Probleme mit dem Ölmessstab?!!

Diskutiere Probleme mit dem Ölmessstab?!! im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hi Leute, bin hier neu und habe gleich ein Problem! Habe meinen R jetzt knapp ein halbes Jahr und habe vor ca. 3 Monaten die 60tsder Inspektion...
  • Probleme mit dem Ölmessstab?!! Beitrag #1
R32Rulz
Guest
Hi Leute, bin hier neu und habe gleich ein Problem!

Habe meinen R jetzt knapp ein halbes Jahr und habe vor ca. 3 Monaten die 60tsder Inspektion machen lassen. Jetzt habe ich mir gedacht es wird mal Zeit nach dem Ölstand zu gucken aber ich kann machen was ich will-schnell oder langsam den Stab rausziehen-das Öl wird immer oberhalb des geriffelten Bereichs verschmiert-selbst mein VW Händler könnte mir da nicht weiterhelfen!

Wisst ihr da etwas??
 
  • Probleme mit dem Ölmessstab?!! Beitrag #2
BadRabbit32
BadRabbit32
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0
Das Problem ist bekannt.

Einfach mal Ölstab auf der anderen Seite ablesen, ansonsten auf die Sensoren vertrauen*noahnung*
 
  • Probleme mit dem Ölmessstab?!! Beitrag #3
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Man muss sehr genau hinschauen, um den Ölstand zu erkennen :( Hätte VW besser machen können ;)
 
  • Probleme mit dem Ölmessstab?!! Beitrag #4
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Diese Probleme höre ich ehrlich gesagt zum ersten Mal *noahnung*

Habe noch nie bei den VR6 Motoren solche Probleme gehabt. Könnte es sein, daß sich im Peilstabrohr Dreck bzw. Schlamm ansammelt und dadurch das Ergebnis beeinflußt wird ? *noahnung*
 
  • Probleme mit dem Ölmessstab?!! Beitrag #5
R32Rulz
Guest
Ja ich habe schon alles probiert habe den Stab gedreht und so aber das blöde Öl ist einfach zu dünflussig und zu hell da erkennt man keinen genauen strich auf der geriffelten Fläche. Bei dem alten VR6 dem 2.8 liter ist es kein Problem-meine freundin hat so einen und da kann man es 100%ig ablesen ohne verwischen. Wisst Ihr vielleicht ob es beim 5er besser ist? kann man da vielleicht den Stab tauschen?
 
  • Probleme mit dem Ölmessstab?!! Beitrag #6
Cello2405
Guest
du kannst es ja mal mit einem dünnen Streifen Papier versuchen zieh den Stab raus und schiebe dann den Papier Streifen von oben nach unten am Stab herrunter dort wo er sich einfärbt dort steht das ÖL:great:
oder so:D oder Zellstoff ist saugfähiger*noahnung*
 
  • Probleme mit dem Ölmessstab?!! Beitrag #7
R32Rulz
Guest
Nein das ist mir ja schon klar ich sehe ja das Öl auf dem Messstab :great: nur das problem ist eben das es sich über die "Skala" hinaus verwischt beim rausziehen... Selbst der trottel bei VW hats nicht hinbekommen... Naja wenn gar nix geht ruf ich Morgen 0800-VOLKSWAGEN an..die sollen sich dann was einfallen lassen. 8-(
 
  • Probleme mit dem Ölmessstab?!! Beitrag #8
Cello2405
Guest
wenn du den Stab raus holst und ihn dann abwischst und ihn dann wieder rein und dann raus zum gucken dann kann das Öl sich doch nicht nach oben verwischen der höchste Punkt dann am Stab ist dann Öl MAX das darunter interessiert doch gar nicht
 
  • Probleme mit dem Ölmessstab?!! Beitrag #9
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Cello2405 schrieb:
du kannst es ja mal mit einem dünnen Streifen Papier versuchen zieh den Stab raus und schiebe dann den Papier Streifen von oben nach unten am Stab herrunter dort wo er sich einfärbt dort steht das ÖL:great:
oder so:D oder Zellstoff ist saugfähiger*noahnung*
Würde ich nicht machen. Manchmal steht etwas Öl über dem eigentlichen Ölstand. Dann wird das Ergebnis verfälscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme mit dem Ölmessstab?!! Beitrag #10
Cello2405
Guest
er soll doch nicht das Papier ins Rohr stecken sondern damit am Stab entlang ziehen damit er sieht wo am Stab das Öl Maximum steht da er sagte das Öl sei zu dünn um es genau am Stab zu sehen
 
  • Probleme mit dem Ölmessstab?!! Beitrag #11
R32Rulz
Guest
Also jetzt nochmal-logischerweise interessiert mich das Öl unterhalb der Begrenzung nicht, aber wenn ich abwische, den Stab wieder raus ziehe und ablesen will verwischt er das Öl nach oben-also Oberhalb der MAX-Kennlinie. Muß wohl irgendwie seltsamerweise an der Krümmung des Ölrohres liegen.
 
  • Probleme mit dem Ölmessstab?!! Beitrag #12
MaRcus32
Guest
Das ist bei mir auch..habe mir aber noch nichts dabei gedacht.. 8)
 
  • Probleme mit dem Ölmessstab?!! Beitrag #13
Uncut
Uncut
Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
0
Ich hab das Ding unten weiss lackiert.:X
 
  • Probleme mit dem Ölmessstab?!! Beitrag #14
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Könnte daran liegen dass ihr den Stab nicht saubergemacht habt vor dem wieder reinschieben. Ich hatte nur das Problem mit dem "durchsichtigem Öl", das hat sich nach ein paar tausend KM aber wieder erübrigt als das Öl dunkel wurde.
Mit verwischen etc. hatte ich noch nie Probleme, scheint daher Einzelfall/fälle zu sein ?

Also Stab abwischen vor dem Zurückstecken !
 
  • Probleme mit dem Ölmessstab?!! Beitrag #15
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Das Öl läuft bei meinem R nach dem Abstellen des Motors nicht komplett in die Ölwanne zurück. Ein paar Tropfen bleiben oberhalb der Markierung am Messstab hängen. Dann kommt eine "trockene" Stelle von 2-3 mm Länge, bevor der eigentliche Ölstand sichtbar wird.
 
Thema:

Probleme mit dem Ölmessstab?!!

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.640
OS-T-32
OS-T-32
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Antworten
12
Aufrufe
2.233
coolhard
coolhard
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.895
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.551
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten