Welche Boxen sollte man anstatt der Originalen einbauen?

Diskutiere Welche Boxen sollte man anstatt der Originalen einbauen? im Entertainment-Elektronik Forum im Bereich Elektronik; Da ihr alle schreibt, dass die original verbaute Soundanlage im 5er R32 keine gute Qualität hat, bin ich mir jetzt schon sicher, dass ich in...
  • Welche Boxen sollte man anstatt der Originalen einbauen? Beitrag #1
Speedmaster
Guest
Da ihr alle schreibt, dass die original verbaute Soundanlage im 5er R32 keine gute Qualität hat, bin ich mir jetzt schon sicher, dass ich in meinem anlagentechnisch was machen werde. Ich möchte allerdings nicht groß in den Türablagen oder sonst wo rumschneiden, sondern wenn möglich alles im original Zustand lassen und die original Boxen durch andere austauschen.

Habt ihr mir Tipps, zum einen wie groß die Boxen in den Türablagen sind?
Und zum einen welche Boxen zu empfehlen sind?

Als Endstufe und als Kiste hab ich die Marke Kicker!

Merci
 
  • Welche Boxen sollte man anstatt der Originalen einbauen? Beitrag #2
wob-i
Guest
kann dir die firma audiobahn empfehlen ..... passen in die originale halterung ... is ja immer wichtig .... musste dich mal informieren ...
 
  • Welche Boxen sollte man anstatt der Originalen einbauen? Beitrag #3
Speedmaster
Guest
Audiobahn... hab ich noch nie gehört, aber danke für den Tipp, werd ich mich mal schlau machen.
Und Qualitativ sind die auch gut?
 
  • Welche Boxen sollte man anstatt der Originalen einbauen? Beitrag #4
wob-i
Guest
ja ... hatte ein komplettes audiobahn system mal im lupo gti drin gehabt ... war sehr guter sound ... besser wie dieses "emphaser" zeugs von ACR .... aber audiobahn können die wohl auch bestellen ... falls du ein ACR shop in deiner nähe hast ...


ansonsten: www.audiobahn.com
 
  • Welche Boxen sollte man anstatt der Originalen einbauen? Beitrag #5
Speedmaster
Guest
welche Größe haben die Boxen denn??
 
  • Welche Boxen sollte man anstatt der Originalen einbauen? Beitrag #6
sheava
Guest
Hatte in einem anderen Thread schonmal erwähnt, dass es meiner Meinung nach gar nicht so extrem an den Boxen liegt wegen dem "schlechten Sound".
Die Türboards sind einfach nicht genug gedämpft und fangen bei geringen Schwingungen schon an zu schäpern und klappern und virbrieren wie Sau vor sich hin, das ist was stört. Daran wirst du mit neuen Boxen auch nichts ändern, wenn schon dran rumbasteln dann würd ich dir empfehlen erstmal die Doorboards richtig zu dämmen und ein paar zusätzliche Fixierungen anzubringen. Wenn du dieses Vibrieren dann im Griff hast und der Sound reicht dir immer noch nicht dann würd ich evtl was machen.
Denke wirklich das mit diesen ( unverschämten 8-( ) Türpappen kein Soundtuning was bringt.

mfg
 
  • Welche Boxen sollte man anstatt der Originalen einbauen? Beitrag #7
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
sheava schrieb:
Hatte in einem anderen Thread schonmal erwähnt, dass es meiner Meinung nach gar nicht so extrem an den Boxen liegt wegen dem "schlechten Sound".
Die Türboards sind einfach nicht genug gedämpft und fangen bei geringen Schwingungen schon an zu schäpern und klappern und virbrieren wie Sau vor sich hin, das ist was stört. Daran wirst du mit neuen Boxen auch nichts ändern, wenn schon dran rumbasteln dann würd ich dir empfehlen erstmal die Doorboards richtig zu dämmen und ein paar zusätzliche Fixierungen anzubringen. Wenn du dieses Vibrieren dann im Griff hast und der Sound reicht dir immer noch nicht dann würd ich evtl was machen.
Denke wirklich das mit diesen ( unverschämten 8-( ) Türpappen kein Soundtuning was bringt.

mfg
Was sagt eigentlich VW zu diesem Problem? Hat man einen Anspruch auf Nachbesserung?
 
  • Welche Boxen sollte man anstatt der Originalen einbauen? Beitrag #8
Speedmaster
Guest
Ach so, du meinst das liegt gar nicht an den Boxen, sondern einfach dem Müll aussen rum. Hmm, na das ist ja evtl. gar nicht so schlecht, neue Boxen kosten ne Menge Geld, die Boxen besser zu fixieren und zu stabilisieren kostet nur nen Tag Arbeit.

Hast du das bei dir selber auch gemacht?
 
  • Welche Boxen sollte man anstatt der Originalen einbauen? Beitrag #9
sheava
Guest
@ HD

Anspruch auf Nachbesserung ?

Ich denke mal nicht aber ich werd meinen Dealer mal drauf ansprechen, allerdings hat man ja eigentlich nichts um Druck zu machen denn es ist ja nichts deffeckt oder kaputt, ist halt einfach bauartbedingt so.
Ist genau das selbe dass es bei mir so zw. 90 - 120 KmH immer ganz ganz leicht durch die Fahrertüre pfeift, hört man nur wenn die Muke aus ist aber wenn man es weiß nervt es 8-(, da ist auch nichts zu machen.

@ Speedmaster

Nein ich habe es bei mir nicht gemacht hat aber den Grund das von vorneherein klar war das ich meinen jetztigen .:R nur ein halbes Jahre fahre, ansonsten hät ich es gemacht.
Solltest du es vorhaben besorge dir aber eine Zeichnung mit allen Befestigungselementen der Türboards, sonst machst du mehr kaputt als was zu verbessern wenn die z.B. ne Schraube übersiehst oder so, ich sprech da leider aus Erfahrung 8)

mfg
 
  • Welche Boxen sollte man anstatt der Originalen einbauen? Beitrag #10
Muffel
Muffel
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
868
Punkte Reaktionen
1
Sheava hat Recht, das Gerassel und Geklapper kommt von den popeligen Türverkleidungen. Das Problem ist... auch wenn der Golf 40 Riesen kostet, es bleibt NUR ein "Golf", mit allen Billigbauteilen aus dieser Compaktklasse. Ich finde es nur unverschämt, das VW mir ein "Soundsystem" mit 250Watt für 2300,00 EUR verkauft hat, daß ich nur bedingt nutzen kann, weil ab etwa 30Watt Leistung die Türverkleidungen schon im Innenraum rumschwirren8-( . Wenn ich ein bißchen Zeit habe, sollte ich dazu vielleicht VW anschreiben und fragen, wie die sich das vorstellen.
 
  • Welche Boxen sollte man anstatt der Originalen einbauen? Beitrag #11
Speedmaster
Guest
ja das ist echt ein Witz. Da muss ich mir auf jedenfall was einfallen lassen. In so ein Auto muss auch ein vernünftiger Sound.

Das Problem bei den Soundanlagen ist auch immer, dass die klanglich zwar einen einwandfreien Raumklang haben, aber der gewisse "Rums" fehlt mir dann auch immer. Ich werd mir auf jedenfall noch ne Kiste in den Kofferraum schmeißen. Hat das große Navi denn nen Chinch Anschluss? Bei meinem 4er hatte es keinen.
 
  • Welche Boxen sollte man anstatt der Originalen einbauen? Beitrag #12
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Macht was ihr wollt. Ich würde mir diesen Murks jedenfalls nicht bieten lassen :-/
 
  • Welche Boxen sollte man anstatt der Originalen einbauen? Beitrag #13
sheava
Guest
Speedmaster schrieb:
ja das ist echt ein Witz. Da muss ich mir auf jedenfall was einfallen lassen. In so ein Auto muss auch ein vernünftiger Sound.

Das Problem bei den Soundanlagen ist auch immer, dass die klanglich zwar einen einwandfreien Raumklang haben, aber der gewisse "Rums" fehlt mir dann auch immer. Ich werd mir auf jedenfall noch ne Kiste in den Kofferraum schmeißen. Hat das große Navi denn nen Chinch Anschluss? Bei meinem 4er hatte es keinen.

Ich gehe mal davon aus dass VW am Navi nichts besonderes verändert hat, somit hat es Serienmäßig auch keinen Chinch Ein-/Ausgang. Mein Kumpel hat aber in seinem Jubi, ebenfalls mit großem Navi, ohne großen Stress so eine Box zwischengeschaltet die dann Chinch besitzt und mit der du ne Endstuffe ansteuern kannst. Ich frag ihn bei Gelegenheit mal wie das Ding heißt, was es kostet und wo er es her hat.
 
  • Welche Boxen sollte man anstatt der Originalen einbauen? Beitrag #14
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Ich habe in meinem IVer das originale Navi nebst DSP drin. Sound ist 1a wie ich finde :great: (DSP vom W8 + Bose Boxen, waren ab Werk drin)

Die Werksnavis haben nur einen Aux Eingang (Audio+Video), aber keinen Ausgang. Man muß dann mittels Impedanzwandler die Lautsprechersignale abgreifen....
 
  • Welche Boxen sollte man anstatt der Originalen einbauen? Beitrag #15
sheava
Guest
svenni schrieb:
Die Werksnavis haben nur einen Aux Eingang (Audio+Video), aber keinen Ausgang. Man muß dann mittels Impedanzwandler die Lautsprechersignale abgreifen....

Echt ??? einen Aux Eingang haben die, wusst ich nicht.
Wird zur Zeit zwar so ähnlich in einem anderen Thread diskutiert aber wenn das Ding wirklich einen Aux-Video Eingang hat könnte ich es ja theoretisch mit nem tragbaren DVD Player ( oder sogar meiner xBox ) ansteuern oder ? Würde das Display dann evtl. nen Film / Spiel wiedergeben ?
 
  • Welche Boxen sollte man anstatt der Originalen einbauen? Beitrag #16
editione_one
editione_one
Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
5
Ich habe mir im 4er R32 ein Blaupunkt Radio-Wechslerpaket eingebaut und die Orginalboxen beibehalten.
Für meinen Geschmack keine schlechte Alltagslösung , auch wenn der PC das Audio-Signal zur DVD liefert.
Bin zuhause von Bose verwöhnt , mit einem Onkyo - Dolbysouround-System. An den Türverkleidungen schäppert , glücklicherweise noch nichts und ich hör auch gerne bass-haltige Musik.
Somit über die Werksausstattung nicht unzufrieden.
 
  • Welche Boxen sollte man anstatt der Originalen einbauen? Beitrag #17
R32Tobi
Guest
Seid ihr des Wahnsinns!?

Lasst bei euerm 5er R blos die Türen so wie sie sind!Wisst ihr auch warum!?Nein..gell!?Airbags!!!Wenn ihr da was rumtunet, verändert oder sonst was..wie zb. zu hohe Leistung der Bässe und damit erhöte Vibrationen,kann es passieren das die Seitenairbags aus gelöst werden!!
Fragt mal bei freundlichen nach!!Der sagt euch das gleiche..
 
  • Welche Boxen sollte man anstatt der Originalen einbauen? Beitrag #18
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Meines Wissens sitzen die Seiten-Airbags in den Sitzen. Nicht in den Türen. Oder ist das beim Ver anders ???
 
  • Welche Boxen sollte man anstatt der Originalen einbauen? Beitrag #19
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
R32Tobi schrieb:
Lasst bei euerm 5er R blos die Türen so wie sie sind!Wisst ihr auch warum!?Nein..gell!?Airbags!!!Wenn ihr da was rumtunet, verändert oder sonst was..wie zb. zu hohe Leistung der Bässe und damit erhöte Vibrationen,kann es passieren das die Seitenairbags aus gelöst werden!!
Fragt mal bei freundlichen nach!!Der sagt euch das gleiche..

Na klar doch ^^

Hast Du ne Ahnung was für Kräfte bei einem Unfal wirken ? Diese Kräfte werden von Sensoren gemessen ;) Und die erreichst Du nicht mit so ein paar Lautsprechern. Dann hättest Du einen Gehörschaden :p
 
  • Welche Boxen sollte man anstatt der Originalen einbauen? Beitrag #20
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
svenni schrieb:
Na klar doch ^^

Hast Du ne Ahnung was für Kräfte bei einem Unfal wirken ? Diese Kräfte werden von Sensoren gemessen ;) Und die erreichst Du nicht mit so ein paar Lautsprechern. Dann hättest Du einen Gehörschaden :p
*lol* *lol* *lol* .......LOL!!!

Genau das wollte ich auch schreiben!

Außerdem, wenn die Airbags in den Türen wären und man meint das die durch den Bass sich öffnen können, was ist dann wenn man die Tür zu macht?!?;)
 
Thema:

Welche Boxen sollte man anstatt der Originalen einbauen?

Ähnliche Themen
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.902
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.723
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.068
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.557
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.725
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten