Komisches Pfeifen/Summen ab ca. 100 km/h

Diskutiere Komisches Pfeifen/Summen ab ca. 100 km/h im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo! Seit dieser Woche habe ich ein ganz neues Problem. Etwas ab 100 km/h höre ich bei ca. 10-15 % Gasannahme ein komisches Pfeifen. Ich dachte...
  • Komisches Pfeifen/Summen ab ca. 100 km/h Beitrag #1
axeldenk
Guest
Hallo! Seit dieser Woche habe ich ein ganz neues Problem.

Etwas ab 100 km/h höre ich bei ca. 10-15 % Gasannahme ein komisches Pfeifen. Ich dachte erst, dass es etwas mit den Lautsprechern oder der Lüftung zu tun haben könnte, doch das gleiche passiert, wenn ich die Lüftung und das Radio komplett ausschalte.

Es ist ebenfalls sehr komisch, dass es nur bei ca. 15 % Gasstellung kommt. Trete ich das Gaspedal etwas weiter durch, ist alles leise. Tippe ich es nur ganz leicht an (ca. 5 %), dann ist auch alles weg. Fährt man also mit ca. 15 % durchgetretenem Gaspedal bei 130 km/h, pfeift es durchgehend.

Das Geräusch kommt sowohl beim "mehr durchtreten", als auch beim "wegnehmen" des Gas.

Ich dachte erst, dass vielleicht das Pedal selbst irgendwie das Geräusch verursacht. Beschleunigt man ab 100 km/h aber mit dem Tempomat, so kommt ebenfalls kurzzeitig das Pfeifen.

Ich habe keine Ahnung, was das sein könnte. Kann vielleicht der Luftfilter irgendwie dieses geräuscht machen? Aber wieso kommt es dann erst ab 100 km/h? Um so schneller man dann fährt, um so lauter wird das Summen bei der "gewissen" Gaspedalbetätigung.

Kann auch bei ausgeschaltetem Radio eine Interferenz die Töne auf die Hochtöner übertragen? Die aktuelle Gasbetätigung ist doch sicherlich auch irgendwo im Bus vorhanden.

Für jegliche Hinweise danke ich von Herzen bereits im Voraus, mir geht das ganze nämlich wirklich auf den Keks.

Viele Grüße

Axel
 
  • Komisches Pfeifen/Summen ab ca. 100 km/h Beitrag #2
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
Hast du vielleicht einen geänderten Luftfilter verbaut?

Wenn ja, kann es sein das es davon kommt!
 
  • Komisches Pfeifen/Summen ab ca. 100 km/h Beitrag #3
LaunchControl
Guest
Hast Du mal ans Getriebe gedacht ? Ich hatte bei ca. 60km/h, wenn ich im 6.Gang (manuell) mit viel Gas beschleunigt habe ein "singendes Geräusch" , welches dann wieder ab ca. 70km/h verschwand. War nur im 3. und 6. Gang (also gleiche Welle) zu hören. Das Geräusch war sicher nur von "Pedanten", wie ich es einer bin, zu hören.
Wechsel doch einfach mal den Gang bei deinem Test (von gerade auf ungerade).
 
  • Komisches Pfeifen/Summen ab ca. 100 km/h Beitrag #4
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
LaunchControl schrieb:
Hast Du mal ans Getriebe gedacht ? Ich hatte bei ca. 60km/h, wenn ich im 6.Gang (manuell) mit viel Gas beschleunigt habe ein "singendes Geräusch" , welches dann wieder ab ca. 70km/h verschwand. War nur im 3. und 6. Gang (also gleiche Welle) zu hören. Das Geräusch war sicher nur von "Pedanten", wie ich es einer bin, zu hören.
Wechsel doch einfach mal den Gang bei deinem Test (von gerade auf ungerade).
Normalerweise müsste das Geräusch dann von den Synkronringen kommen! Wenn das aber der Fall wäre müsste es aber durchgehend sein und dann aber auch nicht unbedingt in jedem Gang!
 
  • Komisches Pfeifen/Summen ab ca. 100 km/h Beitrag #5
LaunchControl
Guest
SunnyR32 schrieb:
Normalerweise müsste das Geräusch dann von den Synkronringen kommen! Wenn das aber der Fall wäre müsste es aber durchgehend sein und dann aber auch nicht unbedingt in jedem Gang!

Laut Technischem Aussendienst, kam das Geräusch von grenzwertigen Tolleranzen an den Zahnrädern (keine Ahnung bin nur Laie). Es war eben nur in einem ganz kleinen Geschwindigkeitsbereich zu hören. Da das DSG im D-Mode sowieso bei halbgas einen Gang runtergeschaltet hätte, wäre es mir nie aufgefallen. Nur durch manuelles Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller war es zu reproduzieren.
 
  • Komisches Pfeifen/Summen ab ca. 100 km/h Beitrag #6
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Ich kann geräusche dieser Art durch meine Drosselklappe produzieren :D

Habe alle Schallisolierungen im Motorraum entfernt im Sommer und nen anderen Luftfilter gehabt. Ab da konnte ich beim drauftreten leise zischen ( so wie wenn man ne neue Wasserflasche aufdreht) und auch bei wenig Gas hat sich die Luft an der Drosselklappe gebrochen. Motor saugt dann ja ganz gut...

Kennt ihr diese kleinen runden Pfeiffen für kinder die immer schriller werden wenn man da reinpustet?? Die haben wir mal anders rum, so vier stück, vor nen 75 ps Golf direkt vor die Drosselklappe gebaut*lol* *lol* *lol*
Nen Turbo ist dreck dagegen*lol* *lol*
 
  • Komisches Pfeifen/Summen ab ca. 100 km/h Beitrag #7
axeldenk
Guest
SunnyR32 schrieb:
Hast du vielleicht einen geänderten Luftfilter verbaut?

Wenn ja, kann es sein das es davon kommt!
Nein, ist noch der originale drin :-(
 
  • Komisches Pfeifen/Summen ab ca. 100 km/h Beitrag #8
axeldenk
Guest
LaunchControl schrieb:
Hast Du mal ans Getriebe gedacht ? Ich hatte bei ca. 60km/h, wenn ich im 6.Gang (manuell) mit viel Gas beschleunigt habe ein "singendes Geräusch" , welches dann wieder ab ca. 70km/h verschwand. War nur im 3. und 6. Gang (also gleiche Welle) zu hören. Das Geräusch war sicher nur von "Pedanten", wie ich es einer bin, zu hören.
Wechsel doch einfach mal den Gang bei deinem Test (von gerade auf ungerade).
Das versuche ich mal, schließlich kommt es ja nur ab 100 und dann wohl auch meistens im 6ten Gang.
 
  • Komisches Pfeifen/Summen ab ca. 100 km/h Beitrag #9
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Ich tippe mal auf das Getriebe. Bei meinem ist es so, dass das Getriebe einen leisen Heulton von sich gibt, wenn ich im ersten Gang mit wenig Gas langsam fahre. Das war schon so als er nagelneu war. Wenn das Geräusch nur in bestimmten Gängen auftritt, kann es eigentlich nur das Getriebe sein.
 
  • Komisches Pfeifen/Summen ab ca. 100 km/h Beitrag #10
Benji
Guest
Bei mir ist dasselbe wie bei HD.
Wenn ich mit der zweiten im Schubbetrieb, sprich langsam auf eine Kreuzung mit dem zweiten Gang drin und Motorbremse heult er auch ganz leise.

Erinnert mich irgendwie ein wenig an alte Autos wenn man schnell mitm Rückwärtsgang fährt.
 
  • Komisches Pfeifen/Summen ab ca. 100 km/h Beitrag #11
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Das liegt daran, dass bei vielen Autos der Rückwärtsgang nicht synchronisiert ist.
 
  • Komisches Pfeifen/Summen ab ca. 100 km/h Beitrag #12
axeldenk
Guest
Es kommt aber komischerweise erst bei ca. 100 km/h. Das Getriebe hat ja gerade mal erst so 10000 km ;-) Das wird doch kein Verschleissteil werden wie die Wischerblätter...

Mal im Ernst, ich habe jetzt die Endstufe, Radio, Lüftung alles ausgemacht. Habe sogar auf Grund eines Steinschlags am WE eine neue Frontscheibe bekommen. Es pfeift einfach nur bei leichtem Gasgeben ab 100. Egal welcher Gang. GIbts man etwas mehr gas, ist alles wieder in Ordnung. Total verhext. Ich bin ratlos...

HD-YX777 schrieb:
Ich tippe mal auf das Getriebe. Bei meinem ist es so, dass das Getriebe einen leisen Heulton von sich gibt, wenn ich im ersten Gang mit wenig Gas langsam fahre. Das war schon so als er nagelneu war. Wenn das Geräusch nur in bestimmten Gängen auftritt, kann es eigentlich nur das Getriebe sein.
 
  • Komisches Pfeifen/Summen ab ca. 100 km/h Beitrag #13
rulu57
Guest
Fährst du vielleicht Winterreifen???
 
  • Komisches Pfeifen/Summen ab ca. 100 km/h Beitrag #14
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
axeldenk schrieb:
Etwas ab 100 km/h höre ich bei ca. 10-15 % Gasannahme ein komisches Pfeifen. Ich dachte erst, dass es etwas mit den Lautsprechern oder der Lüftung zu tun haben könnte, doch das gleiche passiert, wenn ich die Lüftung und das Radio komplett ausschalte.

Geräusche vom Radio wegen Masseschleifen sind drehzahlabhängig und über den gesamten Drehzahlbereich zu hören.

Ich tippe mal auf zu großes Spiel in den Radlager(n). Hatte selbiges Problem bei meinem 3er auch. Dadurch kam es ganz bestimmten Lastzuständen zu solchen Geräuschen....ist aber nur eine Vermutung - Ferndiagnose ist ja nicht gerade einfach *roll*
 
  • Komisches Pfeifen/Summen ab ca. 100 km/h Beitrag #15
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Wenn ein Radlager hinüber ist hört man doch eher ein Klacken *roll* ???
 
  • Komisches Pfeifen/Summen ab ca. 100 km/h Beitrag #16
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
HD-YX777 schrieb:
Wenn ein Radlager hinüber ist hört man doch eher ein Klacken *roll* ???

Jein. Klacken können auch die Antriebsgelenke sein. Meine Radlager hatten einfach einen Tick zuviel Spiel, daher kamen die Geräusche...war nach Tausch weg!
 
  • Komisches Pfeifen/Summen ab ca. 100 km/h Beitrag #18
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
axeldenk schrieb:
Es kann auch sein das das Pfeifen von den Winterrädern kommt, den Unterschied würdest du aber hören, ob es vom Getriebe oder von den Reifen kommt!
 
  • Komisches Pfeifen/Summen ab ca. 100 km/h Beitrag #19
axeldenk
Guest
SunnyR32 schrieb:
Es kann auch sein das das Pfeifen von den Winterrädern kommt, den Unterschied würdest du aber hören, ob es vom Getriebe oder von den Reifen kommt!
Das es die Reifen sind, glaube ich eigentlich nicht. Auch beim dem Getriebe bin ich mir nicht sicher. Das Geräusch kommt gefühlsmäßig von vorne links. Pfeift so hell wie ein Turbo.
 
  • Komisches Pfeifen/Summen ab ca. 100 km/h Beitrag #20
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Runter mit dem Ladedruck :D :D :D

Radlager vielleicht ?
 
Thema:

Komisches Pfeifen/Summen ab ca. 100 km/h

Ähnliche Themen
Henry
Antworten
15
Aufrufe
2.128
Henry
Henry
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.552
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Mecha
Antworten
17
Aufrufe
2.741
coolhard
coolhard
Oben Unten