Motor läuft unruhig, ich werd noch wahnsinnig

Diskutiere Motor läuft unruhig, ich werd noch wahnsinnig im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo liebe .:R-Gemeinde... ich bin stolzer Besitzer eines IVer R32, EZ 01/2003, 24tkm. Habe das Auto abgeholt bei einem Händler und dann erst...
  • Motor läuft unruhig, ich werd noch wahnsinnig Beitrag #1
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Hallo liebe .:R-Gemeinde...

ich bin stolzer Besitzer eines IVer R32, EZ 01/2003, 24tkm.

Habe das Auto abgeholt bei einem Händler und dann erst mal 400 km heimgefahren. Total geil, die erste Fahrt halt usw... nach ein paar Tagen dann leiches Ruckeln/Stottern im Leerlauf und wenn man Gas gibt bis ca 1200 Umdrehungen.

Ab zum VW Fehlerauslese mit 5051... nix erkannt. Weitergefahren, mal alles bene, dann wieder Traktorstyle. In der Zwischenzeit eigentlich nur noch Traktor. Der von VW meint, daß es nicht an den Zündspulen liegen kann, sonst würde seine Diagnose was im Fehlerspeicher haben. Ich könnte mir evtl. vorstellen daß die Zündkabel oder Kerzen was haben ?

Oder liegt es an einem Luftmengenmesser oder Lichtmaschine (denn das Innenlicht flackert leicht zum Takt des Stotterns).

Gefühlsmässig zieht er auch nicht mehr so ganz wie am Anfang, vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein, und habe mich schon an die Leistung gewöhnt :-(

Wie läuft das genau mit dem oft besprochenen Softwareupdate ? Ist das ein größerer Akt oder einfach über das Diagnosegerät ?

Bitte helft mir, denn ich will R32 fahren und kein stotternder Dieseltraktor !

Mein .:R ist übrigens ein Handschalter 6-Gang, kein DSG.

Greetz aus Denkendorf bei Stuttgart

PS: R32 Fahrer aus meiner Nähe meldet euch für gemeinsames Cruisen oder Techtalk bei nem Bierchen. Würde mich freuen ! :great:
 
  • Motor läuft unruhig, ich werd noch wahnsinnig Beitrag #2
Okley
Guest
Willkommen an Board :D

Also dieses "zittern" im leerlauf und gas geben bis 1200 UPM habe ich auch
aber hab noch nie so dran gedacht, da ich ihm lerrlauf eigentlich nie gas gebe :D

wioe meinst du er hat einen uruhigen leerlauf - berschreib das mal ein bisschen genauer bitte :great:
 
  • Motor läuft unruhig, ich werd noch wahnsinnig Beitrag #3
speci
speci
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
0
softwareupdate wäre ein anfang.
das dauert ca 45mins beim freundlichen... (nur motorsteuergerät)

der mechaniker hat leider recht - zündspuhlen oder kerzen werfen nen fehler in den speicher (war bei mir so - "zündaussetzer erster zylinder" oder so ähnlich)

sackt die drehzahl im leerlauf ab?


willkommen übrigens :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Motor läuft unruhig, ich werd noch wahnsinnig Beitrag #4
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
hmm... also du fliegst auf ne rote Ampel zu und drückst die Kupplung -> Motorleerlauf :) = Dieseltraktor, wie bei meinem alten 4-Zylinder der mal auf 3 Zylindern lief nur nicht ganz so krass. Wenn du also im Leerlauf die Fahrertür offen hast und dich leicht auflehnst spürst du einen deutlich unruhigen Lauf. Das merkst im ganzen Auto, im Sitz, hinten am Auspuff hört man es. Wenn man im 6ten mit 60 entlanggleitet merkt man auch leichte Aussetzer beim Fahren... erinnert mich an Reifen mit extremen Bremsplatten. Also definitiv ist was faul nur was. Ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll.

Habe am Dienstag nach Weihnachten einen Termin bei VW, die wollen das Auto von morgens bis abends und testen alles angeblich. Mal sehen was die sagen, ich hoffe man es ist eine Kleinigkeit. Dann werd ich auch gleich nach einem Softwareupdate bitten.

Danke für das herzliche Willkommen und die superschnellen Antworten.
 
  • Motor läuft unruhig, ich werd noch wahnsinnig Beitrag #5
Alex_R32
Alex_R32
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
5
Ein Glück dass mein Händler bei dem ich meinen R gekauft habe nur 20 km weg ist. Da fahr ich hin und sag macht mal... Dann wird solang Aufstand gemacht bis es geht. :great:
 
  • Motor läuft unruhig, ich werd noch wahnsinnig Beitrag #6
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Jep... das ist schon fein, wenn man ihn im Umkreis kauft, jedoch hab ich eine deutschlandweite Garantie und kann somit zu meinem VW-Händler 1,4 km weg :) desweiteren hab ich sehr gutes Vitamin B in dem Laden und bekomm immer kostenlos den Bora V5 vom Meister ausgeliehen, wenn das Auto mal dableiben muss.

Was aber überall so ist, dort gibt es auch Pappnasen-Meister, die brutal freundlich sind, aber so ein na wie soll ich sagen "Ich Chefe du Nixblick und es kann an allem liegen, da mussdrmermal schaua..."-Getue draufhaben.

Mein Dad fährt nen 4er 1.8T ... das Auto war inderzwischenzeit sage und schreibe 13 (!) mal in diesem Betrieb weil immer wieder die Motorkontorllleuchte angeht und die bekommen es einfach nicht hin.
 
  • Motor läuft unruhig, ich werd noch wahnsinnig Beitrag #7
speci
speci
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
0
PPP schrieb:
desweiteren hab ich sehr gutes Vitamin B in dem Laden und bekomm immer kostenlos den Bora V5 vom Meister ausgeliehen

will dir die illusion nicht nehmen aber en ersatzwagen ist pflicht für vw händler die den vw service standard erfüllen wollen :)
 
  • Motor läuft unruhig, ich werd noch wahnsinnig Beitrag #8
Muffel
Muffel
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
868
Punkte Reaktionen
1
PPP schrieb:
Der von VW meint, daß es nicht an den Zündspulen liegen kann, sonst würde seine Diagnose was im Fehlerspeicher haben.

Von wegen, das haben die bei mir auch immer gesagt. Ich hab mich schon für einen Choleriker gehalten. Der Fehlerspeicher speichert die "Zwischendurchausfälle" der Zündspulen meist nicht, erst wenn er mal wieder konstant nur noch mit drei Zylindern gelaufen ist, stands im Fehlerspeicher und dann wurden auch immer nur die eine Zündspule ausgetauscht. Mit Auto abholen (darf man ja nicht mehr mit fahren, wegen Kat) und Leihwagen (ist bei mir grundsätzlich Samstags mittags passiert:D und viel Aufwand.

Das ganze hab ich bis jetzt dreimal mitgemacht und mich dreimal mächtig geärgert. Einmal davon war exakt 9km nach einer Inspektion, wo ich auch wieder mal für dämlich gehalten wurde, weil ich wieder erklärte, daß mein Auto manchmal stottert. Aber der Fehlerspeicher ist halt ein von Gott gesandtes übermächtiges Gerät und wenn Kunde was auffällt und es steht nicht im heiligen "Fehlerspeichergral", glauben die einem das meistens nicht.
 
  • Motor läuft unruhig, ich werd noch wahnsinnig Beitrag #9
speci
speci
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
0
die sache ist aber auch die das vw bei gewissen sachen vorschreibt das ein fehlerspeicherprotokoll bei den defekten teilen mitgegegen wird.
wenn das der partner nicht hat muss er die teile selbst blechen - also wird kaum ein händler das einfach so tauschen wenn er es nicht selbst erlebt hat oder im speicher was drin steht.
 
  • Motor läuft unruhig, ich werd noch wahnsinnig Beitrag #10
David
David
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
0
PPP schrieb:
Oder liegt es an einem Luftmengenmesser oder Lichtmaschine (denn das Innenlicht flackert leicht zum Takt des Stotterns).

HI.
An der Lichtmaschine wird es nicht liegen, denke ich. Die Lichtmaschine ist so gesehen ja nur ein Generator der die Spannung liefert und nicht die Motordrehzahl beeinflusst. Das Lichtflackern ist auf die Spannungsschwankungen zurückzuführen und die wiederum auf die schwankende Motordrehzahl.

Gruß David
 
  • Motor läuft unruhig, ich werd noch wahnsinnig Beitrag #11
goTTi
Guest
Moin,
habe ein ähnliches Phänomen bei meinem 3.2er TT mit Handschaltung.
Von Anfang an (habe den Wagen neu gekauft) habe ich zwischen ca. 900 und 1.100 U/min ein vom Antrieb kommendes Vibrieren. Zuerst dachte ich, dass die Kupplung rupft. Allerdings merkt man es am besten, wenn man keinen Gang eingelegt hat und beim Gas geben die Hand auf die geöffnete Fahrertür legt.
Der Wagen war deshalb bei meinem Händler, der Meister konnte es bestätigen, aber ein aus IN dazu gerufener Audi Werks-Techniker sagte nach einigem Hin- und Her nur :"Stand der Technik bei einem sportlichen 6-Zylinder". Ich wäre vor Lachen fast zusammengebrochen ;-)
Habe die ganze Geschichte jetzt eine Stufe höher eingekippt, diese Aussage lasse ich so nicht auf mir sitzen.
Von einem anderen TT 3.2er Fahrer mit Handschaltung (seltene Gattung, haben alle DSG) habe ich von einem ähnlichen Phänomen gehört. Dadurch wird es allerdings nicht besser...

Gruß
goTTi
 
  • Motor läuft unruhig, ich werd noch wahnsinnig Beitrag #12
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
@goTTi:

Bei mir ist es genau so. Man merkt es am besten wenn man die Hand auf die geöffnete Fahrertür legt und das Auto einfach im Leerlauf laufen lässt. Bin vor 10 Minuten noch gefahren. Egal ob der Motor eiskalt ist oder kochend heiß, das spielt keine Rolle. Der Fehler ist immer derselbe.
Man merkt sogar das Vibrieren im Bremspedal wenn man an der Ampel steht. Also ich bin echt immer mehr enttäuscht von meinem .:R ! Ich habe auch das dumpfe Gefühl dass er in letzter Zeit besonders durschdich isch !

Mein VW-Spezi-Meister-mit-ODB2-Schnittstelle-und-freundlichem-Grinsen hat gemeint, daß der stotternde Lauf des Motors evtl. darauf zurückzuführen sei, daß der Vorbesitzer 20 tkm nur Super mit 95 Drehungen getankt hat. Das würde sich dann bald einpendeln... also ich weiss nicht. In der Zwischenzeit habe ich 4 komplette Tankfüllungen V-Power durchgelassen aber der Fehler geht so nicht weg :-(

Könnte es vielleicht auch an einer verdreckten Drosselklappe liegen ? Ein Freund vom ATU (bitte nicht lachen :D ) meinte ich soll zum Bosch-Service 'R'asen und eine G'R'undeinstellung der Drosselklappe und eine Reinigung durchfü'R'en lassen. Was haltet ihr davon ?
 
  • Motor läuft unruhig, ich werd noch wahnsinnig Beitrag #13
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Hoher Benzinverbrauch lässt auf uneffiziente Verbrennung, d. h. Probleme mit der Zündung schließen. Da bringt auch V-Power nichts.
 
  • Motor läuft unruhig, ich werd noch wahnsinnig Beitrag #14
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Hoher Benzinverbrauch lässt auf uneffiziente Verbrennung, d. h. Probleme mit der Zündung schließen. Da bringt auch V-Power nichts.

Si ! das stimme... oder man .:Rast unnötig. *lol*

Ne mal im Ernst ich glaub das liegt auch daran dass er so unruhigt läuft. Der denkt sich halt, wenn ich schon stottern muss wie ein F***ing Traktor oder ein uralter Diesel, dann nehm ich mir ein paar Schlückchen Premium-Deluxe Fuel mehr bei dem Stress... echt Leute da hilft doch nur noch Sarkasmus. Da kauf man sich für über 20 000 EUR ein Super Auto gebraucht und dann macht einem das Teil gleich Kummer (in Selbsmitleid zergeh... :p
 
  • Motor läuft unruhig, ich werd noch wahnsinnig Beitrag #15
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Uneffiziente bzw. in den Zylindern ungleichmäßige Verbrennung kann auch ursächlich für den unrunden Motorlauf sein. Ich vermute, dass nicht alle Zündspulen einwandfrei funktionieren. Da müsste zumindest etwas mit Kulanz gehen. Bei EZ 01/2003 sind vermutlich noch die "alten" Zündspulen drin.
 
  • Motor läuft unruhig, ich werd noch wahnsinnig Beitrag #16
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
goTTi schrieb:
Moin,
habe ein ähnliches Phänomen bei meinem 3.2er TT mit Handschaltung.
Von Anfang an (habe den Wagen neu gekauft) habe ich zwischen ca. 900 und 1.100 U/min ein vom Antrieb kommendes Vibrieren.

Das haben sehr viele VR6 Motoren. Diese Vibrationen sind bedingt durch zusammantreffen aller Toleranzen und sind lt. VW WOB normal. VW nimmt keine Änderungen vor, daß ist Serie :!:

Ich weiß auch wie die Zustande kommen aber ich darf nicht gegen die Geheimhaltung verstoßen (auch nicht per PM!!)

MAcht Euch keine Gedanken, da passiert nix. Die Ursache ist absolut harmlos.
 
  • Motor läuft unruhig, ich werd noch wahnsinnig Beitrag #17
11880
Guest
Hallo,

wenn dieser "Traktorstyle" nicht immer ist dann schau doch mal wenn du mal wieder stark dieses Problem hast in dem Motoraum an den Zündverteiler in dem die Zündkabel stecken. Siehst du da dann im Motortakt kleine funken überspringen weißt du ja woran es liegt. Genau dieses Probelem hatte ich auch und ich habe es auch wie einen Traktor beschrieben und siehe da funken am Zündverteiler. Richten gelassen habe ich es nicht da ich merkte wenn ich den Wagen ein mal am tag fuhr verdunstete das konzenswasser am zündverteiler.

Gruß aus WN
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Motor läuft unruhig, ich werd noch wahnsinnig Beitrag #18
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Also bei mir vibriert da nichts. Auch bei den meisten anderen R32-Besitzern kommen diese Vibrationen nicht vor. Ich bleibe bei der von mir geäußerten Vermutung. Eines lässt sich nämlich nicht mit Toleranzen erklären: Der hohe Benzinverbrauch ;)
 
  • Motor läuft unruhig, ich werd noch wahnsinnig Beitrag #19
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
11880 schrieb:
Hallo,

wenn dieser "Traktorstyle" nicht immer ist dann schau doch mal wenn du mal wieder stark dieses Problem hast in dem Motoraum an den Zündverteiler in dem die Zündkabel stecken. Siehst du da dann im Motortakt kleine funken überspringen weißt du ja woran es liegt. Genau dieses Probelem hatte ich auch und ich habe es auch wie einen Traktor beschrieben und siehe da funken am Zündverteiler. Richten gelassen habe ich es nicht da ich merkte wenn ich den Wagen ein mal am tag fuhr verdunstete das konzenswasser am zündverteiler.

Gruß aus WN
Der R32 besitzt keinen Zündverteiler.
 
  • Motor läuft unruhig, ich werd noch wahnsinnig Beitrag #20
11880
Guest
Und wie nennt sich dann der "Kasten" in dem die sechs zyndkabel stecken am motorblock ?
 
Thema:

Motor läuft unruhig, ich werd noch wahnsinnig

Oben Unten