Motoren für neuen TT

Diskutiere Motoren für neuen TT im Technik-News Forum im Bereich Alles rund ums Auto; Gestern hat die "Auto-Zeitung" über die Motorisierung des zukünftigen Audi TT spekuliert - da da alles auch "bei uns" 'reinpasst, vielleicht...
  • Motoren für neuen TT Beitrag #1
Gast800
Guest
Gestern hat die "Auto-Zeitung" über die Motorisierung des zukünftigen Audi TT spekuliert - da da alles auch "bei uns" 'reinpasst, vielleicht interessant:

"Unter der Haube halten neue Motoren Einzug. Das größte Absatzvolumen verspricht der aus den Modellen A3, A4 und A6 bekannte 2,0-TFSl-Vierzylinder. Der Turbo-geladene Benzin-Direkteinspritzer wird in unterschiedlichen Leistungsstufen erhältlich sein. Als Basis-Motorisierung dient zunächst eine 200-PS-Version. Wie beim neuen Audi S3 - Debüt im Oktober 2006 - ist eine stärker aufgeladene Version mit 260 PS in Planung. Da die bisherige Basis-Version 1,8 T (150 PS) ersetzt werden muss, ist die Ablösung durch den bereits im A6 verwendeten 2.0 TFSI mit 170 PS wahrscheinlich. Auch der Einbau des 1,4-Liter-TSl-Aggregates von VW mit Turbo- und Kompressoraufladung wäre möglich. Insider diskutieren allerdings die Frage, ob TT-Kunden einen so kleinvolumigen Motor akzeptieren. Fest steht der Einsatz des bekannten 3,2-Liter-VR6-Triebwerkes mit 250 PS, das nur in Verbindung mit dem quattro-Antrieb angeboten wird. Als echter Top-Sportler könnte später der von VW stammende 3,6-Liter-VR6-Benziner Einzug halten, der bereits im US-Passat angeboten wird. Damit ließen sich Leistungswerte von über 300 PS realisieren. "
 
  • Motoren für neuen TT Beitrag #2
MeisteR32
Guest
R36
00000297.gif
 
  • Motoren für neuen TT Beitrag #4
U-R34
Dabei seit
11.01.2006
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
0
HeineR32 schrieb:

Kommt darauf an wie er aussieht;) ....mit dem Ver kann ich mich immer noch nicht anfreunden..
 
  • Motoren für neuen TT Beitrag #5
Gast800
Guest
U-R34 schrieb:
Kommt darauf an wie er aussieht;) ....mit dem Ver kann ich mich immer noch nicht anfreunden..

Klar, wenn ich einen 3,4er Wendland hätte, wollte ich auch keinen R36/V!
 
  • Motoren für neuen TT Beitrag #6
Alex_R32
Alex_R32
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
5
Munkel die ganze Zeit schon mit nem Wendland Umbau. Hab mal mit denen telefoniert und er meinte er verbaut lieber die Variante mit den Nocken, Prüfstand und Kopfbearbeitung. Er meinte das bei 3,4 die Kolben schon wieder für die hohen Drehzahlen zu schwer werden. Also wirds halt doch "nur" die 290PS Version im nächsten Jahr werden...
 
  • Motoren für neuen TT Beitrag #7
Benji
Guest
Alex_R32 schrieb:
Er meinte das bei 3,4 die Kolben schon wieder für die hohen Drehzahlen zu schwer werden.

Eine Drehorgel war der .:R sowieso noch nie.
Fragst halt mal U-34 ob ihm seine Kolben zu schwer sind. *lol*
 
  • Motoren für neuen TT Beitrag #8
lower4er
lower4er
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0
Im neuen TT werden am Anfang der 2.0l TFSI und der 3.2l VR6 Motor. Später folgen auf jedem Fall der 3.6l VR6 Motor.
Von dem 1.4l TSI Motor hab ich noch nichts gehört, das er im neuen TT reinkommen soll.

PS. Haben den 3.6l Motor bei uns in der Firma stehen. Machen Akustikmessungen daran. Fragt jetzt net nach Bilder.....darf ich net und ausserdem sieht er genauso aus wie der 3.2l Motor.
 
  • Motoren für neuen TT Beitrag #9
U-R34
Dabei seit
11.01.2006
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
0
Benji schrieb:
Eine Drehorgel war der .:R sowieso noch nie.
Fragst halt mal U-34 ob ihm seine Kolben zu schwer sind. *lol*

Die sind so schwer das der R kaum mehr vorwärts kommt...*roll*
Wenn es so wäre würde Wendland es nicht anbieten..*lol*
 
  • Motoren für neuen TT Beitrag #10
MeisteR32
Guest
Das glaub ich auch, wobei der 3,6 Liter auf Basis des VR6 das höchste an Hubraum sein wird.
Auch versteh ich nicht, daß manch einer dem R32 so wenig Drehfreudigkeit zuspricht. Natürlich kann man ihn nicht mit den V-TEC Reiskochern vergleichen, aber im großen und ganzen findet sich R mit hohen Drehzahlen gut zurecht.
Zumal er ab ca. 5.800 u/min. nochmal richtig zulegt.
 
  • Motoren für neuen TT Beitrag #11
Alex_R32
Alex_R32
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
5
Klar geht der 3,4L besser aber für Drehzahlen jenseits der 6500 anscheinend nicht so gut geeignet. Ich kann nur das wiedergeben was die Wendland Jungs mir gesagt haben, habe über 20 min telefoniert.
 
  • Motoren für neuen TT Beitrag #12
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Ja, habe den Bericht auch gelesen. Ich muß auch sagen, soweit man das erkennen kann, ist das Heck des neuen TT ganz schön Stummelig. Also nicht so schön wie es von vorne aussieht.

Ich denke auch mal das die am R36 dann noch ein paar Modifikationen anbringen, wie Sportlicheres Fahrwerk, 19 Zoll Räder und andere Front- und Heckschürzen.:)
 
  • Motoren für neuen TT Beitrag #13
U-R34
Dabei seit
11.01.2006
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
0
Alex_R32 schrieb:
Klar geht der 3,4L besser aber für Drehzahlen jenseits der 6500 anscheinend nicht so gut geeignet. Ich kann nur das wiedergeben was die Wendland Jungs mir gesagt haben, habe über 20 min telefoniert.

Hatte noch nie Probleme und das Ding geht nach 6000 nochmals böse..:D
Habe schon mehrmals (bezüglich längeren Fahrten mit Höchstgeschwindigkeit) mit ihnen gesprochen und da gab es keine solche Aussagen..Aber am Schluss muss ja jeder für sich zufrieden sein! Ich bin es:great:
 
  • Motoren für neuen TT Beitrag #14
Alex_R32
Alex_R32
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
5
U-R34 schrieb:
Hatte noch nie Probleme und das Ding geht nach 6000 nochmals böse..:D
Habe schon mehrmals (bezüglich längeren Fahrten mit Höchstgeschwindigkeit) mit ihnen gesprochen und da gab es keine solche Aussagen..Aber am Schluss muss ja jeder für sich zufrieden sein! Ich bin es:great:

Also ich würde ja am liebsten mal mit so nem 3,4er mitfahren, nur leider ist es halt also so weit weg :(
ich muss nämlich gestehen das mir getunte Sauger fahren mehr Spass macht als Turbo fahren :great:
 
  • Motoren für neuen TT Beitrag #15
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Was geht der "R34" Spitze?
 
  • Motoren für neuen TT Beitrag #16
Alex_R32
Alex_R32
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
5
HD-YX777 schrieb:
Was geht der "R34" Spitze?

das hab ich damals schon den PGR32 gefragt aber er ist ihn nie ausgefahren, Schweiz ist halt von Vmax her beschissen...
 
  • Motoren für neuen TT Beitrag #17
U-R34
Dabei seit
11.01.2006
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
0
Alex_R32 schrieb:
das hab ich damals schon den PGR32 gefragt aber er ist ihn nie ausgefahren, Schweiz ist halt von Vmax her beschissen...

Die Grenze ist ja sehr nah..40Km:D
Aber um diese Jahreszeit..*noahnung* Ich fahre zwar im Winter 235/40-18 Bereifung, aber warte denoch lieber bis im Sommer..in 3 Monaten gehts ja nach Hamburg:-D :-D
 
  • Motoren für neuen TT Beitrag #18
U-R34
Dabei seit
11.01.2006
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
0
Alex_R32 schrieb:
Also ich würde ja am liebsten mal mit so nem 3,4er mitfahren, nur leider ist es halt also so weit weg :(
ich muss nämlich gestehen das mir getunte Sauger fahren mehr Spass macht als Turbo fahren :great:

Dann kommst Du im Mai nach Hamburg:great:
 
  • Motoren für neuen TT Beitrag #19
David
David
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
0
Kollege arbeitet bei Audi, von dem hab ich auch gehört dass der V8 vom aktuellen S4 zum späteren Zeitpunkt Einzug erhalten soll:
246KW / 343 PS bei Umdrehungen über der 7000er Marke
 
  • Motoren für neuen TT Beitrag #20
Gast800
Guest
David schrieb:
Kollege arbeitet bei Audi, von dem hab ich auch gehört dass der V8 vom aktuellen S4 zum späteren Zeitpunkt Einzug erhalten soll:
246KW / 343 PS bei Umdrehungen über der 7000er Marke

...also an allzu viele V8's vorne quer kann ich mich nicht erinnern! Volvo macht das gerade in so'ner Geländeschüssel, ein paar Amerikaner hatten das, glaube ich, auch schon (Cadillac?) - aber das sind Riesendinger! In so'nen kleinen Audi passt das doch nicht rein!?
 
Thema:

Motoren für neuen TT

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tankwart
9 10 11
Antworten
216
Aufrufe
43.226
coolhard
coolhard
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.692
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.976
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten