Nun habe ich auch einen :-)

Diskutiere Nun habe ich auch einen :-) im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo erst mal ... ich bin neu hier und möchte mich erst einmal vorstellen... Ich bin 27 Jahre alt, komme aus der Nähe von Hamburg und habe mir...
  • Nun habe ich auch einen :-) Beitrag #1
TDIporsche
Guest
Hallo erst mal ...
ich bin neu hier und möchte mich erst einmal vorstellen...
Ich bin 27 Jahre alt, komme aus der Nähe von Hamburg und habe mir heute einen R32 gegönnt. Sonst fahre ich einen A4 TDI.... aber mit dem Golf habe ich mir einen kleinen Traum erfüllt :)
Mein Anliegen an euch:

Ich hatte bereits als eine meiner Jugendsünden einen 16V mal auf turbo gebaut - und hatte noch nie soviel Ärger mit einem Auto wie mit dem Teil :-(

Das soll beim R32 alles anders werden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Da ich langsam raus bin aus dem Alter und leider nicht mehr soviel Zeit habe an meinem Wagen rumzubauen (verheiratet und so ....) MÖCHTE ICH DEN R32 ETWAS ZÜGIGER MACHEN ==> ABER ES MUSS (!) HALTBAR SEIN!

nun habe ich bereits das forum als stilles Mäuschen durchwühlt:
@ R32 schweitz: Bist du immernoch mit dem Kompressorumbau zufrieden. Ist denn die Leistungssteigerung auf ca. 320 PS wirklich doll spürbar?! Würdest du mir diese Art des Motortunings empfehlen?! Verbrauch deutlich gestiegen? Ich schliesse mich durchaus den anderen Leuten hier an und behaupte, dass 7000 € etwas viel Geld sind für 80 PS, oder ?! Überzeug mich vom gegenteil! ...Was halten denn die anderen von der Leistungssteigerung?!

@alle:
Was ist denn mit dem kleisten(!) HGP kit auf 400PS? Hat das jemand hier verbaut?! ...ich möchte wirklich nicht über diese Leistung hinaus gehen, weil ich weiss mit welchen Problemen diese Turboumbauten von >1,0bar verbunden sind :-(

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten (auf jeden Fall Zwangsbeatmung - kein Chiptuning oder sowas :) dem R32 die Sporen zu geben?!

Welche namhaften hersteller gibt es denn noch, die sich mit Turbo oder Kompressorumbaueten hier in Deutschland beschäftigen?!

Danke schon mal im Voraus... bin gespannt.....

Robert
 
  • Nun habe ich auch einen :-) Beitrag #2
lower4er
lower4er
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0
Erstmal Servus und herzlich willkommen hier!:D

Kann dir über einen R32 Turbo leider nicht viel sagen, denn ich hab keinen.
Ich fahre einen IVer GTI, den ich von Rothe Motorsport umbauen lassen hab und bin damit sehr zufrieden. Kann die Jungs da wirklich empfehlen, denn die machen saubere Arbeit.
 
  • Nun habe ich auch einen :-) Beitrag #4
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
Hallo Robert,

Herzlich Willkommen hier im Forum!

Alles gute auch zu deinem Audo!!!! Allzeit kniterfreie fahrt!!!

Viel Spass noch!
 
  • Nun habe ich auch einen :-) Beitrag #5
speci
speci
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
0
hallo und gute fahrt und bau keinen unfall oder so :)
 
  • Nun habe ich auch einen :-) Beitrag #6
Toddi
Guest
Von mir auch ein Herzliches Willkommen hier. Wieder einer mehr aus dem "hohen Norden" ;) sehr schön.
Viel Spaß hier! KOmmst du denn auch zum 1. Internationalen .:R32-Treffen in HH ? Kannst Dir ja mal anschauen was wir dort bieten.
 
  • Nun habe ich auch einen :-) Beitrag #7
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Hallo und Herzlich Willkommen hier.

Wendtland bietet auch eine Leistungsteigerung an, und zwar durch Hubraum Erweiterung auf 3,4l. Da haben wir auch einen der die verbaut hat und ist vollkommen begeistert. Mir fällt aber leider gerade der Name nicht ein, aber ein anderer kann mir da bestimmt helfen.;)

Ja, und dann noch viel Spaß mit dem R.:)
 
  • Nun habe ich auch einen :-) Beitrag #8
Benji
Guest
Willkommen und Forum und viel Spaß mit deinem Neuerwerb.
U-R34 hat sich den R von PGR gekauft.
Der hat damals den Hubraum von Wendland auf 3,4l erweitern lassen, was die Leistung wie schon erwähnt auf 320PS gesteigert hat. Motor soll nun noch haltbarer sein als original.
Allerdings sind 10000 Euro auch kein Pappenstiel.
 
  • Nun habe ich auch einen :-) Beitrag #9
MeisteR32
Guest
Sei gegrüßt!;)
Viel Spaß mit Deinem Gefährt.
Ich denk mal, daß die 320 PS nicht allein durch die Erhöhung des Hubraums erreicht wurden, oder?!
 
  • Nun habe ich auch einen :-) Beitrag #10
Benji
Guest
Natürlich nicht! *roll*

Motorblock, aufgebohrt auf 3,4 ltr.
Kolben 3,4 ltr., ausgewogen und auf gleiches Gewicht gebracht.
Kurbelwelle, feingewuchtet
Leerlaufeigenschaften durch die hydraulische Nockenwellenverstellung wie in der Serie.
Drehzahlbegrenzung erhöht.
Nockenwellen mit speziellem Drehmomentprofil, längere Öffnungswinkel und mehr Ventilhub.
Zylinderköpfe, Brennräume und Kanäle optimiert, Ventiltrieb verstärkt.
Verstärkte Ölversorgung mit Ölhobel in der Ölwanne und verstärkte Ölkühlung kann als Option bestellt werden.
Ansaugluftführungen optimiert
Abgasanlage (Krümmer, Kat, Schalldämpfer) dem höheren Durchsatz angepasst.
Motor auf dem stationären Prüfstand eingefahren.
Motronic in allen Last- und Drehzahlbereichen exakt angepasst.
 
  • Nun habe ich auch einen :-) Beitrag #11
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Welche Funktion hat ein Ölhobel?
 
  • Nun habe ich auch einen :-) Beitrag #12
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
HD-YX777 schrieb:
Welche Funktion hat ein Ölhobel?
Simpel gesagt "schneidet" der das Öl in Streifen, damit die Kurbelwelle nicht in das schäumende Öl eintaucht. Weiterhin sind größere Steigungen/Querbeschleunigungen so möglich, ohne die Schmierung zu unterbrechen! Ich meine das gabs früher schonmal im G60

@TDIPorsche: Auch von mir herzlich Willkommen hier :) So langsam werden es im Norden auch mehr .:R Fahrer ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Nun habe ich auch einen :-) Beitrag #13
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
svenni schrieb:
Simpel gesagt "schneidet" der das Öl in Streifen, damit die Kurbelwelle nicht in das schäumende Öl eintaucht. Weiterhin sind größere Steigungen/Querbeschleunigungen so möglich, ohne die Schmierung zu unterbrechen! Ich meine das gabs früher schonmal im G60

@TDIPorsche: Auch von mir herzlich Willkommen hier :) So langsam werden es im Norden auch mehr .:R Fahrer ^^
Danke :) Es vergeht kein Tag, an dem man nicht etwas dazulernt :-D
 
  • Nun habe ich auch einen :-) Beitrag #14
U-R34
Dabei seit
11.01.2006
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
0
Benji schrieb:
Willkommen und Forum und viel Spaß mit deinem Neuerwerb.
U-R34 hat sich den R von PGR gekauft.
Der hat damals den Hubraum von Wendland auf 3,4l erweitern lassen, was die Leistung wie schon erwähnt auf 320PS gesteigert hat. Motor soll nun noch haltbarer sein als original.
Allerdings sind 10000 Euro auch kein Pappenstiel.

Übrigens auch von mir Willkommen und viel Spass mit Deinem Rrrrrr..

Zur Leistungssteigerung...
ein Pappenstiel ist es sicher nicht, aber meiner Meinung nach hat sich PGR32 das gut überlegt und das beste für den R32 ausgesucht. Es gibt sicher andere gute Lösungen aber Wendland ist wirklich 1A:great:
Das Ding läuft fast abnormal.. :)
 
  • Nun habe ich auch einen :-) Beitrag #15
Benji
Guest
Jetzt stell dir mal vor du zwangsbeatmest deinen optimierten Motor noch. *roll*
*Seufz* Ich komm schon wieder ins Träumen. *lol*
 
  • Nun habe ich auch einen :-) Beitrag #16
TDIporsche
Guest
schönes Ding!

...welche HGP Stufe fährst du denn?!
mfg Robert
 
  • Nun habe ich auch einen :-) Beitrag #17
TDIporsche
Guest
nicht von HGP ?!?!?!

...kann man denn irgendwo anders einen Krümmer für den R32 besorgen... und die Verdichtungsplatte natürlich auch ?!?!?! ...den Lader gibt es ja an jeder Ecke :)

...dann müsst sich noch jemand um das MotorSteuergerät kümmern.......

....wäre doch um EINIGES billiger wie bei HGP, oder?!

mfg Robert
 
  • Nun habe ich auch einen :-) Beitrag #18
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
TDIporsche schrieb:
...kann man denn irgendwo anders einen Krümmer für den R32 besorgen... und die Verdichtungsplatte natürlich auch ?!?!?! ...den Lader gibt es ja an jeder Ecke :)

...dann müsst sich noch jemand um das MotorSteuergerät kümmern.......

....wäre doch um EINIGES billiger wie bei HGP, oder?!

mfg Robert
Ich würde sagen wenn man schon sein Auto umbauen lässt, sollte dann nicht Sparen!!!

Dann holst du dir irgendwelche Krümmer oder so die kein Mensch kennt, dann hast du vielleicht irgendwann probleme damit.....usw!

Also wenn ich schon einen Turbo umbau machen lasse oder selber mache, dann gleich alles vom gleichen Händler!
 
  • Nun habe ich auch einen :-) Beitrag #19
lower4er
lower4er
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0
Der SunnyR32 hat vollkommen recht!
Du hast dir nen R gekauft und willst jetzt anfangen zu sparen? Vergiss es, da sparst du an der falschen Stelle.
Bei der Technik heutzutage sollten sowas erfahrene Leute machen.

Wie gasagt ich kenne HGP und Rothe die ihre Krümmer und Ansaugbrücken selber machen (lassen).
 
  • Nun habe ich auch einen :-) Beitrag #20
TurboG.
Guest
igash schrieb:
joa keine stufe :D
war mal stufe 1 mit 340 ps...
ist im moment im umbau zu einer stufe die es nicht gibt bei hgp :D
fahre momentan 1.1 bar...mit einer noch nicht 100%tigen abstimmung.
sollten also so 400-420 ps sein.
aber wie gesagt wird in 2 wochen die abstimmung fertig sein, geplant sind 450-480ps :)
Mit wem stimmst du ab? Dödel?
 
Thema:

Nun habe ich auch einen :-)

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.645
OS-T-32
OS-T-32
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.896
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.682
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten