Motoren für neuen TT

Diskutiere Motoren für neuen TT im Technik-News Forum im Bereich Alles rund ums Auto; Ein V8 im TT?! Naja, ich weiß nicht recht. Könnte recht frontlastig werden!*roll* Und passt der überhaupt in den TT?! Dann doch lieber nen 3,2...
  • Motoren für neuen TT Beitrag #21
MeisteR32
Guest
Ein V8 im TT?! Naja, ich weiß nicht recht. Könnte recht frontlastig werden!*roll*
Und passt der überhaupt in den TT?!
Dann doch lieber nen 3,2 Liter als Hochdrehzahlkonzept wie im BMW M3.:great:
EDIT: Verdammt, HeineR32 war schneller.:)
 
  • Motoren für neuen TT Beitrag #22
Benji
Guest
4,2l find ich auch zu schwer für den TT.
Wenn sie sich sowas einbilden dann gleich RS4 Motor mit 420PS bei 8250 Umdrehungen. 8)
Dann wär der TT auch sportwagengemäß motorisiert und konkurrenzfähig zu Crossfire SRT-6 immerhin bewegen sich die im selben Preissegment.
 
  • Motoren für neuen TT Beitrag #23
MeisteR32
Guest
Benji schrieb:
4,2l find ich auch zu schwer für den TT.
Wenn sie sich sowas einbilden dann gleich RS4 Motor mit 420PS bei 8250 Umdrehungen. 8)
Dann wär der TT auch sportwagengemäß motorisiert und konkurrenzfähig zu Crossfire SRT-6 immerhin bewegen sich die im selben Preissegment.
Ich denk mal, daß 8 Zylinder eher für Laufkultur und Durchzug für Langstreckenfahrzeuge stehen.
6 Zylinder sollten mit entsprechender Leistung durchaus genügen. Alleine schon wegen der Gewichtsverteilung!
 
  • Motoren für neuen TT Beitrag #24
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Geht doch auch gar nicht. Der TT hat wie der Golf Quermotoren, und der V8 wäre längs eingebaut. Da muß man doch viel zu viel verändern.
Vom Boden her ist der TT auch wieder nur ein Golf.;)


@Chris@Jubi-GTI, verbaust du auch ein anderes Getriebe? Das vom Jubi ist doch anders abgestuft als das vom R.
Du mußt doch noch vor 100 in den 3. Gang schalten, oder?
 
  • Motoren für neuen TT Beitrag #25
lower4er
lower4er
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0
Der 8Zyl. Motor aus dem S4, passt devinitiv nicht in den neuen Audi TT rein.
Ich glaube auch nicht, das extra für den TT der 8Zyl. Längsmotor umgebaut wird, damit man ihn als Quereinbau nutzen kann.
Sonst hätte man sowas auch schon bei V6 Motoren gemacht, und hätte sich den VR Motor sparen können.
 
  • Motoren für neuen TT Beitrag #26
Alex_R32
Alex_R32
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
5
vr-six schrieb:
Geht doch auch gar nicht. Der TT hat wie der Golf Quermotoren, und der V8 wäre längs eingebaut. Da muß man doch viel zu viel verändern.
Vom Boden her ist der TT auch wieder nur ein Golf.;)


@Chris@Jubi-GTI, verbaust du auch ein anderes Getriebe? Das vom Jubi ist doch anders abgestuft als das vom R.
Du mußt doch noch vor 100 in den 3. Gang schalten, oder?

Der Jubi ist in den ersten 3 Gängen nen Tick länger übersetzt als der R.
Den Jubi im 2.Gang bei 7300 knappe 110 km/h (habs einmal ausprobiert aber das würd ich ihm nie wieder antuen)
6.Gang müsste dann aber wieder identisch sein.
 
  • Motoren für neuen TT Beitrag #27
Benji
Guest
lower4er schrieb:
Der 8Zyl. Motor aus dem S4, passt devinitiv nicht in den neuen Audi TT rein.
Ich glaube auch nicht, das extra für den TT der 8Zyl. Längsmotor umgebaut wird, damit man ihn als Quereinbau nutzen kann.
Sonst hätte man sowas auch schon bei V6 Motoren gemacht, und hätte sich den VR Motor sparen können.

Natürlich passt der Längst-V8 nicht in den TT.
Gehe aber davon aus, daß in gut 10-15 Jahren V8 quereingebaut werden.

Schau dir mal die Entwicklung der letzten Jahre an. Da sind nicht nur die Leistungsdaten explodiert! *schock*

V6 im Golf. Damals beim 1er GTI hätt das niemand geahnt. Genauso wirds mitm V8. Braucht natürlich alles sein Zeit und die geeigenete (kaufkräftige) Zielgruppe.
 
  • Motoren für neuen TT Beitrag #28
Alex_R32
Alex_R32
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
5
Benji schrieb:
Natürlich passt der Längst-V8 nicht in den TT.
Gehe aber davon aus, daß in gut 10-15 Jahren V8 quereingebaut werden.

Schau dir mal die Entwicklung der letzten Jahre an. Da sind nicht nur die Leistungsdaten explodiert! *schock*

V6 im Golf. Damals beim 1er GTI hätt das niemand geahnt. Genauso wirds mitm V8. Braucht natürlich alles sein Zeit und die geeigenete (kaufkräftige) Zielgruppe.

das glaubst ja wohl selber nicht, ich bin fest davon überzeugt, das die Leistungsdaten in Zukunft wieder zurück gehen werden. Wer kauft schon nen Golf mit über 300PS? werden nicht viele sein, vor allem weil man es normalerweise eh nicht ausfahren kann (der Preis wird dann jenseits von gut und Böse sein, ich finde die Schmerzgrenze für Kompaktwagen/Sportler ist schon fast überschritten) Dann kann ich mir nämlich auch gleich nen Porsche kaufen...
 
  • Motoren für neuen TT Beitrag #29
MeisteR32
Guest
Wobei es ja nicht nur um die Leistung und die Maße des V8-Aggregats geht, sondern auch darum, daß ein Kompaktwagen enorm frontlastig mit diesem Motor werden würde. Von Ausbalanciertheit kann man dann nur noch mit Blei im Kofferraum hoffen!:)
Wo ist des Weiteren der Reiz bei nem Kompaktwagen mit ca. 1,8 Tonnen. Der R32 ist schon dick genug.
Außerdem ist das Potential der 6-Zylinder noch lange nicht ausgereizt.
Hier sind sicherlich bei Saugmotoren noch weit über 300 PS möglich.
 
  • Motoren für neuen TT Beitrag #30
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Motoren

War gerade bei der AMAG Importeur der Schweiz und hatte
die Neuerungen über VW.
Und ich sag euch eins dieser 3.2 l FSI der im Passat und evtl später im Golf kommt da bin ich gespannt.
Selbst der Kursleiter hat da so seine bedenken.
Selbst die Nockenwellen sind Hohl innen und die Nocken aufgschrumpft.
Die Ölpumpe ist an einem Ort vom letzten lange Ansaugwege und auch sonst
diese VR6 Motoren sind alles andere als Servicefreundlich.
Was nützt mir eine Kette wenn die Spanner mit 120 tkm abgenützt sind so dass die Kette Spiel hat. Zudem kommt das, das Gertiebe ausgebaut werden muss um etwas zu ersetzen. Eine Kette gehört wie bei Mercedes BMW auf die andere Seite.
Oder bei einigen R32 nützt sich das Zwischenrad der Kette ab so das Die Motorlampe kommt ersetzt du dieses durch ein anderes nützten sich die Nockenwelleräder ab.
VW und Audi soll Zahnriemen verbauen das haben sie besser im Griff als Ketten.

MfG Rocco
 
  • Motoren für neuen TT Beitrag #31
Benji
Guest
BayernR32 schrieb:
Wobei es ja nicht nur um die Leistung und die Maße des V8-Aggregats geht, sondern auch darum, daß ein Kompaktwagen enorm frontlastig mit diesem Motor werden würde. Von Ausbalanciertheit kann man dann nur noch mit Blei im Kofferraum hoffen!:)
Wo ist des Weiteren der Reiz bei nem Kompaktwagen mit ca. 1,8 Tonnen. Der R32 ist schon dick genug.
Außerdem ist das Potential der 6-Zylinder noch lange nicht ausgereizt.
Hier sind sicherlich bei Saugmotoren noch weit über 300 PS möglich.

Gib dir Recht allerdings ist der Golf bis jetzt mit jedem Modellwechsel gewachsen. Der Golf VIII oder X wird mit Sicherheit nicht mehr kompakt sein, dafür gibts ja Polo, Lupo, Fox, etc... die diese Lücke immer mehr füllen.

Der neue Polo ist ja jetzt auch schon so groß wie der 1er Golf. *roll*
 
  • Motoren für neuen TT Beitrag #32
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Die Autos werden wegen weiter verbesserter Ausstattung immer schwerer. Folglich müssen immer größere Motoren verbaut werden. Ein Ende dieses Trends ist nicht abzusehen.
 
  • Motoren für neuen TT Beitrag #33
sheava
Guest
Hmm, stimmt schon, allerdings hab ich wirklich meine Bedencken ob der Trend zu nem V8 in der Kompacktklasse führt, ich würde da eher auf extremere Turbos, bzw. sogar Bi-Turbos tippen.
Ich denke mal das bis auf ein paar Freaks ( Hartge 1er BMW V8 ) ein solcher Motor in der Kompacktklasse zur Zeit und in naher Zukunft unverkäuflich ist, aber wer weiß, lassen wir uns überraschen was die Zukunft für uns so bringt und ein Golf X R42 ist bestimmt auch net schelcht.
 
  • Motoren für neuen TT Beitrag #34
lower4er
lower4er
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0
Leute, ihr glaubt doch wohl nicht allen Ernstes, das es in einem Golf serienmäßig einen 8Zyl. geben wird. Der Trend geht eher dahin, das es Motoren geben wird die mit wenig Hubraum, dafür aufgeladen, viel Leistung rausholen (zB. TSI Motoren). Natürlich wird es weiterhin großvolumige Motoren geben, aber garantiert nicht in der Golf Klasse.
Wenn das mit den Abgasnormen immer weiter so geht dann bleibt den Herstellern nichts anderes übrig, als auf aufgeladene Motoren zurückzugreifen.
Wer soll denn einen Golf V8 bezahlen können??? Bleibt mal realistisch.
 
  • Motoren für neuen TT Beitrag #35
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Ich halte einen V8 im Golf auch für wenig realistisch. Vor allem wegen des exorbitanten Benzinverbrauchs. Die Entwicklung wird wegen der immer weiter steigenden Benzinpreise in Richtung kleinvolumiger Motoren mit Aufladung gehen ;) Siehe Golf 1.4 Turbo/Kompressor mit 170 PS :) In meinem Beitrag weiter oben hätte es deshalb nicht "größere", sondern "stärkere" Motoren heißen müssen.
 
  • Motoren für neuen TT Beitrag #36
sheava
Guest
Wenn wir schon vom Thema Entwicklung und Zukunft sprechen, glaub ich das wir in Zukunft, keine Autos mehr fahren werden die mit Fosielen-Brennstoffen betrieben werden.
Irgendwann kommt auf diesem Gebiet mit irgend einer anderen Antriebsart der große Durchbruch und diese Antriebsart wird dann früh oder später die guten alten Motoren verdrängen. Wie und Wann das steht in den Sternen aber das es kommt bin ich mir fast sicher.
Wer weiß vielleicht heißt es dann nicht mir 4 Zyl oder 6 Zyl sondern 1KR oder 2 KR ( für Kernreaktor :D ), kleiner Spass 8)
 
  • Motoren für neuen TT Beitrag #37
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Dem kann man gelassen entgegen sehen. Den guten alten Hubkolben-Verbrennungsmotor wird noch lange nichts "Besseres" ersetzen können. Mit Elektromotoren wird (z. B.) schon seit ca. 1900 herum experimentiert. Ohne dass ein Durchbruch auch nur im Ansatz erkennbar wäre.
 
  • Motoren für neuen TT Beitrag #38
dr_ullrich
Guest
HD-YX777 schrieb:
Dem kann man gelassen entgegen sehen. Den guten alten Hubkolben-Verbrennungsmotor wird noch lange nichts "Besseres" ersetzen können. Mit Elektromotoren wird (z. B.) schon seit ca. 1900 herum experimentiert. Ohne dass ein Durchbruch auch nur im Ansatz erkennbar wäre.

Lexus-Hybridantrieb? Für Dich auch kein Ansatz?
 
  • Motoren für neuen TT Beitrag #39
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Bei Hybrid-Antrieb ist doch auch ein Verbrennungsmotor dabei :great:
 
  • Motoren für neuen TT Beitrag #40
dr_ullrich
Guest
Ich denke, die technische Herausforderung liegt in der Speicherung elektrifizierbarer Energie.

Wenn die fossilen Brennstoffe nicht mehr opportun bzw. zu teuer sind, werden Alternativen kommen.

Und an jedem Rad ein dicker geregelter elektrischer Antrieb ist doch auch eine klasse Vorstellung.

In ca. 20 Jahren werden wir über die alten mechanischen Kolbenmotoren lachen; die mit dem BrumBrum-Sound, dem stinkenden Auspuff und dem Knüppel mitten im Auto, mit dem man Übersetzungen manuell wählen konnte... :D . Mit denen man regelmäßig an Service-Stationen ranfahren mußte, um teuren flüssigen Treibstoff zu bunkern - für lächerliche 500 km Fahrstrecke.
 
Thema:

Motoren für neuen TT

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.718
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.061
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tankwart
9 10 11
Antworten
216
Aufrufe
43.197
coolhard
coolhard
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.661
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.940
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten