Hatte vor ca. zwei Wochen selber das Vergnügen mit nem 130i.
Ich war mit meinem Nachbar eines Sonntages schön cruisen und wir sind auf so ne abgelegen Strasse entlang des Rheines gefahren ( frz. Seite ), die Strecke ist bekannt als Teststrecke da sie ins nichts führt und dort wenig Polizei unterwegs ist.
Ich also mit ihm hingefahren weil ich ihm die Launch-Control vorführen wollte. Am Ende der Strecke ist ein Wendepuckt und beim drauf zu fahren sehe ich einen 1er BMW mit Münchner-Kennzeichen der ein paar Kreise auf der Platte dreht.
Ich hab schön brav gewendet und mit ca. 80 KmH weitergefahren. Er ist dann auch losgefahren und mir immer ziemlich dicht aufgefahren.
Wollte Ihm dann zeigen wo der Hammer hängt und hab Vollgas gegeben, ich dachte schon die Sache sei erledigt, von wegen der Typ hengt mir am Heck 8-( bei 200 hab ichs dann gelassen und bin vom Gas, weil die Strasse auch sehr eng ist.
Er machte mir dann Lichthupe und ich hab angehalten. Wir sind dann wieder zurück zur Wendeplattform gefahren und jetzt kommst:
Er war Ingenieur bei GM in Strasbourg und die entwickeln zur Zeit das Automatikgetriebe für den 130i das Ende 2006 rauskommen soll, als er dann noch sah das ich DSG im meinem drin hab war er hin und weg und wir sind erstmal ne Runde im .:R gedreht. Sein Fazit war, Geiles Getriebe - da müssen war noch viel an unserem arbeiten.
Danach sind wir auf seine Kiste umgestiegen und ich hab es mir auf dem Beifahrerplatz zwischen LapTop und dem ganzen Kabelwirwar gemütlich gemacht.
Meine Impression nach dieser kurzen Probefahrt:
Also im Anzug hat die Heckschleuder keine Chance gegen den .:R mit Launchcontrol da gehen die hinteren Räder durch wie Sau, qualmt halt schön. Vom Sound her ist der 130i auch viel gedämpfter aber hat auch ein schönes 6-Zylinder blubbern. Direkter Vergleich haben wir nicht gemacht, aber wir haben die Telefonnummern ausgetaucht und wollen uns nochmal treffen.
Ach ja der Kerl war natürlich Franzose und hatte das Münchner Kennzeichen blos weil der 1er direkt vom Werk kam.