Welches Motoröl fahrt ihr in eurem R32 ?

Diskutiere Welches Motoröl fahrt ihr in eurem R32 ? im Sonstiges Tuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Bei meinen Autos wird immer nur Castrol TXT Softec plus SAE 5W30 beim Ölwechsel eingefüllt; und aller 10.000 km wird ein Ölwechsel gemacht 8) Den...
  • Welches Motoröl fahrt ihr in eurem R32 ? Beitrag #1
drehmoment
drehmoment
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0
Bei meinen Autos wird immer nur Castrol TXT Softec plus SAE 5W30 beim Ölwechsel eingefüllt; und aller 10.000 km wird ein Ölwechsel gemacht 8)
Den LongLife Service habe ich mir direkt beim R32 rausnehmen lassen und auf normalen Intervall umstellen lassen.

txt.jpg



Castrol TXT SOFTEC PLUS SAE 5W-30 - Der Bodyguard für den Motor

Leistungsklassen: Übertrifft API SJ/CF - ACEA A3/B3/B4 - Freigegeben nach VW 502 00 und 505 00 (1/97) - MB 229.3 - Freigaben von Porsche und
BMW (Longlife-98 ).

Castrol TXT SOFTEC PLUS 5W-30 - Ein Bodygard muß zuverlässig sein, gut trainiert und in jeder Situation richtig reagieren. Genauso verhält sich
TXT SOFTEC PLUS 5W-30, der Bodygard für den Motor: Zuverlässiger und ausdauernder Schutz des Motors durch hervorragende Fließ- und Schmiereigenschaften für die problemlose Funktion und Werterhaltung des Autos.

Castrol TXT SOFTEC PLUS 5W-30 sorgt durch seine Schmier- und Fließeigenschaft für einen zuverlässigen und ausdauernden Schutz des Motors.

Castrol TXT SOFTEC PLUS 5W-30 ist eine spezielle Entwicklung für die neuen verlängerten Ölwechselintervalle mit ihren wesentlich höheren Anforderungen an Motorenöle.

Castrol TXT SOFTEC PLUS 5W-30 sichert hohe Motorensauberkeit und verhindert die Bildung von Ablagerungen - wichtig für eine dauerhafte und problemlose Funktion des Motors.
 
  • Welches Motoröl fahrt ihr in eurem R32 ? Beitrag #2
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Habe auch Castrol drinnen, aber noch vom Werk aus! 8)
 
  • Welches Motoröl fahrt ihr in eurem R32 ? Beitrag #3
Kuechenfranky
Kuechenfranky
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
674
Punkte Reaktionen
1
:) Castrol , noch immer vom Werk aus. :)
7000 km noch immer OK.
Gruß aus Soest
Frank
 
  • Welches Motoröl fahrt ihr in eurem R32 ? Beitrag #4
Guest
Guest
@drehmoment:

arbeitest du bei Castrol :lol:

Aber mal im ernst: Warum kein Longlifeöl mehr hat das denn Nachteile?
 
  • Welches Motoröl fahrt ihr in eurem R32 ? Beitrag #5
Anonymous
Guest
ne tut er nicht aber ich glaube es ist trotzdem werbung in eigener sache! :D
 
  • Welches Motoröl fahrt ihr in eurem R32 ? Beitrag #6
drehmoment
drehmoment
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0
Nein, ich arbeite nicht bei Castrol.

Mit einem Motorenöl der Viskosität 0W30 kann man nicht so einen hohen Öldruck erreichen wie mit einem 5W oder 10W Motorenöl. Bei Saugmotoren ist das zwar nicht so entscheidend wie bei Turbomotoren (die Haltbarkeit der Turbolader hängt auch vom Öldruck ab :shock: ) aber von meinen Turbofahrzeugen die ich bisher hatte war ich immer gewohnt ein 5W Motorenöl einzufüllen :D

Die LongLife Motoren neigen leider zu erhöhtem Ölverbrauch :!: und ich bin absolut kein Freund von verlängerten Ölwechselintervallen wie beim LongLife Servie :? Ausserdem mach ich bei meinen Autos seit eh und je immer aller 10.000 km einen Ölwechsel da ich unheimlich viel Wert darauf lege das der Motorblock mit Kurbelwelle, Pleul und Pleullager sowie der Zylinderkopf mit seinen Ventilen und Nockenwellen immer sehr sauber sind ; und erst recht bei Leistungsgesteigerten Fahrzeugen kann das auch kein Fehler sein :wink:
 
  • Welches Motoröl fahrt ihr in eurem R32 ? Beitrag #7
Nils
Guest
also ich fahre immer noch das orginlae öl und bei dem ersten ölwechsel kommt da auch wieder castrol rein.erstens ist das ein gutes öl und zweitens bekomm ich das für ca. die hälfte was es auf dem markt kostet.
 
  • Welches Motoröl fahrt ihr in eurem R32 ? Beitrag #8
Guest
Guest
OK, wenn ich nur die Hälfte zahlen müßte würd ichs auch reinkippen ;)
 
  • Welches Motoröl fahrt ihr in eurem R32 ? Beitrag #9
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Ganz genau! :)
 
  • Welches Motoröl fahrt ihr in eurem R32 ? Beitrag #10
defiant
Guest
Ich fahre (soweit mir das bekannt ist) das 0W30 Longlife. Habe keine Probleme damit (Oelverbrauch bis jetzt 0,4 liter auf 20.000 km).

Bleibe beim Longlife weil ich keine Lust habe alle 10.000 km in die Werkstatt zu fahren.

mfg
 
  • Welches Motoröl fahrt ihr in eurem R32 ? Beitrag #11
7ieben
Guest
also ich fahre auch noch longlife und habe bisher nur minimalen ölverlust feststellen können ca. 22000 km, habe aber auch ein bisll castrol aufgefüllt, da ich bein voheriegen g4 mal nen netten aufkleber von castrol hatte nehme ich es seit dem ohne weitere hintergründe... :wink: aber schön zu hören das es ganz gut ist ... :)
 
  • Welches Motoröl fahrt ihr in eurem R32 ? Beitrag #12
PrimO
Guest
Hi

ehm mal ne frage habe jetzt 1.500km drauf und wollte mal das Öl

wechseln finde aber keinerlei Daten was Ölmenge und Ölarten angeht

also welche Öltypen man beim R32 benutzen kann im serviceheft oder

handbuch is ja auch egal geht leider nur bis zum V6 und dann is fertig

mein Baby kommt da drin garnicht vor haben die mir ein falsches Handbuch da rein gelegt oder??? :roll:

wollte eigentlich 0W40 rein machen oder meint ihr das ist net gut ????


wenn ihr daten zum R32 habt wäre ich echt dankbar !!!! :D




mfg PrimO
 
  • Welches Motoröl fahrt ihr in eurem R32 ? Beitrag #13
Harry
Harry
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
524
Punkte Reaktionen
0
Hast Du evt. auch ein falsches Bordbuch erhalten? Gab da leider eine ganze Serie R's bei meinem Händler (u. a. meiner), die das "normale" G4-Bordbuch hatten ...
Es sollte vorne so aussehen und einen R32-Teil (Kap. 3.5) beinhalten:

Bordbuch_front.jpg
Kap.3.5_R32-Zusatz.jpg


Öl:
5,5L VW 50300 (für LongLife Service vorgeschrieben). Leider hab ich keine Ahnung, welches Öl das genau ist.
 
  • Welches Motoröl fahrt ihr in eurem R32 ? Beitrag #14
PrimO
Guest
Ui :shock: :shock: :shock:

ne so sieht das bei mir net aus hmm muß ich gleich mal den Händler morgen früh belästigen

hab nur das vom normalen g4 drin hmm naja mal schauen was die mir erzählen

werd den mal morgen so richtig rund machen


DANKE HARRY :D
 
  • Welches Motoröl fahrt ihr in eurem R32 ? Beitrag #15
enemigo
Guest
Hey Leutz,

bei mir ist Shell Helix drinne. 0w-30w, Longlife. Mit der entsprechenden VW Zulassung. Das wurde auch bei dem 1. Ölwechsel nach 3oooKm bei VW eingefüllt.

Aber das geile ist.... überschreite jetzt gerade die 45.ooo Km und musste erst vor ein paar Tagen das erste
mal 0,25 L nachfüllen. (2x Ölwechsel bis dato) Einer davon war nur vorgeschrieben.

Ich finde man braucht es nicht übertreiben mit dem Ölwexeln. Ist schliesslich ein Serienmotor, und ausserdem ist das Öl Scheissteuer. Ich glaub bei mir kostet der Liter so um die 14 €, (normalerweise).

Aber frisches Öl beruhigt halt auch, gelle.

Gruss enemigo
 
  • Welches Motoröl fahrt ihr in eurem R32 ? Beitrag #16
Anonymous
Guest
PrimO schrieb:
Ui :shock: :shock: :shock:

ne so sieht das bei mir net aus hmm muß ich gleich mal den Händler morgen früh belästigen

hab nur das vom normalen g4 drin hmm naja mal schauen was die mir erzählen

werd den mal morgen so richtig rund machen


DANKE HARRY :D

:shock: bei meinem war das alles auch nicht drin, warte jetzt schon seit fast 4 Wochen drauf! Fehlen bei Deinem R32 DSG auch die Spoilerlippen vorne? Gruß, Sir Henri
 
  • Welches Motoröl fahrt ihr in eurem R32 ? Beitrag #17
PrimO
Guest
Hi 2 all

@enemigo ja es beruhig auf jedenfall zu wissen das mein Babyöl neu ist :wink:

@SirHenri huch wie spoiler lippen fehlen?? :shock:
wenn du die dinger unter der stoßstange meinst ne die sind bei mir dran
hoffemal du meinst die schwarzen teile unten an der stoßstange ! wenn nicht dann weiß ich auch nicht hab mir doch ein fertiges Auto gekauft und keinen Bausatz oder hab ich was verpasst?
:lol: :lol:
 
  • Welches Motoröl fahrt ihr in eurem R32 ? Beitrag #18
PrimO
Guest
Axo @SirHenri haste deinen Händler angesprochen oder direkt VW ???

wollte meinen Verkäufer heute mal so richtig rund machen aber die haben heute zu gehabt also hat er sich noch mal einen tag retten können naja egal dafür gibts morgen umsomehr Ärger :twisted:
 
  • Welches Motoröl fahrt ihr in eurem R32 ? Beitrag #19
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
PrimO schrieb:
wollte meinen Verkäufer heute mal so richtig rund machen aber die haben heute zu gehabt also hat er sich noch mal einen tag retten können naja egal dafür gibts morgen umsomehr Ärger :twisted:

Wie der Händler hatte zu? Nur heute, oder für immer?
Was haben die denn für eine Arbeitsmoral, nur weil heute Veilchendienstag ist, oder wie? :D
 
  • Welches Motoröl fahrt ihr in eurem R32 ? Beitrag #20
PrimO
Guest
jo @VR-SIX

habe den ganzen vormittag versucht jemanden zu erreichen hatte aber keinen erfolg bis mir ein freund sagte das die heute zu haben !
wegen faschings umzüge usw.

naja egal ich werd morgen mal so richtig dampf ablassen !!!!!!
 
Thema:

Welches Motoröl fahrt ihr in eurem R32 ?

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.062
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.551
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.944
UweGolf32
UweGolf32
Klaus
  • Angeheftet
Antworten
0
Aufrufe
11.057
Klaus
Klaus
Oben Unten