo245 schrieb:
Chiptuning beim Sauger ist Käse, das kannste knicken - kostet viel und bringt sehr wenig bis gar nix!

--> Entweder ein teurer Turboumbau oder Serie lassen!

MfG Timo

Käse ist es sicherlich nicht.....oder hast Du da Erfahrung mit????:D So teuer ist es einfach nicht mehr wie früher- auch bei renomierten Anbietern. Wenn 12-15 PS nichts sind......da hat man zu Golf 1 GTI Zeiten schon mehr für bezahlt.
 
  • Chiptuning Beitrag #5
beachboy
beachboy
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.050
Punkte Reaktionen
5
Wetterauer

Soll 13 PS bringen und :D 15 KMH in der V-Max das soll doch was sein!
Ist nur wieder die sache mit dem DSG wenn mal was dran sein sollte, aber ob die das bei VW überhaupt merken im Schadensfall,
sind ja auch nur 30 Nm (350Nm)mehr dann drauf das sollte doch wohl halten!
Der 2.0TFSI hat immer hin mit Chip 375 Nm Drehmoment hinterher und in der Spite bestimmt noch mehr!
 
  • Chiptuning Beitrag #6
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
beachboy schrieb:
Ist nur wieder die sache mit dem DSG wenn mal was dran sein sollte, aber ob die das bei VW überhaupt merken im Schadensfall,
sind ja auch nur 30 Nm (350Nm)mehr dann drauf das sollte doch wohl halten!
Der 2.0TFSI hat immer hin mit Chip 375 Nm Drehmoment hinterher und in der Spite bestimmt noch mehr!
*lol* *lol* *lol*

Was meinst Du wieviel Zeit und Geld die Automobilhersteller für die Erkennung von solchen Manipulationen ausgeben ? Durch Chiptuning sind schon Reihenweise Motoren hops gegangen. Wenn VW Dir das nachweisen kann bist Du derjenige der zahlen darf *schock*

Und gerade ab dem Golf V können die das sehr gut ;)

Und Chiptuning beim Sauger bringt einfach nix! Viel zu teuer....
 
  • Chiptuning Beitrag #7
Benji
Guest
Hatten wir im Grunde alles schon zur Genüge.Denn ob jetzt im IVer oder Ver ist scheißegal. Leistungszuwachs ist einfach zu wenig um dafür Geld auszugeben und die Garantie sausen zu lassen. *roll*
 
  • Chiptuning Beitrag #8
lower4er
lower4er
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0
beachboy schrieb:
Soll 13 PS bringen und :D 15 KMH in der V-Max das soll doch was sein!
Ist nur wieder die sache mit dem DSG wenn mal was dran sein sollte, aber ob die das bei VW überhaupt merken im Schadensfall,
sind ja auch nur 30 Nm (350Nm)mehr dann drauf das sollte doch wohl halten!
Der 2.0TFSI hat immer hin mit Chip 375 Nm Drehmoment hinterher und in der Spite bestimmt noch mehr!

Lass die Finger von.....
Selbst wenn es wirklich 13PS mehr sein sollten, aber die werden dich garantiert nicht aus dem Sessel reißen.
Und mit den 15KM/H mehr V-Max kann ich nicht glauben. Um bei einer Geschwindigkeit von über 230KM/H, 15KM/H schneller zu sein benötigst du mehr als 13PS!
 
  • Chiptuning Beitrag #9
DerBen
Guest
lower4er schrieb:
Um bei einer Geschwindigkeit von über 230KM/H, 15KM/H schneller zu sein benötigst du mehr als 13PS!

nicht zwingend, muss nur der drehzalbegrenzer entsprechend nach oben gesetzt werden
 
  • Chiptuning Beitrag #10
lower4er
lower4er
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0
DerBen schrieb:
nicht zwingend, muss nur der drehzalbegrenzer entsprechend nach oben gesetzt werden

Der .:R geht doch bei 15KM/H mehr noch net in Begrenzer, oder?
 
  • Chiptuning Beitrag #11
Alex_R32
Alex_R32
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
5
also meiner bleibt bei 265 laut Tacho bei 6500 Umdrehungen stehen...
 
  • Chiptuning Beitrag #12
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
Alex_R32 schrieb:
also meiner bleibt bei 265 laut Tacho bei 6500 Umdrehungen stehen...

Ja, das macht meiner auch und man selten genug die Gelegenheit, das mal zu machen (viell. 3x in 2 Jahren bei mir bisher *roll* ). Aber bei 6500 ist bei mir nicht mehr lange Ende :D ....
 
  • Chiptuning Beitrag #13
beachboy
beachboy
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.050
Punkte Reaktionen
5
Hat denn schon jemand von euch den Ver Chippen lassen???????
 
  • Chiptuning Beitrag #14
ChrisR32
Guest
lower4er schrieb:
Der .:R geht doch bei 15KM/H mehr noch net in Begrenzer, oder?

hm?????

ein handgeschalteter Ver R32 läuft 250 real-abgeregelt.
255 km/h unabgeregelt sollen angeblich drin sein. ( hörensagen- kann ich nicht bestätigen- klingt aber durchaus realistisch)

Wenn jetzt die Leistung um 13PS gesteigert wird sind sicherlich keinen 270km/h drin- das ist humbug...

das könnte höchstens so gemeint sein dass die 5 km/h die ab werk weggeregelt sind freigeschaltet werden und sich die angeblich noch 10 km/h steigern lassen.
und auch das kann ich nicht glauben- 265 real- km/h im R bei 263PS klingt nicht logisch wenn man sich ein bisschen mit motoren und vergleichbaren fahrzeugen beschäftigt.

ein Porsche Boxster 986 S mit 260PS ab Werk und besserer Aerodynamik bzw. Cw wert und deutlich geringerem Gewicht- auch kein Allrad sondern reiner Hecktriebler- läuft ab werk reale 264km/h aus diesen 260PS.

Ein R schafft das mit seinem Mehrgewicht und seiner angriffsfläche in punkto luftwiederstand bei hohem tempo das gleiche niemals- sag ich jetzt mal.

Ich würd ganz klar sagen hier geht das ganze wieder ins Reich der Tunerlegenden mit denen Kunden gelockt werden sollen mit daten die nicht erreicht werden wenn man mal genau hinschaut...
wenn der ohne abregelung und mit angeblich +13 PS 255, 258 km/h schnell läuft wäre es schon viel bzw. absolut ok.
über 260 glaub ich im leben nicht...

ich erreiche mit dem serien- Ver R übrigens mit 6- gang manuell tachowerte von etwas oberhalb von 270- so 272.
Dass das reale 250 sind bin ich bereit zu glauben- auch vom fahrgefühl...dass da aber deutlich mehr geht aus einem sauger glaub ich nicht- wer den punch spühren will der wird schon HGP oder vergleichbares mit turboumbau bemühnen müssen....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Chiptuning Beitrag #15
dr_ullrich
Guest
ChrisR32 schrieb:
hm?????

ein handgeschalteter Ver R32 läuft 250 real-abgeregelt.
255 km/h unabgeregelt sollen angeblich drin sein. ( hörensagen- kann ich nicht bestätigen- klingt aber durchaus realistisch)

Jetzt wirds lustig ... Der .:R ist abgeregelt??? ??? Das kann ich nicht glauben ... wer weiß mehr?*noahnung*
 
  • Chiptuning Beitrag #16
Pickebuh
Guest
Bin zwar auch gegen Chiptuning aber beim R32 ist das ne andere Sache.
Der ist nämlich vom Werk gedrosselt.
Das Drehmoment wurde somit auf 320 Nm begrenzt obwohl wie schon gesagt 350 Nm drin währen.Grund dafür liegt wohl am Getriebe was nur für 320 Nm ausgelegt ist und VW wohl nicht auchnoch extra für den R ein neues entwickeln wollte sondern eins von der schon vorhandenen Palette nehmen wollte.
Auch die Vmax wurde auf 250 KM/h abgeregelt.Sprich bei 6000 Touren im 6.Gang setzt der Begrenzer ein obwohl der Motor seine Maximalleistung erst bei 6300 Touren erreicht.Da fehlen dann locker 10 KM/h !

Daher machste mit Chiptuning beim R deutlich größere Sprünge als bei einem anderen Motor. 8)

MFG
 
  • Chiptuning Beitrag #17
dr_ullrich
Guest
Pickebuh schrieb:
Der ist nämlich vom Werk gedrosselt.
Auch die Vmax wurde auf 250 KM/h abgeregelt.

Sprich bei 6000 Touren im 6.Gang setzt der Begrenzer ein

obwohl der Motor seine Maximalleistung erst bei 6300 Touren erreicht.

Wovon redet Ihr? Mein.:R dreht auch im 6. Gang voll aus!
 
  • Chiptuning Beitrag #18
wob-i
Guest
svenni schrieb:
Durch Chiptuning sind schon Reihenweise Motoren hops gegangen.
Und Chiptuning beim Sauger bringt einfach nix! Viel zu teuer....


kommt immer drauf an, wer wie chipt !!!!!!!!!
 
  • Chiptuning Beitrag #19
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Pickebuh schrieb:
Bin zwar auch gegen Chiptuning aber beim R32 ist das ne andere Sache.
Der ist nämlich vom Werk gedrosselt.
Das Drehmoment wurde somit auf 320 Nm begrenzt obwohl wie schon gesagt 350 Nm drin währen.Grund dafür liegt wohl am Getriebe was nur für 320 Nm ausgelegt ist und VW wohl nicht auchnoch extra für den R ein neues entwickeln wollte sondern eins von der schon vorhandenen Palette nehmen wollte.
Auch die Vmax wurde auf 250 KM/h abgeregelt.Sprich bei 6000 Touren im 6.Gang setzt der Begrenzer ein obwohl der Motor seine Maximalleistung erst bei 6300 Touren erreicht.Da fehlen dann locker 10 KM/h !

Daher machste mit Chiptuning beim R deutlich größere Sprünge als bei einem anderen Motor. 8)

MFG
Dieser Beitrag passt m. E. besser in die Kategorie "Fabeln und Märchen" ;) Oder kann das jemand bestätigen?
 
  • Chiptuning Beitrag #20
dr_ullrich
Guest
HD-YX777 schrieb:
Dieser Beitrag passt m. E. besser in die Kategorie "Fabeln und Märchen" ;) Oder kann das jemand bestätigen?

Oh, HD, Deine Zeilen sind immer so beruhigend ! ;) *lol* 8) Ich hab auch nicht begriffen, wovon die Jungs hier reden ...:p
 
Thema:

Chiptuning

Ähnliche Themen
Evo92
Antworten
8
Aufrufe
683
Evo92
Evo92
Antworten
1
Aufrufe
1.112
.:r-line
.:r-line
R32Golfer
Antworten
21
Aufrufe
3.321
bash42
bash42
Antworten
7
Aufrufe
1.415
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.826
DUBgrafix
Oben Unten