Angelaufene Scheiben

Diskutiere Angelaufene Scheiben im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo zusammen, habe das Problem, daß immer wenn es kalt draussen ist (so wie heute) meine Scheiben von innen brutal anlaufen. Habt ihr das auch...
  • Angelaufene Scheiben Beitrag #1
mega_20
Guest
Hallo zusammen,

habe das Problem, daß immer wenn es kalt draussen ist (so wie heute) meine Scheiben von innen brutal anlaufen. Habt ihr das auch? An was könnte das liegen? *noahnung*

danke für die Infos. :)
 
  • Angelaufene Scheiben Beitrag #2
MeisteR32
Guest
Primär liegt das einfach an der Kälte und der hohen Luftfeuchtigkeit.
Aber eigentlich sollten die Scheiben wieder ablaufen, sobald der Motor ein wenig warm gefahren wurde.
 
  • Angelaufene Scheiben Beitrag #3
Fupsi
Guest
Das hatt ich auch ;) im Clio. Nur noch ne Stufe schlimmer... wenn sie angelaufen sind sind se auch gleich von innen zugefrohren... weil die Heizung kapputt war :-D

Kann das nicht von der Klima kommen irgendwie? *noahnung* Meine mich zu erinnern dass mir das schonmal jemand erzählt hat und es an der Klima lag... (@benni?)
 
  • Angelaufene Scheiben Beitrag #4
Franky
Guest
mega_20 schrieb:
Hallo zusammen,

habe das Problem, daß immer wenn es kalt draussen ist (so wie heute) meine Scheiben von innen brutal anlaufen. Habt ihr das auch? An was könnte das liegen? *noahnung*

danke für die Infos. :)

Normalerweise sollte das mit der Climatronic nicht passieren.
Parkst du öfters unter einem Baum?
Vielleicht sind deine Abflüsse verstopft (Blätter). Dadurch kommt natürlich Feuchtigkeit in die Lüftung und damit in den Innenraum.
Schau auch mal unter deine Fußmatten und unter die Sitze, vielleicht is da irgendwo ne "Pfütze". Kommt von dem Schnee an den Schuhen.
Also immer schön abklopfen vor dem Einsteigen ;)
 
  • Angelaufene Scheiben Beitrag #5
Benni82
Guest
Hab des gleiche Problem.
Liegt aber nicht an der Kälte weil des bei mir auch passiert wenn es wärmer ist.
Hab erst gedacht ich hab zuviel Feuchtigkeit im Auto aber daran lag es nicht.
Vermute mal es liegt an der Klimaanlage.
Müßte eigentlich mal nen Check machen aber dazu war ich bis jetzt zu geizig.
Wenn ich allein fahr gehts scho nur wenn noch jemand mitfährt ist es schlimm.
Mußt einfach alles was geht auf die Frontscheibe stellen dann passiert es nicht. :)
Wenn ich genau wüßte das es daran liegt das des Kühlmittel der Klimaanlage gewechselt werden müsste würde ich es machen lassen aber wenn es an was anderem liegt war die Investition umsonst.
Du kannst des ja mal machen lassen und mir dann sagen ob es was gebracht hat. :)
 
  • Angelaufene Scheiben Beitrag #6
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Also das ist das nervigste problem das ich auch im Winter immer habe!Grausam ist das!Selbst mit Klima muss man volles Programm aufdrehen damit da mal annähernd was frei wird!Aber ab der B-Säule bis zur Heckscheibe ist fast immer alles zu 8-( !
 
  • Angelaufene Scheiben Beitrag #7
mega_20
Guest
bei mir ist das komische, daß der R nachts in der Garage steht. Also logischerweise morgens gar nix hat von wegen Scheiben beschlagen. Dann fahre ich mit Climatronic auf so ca. 26-27 Grad ca. 20 Minuten ins Geschäft. Im Geschäft steht das Auto auf einem Parkplatz, der eigentlich wie freies Feld ist. Also weit und breit nichts bebaut. Wenn ich dann nach ca. 1-2 Stunden mal rausschaue sind die Scheiben pervers beschlagen...???

Verstehe das nicht so ganz. Im Sommer, oder wenn es etwas wärmer ist, ist mir das noch nicht aufgefallen... *noahnung*
 
  • Angelaufene Scheiben Beitrag #8
mega_20
Guest
BayernR32 schrieb:
Primär liegt das einfach an der Kälte und der hohen Luftfeuchtigkeit.
Aber eigentlich sollten die Scheiben wieder ablaufen, sobald der Motor ein wenig warm gefahren wurde.

ja, sobald der Motor läuft, laufen sie wieder ab, aber stört mich trotzdem irgendwie... :)
 
  • Angelaufene Scheiben Beitrag #9
mega_20
Guest
Franky schrieb:
Normalerweise sollte das mit der Climatronic nicht passieren.
Parkst du öfters unter einem Baum?
Vielleicht sind deine Abflüsse verstopft (Blätter). Dadurch kommt natürlich Feuchtigkeit in die Lüftung und damit in den Innenraum.
Schau auch mal unter deine Fußmatten und unter die Sitze, vielleicht is da irgendwo ne "Pfütze". Kommt von dem Schnee an den Schuhen.
Also immer schön abklopfen vor dem Einsteigen ;)

Parke wirklich nie unter Bäumen! Das kann ich an einer Hand abzählen, wann ich mal unter einem Baum geparkt habe... *noahnung*
Auch nichts von Pfützen im Auto zu sehen.. ;)
 
  • Angelaufene Scheiben Beitrag #11
Matzemann
Guest
Ich würde aber auch mal eher tippen, dass es im Auto insgesamt einfach zu feucht ist. Meist hilft da auch keine einfache normale Garage, die schlecht belüftet ist. Denn auch die ist feucht. Meiner steht nachts z.B. immer in einer größeren Tiefgarage und am WE bei meinen Eltern in einer trockenen z.T. beheizten Garage. Somit hatte ich noch nie beschlagene Scheiben.

Jedenfalls denke ich nicht, dass das ein spezielles R32-Problem ist.
 
  • Angelaufene Scheiben Beitrag #12
Jani
Guest
es kann auch sein das der Entfeuchter eurer Klimaanlage kaputt ist. Ich würde auch mal alle Filter der Anlage checken. Meistens sammelt sich da über die Zeit Feuchtigkeit die automatisch ins Auto kommen sobal man die Klimaanlage anmacht. Wenn Ihr heizt verdampft das Wasser was auf den Filtern liegt und kommt in den Innenraum. Wenn jetzt das Auto steht und sich der Innenraum abkühlt schlägt sich das Wasser an eueren Scheiben nieder. Das sollte alles sein.*roll*

Gruß Jani
 
  • Angelaufene Scheiben Beitrag #13
ilu
ilu
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Bei den derzeitigen Temperaturen (<= 4°) sollte sich die Klima gar nicht erst einschalten. Somit kann sie auch kaum die Luft entfeuchten, was zwangsläufig zu beschlagenen Scheiben führt. Tausche im Winter immer die original Fußmatten gegen die Gummi Matten aus, damit sich der Stoff nicht mit Feuchtigkeit vollziehen kann. Ich habe eigentlich so gut wie nie beschlagene Scheibe. Kann aber auch am trockenen Garagenplatz liegen.
 
  • Angelaufene Scheiben Beitrag #14
TimR32
Guest
oh man ihr habt sorgen! weil die scheiben beschlagen sind! und anderen werden dei autos geklaut!*roll*
 
  • Angelaufene Scheiben Beitrag #15
getilus
Guest
Ne ne, dass die Scheiben beschlagen, ist nicht normal !
Wenn keine offensichtliche Feuchtigkeit (Fußmatten "tropfnass", oder so) zu sehen ist und dann der R warmgefahren wird bei trockenem aber kaltem Wetter (zugegeben, so ist's z. Zt. nicht da draußen - aber wenn mal), dann mal ein paar mehr km abspulen. Wenn dann nach ein paar Stunden Standzeit immer noch die Scheiben beschlagen, dann laß' mal lieber die Klimaanlage prüfen in der WST, hier ist sicher was faul !


getilus
 
  • Angelaufene Scheiben Beitrag #16
whity r32
whity r32
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
8
mein tipp:

wenn du das nächste mal zur arbeit fährst und dein auto abstellt, öffne vorher deine scheiben das die feuchte und warme luft aus dem auto raus kann.
denn warme luft kann mehr feuchtigkeit aufnehmen als kalte. wenn sich dein auto abkühlt schlägt sich die feuchtigkeit an den scheiben ab.
probiere es aus:great:

viel spaß
 
  • Angelaufene Scheiben Beitrag #17
Casi`s-r32
Casi`s-r32
Dabei seit
13.06.2004
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
0
also solange deine Klimaregelung nicht auf ECO steht läuft der Klimakompressor immer mit, egal welche Aussentemperatur und welche Temperatur du eingestellt hast. Falls du die Scheiben beschlagen hast und du die Defrosten Taste gedrückt hast sollte es sich in kurzer Zeit legen ansonsten müsste die entfeuchter Patrone deiner Klimaanlage voll sein so das sie erneuert werden muss. Dies sollte sowie so alle drei Jahre gemacht laut Empfehlung von VW da es aber nicht ganz billig läßt es kein Mensch machen. Erst dann sobald Probleme auftauchen. Eine verbrauchte bzw volle Entfeuchterpatrone kann im Sommer auch die Kühlleistung verschlechtern da der Klimakompressor nicht mehr genug Druck aufbauen kann.
 
  • Angelaufene Scheiben Beitrag #18
Benji
Guest
Also mein Scheiben beschlagen auch manchmal. Aber das ist nur aufgrund der Luftfeuchtigkeit.
Schnee oder Regenwasser an Schuhen oder nassen Jacken ruft so etwas hervor. In meinem letzten, älteren Autos war das extrem. Da mußte ich morgens INNEN eiskratzen. War halt einfach nicht so dicht wie der IVer.

Mein Tip: Füße gut abklopfen, Heizung auf Frischluft damit die Feuchtigkeit aus dem Auto kann und eventuell auch Fenster einen Spalt öffnen.
Auch die Türdichtungen mit Gummipflegemittel behandeln kann was bringen.
 
  • Angelaufene Scheiben Beitrag #19
mega_20
Guest
vielen Dank für die ganzen Tips. Werde mal alles ausprobieren. :great: ;)

Einen schönen Tag wünsche ich noch allen...:-D
 
Thema:

Angelaufene Scheiben

Ähnliche Themen
DRE90
Antworten
9
Aufrufe
736
2000ALH
2000ALH
Antworten
6
Aufrufe
315
turborene95
turborene95
Antworten
2
Aufrufe
918
UweGolf32
UweGolf32
Zerger
Antworten
18
Aufrufe
884
Dummbacke
Rob89
Antworten
30
Aufrufe
2.292
Rob89
Rob89
Oben Unten