Schalter für Abgasklappe

Diskutiere Schalter für Abgasklappe im Tips und Tricks Forum im Bereich Golf 4 R32; Kann mir jemand ein schema zusenden, oder Tipps geben wie ich am besten die Abgasklappensteuerung mit einem Schalter überbrücken kann? So das ich...
  • Schalter für Abgasklappe Beitrag #1
Black-R32
Guest
Kann mir jemand ein schema zusenden, oder Tipps geben wie ich am besten die Abgasklappensteuerung mit einem Schalter überbrücken kann?

So das ich die Klappe mittels Schalter öffnen und schliesen kann.

Das es so was bei ebay gibt, weiss ich schon, aber ich will das selber machen.


Danke für eure Hilfe!!
 
  • Schalter für Abgasklappe Beitrag #2
Manuel
Guest
In der Suche gibts unmengen von Seiten darüber, hier die wohl deutlichste!
 
  • Schalter für Abgasklappe Beitrag #3
Black-R32
Guest
Ich danke dir vielmals...

Ist wirklich kinderleicht mit der Anleitung...


Danke danke danke
 
  • Schalter für Abgasklappe Beitrag #4
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
Und den Wiederstand vor dem Schalter nicht vergessen (letzte Seite des Threads)....
 
  • Schalter für Abgasklappe Beitrag #5
zenetti
zenetti
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
1.977
Punkte Reaktionen
149
Naja, vielleicht präsentiert uns svenni demnächst die ultimative Lösung:
Steuerung der Abgasklappe über den CAN-Bus per Bordcomputer :D
 
  • Schalter für Abgasklappe Beitrag #6
Alex_R32
Alex_R32
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
5
zenetti schrieb:
Naja, vielleicht präsentiert uns svenni demnächst die ultimative Lösung:
Steuerung der Abgasklappe über den CAN-Bus per Bordcomputer :D

Jo, ein Hoch auf unseren Computer Helden :great:
 
  • Schalter für Abgasklappe Beitrag #7
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
zenetti schrieb:
Naja, vielleicht präsentiert uns svenni demnächst die ultimative Lösung:
Steuerung der Abgasklappe über den CAN-Bus per Bordcomputer :D

Hehe wenn du wüsstest wonach ich als erstes gesucht habe :D

Das wird wohl so nicht gehen, wohl aber via Kabelunterbrechung (wie Klaus es im Fred beschrieben hat)

Meine Box wird in der MFA einen Menüpunkt für die Funktion Sound on/off :D haben, welcher dann via Relais den Kippschalter ersetzt.

Zufrieden ? :D 8)
 
  • Schalter für Abgasklappe Beitrag #8
zenetti
zenetti
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
1.977
Punkte Reaktionen
149
svenni schrieb:
Hehe wenn du wüsstest wonach ich als erstes gesucht habe :D

Das wird wohl so nicht gehen, wohl aber via Kabelunterbrechung (wie Klaus es im Fred beschrieben hat)

Meine Box wird in der MFA einen Menüpunkt für die Funktion Sound on/off :D haben, welcher dann via Relais den Kippschalter ersetzt.

Zufrieden ? :D 8)

...beinahe :D :great:

Um den Klappensteuerimpuls komplett per Software zu generieren, müsste man wohl die ECU (Engine Control Unit) umprogrammieren
und dann den entsprechenden MFA-Menüpunkt mit der ECU-Programmerweiterung in Verbindung bringen, oder...?

Aber wahrscheinlich gibt es hier ein prinzipielles Problem *noahnung*

Nichtsdestotrotz, die Klappensteuerung im ECU sollte eigentlich nur ein paar Programmzeilen lang sein:
- Geschwindigkeit v & Drehzahl d abfragen (die Variablen liegen sowieso vor)
- Falls (v>65km/h oder d>3400upm) dann "Klappe öffnen" (Signalausgang hochohmig)

Rein interessehalber, wie teuer sind denn derartige ECU-Flasher und wie sieht so ein ECU-Programmcode aus?
Habe auch schon einiges an Hardware programmiert, aber noch kein Motorsteuergerät ;)


EDIT: Die GRA sollte doch auf jeden Fall direkt mit der ECU gekoppelt sein..?

Klingt jetzt vielleicht völlig bekloppt, aber man könnte sich dann zum Beispiel vorstellen,
mit den +/- Tasten anstelle der Fahrgeschwindigkeit die Geschwindigkeit bzw. Drehzahl zu regeln, ab welcher der Zustand "Sound on" aktiv ist :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schalter für Abgasklappe Beitrag #9
Alex_R32
Alex_R32
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
5
Von der GRA gehen 4 Kabel direkt in die ECU.
Die GRA wird auch direkt über die ECU aktiviert bzw. deaktiviert.
:great:
Svenni ich bau mir gerade einen anderen elegeganten weg für diesen Schalter.
Werde einen Original Moment Taster mit selbesgebautem Relais benutzen
http://www.passatplus.de/umbauteile/schalter/schalter2.htm
und diesen dann irgendwo im Fahrzeug (Da wo der Tankschalter sitzt oder so oder im Aschenbecher) platzieren.
 
  • Schalter für Abgasklappe Beitrag #10
zenetti
zenetti
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
1.977
Punkte Reaktionen
149
Alex_Jubi schrieb:
Von der GRA gehen 4 Kabel direkt in die ECU.
Die GRA wird auch direkt über die ECU aktiviert bzw. deaktiviert.
:great:

Ok, 4 Kabel machen Sinn.

Mal angenommen, man hätte Zugriff auf den ECU-Programmcode, dann könnte man z.B. bei ausgeschalteter GRA die SET-Taste zum Ein-/Auschalten der "Sound"-Funktion missbrauchen :D
Vielleicht mit einem kurzem Hinweis im Display verknüpft, damit der Benutzer merkt, dass umgeschaltet worden ist
(welcher Modus aktiv ist, sollte man hören ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schalter für Abgasklappe Beitrag #11
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Alex_Jubi schrieb:
Von der GRA gehen 4 Kabel direkt in die ECU.
Die GRA wird auch direkt über die ECU aktiviert bzw. deaktiviert.
:great:
Svenni ich bau mir gerade einen anderen elegeganten weg für diesen Schalter.
Werde einen Original Moment Taster mit selbesgebautem Relais benutzen
http://www.passatplus.de/umbauteile/schalter/schalter2.htm
und diesen dann irgendwo im Fahrzeug (Da wo der Tankschalter sitzt oder so oder im Aschenbecher) platzieren.
Finde die Idee mit dem Aschenbecher nicht so prall. Dort schauen die Bullen doch zuerst nach *roll*
 
  • Schalter für Abgasklappe Beitrag #12
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
HD-YX777 schrieb:
Finde die Idee mit dem Aschenbecher nicht so prall. Dort schauen die Bullen doch zuerst nach *roll*
Der meinung bin ich auch! Ich würde den Schalter ins Handschuhfach oder so setzen! Allerdings brauch ich dasd nicht, mein Schlauch is eh immer ab!:great:
 
  • Schalter für Abgasklappe Beitrag #13
Alex_R32
Alex_R32
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
5
Ich hab ne andre Idee.
Der Schalter kommt unter dem von der Tankentriegelung :great:

http://www.passatplus.de/umbauteile/schalter/4B096210901C.jpg

Das Kontrolllicht für "laut"
und es wird dann per Spezialrelais so gesteuert das jedesmal wenn die Zündung aus war wieder auf leise ist :great:

Nennt mich Gott!!

Aber nennt den Mann dann Obergott der es schafft mir so ein Relais zu bauen

Svenni schaut sich das ganze mal an und prüft obs machbar ist.
Wenn ja, dann wirds Hammergeil
 
  • Schalter für Abgasklappe Beitrag #14
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
  • Schalter für Abgasklappe Beitrag #15
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
zenetti schrieb:
Um den Klappensteuerimpuls komplett per Software zu generieren, müsste man wohl die ECU (Engine Control Unit) umprogrammieren
und dann den entsprechenden MFA-Menüpunkt mit der ECU-Programmerweiterung in Verbindung bringen, oder...?

Das geht prinzipiell, nur bräuchte man den Sourcecode von der ECU. Viel Spaß beim Suchen. Darüber findest Du rein garnix im Netz, da es neben der Software vom Kombiinstrument die am besten gehüteten Geheimnisse sind. In der ECU befindet sich ein Teil der Wegfahrsperre. Wenn man weiß wie das System funzt kann man es problemlos aushebeln....daher gibts dazu keinerlei Infos im www. Das einzige was man machen kann sind die Kennfelder auslesen...
 
  • Schalter für Abgasklappe Beitrag #16
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Gibt es eigentlich Sensoren, die auf bestimmte Farben reagieren?
 
  • Schalter für Abgasklappe Beitrag #17
MemphisR
MemphisR
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
1
mal ne blöde frage.
für was den aufwand?
schlach ab, oder halt mit ne schraube zumachen, ist ja ok.

aber den ganzen aufwand mit kabel, schalter und trallala sind doch die 3 punkte net wert.

wenn die rennleitung der meinung ist, das ding ist zu laut, dann wir die karre schlimmstenfalls mitgenommen und so lange zerlegt, bis das ding gefunden ist.
ne BBK ist übrigens deutlich lauter, als mit ohne schlauch fahren.
 
  • Schalter für Abgasklappe Beitrag #18
zenetti
zenetti
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
1.977
Punkte Reaktionen
149
MemphisR schrieb:
mal ne blöde frage.
für was den aufwand?
schlach ab, oder halt mit ne schraube zumachen, ist ja ok.

Darum ging's hier nicht, vielmehr um den Spieltrieb von E-Technikern :D
...und die Machbarkeit bestimmter Ideen (bzw. Schnapsideen 8) )
 
  • Schalter für Abgasklappe Beitrag #19
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
zenetti schrieb:
...und die Machbarkeit bestimmter Ideen (bzw. Schnapsideen 8) )

Naja, machbar ist es (hier: per Schalter, der "Flapper-Mod" der Amis ist sehr populär), das reicht doch :) Ist sehr komfortabel. Der "Spezialschalter" ist ziemlich cool :D :great:

Ich habe bisher nur den Standard-Conrad-Kram hier rumliegen für den Versuch, habe es bisher aber noch nicht umgesetzt. Lohnen tut es sich für mich nicht mehr (denk ich), die Auspuffanlage ist im Frühjahr fällig....

Die ECU-Lösung wäre natürlich brilliant 8)
 
  • Schalter für Abgasklappe Beitrag #20
zenetti
zenetti
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
1.977
Punkte Reaktionen
149
jesses schrieb:
Die ECU-Lösung wäre natürlich brilliant 8)

Allerdings, nur müsste man dazu wie svenni schon gesagt hat den ECU-Code disassemblieren (Reverse Engineering), was nahezu unmöglich ist :(

Aber die Klappensteuerung per Relais und MFA wie es svenni plant ist auch schon sehr elegant :D
 
Thema:

Schalter für Abgasklappe

Ähnliche Themen
DomR32
Antworten
6
Aufrufe
438
DomR32
DomR32
marcoeberl339
Antworten
1
Aufrufe
308
golfmk2.r32
forkliftdrivR
Antworten
3
Aufrufe
342
forkliftdrivR
forkliftdrivR
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.649
OS-T-32
OS-T-32
Evo92
Antworten
8
Aufrufe
639
Evo92
Evo92
Oben Unten