Hat der R32 evtl. schon das neue ESP??

Diskutiere Hat der R32 evtl. schon das neue ESP?? im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo Leute! Habe in einem anderen Forum eben folgendes gelesen: Wisst Ihr, ob dieses System evtl. schon im Golf bzw. im R verbaut wird...
  • Hat der R32 evtl. schon das neue ESP?? Beitrag #1
Timo245
Guest
Hallo Leute!

Habe in einem anderen Forum eben folgendes gelesen:

In der neuesten Variante ESP8.0 bietet das ESP zudem eine Trockenbremsfunktion: In regelmäßigen Abständen streift das System bei schlechten Witterungsbedingungen durch ein für den Fahrer nicht spürbares Anlegen der Bremsbeläge Wasser von den Bremsscheiben. Dies verkürzt den Anhalteweg bei Nässe im Vergleich zu herkömmlichen Bremssystemen.

Wisst Ihr, ob dieses System evtl. schon im Golf bzw. im R verbaut wird??

Viele Grüße
Timo
 
  • Hat der R32 evtl. schon das neue ESP?? Beitrag #2
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Ich kann nur für den IVer sprechen:

Das ESP beim IVer stammt vom Passat W8 und wurde auf den Golf abgestimmt. Ich muß nochmal nachgucken aber ich meine das ist das ESP 7.2.

Bin mir aber nicht 100% sicher...
 
  • Hat der R32 evtl. schon das neue ESP?? Beitrag #3
dr_ullrich
Guest
Timo245 schrieb:
Hallo Leute!
Wisst Ihr, ob dieses System evtl. schon im Golf bzw. im R verbaut wird??
Timo

Würde mich sehr interessieren!!
 
  • Hat der R32 evtl. schon das neue ESP?? Beitrag #4
Muffel
Muffel
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
868
Punkte Reaktionen
1
Uihh, das würde mich auch interessieren, das erspart so manche Schrecksekunde bei Regenfahrten*schock*
 
  • Hat der R32 evtl. schon das neue ESP?? Beitrag #5
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Müsste der Ver bereits haben! :great:
 
  • Hat der R32 evtl. schon das neue ESP?? Beitrag #6
SirHenri
Guest
haben wir den hier keinen der Seine Brötchen als Meiste etc. bei VW im Service verdient und uns hier freundlicherweise Antworten geben könnte?
 
  • Hat der R32 evtl. schon das neue ESP?? Beitrag #7
Timo245
Guest
Hab schon versucht Andreas anzuschreiben, der bei VW arbeitet, aber der wurde hier leider vergrault.... :-/

MfG Timo
 
  • Hat der R32 evtl. schon das neue ESP?? Beitrag #8
andix
Guest
Nein, gibts nocht nicht im Golf.
Bis dato nur bei Mercedes (E-Klasse, S-Klasse und SL) sowie Porsche.
 
  • Hat der R32 evtl. schon das neue ESP?? Beitrag #9
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
andix schrieb:
Nein, gibts nocht nicht im Golf.
Bis dato nur bei Mercedes (E-Klasse, S-Klasse und SL) sowie Porsche.

Korrekt.
Habe eben mal in die Unterlagen geschaut und festgestellt, daß der Ver fast dasselbe System wie der IVer hat :-/
 
  • Hat der R32 evtl. schon das neue ESP?? Beitrag #10
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
andix schrieb:
Nein, gibts nocht nicht im Golf.
Bis dato nur bei Mercedes (E-Klasse, S-Klasse und SL) sowie Porsche.

Stimmt auch nicht ganz, bei einigen Modellen von AUDI/VW (z.B. beim A4, A6) gibt es die Vers. 8.0 schon! 8) Beim Golf V gibt es diese ab Mitte 05 ebenfalls, müsste mich schon schwer täuschen... :-*
 
  • Hat der R32 evtl. schon das neue ESP?? Beitrag #11
Kuechenfranky
Kuechenfranky
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
674
Punkte Reaktionen
1
Da ich nicht weiß , um was es hier geht , kann ich beruhigt schlafen.
Keine Ahnung wovon ihr hier redet und was das ist. Hab bei AOL 9.0.
Also mein R bremst. Bisher hat es gereicht zum Glück. Hab den Test von der neuen S - Klasse gesehen und die bremst nur , wenn da ein Stück Holz liegt.

Gruß aus Soest
Frank
 
  • Hat der R32 evtl. schon das neue ESP?? Beitrag #12
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
480
*entstaub*

Und welche Version hat das MJ 07 jetzt?!? Ist noch mehr dazugekommen?!?8)
 
  • Hat der R32 evtl. schon das neue ESP?? Beitrag #13
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
blankreich schrieb:
*entstaub*

Und welche Version hat das MJ 07 jetzt?!? Ist noch mehr dazugekommen?!?8)

In der Vergangenheit wurde das ESP kaum in einer Serie erweitert. Der Grund liegt zum einen an div. anderen Sensoren etc und an den ganzen Bestimmungen für die Zulassung. Mich würde es wundern, wenn VW sowas in der Serie ändert (mal abgesehen von Bugs im System, die per Softwareupdate ausgebügelt werden) *oops*
 
  • Hat der R32 evtl. schon das neue ESP?? Beitrag #14
andersen2308
Guest
Also, die Trockenbremsfunktion wird im A4, A6, Neuer TT, A8 ab Bj. 2006 verbaut, alledings bisweilen in keinem VW Modell. Bei Mercedes oder Porsche weiß ich nicht bescheid. Jedenfalls hat weder der IVer noch der Ver das ESP mit Trockenbremsfunktion. Bremsen tut er, davon völlig unbefangen, im Regen erstklassig weil die Bremsanlage vergleichsweise groß dimensioniert ist. :great:
 
  • Hat der R32 evtl. schon das neue ESP?? Beitrag #15
Gast800
Guest
Jou, wenn die Scheiben erst 'mal trocken sind...
 
  • Hat der R32 evtl. schon das neue ESP?? Beitrag #16
andersen2308
Guest
Die sind bei mir immer schnell trocken. Ich muss nur eine Sekunde mit der Kraft des Händedrucks eines Buchhalters antippen und schon geht's rund :)
 
  • Hat der R32 evtl. schon das neue ESP?? Beitrag #17
Gast800
Guest
1 Sekunde bei 200 km/h sind ca. 55 m Fahrtstrecke - na ja, ein bisschen bremst er da schon, aber 30 - 40 m fehlen Dir dann doch...
 
  • Hat der R32 evtl. schon das neue ESP?? Beitrag #18
andersen2308
Guest
Touché...*lol*
 
  • Hat der R32 evtl. schon das neue ESP?? Beitrag #19
Gast800
Guest
Respekt für diese Reaktion!
Schönes WE & Gruß, Heiner
 
Thema:

Hat der R32 evtl. schon das neue ESP??

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.552
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.972
UweGolf32
UweGolf32
Klaus
  • Angeheftet
Antworten
0
Aufrufe
11.060
Klaus
Klaus
Oben Unten