Wieviel bringt euer chip

Diskutiere Wieviel bringt euer chip im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Wollte mal wissen wieviel das chip-tuning so bringt da ich mir auch einen hohlen will . Also ps und so gibt ja verschiedene von abt die sich im...
  • Wieviel bringt euer chip Beitrag #1
BUGGES-R32
BUGGES-R32
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0
Wollte mal wissen wieviel das chip-tuning so bringt da ich mir auch einen hohlen will . Also ps und so gibt ja verschiedene von abt die sich im grünen bereich befinden über irgendwelche zu rumlöten wo ich mir aber nicht sicher bin ob das dem motor so gut tut !!!
 
  • Wieviel bringt euer chip Beitrag #2
MeisteR32
Guest
Die Suchfunktion wird Dir die nötige Auskunft geben!;)
Von der Leistung her kannst Du von ca. 10-15 PS ausgehen. Alles andere sind unseriöse Angaben in Bezug auf einen Sauger.
Die Werkssoftware wird hierbei einfach durch die optimierte Tunersoftware ersetzt, ohne daß VW bei Werkstattaufenthalten etwas bemerkt.
 
  • Wieviel bringt euer chip Beitrag #3
uKG
Guest
ja wie ist das eigentlich wenn ich den wagen chippen lasse, habe dann irgendwelczhe probleme und die netten herren bei vw reseten mir meine chip-einstellungen wieder! wär das möglich ? oder vergess ich gerad was ?
 
  • Wieviel bringt euer chip Beitrag #4
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
uKG schrieb:
ja wie ist das eigentlich wenn ich den wagen chippen lasse, habe dann irgendwelczhe probleme und die netten herren bei vw reseten mir meine chip-einstellungen wieder! wär das möglich ? oder vergess ich gerad was ?
Nein, deine Chip Einstellungen können dir die netten Herrn von VW nicht ändern oder reseten!
 
  • Wieviel bringt euer chip Beitrag #5
MeisteR32
Guest
Doch, das können sie leider schon! Indem sie ein Software-Update durchführen.
Hierzu haben aber Tuner in der Regel die Klausel, wenn dies innerhalb von 4 Monaten nach der Optimierung geschehen sollte, wird die Tunersoftware wieder gratis aufgespielt.
Ich durfte das schon erleben.:(
 
  • Wieviel bringt euer chip Beitrag #6
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
BayernR32 schrieb:
Doch, das können sie leider schon! Indem sie ein Software-Update durchführen.
Hierzu haben aber Tuner in der Regel die Klausel, wenn dies innerhalb von 4 Monaten nach der Optimierung geschehen sollte, wird die Tunersoftware wieder gratis aufgespielt.
Ich durfte das schon erleben.:(
Na ganz toll! Das hätte ich jetzt net gedacht!:-/
 
  • Wieviel bringt euer chip Beitrag #7
MeisteR32
Guest
Nur die Tunersoftware erkennen sie glücklicherweise nicht.:)
 
  • Wieviel bringt euer chip Beitrag #8
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
  • Wieviel bringt euer chip Beitrag #9
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
BayernR32 schrieb:
Nur die Tunersoftware erkennen sie glücklicherweise nicht.:)

Irrtum ;)

Es gibt versteckte Funktionen im MSG die VW abrufen kann ;) Kann ich mit VAG COM auch. Das sieht man sofort, wann das MSG mit welcher SW geflasht wurde ;)

Ende des Jahres kommt zu 80% das Gesetz welches Chiptuning verbietet...

Naja viel bringen tut Chiptuning bei einem Sauger eh' nicht. IMHO stehen Kosten/Nutzen in keinem Verhältnis zueinander !
 
  • Wieviel bringt euer chip Beitrag #10
MeisteR32
Guest
Sagen wirs mal so, sie bemerken es nicht, wenn sie nicht explizit danach suchen.
Beim Update des Steuergerätes wirds jedenfalls nicht bemerkt.
 
  • Wieviel bringt euer chip Beitrag #11
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
BayernR32 schrieb:
Sagen wirs mal so, sie bemerken es nicht, wenn sie nicht explizit danach suchen.
Beim Update des Steuergerätes wirds jedenfalls nicht bemerkt.

Die neueste Software der VAG Tester überprüft dies bei jedem Verbindungsaufbau zum MSG, da es in der Vergangenheit zich Motoren geschrottet hat und auch div. Sensorenfehler auftreten, welche alle durch Chiptuning kommen *roll*

Daher wird es überprüft. Durch Chiptuning erlischt jegliche Garantie auf den Motor nebst Antriebsstrang :!:
 
  • Wieviel bringt euer chip Beitrag #12
MeisteR32
Guest
Bei mir hatten sie vor ca. 3 Monaten nichts bemerkt, als die Werkssoftware aufgespielt wurde und bei nem Kumpel vor ca. 1 Monat (Golf V 2.0 TDI) auch nicht.*noahnung*
 
  • Wieviel bringt euer chip Beitrag #13
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
BayernR32 schrieb:
Bei mir hatten sie vor ca. 3 Monaten nichts bemerkt, als die Werkssoftware aufgespielt wurde und bei nem Kumpel vor ca. 1 Monat (Golf V 2.0 TDI) auch nicht.*noahnung*

Naja zwischen bemerken und sagen gibts ja einen Unterschied. Fakt ist, der Tester meldet das, ob die WS was sagt liegt an denen ...

Aber die WS muß auch die Software von Dez.2005 drauf haben...
 
  • Wieviel bringt euer chip Beitrag #14
MeisteR32
Guest
Was soll das Gesetz eigentlich bewirken?
Wird eine Geldstrafe gegen den Eigentümer des PKWs erhoben?!
Schließlich war das "Chippen" bis dato auch nicht legal und wurde mit Garantieentzug bestraft.
Oder wird es nur dann unter Strafe gestellt, wenn man es der Werkstatt nicht mitteilt?
Schließlich könnte man dann auch Turboumbauten und anderweitiges Tuning des Triebwerkes verbieten.*noahnung*
 
  • Wieviel bringt euer chip Beitrag #15
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
BayernR32 schrieb:
Was soll das Gesetz eigentlich bewirken?
Wird eine Geldstrafe gegen den Eigentümer des PKWs erhoben?!
Schließlich war das "Chippen" bis dato auch nicht legal und wurde mit Garantieentzug bestraft.
Oder wird es nur dann unter Strafe gestellt, wenn man es der Werkstatt nicht mitteilt?
Schließlich könnte man dann auch Turboumbauten und anderweitiges Tuning des Triebwerkes verbieten.*noahnung*

Das Gesetz wird einen ähnlichen Wortlaut enthalten wie das Gesetz zum Tachodrehen: "Man darf nicht nachträglich am Tacho drehen bzw. im Falle MSG die Software ändern".

Beim Tacho ist es z.B. so: Ist das Tachometer defekt, wird ja ein neues eingebaut. Der Tachostand darf nicht verändert werden, also beginnt er wieder bei Null. IMHO totaler Schwachsinn, ist aber so...


Chippen ist ja legal - man lässt es eintragen und gut ist. Das die Garantie erlischt ist ja nicht nur beim Chippen so - egal was Du änderst am Auto und Schwupps weg isse ...

Ich denke das läuft daraus hinaus:
- Eintragen von Chiptuning nicht mehr möglich beim Tüv...
- Im Falle von Chippen erlischt die Abe nebst Versicherungsschutz

Wer das wie überprüft ist die Frage. Das Gesetz zum Tachodrehen sagt ja nur was man nicht darf, aber nicht wie es überwacht wird...
BTW: Die Aktivierung von der RKM ist auch strafbar :(
 
  • Wieviel bringt euer chip Beitrag #16
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
Ehrlich gesagt schockt mich das wenig! Meine Garantie ist (wie bei vielen anderen inzwischen auch) schon lange vorbei und für die große Kulanz war VW bisher auch nicht bekannt. Und wenig merken tun sie für gewöhnlich auch, die finden die Fehler ja schon kaum *lol*

Ein Softwareupdate ist für den IVer-R kaum noch zu erwarten (oder?) insofern werden sie an mein Steuergerät kaum dran müssen.

Sinn oder Unsinn von Chiptuning wurde hier schon oft diskutiert und kann man sich auch sicher drüber streiten. Aber gegen ein paar Mehr-PS (für hoffentlich nicht allzuviel Kohle) hat vermutlich auch niemand etwas einzuwenden :)
Leider ist beim R mit konventionellem Tuning auch nicht viel zu holen, deshalb ist ein Chip vermutlich immer noch die preiswerteste Alternative.

Wer wissen will, was mein Tuner kann, darf mich gerne per PN kontaktieren :great:
 
  • Wieviel bringt euer chip Beitrag #17
MeisteR32
Guest
Mal sehen, ob die Bürokraten Republik Deutschland wirklich (wieder einmal) durch Gesetzesverabschiedungen einen lukrativen Geschäftssektor dem Untergang weiht!)((
 
  • Wieviel bringt euer chip Beitrag #18
Muffel
Muffel
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
868
Punkte Reaktionen
1
Beim chippen wird kein neues Programm aufgespielt, es werden lediglich die schon bestehenden Werte ausgelesen und durch optimierte ersetzt. Das kann kein VW-Programm auslesen, da diese Werte auch vom Werk schon hätten so eingestellt werden können. Ausserdem würde bei so einem Vorgehen die Beweislast bei der Werkstatt liegen ("Hallo Herr Kunde. Sie haben ein Chiptuning gehabt und deshalb keine Garantie mehr"). Soso... da würde ich meinen Freundlichen erstmal fragen, wie er auf sowas absurdes kommt und wie er das beweisen möchte!!!

Theorie... und Praxis!
 
  • Wieviel bringt euer chip Beitrag #19
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Jedesmal wenn am Steuergerät etwas geflasht wird, und dazu zählt auch die Veränderung der Parameter, wird dies im Steuergerät gespeichert. Dieser Bereich ist nicht per Diagnoseschnittstelle änderbar! Dementsprechend bekommt das jede der ein Diagnosegerät hat auch mit.

Dies gilt aber nur für die MSG ab Golf IV...

Beim IVer wird nur die Anzahl der Flashzugriffe + jeweilige Softwareversion gespeichert, beim Ver das Datum und Uhrzeit dazu.

Das kann man ohne großen Aufwand nicht umgehen.

Ergo ist das nachweisbar, was auch sehr oft so gemacht wird ;)
Ich habe da so meine Quellen für - wie es genau geht schreibe ich nicht rein ;)
 
  • Wieviel bringt euer chip Beitrag #20
Muffel
Muffel
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
868
Punkte Reaktionen
1
Das iss aber doof:(
Die nehmen einem aber auch jeden Spaß...
 
Thema:

Wieviel bringt euer chip

Ähnliche Themen
Snorre
Antworten
59
Aufrufe
3.254
Tomaschek
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.660
OS-T-32
OS-T-32
Antworten
2
Aufrufe
954
Dummbacke
coolhard
Antworten
1
Aufrufe
1.373
Vorteck
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.776
DUBgrafix
Oben Unten