Lenkrad zittert bei hohen Geschwindigkeiten

Diskutiere Lenkrad zittert bei hohen Geschwindigkeiten im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Morgen zusammen, ich weiß zwar selber, dass ein Ferndiagnose bei diesem Thema schwierig sein dürfte, aber vielleicht hat ja schon jemand ähnliche...
  • Lenkrad zittert bei hohen Geschwindigkeiten Beitrag #1
Matzemann
Guest
Morgen zusammen,

ich weiß zwar selber, dass ein Ferndiagnose bei diesem Thema schwierig sein dürfte, aber vielleicht hat ja schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

Zum Problem:

Seitdem ich Winterreifen drauf habe (205er auf 8*17 Zoll Felge, Geschw. H) zittert mein Lenkrad zum Teil stark ab 180 km/h und wird ab da bis zur Höchstgeschwindigkeit schlimmer.
Spricht ja eigentlich für unausgewuchtet Reifen. Diese habe ich aber mittlerweile 3x auswuchten lassen und das Problem besteht (zwar nicht mehr so stark) immer noch. Die Reifen waren auch jedesmal nicht ausgewuchtet. Können sich etwa die Reifen auf der Felge drehen?
Zusätzlich habe ich aber auch noch das Problem das ich vorm Reifenwechsel über einen Backstein gefahren bin, der mir (Sommer-)Felge und Reifen beschädigt hat. Die Spur ist schon vermessen und okay. Könnte aber hierbei noch etwas anderes kaputt gegangen sein, was zum zittern führt? Was nämlich auffällt ist, dass das Zittern fast weg ist, wenn ich nur etwas von der Nullstellung des Lenkrads weglenke.

Hat vielleicht jemand eine Idee? Werde auch mal gleich den Freundlichen kontaktieren.

Matzemann
 
  • Lenkrad zittert bei hohen Geschwindigkeiten Beitrag #2
Toddi
Guest
Hast du Distanzscheiben drauf?
 
  • Lenkrad zittert bei hohen Geschwindigkeiten Beitrag #3
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Mir fallen zwei Dinge ein

wenn Du drei mal die Reifen wuchten lässt und drei mal klebt er die Gewichte neu dann kann er es nicht oder du hast Wasser im Reifen.

Reifen dreht auf Felge '?? LOL, soviel Power kannst du im R gar nicht fahren :great:

Ansonsten würde ich die Anlenkung überprüfen, also Lenkgestänge und Köpfe...

mehr wüßte ich auf die Schnelle auch nicht
 
  • Lenkrad zittert bei hohen Geschwindigkeiten Beitrag #4
Cruiser
Guest
Hab das Problem auch seit ich einen Bordstein "geküsst" hab...
Spur und Sturz passen aber er zieht trotzdem mordsmäßig nach rechts :-(
Querlenker und Lenkung sind augenscheinlich (laut Werkstatt) in Ordnung...
 
  • Lenkrad zittert bei hohen Geschwindigkeiten Beitrag #5
Matzemann
Guest
Also Distanzscheiben habe ich bei den Winterreifen nicht. Ich habe auch schon die Vermutung, dass das Wuchtgerät nicht genau geht. Dann werde ich wohl mal zu einem VW-Händler fahren müssen und das Wuchten nochmal bezahlen (bisher wars ja immer umsonst).
Bei VW können die dann hoffentlich auch erkennen, ob vielleicht ein Lager o.ä.kaputt ist. Obwohl das ja eigentlich auch bei der Spurvermessung hätte auffallen müssen.

Wasser in den Reifen wäre natürlich auch eine Möglichkeit...
 
  • Lenkrad zittert bei hohen Geschwindigkeiten Beitrag #6
Toddi
Guest
Tja, da fällt mir dann auch nur noch ein, das bei Dir tatsächlich ein Lager bei der Lenkung ausgeschlagen sein könnte. Ich würde auf jeden Fall zum VW-Vertragshändler fahren. Wenn du Distanzscheiben gehabt hättest, hätte der Fehler dort liegen können. Das Problem hatte ich nämlich auch mal. Hab mir neue Distanzscheiben gekauft und alles war wieder gut. :-D
 
  • Lenkrad zittert bei hohen Geschwindigkeiten Beitrag #7
Toddi
Guest
Tja, da fällt mir dann auch nur noch ein, das bei Dir tatsächlich ein Lager bei der Lenkung ausgeschlagen sein könnte. Ich würde auf jeden Fall zum VW-Vertragshändler fahren. Wenn du Distanzscheiben gehabt hättest, hätte der Fehler dort liegen können. Das Problem hatte ich nämlich auch mal. Hab mir neue Distanzscheiben gekauft und alles war wieder gut. :-D
 
  • Lenkrad zittert bei hohen Geschwindigkeiten Beitrag #8
Nemax
Guest
Könnte aber auch vielleicht sein, dass evtl. eine Felge einen Höhenschlag hat?
So weit mir bekannt, kann man das ja auch nicht durch Wuchten der Räder ausgleichen.
 
  • Lenkrad zittert bei hohen Geschwindigkeiten Beitrag #9
TimR32
Guest
Hatte ich auch gehabt! bei mir wars die lenkhülse! die wurde auf garantie getauscht! dh komplette achse vorne wurde abmontiert und dann die hülse iregndwie getauscht hab auch voll den shock bekommen als ich in die werkstatt kam!*schock*
 
  • Lenkrad zittert bei hohen Geschwindigkeiten Beitrag #10
TimR32
Guest
Toddi schrieb:
Tja, da fällt mir dann auch nur noch ein, das bei Dir tatsächlich ein Lager bei der Lenkung ausgeschlagen sein könnte. Ich würde auf jeden Fall zum VW-Vertragshändler fahren. Wenn du Distanzscheiben gehabt hättest, hätte der Fehler dort liegen können. Das Problem hatte ich nämlich auch mal. Hab mir neue Distanzscheiben gekauft und alles war wieder gut. :-D


Genau das hatte mein kumpel auch! der hat sich so billig dinger bei ebay bestellt! darum hab ich auch direkt welche von H&R genommen! :great:
 
  • Lenkrad zittert bei hohen Geschwindigkeiten Beitrag #11
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Dein Problem kommt mir sehr bekannt vor....meine Räder habe ich auch schon 2 x gewuchtet aber das Lenkrad zittert noch immer. Habe allerdings nur das Problem mit den Winterrädern. Habe einfach mal Achsweise die Sommerräder draufgesteckt und weg war das Problem. Ist halt nicht so extrem daß man nicht mit leben könnte......also fahre ich halt nicht ganz so schnell und freue mich auf das Frühjahr:D Muß aber dazu sagen das meine Felgen von einem Billiganbieter kommen- Rondell........
 
  • Lenkrad zittert bei hohen Geschwindigkeiten Beitrag #12
Matzemann
Guest
Ja das ist bei mir auch die Sache. Ich habe die absoluten Billigfelgen (aber nagelneu) drauf und daher die ein wenig in Verdacht. Die Version mit der Lenkhülse fände ich weniger witzig. Habe doch nur noch Gebrauchtwagengarantie und ob die das zahlt. Wenn nicht meine eine Sommerfelge im Eimer wäre, hätte ich auch schon lange mit Sommerreifen getestet.
So werde ich morgen erstmal zum Freundlichen fahren, um die Reifen nochmal wuchten zu lassen. Wenn das nichts hilft, dann wirds wohl teuer :(
Also morgen mehr.
 
  • Lenkrad zittert bei hohen Geschwindigkeiten Beitrag #13
MeisteR32
Guest
Matzemann schrieb:
Ja das ist bei mir auch die Sache. Ich habe die absoluten Billigfelgen (aber nagelneu) drauf und daher die ein wenig in Verdacht. Die Version mit der Lenkhülse fände ich weniger witzig. Habe doch nur noch Gebrauchtwagengarantie und ob die das zahlt. Wenn nicht meine eine Sommerfelge im Eimer wäre, hätte ich auch schon lange mit Sommerreifen getestet.
So werde ich morgen erstmal zum Freundlichen fahren, um die Reifen nochmal wuchten zu lassen. Wenn das nichts hilft, dann wirds wohl teuer :(
Also morgen mehr.

Versuchs doch einmal wie Exjubi! Zieh Deine Sommerräder Achsweise auf, wenn eine Deiner Sommerfelgen defekt ist.
 
  • Lenkrad zittert bei hohen Geschwindigkeiten Beitrag #14
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Genau, einfach die Räder von der Hinterachse/Sommer mal testen. Oder wenn Du ganz hart bist dann mal Reifen auf der Felge umsetzen lassen, also Luft runter , Drehen und Ausrichten, Luft drauf, Wochten. Vll. bringts ja was.

Auf jeden Fall mal schauen ob der Reifen überhaupt richtig sitzt von der Höhe.
 
Thema:

Lenkrad zittert bei hohen Geschwindigkeiten

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
85
Aufrufe
8.059
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Joris
Antworten
18
Aufrufe
2.857
Joris
Joris
Antworten
12
Aufrufe
2.085
Turbotime
Turbotime
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.953
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten