Drehzahl bei kaltem Motor

Diskutiere Drehzahl bei kaltem Motor im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo .:R-Gemeinde! Ich kam heute leider in die Verlegenheit meinem .:R mal so richtig aufn Kopf latschen zu müssen,obwohl der Motor noch eiskalt...
  • Drehzahl bei kaltem Motor Beitrag #1
0815rotti
0815rotti
Dabei seit
03.11.2004
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
0
Hallo .:R-Gemeinde!

Ich kam heute leider in die Verlegenheit meinem .:R mal so richtig aufn Kopf latschen zu müssen,obwohl der Motor noch eiskalt war.Es tat mir in der Seele weh,aber sonst hätte es wohl bei dem Sch... Überholmanöver voll gekracht*schock*
Nun möchte ich mal wissen,welche Drehzahl noch vertretbar ist bei kaltem Motor???
Soweit ich das noch sehen konnte lag ich ca. bei 5000 Upm*roll*
Was ist richtig,was ist falsch*noahnung*
Gibt es eine Regel,oder einen Normwert???
Habe ihn sonst bis maximal 2500-3000 gezogen,weil ja jeder,außer ich*oops*
wohl weiß das man einen Motor ,der kalt ist, nicht bis aufs Bodenblech tritt:great:
Wie oder was sind eure Erfahrungen?
Vielleicht wäre das auch ein Thema für eine Umfrage?
z.B. :Wie hoch zieht ihr Euren .:R mit kaltem Motor*lol*

Gruß Rotti
 
  • Drehzahl bei kaltem Motor Beitrag #2
Muffel
Muffel
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
868
Punkte Reaktionen
1
Früher konnte bei kaltem Motor bei hohen Drehzahlen der Ölfilm reissen, aber bei modernen Motoren und den heutigen Hochleistungsölen ist das eigentlich fast egal. Hinterlässt halt nur ein schlechtes Gewissen*lol*
 
  • Drehzahl bei kaltem Motor Beitrag #3
Randall Flagg
Randall Flagg
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
1.287
Punkte Reaktionen
0
...ich drehe ihn im kalten Zustand trotzdem nicht höher wie 3000*noahnung* :)
 
  • Drehzahl bei kaltem Motor Beitrag #4
0815rotti
0815rotti
Dabei seit
03.11.2004
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
0
DrMav schrieb:
Früher konnte bei kaltem Motor bei hohen Drehzahlen der Ölfilm reissen, aber bei modernen Motoren und den heutigen Hochleistungsölen ist das eigentlich fast egal. Hinterlässt halt nur ein schlechtes Gewissen*lol*


Ja,da hast Du verdammt recht,mein Gewissen plagt mich immer noch,deshalb auch der Thread:D
Sollte man wohl aber trotzdem nicht zur Gewohnheit werden lassen*buck*
 
  • Drehzahl bei kaltem Motor Beitrag #5
Muffel
Muffel
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
868
Punkte Reaktionen
1
Randall Flagg schrieb:
...ich drehe ihn im kalten Zustand trotzdem nicht höher wie 3000*noahnung* :)

Ich auch nicht... iss halt eine Angewohnheit aus früheren Tagen, die man nicht ablegen kann;)

Bei meinem Mopped geht das im kalten Zustand z.B. gar nicht, da riegelt die Elektronik bis Betriebstemperatur fast auf Mofaniveau ab... aber das Mopped hat ja auch ganz andere Drehzahlen.
 
  • Drehzahl bei kaltem Motor Beitrag #6
Randall Flagg
Randall Flagg
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
1.287
Punkte Reaktionen
0
irgendwer hatte hier doch auch mal geschrieben das die Leistung beim R runtergeregelt wird wenn er noch nicht "Temperiert" ist.

Schlimmer sieht es eh' bei den Turbo Motoren aus. Da "vergessen" ja die meisten das "kaltfahren".*roll* :(
 
  • Drehzahl bei kaltem Motor Beitrag #7
0815rotti
0815rotti
Dabei seit
03.11.2004
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
0
Randall Flagg schrieb:
irgendwer hatte hier doch auch mal geschrieben das die Leistung beim R runtergeregelt wird wenn er noch nicht "Temperiert" ist.

Schlimmer sieht es eh' bei den Turbo Motoren aus. Da "vergessen" ja die meisten das "kaltfahren".*roll* :(

Den Thread hatte ich auch mal gelesen,aber nix "leistungsbegrenzt",der zog voll durch*noahnung*
 
  • Drehzahl bei kaltem Motor Beitrag #8
Muffel
Muffel
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
868
Punkte Reaktionen
1
Randall Flagg schrieb:
Schlimmer sieht es eh' bei den Turbo Motoren aus. Da "vergessen" ja die meisten das "kaltfahren".*roll* :(

Obwohl bei den T-Motoren es eigentlich viel schlimmer ist, wenn Du den direkt nach zügiger Gangart abstellst... hat mir seinerzeit in meiner B&M Supra den Turbo und den Zylinderkopf gleich mit geschrottet8-( . Seither trau ich heftig getunten Autos auch nicht mehr so wirklich Alltagstauglichkeit zu.
 
  • Drehzahl bei kaltem Motor Beitrag #9
Randall Flagg
Randall Flagg
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
1.287
Punkte Reaktionen
0
Sag' ich ja, das die meisten vergessen den "Kalt" zu fahren. Die meisten stellen das Teil nach "Knallgas" so richtig schön Heiss sofort aus, und dann kommt irgendwann die böse Überraschung.*roll*
 
  • Drehzahl bei kaltem Motor Beitrag #10
0815rotti
0815rotti
Dabei seit
03.11.2004
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
0
Randall Flagg schrieb:
Sag' ich ja, das die meisten vergessen den "Kalt" zu fahren. Die meisten stellen das Teil nach "Knallgas" so richtig schön Heiss sofort aus, und dann kommt irgendwann die böse Überraschung.*roll*


Gut zu Wissen,habe davon noch nie was gehört,von wegen"kaltfahren",naja hatte bisher auch noch keinen Turbo....man lernt nie aus:great:
 
  • Drehzahl bei kaltem Motor Beitrag #11
Muffel
Muffel
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
868
Punkte Reaktionen
1
Randall Flagg schrieb:
Sag' ich ja, das die meisten vergessen den "Kalt" zu fahren. Die meisten stellen das Teil nach "Knallgas" so richtig schön Heiss sofort aus, und dann kommt irgendwann die böse Überraschung.*roll*

Sorry, hast Recht, habs falsch verstanden....:)
In der Supra gabs damals extra einen elektronischen "Turbotimer". Aber zu der Zeit (1995) haben mich immer, nachdem ich abgeschlossen hatte, die Leute angesprochen und mir erklärt, daß ich vergessen hätte, den Motor abzuschalten, geschweige denn an der AB-Tanke, wos dafür dann fast nen Aufstand gab, wegen Explosionsgefahr. Deshalb hatte ich den meistens ausgeschaltet. Bis er denn kaputt war... :( So lernt man...
 
  • Drehzahl bei kaltem Motor Beitrag #12
Randall Flagg
Randall Flagg
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
1.287
Punkte Reaktionen
0
Naja, bei den neueren Motoren haben sie ja wenigstens noch 'ne Kleine Pumpe die nach dem Abstellen des Motors nachläuft, aber ob es das alleine so bringt wage ich zu bezweifeln... *roll*


...das mit dem Turbotimer kannte ich noch nicht.:great:
 
  • Drehzahl bei kaltem Motor Beitrag #13
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Die VR6 Motoren sind sehr empfindlich wenn die kalt sind. Thermisch gesehen kein guter Motor....

Deswegen sind die .:R's per SW auch begrenzt.

Die VR6 im Golf III sind Reihenweise gestorben, weil die kalt getreten wurden. Der Block verzieht sich sehr schnell. Mal ganz zu schweigen von den Kolbenringen...

Das ist mit ein Grund warum ich die Öltempanzeige im MFA haben will ^^

EDIT: Ob ihr mir das glaubt oder nicht: Deswegen ist der Motor im Sommer auch teilweise Leistungsbegrenzt. Die werden zu heiß ;) Kenne die Entwickler ganz gut :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Drehzahl bei kaltem Motor Beitrag #14
Randall Flagg
Randall Flagg
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
1.287
Punkte Reaktionen
0
Ah...svenni, my man... du warst das bestimmt auch von dem ich das mit der sw Begrenzung gelesen hatte, richtig ?:great:
 
  • Drehzahl bei kaltem Motor Beitrag #15
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Randall Flagg schrieb:
Ah...svenni, my man... du warst das bestimmt auch von dem ich das mit der sw Begrenzung gelesen hatte, richtig ?:great:

Jep und das ist definitiv so - sowohl wenn er kalt ist als wenn er zu warm wird :great:
 
  • Drehzahl bei kaltem Motor Beitrag #16
Randall Flagg
Randall Flagg
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
1.287
Punkte Reaktionen
0
...ah cool zu wissen !!! :great:
 
  • Drehzahl bei kaltem Motor Beitrag #17
Benji
Guest
Ich dreh meinen kalt auch nie über 3000 wobei das bei meinem "WennichgroßbinwerdicheinR32" wegen Turbo wichtiger ist.
Kalt fahren tu ich auch brav, immerhin weiß ich nicht wie lang ich die Kiste noch fahren soll / muss / werde.

Nachlaufen lass ich ihn nur wenn ich wirklich an einer Raststation oder Tankstelle neben der AB stehen bleibe weil ich ihn sonst eh selten über 4500 Touren drehe.

Vielleicht bekommt der nächste R schon einen temperaturabhängigen roten Drehzahlbereich der steigt je wärmer das Fahrzeug wird. Zwar nicht so toll wie Öltemp.Anzeige aber ein nettes Gimmick wärs schon.
 
  • Drehzahl bei kaltem Motor Beitrag #18
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Benji schrieb:
Vielleicht bekommt der nächste R schon einen temperaturabhängigen roten Drehzahlbereich der steigt je wärmer das Fahrzeug wird. Zwar nicht so toll wie Öltemp.Anzeige aber ein nettes Gimmick wärs schon.

Der Golf VI wird das haben....
 
  • Drehzahl bei kaltem Motor Beitrag #20
0815rotti
0815rotti
Dabei seit
03.11.2004
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
0
svenni schrieb:
Die VR6 Motoren sind sehr empfindlich wenn die kalt sind. Thermisch gesehen kein guter Motor....

Deswegen sind die .:R's per SW auch begrenzt.

Die VR6 im Golf III sind Reihenweise gestorben, weil die kalt getreten wurden. Der Block verzieht sich sehr schnell. Mal ganz zu schweigen von den Kolbenringen...

Das ist mit ein Grund warum ich die Öltempanzeige im MFA haben will ^^

EDIT: Ob ihr mir das glaubt oder nicht: Deswegen ist der Motor im Sommer auch teilweise Leistungsbegrenzt. Die werden zu heiß ;) Kenne die Entwickler ganz gut :-D


@svenni

Danke für die sehr Informative Antwort,frage mich jetzt nur warum sich dann meiner bis 5000 Upm ziehen ließ*noahnung*
Da wird doch wohl nix kaputt sein???
 
Thema:

Drehzahl bei kaltem Motor

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.173
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.799
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.173
UweGolf32
UweGolf32
Hansdampf
Antworten
15
Aufrufe
3.878
LeonR32
LeonR32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.465
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten