K&N Kit 57i

Diskutiere K&N Kit 57i im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo!! Ich weiß dieses Thema ist schon öfters aufgetaucht und besprochen wurden, leider konnte keiner richtige Angaben geben oder das Haupt...
  • K&N Kit 57i Beitrag #1
auditt3,2v6
Guest
Hallo!!

Ich weiß dieses Thema ist schon öfters aufgetaucht und besprochen wurden, leider konnte keiner richtige Angaben geben oder das Haupt Thema wurde wie immer verfehlt.
Ich möchte jetzt aber echt mal wissen ob der Luftfilter von K&N das Kit 57i auf dem 3,2 V6 Motor vom Golf R32 bzw. vom Audi TT 3,2 V6 den ich habe, was an Sound bringt.

Ich bitte um eure Erfahrungs- Berichte, wenn möchlich mit Sound Fiele



Mit freundlichen
Grüßen Mathias
 
  • K&N Kit 57i Beitrag #2
r32erik
r32erik
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
0
ja bringt was hatte auch mal kurz das k&n 57i kit verbaut...
bin am überlegen ob ich mir im frühjahr auch eins zulegen soll...
zum sound:brutal ein richtig geiles und vor allem sehr lautes ansauggeräusch da kannst du jede form von auspuff schlauch tuning vergessen...
das ansauggeräusch klingt 100% besser als es jede auspuff variante am vr6 oder r32 bringen könnte.
 
  • K&N Kit 57i Beitrag #3
whity r32
whity r32
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
8
r32erik schrieb:
ja bringt was hatte auch mal kurz das k&n 57i kit verbaut...
bin am überlegen ob ich mir im frühjahr auch eins zulegen soll...
zum sound:brutal ein richtig geiles und vor allem sehr lautes ansauggeräusch da kannst du jede form von auspuff schlauch tuning vergessen...
das ansauggeräusch klingt 100% besser als es jede auspuff variante am vr6 oder r32 bringen könnte.


was hast du bitte für einen r32 ??

das was man da hört ist ganz minimal!
man hört es gut wenn der motor noch in der kaltlaufphase ist, das stimmt, aber nach fünf minuten ist das schöne geräusch weg.

das geräusch zu den alten vr6 motoren ist das ein flüstern!

habe beide motoren gehabt und beim r32 bringt es kaum was am klang.
negativ ist außerdem noch das er warme luft ansaugt.
 
  • K&N Kit 57i Beitrag #4
r32erik
r32erik
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
0
hatte mir ein set das den k57i entspricht aus den usa mitgebracht....
war ein haufen zeug dabei.
der stecker der auf den luftmassenmesser kommt, ist bei dem set noch eine box inkl. kabel etc. dabei
der sound geht net weck*noahnung*
 
  • K&N Kit 57i Beitrag #5
chris_r32
chris_r32
Dabei seit
28.07.2004
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0
Wie kleine Box?? Kannst du das mal genauer erklären? Wäre ja ne geniale Sache wenn man doch so ein geiles Ansauggeräusch hinbekommen würde? Was war das den für ein Filterset? Und wo würde ich das her bekommen??
 
  • K&N Kit 57i Beitrag #6
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
Ich vermute, es handelt sich eher um einen "Cold Air Intake" kurz CAI, also sowas wie ein K&N Pilz mit einer entsprechenden "Rohrverlängerung". Die Amis haben da einiges im Angebot (EIP, Carbonio, AEM etc.pp.).
Würde mich auch interessieren, was das genau ist.

Grundsätzlich kann ich Whity da auch nur bestätigen: im Gegensatz zu den "alten" IIIer VR6 ist bzw. wird das Ansauggeräusch beim R mit einem K&N oder ähnlichem nicht wesentlich lauter, das kann man nicht vergleichen. Das Geräusch verschwindet eher noch in der Kulisse. Es ist da, aber lange nicht so geil wie beim VR6 (der hat mit einem K&N + z.B. Bonrath Powerrohr + Bastuck einen Granatensound :D ).
 
  • K&N Kit 57i Beitrag #7
David
David
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
0
r32erik schrieb:
hatte mir ein set das den k57i entspricht aus den usa mitgebracht....
war ein haufen zeug dabei.
der stecker der auf den luftmassenmesser kommt, ist bei dem set noch eine box inkl. kabel etc. dabei
der sound geht net weck*noahnung*


Aber hier wurde doch gefragt wie sich das originale "k57i kit" anhört! und nicht ein USA import, das unterschiedlich ist, wie du gerade schon beschrieben hast.
 
  • K&N Kit 57i Beitrag #8
BUGGES-R32
BUGGES-R32
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0
Also wenn ich mir so ein teil kaufen würde dan vom bmc die cda !!!
Bringt als einziger luftfilter nachgewiesene leistung !!!
Durch neues tüv gesetz ist eh nur noch eins erlaubt also entweder auspuff oder luftfiler beides darf net mehr genutzt werden
Armes deutschland scheiß tüv und so
 
  • K&N Kit 57i Beitrag #9
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
BUGGES-R32 schrieb:
Also wenn ich mir so ein teil kaufen würde dan vom bmc die cda !!! Bringt als einziger luftfilter nachgewiesene leistung !!!
...

Wo wurde das denn nachgewiesen? Hast Du da eine Quelle?
 
  • K&N Kit 57i Beitrag #10
BUGGES-R32
BUGGES-R32
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0
also ich ken da ein paar firmen die so spezial motorumbauten für rennen machen und die haben alle das gleiche gesagt da der bmc filter doppel konisch ist und nicht nur einfach wie all die anderen
cdapop.jpg
 
  • K&N Kit 57i Beitrag #11
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
Das Prinzip der BMC-Airbox ist klasse, schon klar, die Luft wird durch die Verlängerung nach unten zudem noch sehr "tief" angesaugt, im Gegensatz zum K&N, der selbst in der Typhoon-Variante seine Luft letzten Endes immer noch mehr aus dem Motorraum bezieht (das ist aus meiner Sicht in jedem Fall ein Vorteil!). Und Temperatur hat der R (wie auch der TT) genug. Aber Luft hin oder her... der LMM regelt das dann doch eh wieder, oder? Wichtig ist doch nur, daß die Luft so kalt wie möglich ist *noahnung*

@Mathias: ich wollte Dir jetzt nicht den Thread zerhacken. Ich kenn leider nur einen R-Fahrer persönlich, der ein K&N-Typhoon-Kit verbaut hat und ein Soundfile habe ich davon leider auch nicht. Es macht vom Sound her keinen großen Unterschied, das Ansauggeräusch ist lediglich sehr viel definierter als in Serien (großartig hören tut man es aber auch nur, wenn man direkt daneben steht).

Den gleichen Effekt erzielt man mit einer Überarbeitung des Serien-Luftfilterkasten (in der Vergangenheit bereits div. Male geposted) - das Geräusch wird ebenfalls deutlicher und klar definiert.
Mein EIP-CAI macht das noch etwas prägnanter - drinnen hört man das nicht großartig, aber draussen ist das schön hörbar. Der R bekommt deutlich mehr Luft, ja, das spürt man, aber an den "gewünschten" Effekt wie z.B. beim IIIer VR6 kommt auch das zumindest akkustisch nicht dran. Irgendwie sind die neueren V6 dann wohl doch zuviel Sauger...

Übrigens: ein Zusammenhang zwischen K&N und frühzeitigem LMM-Tod konnte man bisher nicht so richtig feststellen, vielleicht hat da ja jemand etwas mehr Background zu.
 
  • K&N Kit 57i Beitrag #12
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
@Bugges/@All
Wg. dem Thema offener Luftfilter in Kombination mit Sportauspuff und TÜV: da soll es inzwischen angeblich eine "interne" Richtlinie vom TÜV zu geben, die eben genau diese gemeinsame Eintragung der beiden Komponenten verhindert bzw. erschwert. Weiss da jemand mehr zu *noahnung*

Dieses Thema kommt nämlich bald nicht nur einmal auf mich zu. Ich hab mir auch sagen lassen, daß die Dekra sich im Allgemeinen nicht so anstellt wg. diesen Themem und das ganze mit der Serien-Dämmmatte im Motorraum eher locker nimmt. Input ???
 
  • K&N Kit 57i Beitrag #13
Randall Flagg
Randall Flagg
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
1.287
Punkte Reaktionen
0
jesses schrieb:
Übrigens: ein Zusammenhang zwischen K&N und frühzeitigem LMM-Tod konnte man bisher nicht so richtig feststellen, vielleicht hat da ja jemand etwas mehr Background zu.

Das Problem ist wohl wenn zuviel geölt wird. Dann legt der Ölfilm sich im LMM auf den Drähten ab.

Information von Jürgen Hassert ( Wimmer Rennsporttechnik ):

Nach einer recht zeitaufwendigen Recherche bin ich nun endlich dem schleichenden Leistungsverlust einiger Fahrzeuge auf die Spur gekommen. Allem Anschein nach ist in den meisten Fällen ein verdreckter bzw. defekter Luftmassenmesser dafür verantwortlich. Ich habe an 15 TT´s Messungen durchgeführt und bei 9 Fahrzeugen einen defekten bzw. schlecht funktionierenden Luftmassenmesser festgestellt. Ursache hierfür sind wohl zu intensiv eingeölte Sportluftfilter. Ich habe selbst ein paar Versuche hierzu durchgeführt und festgestellt das dieser kleine LMM von Bosch ziemlich empfindlich auf Verschmutzung reagiert. Im LMM befindet sich ein kleiner "Spiegel" über den die eingesaugte Luft geführt wird. Ist dessen Oberfläche verschmutzt, misst der LMM falsche Werte. Nämlich zu wenig..... Im unteren Drehzahlbereich wird dieser Fehler zum Teil über die Lambdaregelung, die ja den Sauerstoffgehalt im Abgas misst, kompensiert. Im oberen Drehzahlbereich jedoch gibt es keine Lambdaregelung, was dazu führt, dass das Steuergerät anhand der gemessenen geringeren Luftmasse die eingespritzte Benzinmenge der vorhandenen Luftmasse anpasst, d.h. es wird weniger Kraftstoff zugeführt. Das Gemisch wird mager....folglich fehlt Leistung. Zudem steigt damit die thermische Belastung des Motors, da trotz Gemischüberfettung die Abgastemperaturen ansteigen. Dieses Fänomen macht sich speziell im oberen
Drehzahlbereich ab ca. 5000U/min sehr stark bemerkbar. Der Unterschied zwischen gemessenen 130g/s bei ca. 6.000U/min und 190g/s ist vergleichbar mit dem Unterschied zwischen Serien-Fahrzeug und Fahrzeug mit Chiptuning.


Interessant vielleicht auf folgender Link:

http://www.ttatwest.net/tips/tech/lufi/lufiv.html
 
  • K&N Kit 57i Beitrag #14
Matzemann
Guest
jesses schrieb:
@Bugges/@All
Wg. dem Thema offener Luftfilter in Kombination mit Sportauspuff und TÜV: da soll es inzwischen angeblich eine "interne" Richtlinie vom TÜV zu geben, die eben genau diese gemeinsame Eintragung der beiden Komponenten verhindert bzw. erschwert. Weiss da jemand mehr zu *noahnung*

Dieses Thema kommt nämlich bald nicht nur einmal auf mich zu. Ich hab mir auch sagen lassen, daß die Dekra sich im Allgemeinen nicht so anstellt wg. diesen Themem und das ganze mit der Serien-Dämmmatte im Motorraum eher locker nimmt. Input ???


Soweit ich weiß ist eine gemeinsame Eintragung nicht mehr möglich. Habe zumindest mal im Alfa-Forum gelesen, dass K&N alle alten Gutachten zu einem bestimmten Datum zurückgezogen hat und mit den neuen Gutachten eine Eintragung nur mit Serien-Auspuff möglich ist.

Hier mal ein Link:

http://www.alfisti.net/alfa-forum/t...tige-info.html?highlight=Luftfilter+Gutachten

Der Mensch, der das schreibt, ist Betreiber des Forums und verkauft Alfa-Teile. Sollte also wissen, was er da schreibt.
 
  • K&N Kit 57i Beitrag #15
Alex_R32
Alex_R32
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
5
TüV ist aber nicht gleich TÜV

Dann machts doch anderst.
Erst Luffi kaufen, eintragen lassen.
Dann Luffi rausbauen, Auspuff eintragen lassen.
Dann Beide Eintragungen auf TÜV Zettel mitführen. Und wo ist jetzt das Problem?
 
Thema:

K&N Kit 57i

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.723
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.068
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.718
UweGolf32
UweGolf32
goodfellas
Antworten
6
Aufrufe
1.032
vladi86
vladi86
Racing32
Antworten
13
Aufrufe
1.651
UTJan
UTJan
Oben Unten