Lüftungsdüsen ausbauen zwecks Beleuchtung

Diskutiere Lüftungsdüsen ausbauen zwecks Beleuchtung im Interieur Forum im Bereich Golf 4 R32; Servus liebe Super+ Fahrer :) allgemein bekannt sein dürfte, daß die Lüftungsdüsen vom R32, also genauergesagt der Schieberegler mit LEDs...
  • Lüftungsdüsen ausbauen zwecks Beleuchtung Beitrag #1
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Servus liebe Super+ Fahrer :)

allgemein bekannt sein dürfte, daß die Lüftungsdüsen vom R32, also genauergesagt der Schieberegler mit LEDs beleuchtet ist. Dazu muss man nur die Kabel, welche keinen Stecker haben und lose dranhängen in den Beleuchtungsstrang (blau/weiß) mit anklemmen.

Soweit so gut. Die linke Seite (überhalb des Schalters) ist ja kein Problem. Einfach den Lichtschalter rausnehmen und die Torx-Schraube öffnen.

Meine Frage aber: Wie bekomme ich die mittlere und die Beifahrerdüse demontiert ohne was kaputt zu machen ? ???

In der Mitte habe ich schon alle Schalter vorsichtig entfernt und abgesteckt. Ist der Rest nur geklippt ? Ich trau mich nicht ganz dran zu reissen ! Ebenso die Beifahrerdüse ? Auch nur gesteckt ? Wie bekomme ich die am besten raus ?

Hat da jemand schon Erfahrungen ?
 
  • Lüftungsdüsen ausbauen zwecks Beleuchtung Beitrag #2
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
Frag lieber nicht!

Ein Kumpel hat meine Mittlere gekillt! Die Mittlere und die äußere sind nur ins A-Brett gesteckt(eingeklipst)!

Versuch den Rahmen von der mittleren vorsichtig abzuhebeln.....da meine aber eh schon kaputt war, hab ich mir eine Leine genommen, hab die durch die Düse geführt und gezogen, ging zwar nix kaputt, aber draußen war sie!!!

Das heißt jetzt aber nicht das ich eine Garantie drauf gebe, das es funktioniert!*roll*

Viel Glück!
 
  • Lüftungsdüsen ausbauen zwecks Beleuchtung Beitrag #3
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Das ist eigentlich ganz einfach wenn man an den Entriegelungsöffnungen ansetzt! In der Mitte gehts mit nem Schraubendreher durch die Düsen durch, rechts genauso.
Kann morgen nochmal nachgucken wie genau das geht...
 
  • Lüftungsdüsen ausbauen zwecks Beleuchtung Beitrag #4
Alex_R32
Alex_R32
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
5
Sind die Lampen mit Kabeln jetzt vorhanden oder nicht?

Sonst muss ich die Lüftungsdüsen noch aus meinem Jubi rausbauen bevor ich ihn verkaufe...
 
  • Lüftungsdüsen ausbauen zwecks Beleuchtung Beitrag #5
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
So weit ich weiss, sind die Kabel abgeschnitten worden, da keine Anschlussmöglichkeit vom Werk aus gegeben war! *lol* Ich habe mir die Dinger ehrlich gesagt aber nie angeschaut, dazu war ich zu faul!!! :D
 
  • Lüftungsdüsen ausbauen zwecks Beleuchtung Beitrag #6
Slash1984
Slash1984
Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Ich hab von den beleuchteten Lüftungsdüsen noch nie etwas gehört...
Hat jemand ein Bild von denen (natürlich wenn sie leuchten)
 
  • Lüftungsdüsen ausbauen zwecks Beleuchtung Beitrag #7
Alex_R32
Alex_R32
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
5
ich hab mir fürn Jubi welche ersteigert bei Ebay, da stand dort aus R32, bei denen waren die Kabel abgeschnitten, da hab ich dann einfach vom Heckscheibenheizungsschalter Lichtplus und Masse rausgemessen und dort die mittleren und rechte Lüftungsdüse angeschlossen. Den Strom für die linke hab ich mir vom Lichtschalter abgegriffen. Schaut total Edel aus und wertet den Innenraum total auf, genauso wie die Ambientenbeleuchtung, aber da es diese nicht in schwarz fürn Jubi gibt, musste ich sie mir selber schwarz machen...

Mitte
normal_IMG_0276.JPG

Links
normal_IMG_0284.JPG

nochmal Mitte
normal_IMG_0286.JPG

Ambientenbeleuchtung
normal_IMG_0281.JPG


von den Rechten konnte ich kein gescheites Bild machen, obwohl, die Bilder sind ehrlich gesagt alle Schrott!

Will jetzt halt nur wissen ob der R die abgeschnittenen drin hat oder nicht, nicht das ich jetzt meinen Jubi verkaufe (mit Beleuchteten) und im April hol ich meinen R beim Händler aus der Tiefgarage und es ist nichts zum Leuchten dort...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lüftungsdüsen ausbauen zwecks Beleuchtung Beitrag #8
Jägermeister
Guest
also soweit ich des beim kumpel in seinem golf gesehen habe, sind nur diese kleinen symbole neben dem drehregler beleuchtet
 
  • Lüftungsdüsen ausbauen zwecks Beleuchtung Beitrag #9
Alex_R32
Alex_R32
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
5
Jägermeister schrieb:
also soweit ich des beim kumpel in seinem golf gesehen habe, sind nur diese kleinen symbole neben dem drehregler beleuchtet


genauso ist es, aber wenn einer die Total Erleuchtung haben will, kann er, sow hab ich das im Passat-Froum gelesen, die schwarze Oberfläche runterschleifen, weil das ganze Element unter dem schwarzen leuchtfähig ist. Die schwarze Beschichtung verdeckt das nur alles, hab leider das Bild nimmer gefunden auf dem das gezeigt ist.

Edit:

habs gefunden

http://www.passatplus.de/umbauten/ausstroemer/ausstroemer.htm
 
  • Lüftungsdüsen ausbauen zwecks Beleuchtung Beitrag #10
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Also so wie ich das jetzt seh sind alle R32 mit den beleuchteten Düsen. Allerdigns hängen die Kabel einfach dahinter und sind nicht angeschlossen. man muss also eine düse auf jedenfall ausbauen um nachzuschauen. Ich empfehle dazu den Lichtschalter rausdrehen und eine Torx zu öffnen. Dann sieht man es gleich.

Mein R ist EZ 01/2003, vielleicht hat ja jemand einen neueren der keine Beleuchtung in den Düsen hat ? Sieht auf jedenfall Klasse aus wenn Sie leuchten und man hat ein Gimmick mehr im Auto ohne dases was kostet :great:
 
  • Lüftungsdüsen ausbauen zwecks Beleuchtung Beitrag #11
Alex_R32
Alex_R32
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
5
meiner ist EZ 12/03 aber ich komm im Moment nicht ran sonst würd ich schauen...
 
  • Lüftungsdüsen ausbauen zwecks Beleuchtung Beitrag #12
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
PPP schrieb:
Also so wie ich das jetzt seh sind alle R32 mit den beleuchteten Düsen. Allerdigns hängen die Kabel einfach dahinter und sind nicht angeschlossen. man muss also eine düse auf jedenfall ausbauen um nachzuschauen. Ich empfehle dazu den Lichtschalter rausdrehen und eine Torx zu öffnen. Dann sieht man es gleich.

Mein R ist EZ 01/2003, vielleicht hat ja jemand einen neueren der keine Beleuchtung in den Düsen hat ? Sieht auf jedenfall Klasse aus wenn Sie leuchten und man hat ein Gimmick mehr im Auto ohne dases was kostet :great:

MeineR ist EZ 06/03 und hatte die nicht beleuchteten beleuchtbaren Düsen drin :p

Hier mal ein Link zu nem Fred hier im Forum, da hatte ich auch schon einges erläutert:

.: CLICK :.
 
  • Lüftungsdüsen ausbauen zwecks Beleuchtung Beitrag #13
Alex_R32
Alex_R32
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
5
Svenni hab ich das jetzt richtig verstanden? Deine Lüftungsdüsen waren vorbereitet und Du hast Sie einfach angeschlossen?
 
  • Lüftungsdüsen ausbauen zwecks Beleuchtung Beitrag #14
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Alex_R32 schrieb:
Svenni hab ich das jetzt richtig verstanden? Deine Lüftungsdüsen waren vorbereitet und Du hast Sie einfach angeschlossen?

Yep. Ob das allerdings bei jedem R so ist weiß ich nicht.

Das überhaupt solche Düsen drin sind liegt am Bora Armaturenbrett. Allerdings sind die Details wie bel. Lüftungsdüsen nur höherwertigen Fahrzeugen vorbehalten. Deshalb wurden die nicht angeschlossen (kein Witz).
 
  • Lüftungsdüsen ausbauen zwecks Beleuchtung Beitrag #15
Alex_R32
Alex_R32
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
5
svenni schrieb:
Yep. Ob das allerdings bei jedem R so ist weiß ich nicht.

Das überhaupt solche Düsen drin sind liegt am Bora Armaturenbrett. Allerdings sind die Details wie bel. Lüftungsdüsen nur höherwertigen Fahrzeugen vorbehalten. Deshalb wurden die nicht angeschlossen (kein Witz).

ich weiss das das kein Witz ist, diese Auskunft hatte ich schon ;-)

ich bau die Düsen einfach ausm Jubi aus, dann hab ich später nicht das grosse erwachen :great:

Aber warum liegts am Bora Amaturenbrett? der Einzige Unterschied sind doch nur die Löcher vorne im Leder und der Beifahrerairbag
Passen Tun die Düsen doch in jedem Golf IV
 
  • Lüftungsdüsen ausbauen zwecks Beleuchtung Beitrag #16
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Alex_R32 schrieb:
Aber warum liegts am Bora Amaturenbrett? der Einzige Unterschied sind doch nur die Löcher vorne im Leder und der Beifahrerairbag
Passen Tun die Düsen doch in jedem Golf IV

Weil VW das halt komplett verbaut hat und dann diese Düsen Serie sind. Das sich die viele im IVer nachrüsten ist mir durchaus bewußt ;)
 
  • Lüftungsdüsen ausbauen zwecks Beleuchtung Beitrag #17
Alex_R32
Alex_R32
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
5
jo, jetzt weiss ich mehr ;)

Noch paar Fragen an Dich, hast Du wegen dem Relais für den Auspuffanlagenschalter schon mal was gebaut?

Welches Sondsystem hast Du denn verbaut? Was ist am W8 anders als beim DSP? Hab da nämlich keine Ahnung

Könntest Du mir auch bitte noch sagen welche Standheizung Du da verbaut hast? Ist es die vom 2.8er ?

Sorry wenn ich nerve aber das interessiert mich einfach :great:
 
  • Lüftungsdüsen ausbauen zwecks Beleuchtung Beitrag #18
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Alex_R32 schrieb:
jo, jetzt weiss ich mehr ;)

Noch paar Fragen an Dich, hast Du wegen dem Relais für den Auspuffanlagenschalter schon mal was gebaut?

Kommt mit in meine MFA XP 8)

Alex_R32 schrieb:
Welches Sondsystem hast Du denn verbaut? Was ist am W8 anders als beim DSP? Hab da nämlich keine Ahnung

Passat W8 hat denselben Amp wie der Golf, aber andere Abstimmung und bessere Boxen...


Alex_R32 schrieb:
Könntest Du mir auch bitte noch sagen welche Standheizung Du da verbaut hast? Ist es die vom 2.8er ?

Webasto Thermo Top T, Einbaukit gibts nur eins fürn IVer.
Einbau geht wie beim 2.8er VR ;)

Muß man eintragen lassen, da der nicht BFH aufgeführt wird.
 
  • Lüftungsdüsen ausbauen zwecks Beleuchtung Beitrag #19
Alex_R32
Alex_R32
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
5
@ Svenni

Kommt in deine MFA mit rein? cool

Also falls Du Dich dazu durchringst das Teil auch für andere zu bauen dann sag mir Bescheid, da werden wir uns bestimmt einig werden :great:
 
  • Lüftungsdüsen ausbauen zwecks Beleuchtung Beitrag #20
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
svenni schrieb:
Yep. Ob das allerdings bei jedem R so ist weiß ich nicht.

Das überhaupt solche Düsen drin sind liegt am Bora Armaturenbrett. Allerdings sind die Details wie bel. Lüftungsdüsen nur höherwertigen Fahrzeugen vorbehalten. Deshalb wurden die nicht angeschlossen (kein Witz).
Ein Auto mit einem Neupreis von 40.000 Euro (R32) ist für mich schon "höherwertig" *schock*
 
Thema:

Lüftungsdüsen ausbauen zwecks Beleuchtung

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.966
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten