Thermostat mit FRÜHERER Öffnungstemperatur!!!!

Diskutiere Thermostat mit FRÜHERER Öffnungstemperatur!!!! im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo, ist es sinnvoll ein Thermostat mit einer FRÜHEREN Öffnungstemperatur einzubauen? zB: 71° oder 75° C Serie sind doch glaube ich so 85°C...
  • Thermostat mit FRÜHERER Öffnungstemperatur!!!! Beitrag #1
altasar
altasar
Dabei seit
11.08.2005
Beiträge
293
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ist es sinnvoll ein Thermostat mit einer FRÜHEREN Öffnungstemperatur einzubauen?
zB: 71° oder 75° C Serie sind doch glaube ich so 85°C oder so!*noahnung*

und wäre es auch sinnvoll ein Thermoschalter mit einer anderer Schalttemperatur!
ZB.: Stufe 1 : 80° und Stufe 2 : 85° oder Stufe 1 : 85 und Stufe 2 : 93° ; Serie ist doch erste Stufe 93° und zweite 102° !!!!

bitte um ein paar Ratschläge ob es sinnvoll oder nicht zu empfehlen wäre!

habe da nicht so große Ahnung! das wäre doch eigentlich nicht so schlecht, dann wäre die Temperatur im Sommer bzw. Motorwärme nicht so hoch!

Gruß !
 
  • Thermostat mit FRÜHERER Öffnungstemperatur!!!! Beitrag #2
Manuel
Guest
Kann jetzt zwar nicht erklären warum, aber kann mir nicht vorstellen das es Sinnvoll wäre. Denke mal das VW da auch schon drauf gekommen wäre. Ein Auto brauch nunmal Temperatur um effektiv zu arbeiten und ich denke mal das VW die beste schon gefunden hat.
 
  • Thermostat mit FRÜHERER Öffnungstemperatur!!!! Beitrag #3
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Ich schliesse mich meinem Vorredner an. Die machen das bei VW schon zu lange und ändern auch nix was nicht sein muss.
 
  • Thermostat mit FRÜHERER Öffnungstemperatur!!!! Beitrag #4
speci
speci
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
0
was ist den eine öffnungstemperatur?
 
  • Thermostat mit FRÜHERER Öffnungstemperatur!!!! Beitrag #5
Manuel
Guest
speci schrieb:
was ist den eine öffnungstemperatur?


Er meint damit die temperatur wo das thermostat öffnet um den kreislauf durch den kühloer frei zu geben.
 
  • Thermostat mit FRÜHERER Öffnungstemperatur!!!! Beitrag #6
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
Macht man doch auch eigentlich eher im Motorsport, oder *noahnung* ? Daher stammen die Thermostate ja wohl auch.

Für den R habe ich bisher auch nichts Spezielles gefunden. Wenn man sowas ernsthaft haben möchte, sollte man mal einen der Tuner fragen, was es da ggf. gibt; ich denke schon, daß die bei großen Umbauten sowas verwenden.

Einen großen Sinn sehe ich beim R darin aber nicht, hohe Temperatur baut eR doch eigentlich schnell wieder ab *noahnung*

@altasar: hast Du das Gefühl, daß Dein Wagen zu heiss wird? Oder hast Du Zusatzinstrumente verbaut, die anzeigen, daß es zuviel wird?
 
  • Thermostat mit FRÜHERER Öffnungstemperatur!!!! Beitrag #7
altasar
altasar
Dabei seit
11.08.2005
Beiträge
293
Punkte Reaktionen
0
Hi,

nein mein Auto wird nicht zu heiß oder so!

wollte nurmal fragen ob es zu empfehlen wäre oder nicht, habe nämlich mehrere Sachen gefunden habe!

also ist eher abzuraten davon,

aber was ist wenn man ein großen Turboumbau macht dann wäre es doch sinnvoll!
 
  • Thermostat mit FRÜHERER Öffnungstemperatur!!!! Beitrag #8
Manuel
Guest
Wenn das Auto durch z.B. Tuning zu heiß wird, nützt ein Thermostat was früher öfnet auch nichts, dann brauch man einen größeren Kühler.
 
  • Thermostat mit FRÜHERER Öffnungstemperatur!!!! Beitrag #9
RS32
RS32
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1
da ist es eher zu empfehlen einen externen Ölkühler nachzurüsten.das macht dann mehr sinn

mfg
 
  • Thermostat mit FRÜHERER Öffnungstemperatur!!!! Beitrag #11
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
altasar schrieb:
Hallo,

ist es sinnvoll ein Thermostat mit einer FRÜHEREN Öffnungstemperatur einzubauen?
zB: 71° oder 75° C Serie sind doch glaube ich so 85°C oder so!*noahnung*

und wäre es auch sinnvoll ein Thermoschalter mit einer anderer Schalttemperatur!

Bloß nicht!!!

Mit sowas haben sich schon einige den Motor geschossen. Die korrekte Wassertemperatur ist absolut wichtig für einen langelbigen Betrieb des VR6. Die Temperaturen sind auf die Kennlinien abgestimmt. Bei geringerer Temperatur bringt das nur eine schlechte Verbrennung und weniger Leistung!

Also Finger weg, vor allem wenn man keine Ahnung hat ;)

Der VR6 hat kein Problem mit 103°C - selbst 120°C schaden noch nicht. Das Problem mit dem Leistungsverlust liegt nicht daran!! Das habe ich doch nun schon oft genug geschrieben...
 
  • Thermostat mit FRÜHERER Öffnungstemperatur!!!! Beitrag #12
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Thermostat

Ja das kommt vom Motorsport lass es so sein wie es ist.
Es hängt zuviel zusammen was Abgas und so angeht.
Und ein Motor arbeitet nur gut wenn er die richtige temp auch hat.
Bei Umbauten sind die evtl erforderlich.
Mein Mitarbeiter fährt einen Fiat Punto und der hatte so einen verbaut mittlerweile hat er nicht einmal mehr einen Thermostat drin aber das teil hat 250 PS und läuft wie die sau und erreicht die temp auch so im Sommer.

mfG Rocco5
 
  • Thermostat mit FRÜHERER Öffnungstemperatur!!!! Beitrag #13
altasar
altasar
Dabei seit
11.08.2005
Beiträge
293
Punkte Reaktionen
0
alles klar dann lassen wir es mal lieber sein!:D

habe ja gesagt das ich da keine Ahnung von habe mit Temperatur und so!8-(

habe ja auch nicht geschrieben das ich Leistungsverlust habe wollte nur wissen ob es was bringen würde oder nicht! *noahnung*
 
  • Thermostat mit FRÜHERER Öffnungstemperatur!!!! Beitrag #14
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Das frühere Öffnen des großen Kreislaufes verlängert nur die Kaltstartphase. Wenn der Motor Betriebstemperatur hat, macht der Thermostat sowieso auf. Manipulationen am Kühlsystem bringen also definitiv nichts ;)
 
  • Thermostat mit FRÜHERER Öffnungstemperatur!!!! Beitrag #15
4motion
Dabei seit
14.11.2004
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
0
Das frühere Öffnen des großen Kreislaufes verlängert nur die Kaltstartphase. Wenn der Motor Betriebstemperatur hat, macht der Thermostat sowieso auf. Manipulationen am Kühlsystem bringen also definitiv nichts ;)


hallo
das stimmt nicht ganz so.. die normalen thermostate machen bei ca 80 grad auf und sind vollständig bei 90 auf
es gibt welche auf dem markt die schon bei 71 aufmachen und die sind dann bei 80 ganz offen...für den serien motor bestimmt ausreichend,aber für einen leistungsgesteigerten motor,der eh schnell über 71..80 grad kommt nicht schlecht,also wenn man vorher immer so 105 grad hatte und mit dem neuen thermostat nur 95 dann hat man was verdient;) ,denn die optimale temperatur ist für eine wärmekraftmaschine ist um 90 grad FSi höher

gibts denn erfahrungswerte mit solchen thermostaten? also die bei 75 grad oder 70 machen?? wie hoch sind denn die temperaturen vom wasser?
der golf 5 r32 hat mit turboumbau und llk vor dem W.kühler hat auf jedenfall temperaturprobleme bei vollast

gruß 4motion
 
  • Thermostat mit FRÜHERER Öffnungstemperatur!!!! Beitrag #16
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
Thermostat

Früher konnte man den Thermostat einfach so austauschen.

So einfach ist es heute nicht mehr : *roll*

Mit der Bosch Motronik ME 7.1.1 verhält es sich so :
Die Motronik enthält ein Kennfeld, das den Thermostat regelt. Ohne Ansteuerung macht etwa bei 100 ... 102°C auf. Der Thermostat beinhaltet noch einen Heizwiderstand, der Wachs in einem Dehnelement verflüssigt. Das dehnt sich daraufhin aus mit der Folge, das schon bei etwa 82 ... 85°C geöffnet wird. in der Teillastläuft der Motor so etwa bei 100°C, bei Volllast mit ca 84°C.
Also müsste man dieses Kennfeld modifizieren.

Bei 100°C läuft der Motor reibungsarm, das Motoröl an den Zylinderwandungen und in den Lagern ist dünnflüssiger, d.h.: geringe Viskosität.
Nachteil dieses Betriebspunkts : etwas geringerer Füllungsgrad und größere Klopfneigung, also Leistungsverlust bei Volllast.

Bei 85°C ist die Reibung etwas erhöht, dafür die Klopfneigung und Füllung besser. (Wichtig vor Allem im Sommer )

Unter 80°C würde ich nicht gehen, da dann vermutlich noch die Nachstartanreicherung aktiv ist. Das erkennt dann die Motoronik als nicht beendeteten Warmlaufzyklus mit der Folge, das die Fahrt wie Kurzstrecke gewertet wird und der Wartungsinterval sehr kurz ausfällt.

Was passiert, wenn dennoch ein altbackener Thermostat eingebaut wird, ist nicht ganz klar. Höchstwahrscheinlich wertet die Motronik das als durchgebrannten Thermostat und wird vorsichtshalber die Drehmomentabgabe reduzieren , also die Leistung per Füllungspfad über die Drosselklappe beschränken.

Grüße, Stefan_ 8)

P.S.: mittlerweile gibt es bei VAG Lösungen, wo der Motorblock immer mit 110°C gefahren wird aus Gründen Verschleiß und Reibungsminderung und der Zylinderkopf eine eigene Kennfeldregelung hat. Es wird halt aus Gründen des Umweltshutzes und der Ökonomie immer aufwändiger ... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Thermostat mit FRÜHERER Öffnungstemperatur!!!! Beitrag #17
Corradomichi
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
0
Musst Stefan recht geben. Früher ging das alles.
Ich habe zb. bei meinem VR6 12V ein anderes Thermostat drinne vom Golf2 Diesel. Funzt wunderbar. Die Wassertemperatur wird lange nichtmehr so heiss im Sommer (110Grad) jetzt 90 bis 95 Grad. Habe zusätzlich auch ein Ölkühler verbaut.

Funktioniert seid 3 Jahren tadellos. Fahre ein gemachten VR6 muss ich dazu sagen.
 
  • Thermostat mit FRÜHERER Öffnungstemperatur!!!! Beitrag #18
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
bei mir ist das irgendwie anders. *noahnung*

die Wassertemperatur steigt bis genau 84°C an und bleibt ganz stur da. (im Teillastbetrieb)
Öl liegt dann zwischen 82°C und 87°C , je nach Außentemperatur.

Wenn ich richtig drauf trete geht beides hoch. aber um 100°C zu erreichen muss man schon länger so fahren.


Wie sieht das denn bei den anderen aus, die auch die MFA XP, oder eine andere Möglichkeit das zu kontrollieren, haben?
 
  • Thermostat mit FRÜHERER Öffnungstemperatur!!!! Beitrag #19
Ulle
Dabei seit
05.04.2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Hi, Thema ist zwar schon etlich Alt, aber ich durchforste schon seit Monaten im www nach solch Thema.

Fahre einen G4 R32 Kompressor Stufe 2, man kann zwar optional mit WasserLLK fahren, aber ich will soweit gleich auf Stufe 3 umbauen lassen, wo dieser dann Pflicht ist.

Aktuell fahre ich mein R nur bei 1a Wetter. Trotzdem wird er echt heiß, durch den Kompressor der ja auch bei Reibung etliches an Wärme im Motorraum zusteuert, trotz am rum Cruisen, dass ist aber vielleicht auch ein Problem, dass er kein Fahrtwind bei Stadt/Land bekommt...

Einige haben den T4 Thermoschalter verbaut, einige PS Tuner raten davon ab, mit der Begründung, „sobald Serie die Lüfter angehen, hat er ja die richtige Temperatur.„

Möchte aber auch nirgendwo abkochen durch stehen in der Hitze, Wörthersee etc...

Meiner ist somit nicht mehr Serie, durch die Beiträge hier, wird ja davon abgeraten bei Serien betrieb.

Wer fährt im Kompressor oder Turbo sowas?
 
  • Thermostat mit FRÜHERER Öffnungstemperatur!!!! Beitrag #20
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Das oem reicht aus. Bei dir scheint was arg nicht zu stimmen. Ich fahre mit meinem Turbo set up selbst bei 30 grad ohne Probleme durch die Stadt und den Stau. Dann hat er halt mal kurz 100 Grad, aber das geht mit Stufe 2 dann sofort runter. Such lieber mal den Fehler, ggf ist dein Kühler zu.
 
Thema:

Thermostat mit FRÜHERER Öffnungstemperatur!!!!

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.552
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.686
UweGolf32
UweGolf32
Chris1
Antworten
17
Aufrufe
2.088
Dummbacke
Oben Unten