DSG - Problem beim Anfahren

Diskutiere DSG - Problem beim Anfahren im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Morgens.. Wenn ich stehe und anfahren will, dann habe ich ab und zu das Problem, das man das Gefühl hat, das die Bremse noch aktiv ist. Er fährt...
  • DSG - Problem beim Anfahren Beitrag #1
R32-BaSti
Guest
Morgens..

Wenn ich stehe und anfahren will, dann habe ich ab und zu das Problem,
das man das Gefühl hat, das die Bremse noch aktiv ist. Er fährt dann sehr
schwerfällig an, wenn er dann aber ca. 2500 Umdrehungen erreicht hat,
schießt er auf einmal los. Das Problem tritt nur ab und zu auf und wenn
ich bei meinem Freundlichen bin, wie auch sonst, natürlich nicht.

Den Bremslichtschalter habe ich schon getauscht. Aber das Problem
besteht immernoch. :(
Und im Fehlerspeicher ist auch nichts zu finden. :(

Zur Zeit bin ich echt ratlos. Hat einer von euch eine Idee was das sein könnte ?

Noch als Info: Ich habe das Gefühl das es auch wärmeabhängig ist. Das heißt,
wenn der Motor warm ist oder draußen das Klima ein bisschen wärmer ist,
tritt es häufiger auf.

Grüsse
 
  • DSG - Problem beim Anfahren Beitrag #2
Matzemann
Guest
Also ich würde sagen, dass ist das schon oft beschriebene Leistungsverlustproblem. Dies tritt soweit ich weiß (auch bei mir) meist nur bei niedrigen Drehzahlen und Geschwindigkeiten auf. Ich hatte das auch schon öfter beim Anfahren an der Ampel. Ist also eher softwarebedingt.
 
  • DSG - Problem beim Anfahren Beitrag #3
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Genau das ist es.
Softwareupdate machen lassen, evtl. ist es dann weg.
Vielleicht bringt auch 100 Oktan Benzin eine Besserung. Probiers einfach mal mit einer Tankfüllung.
 
  • DSG - Problem beim Anfahren Beitrag #4
rulu57
Guest
Lass dir mal die Historie vom deinem R zeigen.
Achte auf tausch Zündspulen und Software.
 
  • DSG - Problem beim Anfahren Beitrag #5
R32-BaSti
Guest
In der Historie von meinem R steht nichts von Zündspulen oder Software.

Meinst du es könnten die Spulen sein?
 
  • DSG - Problem beim Anfahren Beitrag #7
Benji
Guest
Sind die Handschalter auch davon betroffen oder ist das ein DSG Problem?
 
  • DSG - Problem beim Anfahren Beitrag #8
MeisteR32
Guest
Einige Handschalter sind auch betroffen, aber in meinem Fall begann das Ruckeln im maximalen Drehmomentsbereich, also ab ca. 2.800 u/min. und ab ca. 3.200 u/min. schoss R wieder los.*noahnung*
 
  • DSG - Problem beim Anfahren Beitrag #9
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Die Klopfsensoren sind zu empfindlich eingestellt und bemerken oft ein Klopfen, das garnicht vorhanden ist. Das führt dann zu den bekannten - bei DSG und Handschalter vorkommenden - Erscheinungen wie Ruckeln oder Leistungsverlust infolge Rücknahme der Zündung 8-( Abhilfe soll ein Online-Update des Motorsteuergerätes schaffen. Diese Info kommt von meinem KD-Berater und ist erst einen Tag alt ;) Mal sehen ob´s hilft *roll*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • DSG - Problem beim Anfahren Beitrag #10
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
@HD: Du hast (hattest) das Problem doch bisher nicht, oder?

Klopfsensoren ist ein gutes Stichwort: was tanken die "Ruckler" eigentlich (immer mind. SuperPlus/gleiche Tankstelle)?
 
  • DSG - Problem beim Anfahren Beitrag #11
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Das Problem ist bei mir auch schon aufgetreten :( Deshalb lasse ich demnächst das Steuergerät online updaten. Bei mir kommt ausschließlich Super Plus von Esso in den Tank. V-Power ist mir zu teuer und bringt m. E. auch nix.
 
  • DSG - Problem beim Anfahren Beitrag #12
Matzemann
Guest
Also ich tanke nur SuperPlus von Markentankstellen. Interessant wäre allerdings wirklich mal zu testen, ob es mit V-Power usw. nicht auftritt.
Eine anderer Theorie, die ich auch noch habe ist, ob das ganze vielleicht nur auftritt, wenn man mehrere Tage nur innerorts rumgefahren ist. Das ist aber allerdings noch mehr als eine Vermutung von mir.
 
  • DSG - Problem beim Anfahren Beitrag #13
MeisteR32
Guest
Bei mir tritt das Ruckeln seit geraumer Zeit auch häufiger auf.
Ich hab schon gar keine Lust mehr, mit dem R aus dem Drehzahlkeller zu beschleunigen.:(
Ich hatte bis jetzt immer Super Plus von Agip und markenlosen Tankstellen in letzter Zeit getankt, vor dem "Ruckeln" stets V-Power und Ultimate 100.
Gestern nachmittag hab ich mal wieder Ultimate 100 getankt und werde nun 2 Tankfüllungen davon probeweise fahren, um zu testen, ob das Ruckeln noch auftritt.
 
  • DSG - Problem beim Anfahren Beitrag #14
Erik-R32
Erik-R32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
6
Bei mir hat ein Software-Update auf die Version vom (ca.) November 2005 und ein Tausch aller Zündspulen genau das gleiche Problem einwandfrei behoben.
 
  • DSG - Problem beim Anfahren Beitrag #15
andre702
andre702
Dabei seit
28.10.2005
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
Stand bei dir was im Fehlerspeicher?

Habe das gleiche Problem, aber da bei mir nichts drin steht sagt mein Freunlicher das alles in Ordnung sei!
 
  • DSG - Problem beim Anfahren Beitrag #16
Erik-R32
Erik-R32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
6
Bei mir stand nur einmal Zündaussetzer im Fehlerspeicher. Als das aufgetreten ist, hat aber auch die Motorkontroll-Leuchte gelb geleuchtet.
Das Update würde ich bei einem DSG-R32 aber auf jeden Fall machen lassen. Die Zündspulen scheinen bei allen Golf aber ein Dauerproblem zu sein.
 
  • DSG - Problem beim Anfahren Beitrag #17
R32-BaSti
Guest
So Leute,

danke für eure vielen und hilfreichen Antworten. Ich habe letzte Woche mein Motorsteuergerät auf die Version 7831 flashen lassen. Seitdem habe ich das Prob nicht mehr. Läuft jetzt super der kleine R.

Grüße von
 
  • DSG - Problem beim Anfahren Beitrag #18
petri
petri
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0
War bei mir genauso.

Nach dem update läuft er ohne Ruckelei wie noch nie.

Kleiner Eingriff - große Wirkung.

*roll*
 
Thema:

DSG - Problem beim Anfahren

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.684
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.966
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten