Gut hörbares Nageln beim R32, Normal?

Diskutiere Gut hörbares Nageln beim R32, Normal? im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo Leute, ich hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt und zwar geht es um einen 4 R32 BJ. 08/03 40Tkm mit Grundausstattung glaube ich. So ich...
  • Gut hörbares Nageln beim R32, Normal? Beitrag #1
Clockwork
Guest
Hallo Leute,

ich hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt und zwar geht es um einen 4 R32 BJ. 08/03 40Tkm mit Grundausstattung glaube ich.

So ich habe mir diesen Wagen gestern angesehen und Probegefahren. Der Wagen sieht wirklich top aus Innen wie aussen.

Er stand wohl auch schon eine Weile da der Verkäufer keinen Führerschein mehr hat, behauptet er zumindest.
Beim ersten Starten des Motors konnte man bei geöffneter Motorhaube ein gut vernehmbares "nageln" hören was auch nicht gleich wieder verschwunden ist. Da hat man mir bereits in einem Forum gesagt das der Motor bestimmt im Kalten Zustand immer auf den Kopf bekommen hat und nicht besonderst gut behandelt hat.
Nun ist die Frage soll ich da lieber die Finger von lassen oder sollte man mal ein 5W40 öl einfüllen (hat Longlife Inspektion bekommen bei 30T mit dem dünnen 30 ÖL).
Das mit der Neuwagenanschluss Garantie habe ich bereits abgeklärt und das geht ohne weiteres da der Wagen bei VAG Scheckheft hat und sogesehen bin ich dann ja nach 3Monaten auf der Sicher Seite das ja bis 50Tkm ja alles an Reperaturkosten übernommen wird!

Ich bin Euch für jeden Tipp dankbar!

Sven
 
  • Gut hörbares Nageln beim R32, Normal? Beitrag #2
speci
speci
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
0
habe ich das nun richtig verstanden das der verkäufer gesagt hat das der wagen oft im kalten zustand einen auf den kopf bekommen hat?
 
  • Gut hörbares Nageln beim R32, Normal? Beitrag #3
Okley
Guest
Nein speci - er hat sich in einem anderen Forum erkundigt und da wurde ihm
gesagt, das der .:R sicher im kalten Zustand getreten wurde - dadurch hat er nun das klappern ( vor lauter Angst *lol* )
 
  • Gut hörbares Nageln beim R32, Normal? Beitrag #4
Clockwork
Guest
Also ist das Normal oder wie?
 
  • Gut hörbares Nageln beim R32, Normal? Beitrag #5
Clockwork
Guest
Und das heißt das ich mir umsonst einen Kopf mache?
 
  • Gut hörbares Nageln beim R32, Normal? Beitrag #6
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
War es ein nageln oder eher ein tickern? *noahnung*
 
  • Gut hörbares Nageln beim R32, Normal? Beitrag #7
Benji
Guest
Grundausstattung würd ich nicht mal nehmen wenn er den Sound von einem V8 hat geschweige denn wenn er nagelt.
Bei euch in D ist die Auswahl doch eh riesig.
Ich würd da nix riskieren außer es ist ein echter Kampfpreis.
 
  • Gut hörbares Nageln beim R32, Normal? Beitrag #8
speci
speci
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
0
Benji schrieb:
Grundausstattung würd ich nicht mal nehmen wenn er den Sound von einem V8 hat geschweige denn wenn er nagelt.
Bei euch in D ist die Auswahl doch eh riesig.
Ich würd da nix riskieren außer es ist ein echter Kampfpreis.

da schliesse ich mich an.

dieses "tickern" was von vorne rechts kommt - irgendwo hinter dem scheinwerfer da - ist glaub ich normal...
 
  • Gut hörbares Nageln beim R32, Normal? Beitrag #9
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
speci schrieb:
da schliesse ich mich an.

dieses "tickern" was von vorne rechts kommt - irgendwo hinter dem scheinwerfer da - ist glaub ich normal...
...jo, das ist normal! Hab ich auch!!!

ich kann mich da euch auch nur anschließen!!!
 
  • Gut hörbares Nageln beim R32, Normal? Beitrag #10
Clockwork
Guest
Dann werde ich mich am besten nochmal vor das Auto stellen und genau hinhören wie sich das Klakern anhört!

Zur Ausstattung:

Er hat alles drin auser Navi (liegt aber schon ein Originales Zuhause) und Schiebedach!
 
  • Gut hörbares Nageln beim R32, Normal? Beitrag #11
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
Clockwork schrieb:
Dann werde ich mich am besten nochmal vor das Auto stellen und genau hinhören wie sich das Klakern anhört!

Zur Ausstattung:

Er hat alles drin auser Navi (liegt aber schon ein Originales Zuhause) und Schiebedach!
Wenn nicht, mach doch mal eine Probefahrt und fahr dann zu einem VW Händler, die sollen da mal reinhören! Vielleicht können die dir ja dann was sagen?!?
 
  • Gut hörbares Nageln beim R32, Normal? Beitrag #12
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Och Leute!

Wenn es sich um ein "tickern" handeln sollte, liegt es an der Abgasrückführung (Das Geräusch ist von der kleinen schwarzen Box, die sich auf der linken Seite im Motorraum befindet) und ist ganz normal! Wenn es nageln sollte, dürften es die Hydrostössel sein. Ein Problem mit den HS ist mir bis jetzt aber nicht bekannt, im Gegenssatz zu den alten Baureihen! 8)
 
  • Gut hörbares Nageln beim R32, Normal? Beitrag #13
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
Tomir32 schrieb:
Och Leute!

Wenn es sich um ein "tickern" handeln sollte, liegt es an der Abgasrückführung (Das Geräusch ist von der kleinen schwarzen Box, die sich auf der linken Seite im Motorraum befindet) und ist ganz normal! Wenn es nageln sollte, dürften es die Hydrostössel sein. Ein Problem mit den HS ist mir bis jetzt aber nicht bekannt, im Gegenssatz zu den alten Baureihen! 8)

Jeder der in den Motorraum schaut, wird doch wohl das tickern der Abgasrückführung von einem Nageln des Motors unterscheiden können!!!!
 
  • Gut hörbares Nageln beim R32, Normal? Beitrag #14
Clockwork
Guest
Sorry wieso jeder!

Ich bin kein KFZ´ler sondern so nur ein Laie und habe zum ersten mal so einen Motor in Natura gesehen bzw. laufen hören.
Bei meinem Motor tickert und Nagelt überhaupt garnichts und genau deshalb kommt mir das bei dem Motor Spanisch vor.
Ich werde versuchen das geräusch ausfindig zu machen falls der Wagen noch nicht verkauft ist!
 
  • Gut hörbares Nageln beim R32, Normal? Beitrag #15
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
Clockwork schrieb:
Sorry wieso jeder!

Ich bin kein KFZ´ler sondern so nur ein Laie und habe zum ersten mal so einen Motor in Natura gesehen bzw. laufen hören.
Bei meinem Motor tickert und Nagelt überhaupt garnichts und genau deshalb kommt mir das bei dem Motor Spanisch vor.
Ich werde versuchen das geräusch ausfindig zu machen falls der Wagen noch nicht verkauft ist!
Hör mal wenn du davor stehst, hinter dem linken Scheinwerfer. Da ist eine Schwarze Box, ob die Tickert!!!! Dann ist das normal!!!!
 
  • Gut hörbares Nageln beim R32, Normal? Beitrag #16
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
SunnyR32 schrieb:
Hör mal wenn du davor stehst, hinter dem linken Scheinwerfer. Da ist eine Schwarze Box, ob die Tickert!!!! Dann ist das normal!!!!
Das ist das Taktventil des Aktivkohlebehälters.

Auch ein Tickern im Bereich der Einspritzdüsen ist vollkommen normal :)

Allerdings würde ich mir Gedanken machen, wenn ein Drehzahlabhängiges Tackern da ist. Gerade wenn dieses aus der Ecke Getriebe kommt (also rechts wenn man vor dem Motor steht). Dort sitzt nämlich die Steuerkette. Sobald die Motorhaube dicht ist, hört man bei mir nix mehr tickern.

Wenn die Kiste kalt getreten worden ist laß die Finger davon. Die VR6 Maschinen reagieren sehr empfindlich drauf ;)
 
  • Gut hörbares Nageln beim R32, Normal? Beitrag #17
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Auch die Ventile arbeiten mit einer gewissen Lautstärke. Sollte normal sein :)
 
  • Gut hörbares Nageln beim R32, Normal? Beitrag #18
Clockwork
Guest
OK vielen danke Leute für die ganzen Tipps ich werde mich wenn ich wieder was neues weiß melden!

:great::great::great::great::great:

Gruß Sven
 
  • Gut hörbares Nageln beim R32, Normal? Beitrag #19
JensR32
JensR32
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
481
Punkte Reaktionen
0
Also wenn dieses Klackern und tickern bei der Probefahrt mit zunehmender Drehzahl auch noch zu hören ist, würd ich sagen könnte es die Steuerkette sein oder der Kettenspanner. Mein R hatte dieses auch im Sommer. Fazit: neue Steuerkette nach 19.000km und 2 Monate später ein neuer Motor:(

Also ist Vorsicht geboten!!!!! Schau Dir den R sorgfältig an...
 
  • Gut hörbares Nageln beim R32, Normal? Beitrag #20
GTI-Rabbit
Guest
svenni schrieb:
Das ist das Taktventil des Aktivkohlebehälters.

Auch ein Tickern im Bereich der Einspritzdüsen ist vollkommen normal :)

;)



...stimmt genau! Bei einigen .:R's ist's halt ein bissel deutlicher zu hören (wie z.B. auch bei meinem eigenen...) und bei anderen wiederum kaum wahrnehmbar - so z.B. bei dem DSGler von PrimO - dessen .:R schnurrt im Leerlauf wie ein kleines Kätzchen - beeindruckt mich immer wieder!!!*schock*
 
Thema:

Gut hörbares Nageln beim R32, Normal?

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.966
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten