Service Jetzt???

Diskutiere Service Jetzt??? im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo, also ich wollte -bzw bin- gerade in der mittagspause zu mc d. mach mein auto an und es fängt an zu piepen...komisch steht da im...
  • Service Jetzt??? Beitrag #1
speci
speci
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also ich wollte -bzw bin- gerade in der mittagspause zu mc d. mach mein auto an und es fängt an zu piepen...komisch steht da im kombiinstrument "Service Jetzt".

Wagen wird im Januar 2 Jahre alt und hat nun 6210 km auf der Uhr.

Mich juckt es nicht das er nun piept wegen Service (ist ja longlife da ist das ja Individuell) sondern viel mehr nerft es micht das ich nicht wie gewohnt die Anzeige "Service in 3.000km" usw. bekommen habe.

Hat das der R nicht?
Mein Golf IV 1.9 TDI BJ 01 hatte das - und nun BJ 03 nicht mehr?

Also wie siehts aus?

Gruß

speci
 
  • Service Jetzt??? Beitrag #2
PierreR32
PierreR32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
1.432
Punkte Reaktionen
0
speci schrieb:
Hallo,

also ich wollte -bzw bin- gerade in der mittagspause zu mc d. mach mein auto an und es fängt an zu piepen...komisch steht da im kombiinstrument "Service Jetzt".

Wagen wird im Januar 2 Jahre alt und hat nun 6210 km auf der Uhr.

Mich juckt es nicht das er nun piept wegen Service (ist ja longlife da ist das ja Individuell) sondern viel mehr nerft es micht das ich nicht wie gewohnt die Anzeige "Service in 3.000km" usw. bekommen habe.

Hat das der R nicht?
Mein Golf IV 1.9 TDI BJ 01 hatte das - und nun BJ 03 nicht mehr?

Also wie siehts aus?

Gruß

speci
naja das mit in 1000km kommt halt wenn du die 30000 Km erreichst ... so geht er nach den 2 jahren seit erster Aktivierung :D :D :D
 
  • Service Jetzt??? Beitrag #3
speci
speci
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
0
naja eig sollte schon das mit den 3000km vorher sein - bei meinem tdi habe ich das ja auch nicht erreicht.
aber wird schon ok sein :)
 
  • Service Jetzt??? Beitrag #4
MeisteR32
Guest
Dein MFD kann Dir ja keine Kilometerangabe liefern, da es ja auf 2 Kriterien ankommt:
1. Es sind 2 Jahre verstrichen. Dein R32 wird doch bald 2 Jahre, wie Du meintest.
2. Man erreicht die vorgegeben KM-Zahl, die der Service-Intervall vorschreibt.

Bei Dir trifft Kriterium 1 zu.;)
 
  • Service Jetzt??? Beitrag #5
speci
speci
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
0
theoretisch...
ist ja erst in 2 monaten so weit.

ich will eig nur wissen ob andere die schon einen service hinter sich haben diese anzeige hatten oder nicht :)
 
  • Service Jetzt??? Beitrag #7
speci
speci
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
0
gut dann stellt sich nun die frage warum ich die nicht habe...
mensch mensch

jemand ne idee?
 
  • Service Jetzt??? Beitrag #8
MeisteR32
Guest
Weil die 2 Jahre abgelaufen sind, nicht aber die 30.000 KM!
Dann müsste er Dir ja die Tage runterzählen.:)
 
  • Service Jetzt??? Beitrag #9
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
speci schrieb:
gut dann stellt sich nun die frage warum ich die nicht habe...
mensch mensch

jemand ne idee?
Evtl. ist Dein Kombiinstrument falsch kodiert. Man kann einstellen, ob diese Warnmeldung kommen soll.

Da die Bestimmung der verbleibenden Strecke IMHO recht ungenau ist, kann es auch einfach sein, daß aufgrund von einem Berechnungsfehler etc. der Warnzeit einfach übersprungen wurde.

Ich tippe mal darauf, daß Dein Kombiinstrument nicht richtig kodiert ist. Kannst ja mal im Elsa nachgucken, da gibts irgendwo auch ne Anleitung zu ;)

Hachja, schön wenn man an der Quelle sitzt, gell Maddin :D *auchhabenwill*

Gruss,
Sven
 
  • Service Jetzt??? Beitrag #10
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Ich habe eine völlig andere Erklärung: Dieser R32 hat eine für sein Alter extrem niedrige Laufleistung. Service "in 3.000 km" würde bei ihm bedeuten in einem Jahr, da er ja in zwei Jahren 6.000 km gelaufen ist. Da er aber bereits zwei Jahre alt ist und somit kein weiteres Jahr mehr Zeit hat, kommt das "Inspektion jetzt" eben schlagartig und ohne Vorwarnung. Die Zeit beginnt übrigens bereits mit der Produktion zu laufen. Wenn eR zwei Jahre oder mehr gestanden hat, ohne einen km gefahren zu sein, erscheint "Inspektion jetzt" bereits nach dem ersten Einschalten der Zündung.
 
  • Service Jetzt??? Beitrag #11
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
HD-YX777 schrieb:
Ich habe eine völlig andere Erklärung: Dieser R32 hat eine für sein Alter extrem niedrige Laufleistung. Service "in 3.000 km" würde bei ihm bedeuten in einem Jahr, da er ja in zwei Jahren 6.000 km gelaufen ist. Da er aber bereits zwei Jahre alt ist und somit kein weiteres Jahr mehr Zeit hat, kommt das "Inspektion jetzt" eben schlagartig und ohne Vorwarnung. Die Zeit beginnt übrigens bereits mit der Produktion zu laufen. Wenn eR zwei Jahre oder mehr gestanden hat, ohne einen km gefahren zu sein, erscheint "Inspektion jetzt" bereits nach dem ersten Einschalten der Zündung.


HD hat recht!

Bei mir hat er ab 16.000km angezeigt "service in 3.000km" und hat dann jeweils immer 100km runter gezählt!

Als er dann auf den Monat genau 2 Jahre alt war, hat mir mein MFD "service jetzt" angezeigt!

Mach meine Inspektion aber erst nächstes Jahr im Sommer, dann is alles frisch und es kann ab an den Wörthersee gehen!!!:great:
 
  • Service Jetzt??? Beitrag #12
rulu57
Guest
Der R32 hat eine Echtzeituhr*schock*
NEIN, das glaube ich nicht*noahnung*
Warum muss man dann die Uhren stellen???
Oder zählt er die Tage???
Aber ohne Uhr??? ??? ???
 
  • Service Jetzt??? Beitrag #13
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
rulu57 schrieb:
Der R32 hat eine Echtzeituhr*schock*
NEIN, das glaube ich nicht*noahnung*
Warum muss man dann die Uhren stellen???
Oder zählt er die Tage???
Aber ohne Uhr??? ??? ???

Aber irgendwie klingt die Erklärung von HD und dem crazy Sunny :D plausibel. Man kann zwar diese Anzeige wegcodieren, aber das sollte nicht ab Werk passieren.

Ich muß nochmal im SSP lesen, aber ich meine, für die Bestimmung des Service Zeitpunktes werden folgende Eckdaten verwendet:

1. Tage seit Service (kann man im Kombiinstrument auslesen). Ich tippe mal das die Uhr dazu verwendet wird. Ist ja egal, wie die steht, Tage bekommt man ja mit.

2. Gefahrene Kilometer -> max. 30000 tkm dann Service

3. Öltemperatur. Bei häufigen Kurzstreckenverkehr fürht die geringere Öltemp zur Verkürzung des Wartungsintervals.
 
  • Service Jetzt??? Beitrag #14
Benji
Guest
Ich tippe auch auf HD's Aussage. Alles andere würd bedeuten daß Specis R nicht ganz richtig tickt.
Und das kann schon mal gar nicht sein. *lol*
 
  • Service Jetzt??? Beitrag #15
speci
speci
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
0
nun habe ich die antworten die ich haben will.
war halt skeptisch :)

mein r bekommt nun donnerstag den service und die garantie arbeiten. dann wird er nochmal gewaschen und ich motte ihn dann wohl dieses oder nächstes we ein :)

im januar kann ich die insp. ja nicht machen lassen den da steht er ja in der garage und pennt - und will sicher nicht geweckt werden :)

HD ich hatte die gleiche theorie wie du nur wollte halt nochmal nachfragen :)

svenni woher haste den die SSP (meinst Selbststudienprogramme oder)?

so ich geh mal langsam etwas mehr anziehn - komm ja fast frisch aus der badewanne ^^ :D

bb
 
  • Service Jetzt??? Beitrag #16
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
speci schrieb:
nun habe ich die antworten die ich haben will.
war halt skeptisch :)

mein r bekommt nun donnerstag den service und die garantie arbeiten. dann wird er nochmal gewaschen und ich motte ihn dann wohl dieses oder nächstes we ein :)

im januar kann ich die insp. ja nicht machen lassen den da steht er ja in der garage und pennt - und will sicher nicht geweckt werden :)

HD ich hatte die gleiche theorie wie du nur wollte halt nochmal nachfragen :)

svenni woher haste den die SSP (meinst Selbststudienprogramme oder)?

so ich geh mal langsam etwas mehr anziehn - komm ja fast frisch aus der badewanne ^^ :D

bb
absoluter schwachsinn!!!!!

Du machst jetzt deinen Service, dann schäferst du das ding nis nächstes Jahr ein und dann fährst du wieder?!?!?!?

Mach doch deine Inspektion nächstes Jahr wenn du ihn wieder fährst frisch!

....mach ich genauso!
 
  • Service Jetzt??? Beitrag #17
speci
speci
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
0
das ist doch total latte ob vorher oder nachher :)

mob garantie hab ich doch eh bis zum schluss und die 2 monate die ich den service vorziehe ist doch egal!
 
  • Service Jetzt??? Beitrag #18
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
speci schrieb:
das ist doch total latte ob vorher oder nachher :)

mob garantie hab ich doch eh bis zum schluss und die 2 monate die ich den service vorziehe ist doch egal!

...muß jeder für sich selbst wissen!!!

So machst du jetzt ne Inspektion und dann stellst du die Karre Monate hin...
 
  • Service Jetzt??? Beitrag #19
speci
speci
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
0
hast ja wieder mal recht.
meister sagt auch lieber nächstes jahr :)

also danke für deine skepsis mal wieder ^^ :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Service Jetzt??? Beitrag #20
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
speci schrieb:
hast ja wieder mal recht.
meister sagt auch lieber nächstes jahr :)

also danke für deine skepsis mal wieder ^^ :p

Sag ich doch!!!:D

Hast du zeit? Muß ma mit dir Tel.?!?*roll*
 
Thema:

Service Jetzt???

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.062
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.944
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten