Mein Bremspedal knackt...... was das wohl sein kann?

Diskutiere Mein Bremspedal knackt...... was das wohl sein kann? im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; hi leute, und wieder hat der R was..... ist schon komisch was so alles passieren kann. neulich hab ich so im R gesessen und bin von vw nach hause...
  • Mein Bremspedal knackt...... was das wohl sein kann? Beitrag #1
Guest
Guest
hi leute,
und wieder hat der R was..... ist schon komisch was so alles passieren kann.

neulich hab ich so im R gesessen und bin von vw nach hause gefahren, als ich von der autobahn runter bin mußte ich bremsen. soll ja schon mal vorkommen :wink: . aber das war schon irgendwie komisch.
ich werde das mal versuchen zu beschreiben:
ich auf die bremse gelatscht so bei 50 - 60 km/h und erstmal kaum bremswirkung. man musste also immer fester treten um den R zum stehen zu bekommen. so ich hab mir gedacht, ist ja nass draussen und streusalz und so ist bestimmt die bremse nur dreckig und wenn die wieder sauber gebremst ist gehts wieder.
hab das dan noch mal getestet und war wieder ok.
dann hab ich mir gedacht, ich weiss nicht warum, tritt doch mal langsam das bremspedal gaaaanz durch und schau wie sich dr druckpunkt verhält.
gesagt getan. ich trete langsam das pedal durch und kurz vorm ende macht es KNACK, was kann das sein.
habs dann wieder ausprobiert und wieder KNACK. dann habe ich nach dem knacken ein wenig gepumpt und musste veststellen, daß das pedal sehr weich ist. ist es aber bei jedem treten nach dem knacken.
dann hab ich mich an einen berg gestellt und hab das pedal durchgetreten bis zum KNACK, hab dann das pedal langsam kommen lassen bis der R anfing zu rollen. danach hab ich es wieder durch getreten und musste feststellen, das der R zwar stehen blieb aber das bremspedal leichter bis zum anschlag durchgetreten werden konnte als die kupplung.

ich hoffe ihr steigt da irgendwie durch und könnt mir vielleicht sagen ob das bei euch auch der fall ist.

wäre nett wenn ihr mir da auskunft geben könnt.

gruss lars
 
  • Mein Bremspedal knackt...... was das wohl sein kann? Beitrag #2
svenTThomsen
Guest
bin ja kein experte, aber ich würde auf Hauütbremszylinder tippen...verliert ja allen Anschein nach Druck...

Ich würde sagen: Ab in die WS und gleich nen "Schriftstück" mitgenommen ;-)

Gruß sven
 
  • Mein Bremspedal knackt...... was das wohl sein kann? Beitrag #3
Guest
Guest
probier das doch beim nächsten mal fahren aus, ob das beid dir auch so ist.
auto muß laufen, hatte ich eben nicht gesagt.
 
  • Mein Bremspedal knackt...... was das wohl sein kann? Beitrag #4
svenTThomsen
Guest
Habe ich eben gemacht, also bei mir knackt nichts und ich muss auch nicht pumpen, oder sowas...wenn Du mich fragst, ist das nicht normal!!!

Gruß Sven
 
  • Mein Bremspedal knackt...... was das wohl sein kann? Beitrag #5
Guest
Guest
@svenTThomsen
danke das du das getstet hast. ich hab mir gedacht daß das nicht normal ist.
 
  • Mein Bremspedal knackt...... was das wohl sein kann? Beitrag #6
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Da gibt es nichts zum probieren, da stimmt was nicht! :shock: Ab in die WS!!! :x
 
  • Mein Bremspedal knackt...... was das wohl sein kann? Beitrag #7
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Ich hab heute im Stand auch mal das Bremspedal fest gedrückt und bei mir hats auch geknackt.
Ist immer bei ner bestimmten Stelle und nur wenn man ganz fest draufdrückt.
Bremsen tut mein R aber ganz normal ...
 
  • Mein Bremspedal knackt...... was das wohl sein kann? Beitrag #8
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Also bei mir knackt nichts! :eek:
 
  • Mein Bremspedal knackt...... was das wohl sein kann? Beitrag #9
Anonymous
Guest
werd auch mal gucken..aber vor Freitag keine Zeit.....
 
  • Mein Bremspedal knackt...... was das wohl sein kann? Beitrag #10
svenTThomsen
Guest
Ich hab's jetzt noch x-mal ausprobiert...da knackt nichts!!!
Und wenn ich das Ding bis auf's Bodenblech durchlatsche....*lol* geht aber auch nicht...
Das einzige, was knackt, ist ganz am Anfag irgendetwas, hört sich an wie ein elektronischer Schalter...iss aber gleich auf den ersten Millimetern...

Gruß sven
 
  • Mein Bremspedal knackt...... was das wohl sein kann? Beitrag #11
7ieben
Guest
also ich hab es auch ausprobiert und keinerlei knacken festtellen können...

mein dad hatte das gleiche prob schonmal bei einem vito-firmenwagen und da war es der hauptbremszylinder der defekt war .. wie sven vermutet hat ... :wink:

vielleicht ist das bei dir auch der fall? ich würde mal zum freundlichen fahren :)
 
  • Mein Bremspedal knackt...... was das wohl sein kann? Beitrag #12
Guest
Guest
ich war grad eben noch mal bei meiner "fachwerkstatt" und die hat gesagt:
tja das kann sein das es normal ist, es könnte der bremskraftverstärker sein,denn in dem sind zwei kugeln .... bla bla bla und so weiter.
aber ob was defekt ist oder nicht konnte mir keiner sagen.
scheint auch egal zu sein wenn ich vorm baum hänge.
na ja, hab sowie so eben noch einen brief an Volkswagen abgeschickt in dem die werkstatt auch ihr fett weg bekommt. ein exemplar hab ich dann noch dem chef in die hand gedrückt und bin dann abgedüst.
nächste woche hab ich nochmal einen termin für diverse kleinigkeite ( neue wasserpumpe und mittelkonsole, knarrender fahrersitz und lautsprecher usw.) und dann werden die auch nochmal meine bremse nach schauen.

sobald ich dann mehr weiss lass ich es euch wissen
 
  • Mein Bremspedal knackt...... was das wohl sein kann? Beitrag #13
Anonymous
Guest
Also bei mir knackt nichts...was war denn das für ne Werkstatt? "kann sein das dass nicht normal ist, kann aber auch normal sein" Hat der Meister keine Probefahrt gemacht? Ist mir unverständlich wie es solche Werkstätten noch geben kann, denn es werden ja regelmäßig Tests und Iso´s durchgeführt und auch einigen die VW Verträge weg genommen. *kratzamkopf* Gut das du dich gleich beschwert hast.
Hmm, hier mal meine Vermutungen, bzw. Fragen? Gehen deine Bremslichter? Wenn nicht kann es sein das es "einfach" der Bremsschalter ist, sitzt hinterm Pedal....Fehlerspeicher ausgelesen? ABS/ ESP in Ordnung? Wenn du öfter aufpumpen mußt, wenn der Wagen läuft (!) kann es echt üblerweise der HBZ sein.... Laß das auf jeden Fall ordentlich nach gucken... *immernochübersoeinewerkstattverägertist*
mfg Venny
 
  • Mein Bremspedal knackt...... was das wohl sein kann? Beitrag #14
Bidi
Guest
Also das Bremspedal knackt bei mir nicht aber dafür knarzt das Kupplungspedal. Fast so als wäre ne Feder nicht richtig geschmiert. Habe aber auch schon n andern Topic mit diesem Problem.
 
Thema:

Mein Bremspedal knackt...... was das wohl sein kann?

Ähnliche Themen
Antworten
15
Aufrufe
2.193
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.066
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
enta
Antworten
37
Aufrufe
6.127
dsg-driver
dsg-driver
V5-84
Antworten
39
Aufrufe
3.298
V5-84
V5-84
injekt32
Antworten
3
Aufrufe
857
VLN-Driver
VLN-Driver
Oben Unten