Was bringt V-Power?

Diskutiere Was bringt V-Power? im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Hier ist heute ein interessantes Chiptuning von ABT für den GTI beschrieben: http://www.auto-motor-und-sport.de/d/96724 Dabei kommt mir die...
  • Was bringt V-Power? Beitrag #1
dr_ullrich
Guest
Hier ist heute ein interessantes Chiptuning von ABT für den GTI beschrieben:

http://www.auto-motor-und-sport.de/d/96724

Dabei kommt mir die Frage, ob sich unterschiedliche Kraftstoffsorten auch beim Serien R32 auswirken.

Ich gehe davon aus, dass sich die Katalog-Leistungsangaben auf 98 Oktan-Sprit beziehen. Was passiert, wenn man 100 Okton-Saft tankt?

Weiß jemand, ob der R32 dieses zusätzliche Potenzial ausschöpfen kann (regelungs- bzw. steuerungstechnisch)?

Hat jemand schon Praxiserfahrungen gesammelt, egal ob mit dem IVer oder Ver ?
 
  • Was bringt V-Power? Beitrag #2
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Meine Erfahrung mit Super Plus und VPower ist, daß der Spritverbrauch etwa einen halben Liter gesunken ist (auf 100km).

Nunja, die Klopfsensoren der letzten R's ab Baujahr 05/03 haben Klopfsensoren, welche mit 100 Oktan umgehen können.

Im Hinblick auf Laufruhe, Leistung etc. habe ich keinen Unterschied gemerkt.

Aber das ist ein sehr heikles Thema, das sehr schnell in eine Glaubensfrage ausarten kann ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Was bringt V-Power? Beitrag #3
dr_ullrich
Guest
svenni schrieb:
Meine Erfahrung mit Super Plus und VPower ist, daß der Spritverbrauch etwa einen halben Liter gesunken ist (auf 100km).

Nunja, die Klopfsensoren der letzten R's ab Baujahr 05/03 haben Klopfsensoren, welche mit 100 Oktan umgehen können.

Im Hinblick auf Laufruhe, Leistung etc. habe ich keinen Unterschied gemerkt.

Aber das ist ein sehr heikles Thema, die sehr schnelle in eine Glaubensfrage ausarten kann ...

Das bedeutet, dass auch der neue R32 solche 100 Oktan-Klopfsensoren hat - also werde ich von Anfang an das teure Zeug tanken. :)

Mein jetziges Auto (ich verrate nicht welches, weil sonst krieg ich Haue) hat sich auch klasse darauf einstellen können - ein Vorteil war z.B. das Niederturige Fahren. Ich konnte die Minimaldrehzahl - auch im langen 6. Gang, der bis 280 ausgelegt ist - von ca. 1500 auf 1300 Umdrehungen senken, ohne zu ruckeln. 8)

Ob die Schaltprogramme des DSG sich auch an 100 Oktan anpassen?
 
  • Was bringt V-Power? Beitrag #4
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
dr_ullrich schrieb:
Mein jetziges Auto (ich verrate nicht welches, weil sonst krieg ich Haue)
Also von uns bekommst du keine Haue, also raus damit was dein jetziges Auto ist!!!!:D
 
  • Was bringt V-Power? Beitrag #5
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
SunnyR32 schrieb:
Also von uns bekommst du keine Haue, also raus damit was dein jetziges Auto ist!!!!:D

Tippe mal auf Benz oder BeheMWeh :D
 
  • Was bringt V-Power? Beitrag #6
dr_ullrich
Guest
SunnyR32 schrieb:
Also von uns bekommst du keine Haue, also raus damit was dein jetziges Auto ist!!!!:D

Na gut (kleinlaut): Honda Accord 2.4 Type S von 07/2003 (200 PS bei 6.800 Umdr.). Läuft ganz gut - glaub' ich. Hat sich zumindest schon so mancher gewundert...
 
  • Was bringt V-Power? Beitrag #7
dr_ullrich
Guest
svenni schrieb:
Tippe mal auf Benz oder BeheMWeh :D

Benz war nie mein Ding - wirds auch nicht.

Bämmwäh hatte ich schon mehrere - auch als Dienstwagen, zuletzt ein 530 i von 2001. War nicht schlecht, insbesondere der Motor; Auto aber zu groß für mich.
 
  • Was bringt V-Power? Beitrag #8
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
dr_ullrich schrieb:
Na gut (kleinlaut): Honda Accord 2.4 Type S von 07/2003 (200 PS bei 6.800 Umdr.). Läuft ganz gut - glaub' ich. Hat sich zumindest schon so mancher gewundert...
Das kann ich mir vorstellen!

Allerdings halte ich nichts von dem V Power, denn außer Teuer ist das zeug nix!

Bei einem gemachten Turbo oder so, kann ich mir schon vorstellen das zu tanken, aber so......nein nein!
 
  • Was bringt V-Power? Beitrag #9
Muffel
Muffel
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
868
Punkte Reaktionen
1
Ich könnte mir denken, daß bei hochverdichteten Fahrzeugen die 100Oktan sicher von Vorteil sind, aber der R32 mit seinen "lumpigen 250 PS" aus 3,2 Liter wird da bestimmt nicht viel draus machen können.
Ich hab vor ein paar Jahren mal einen ADAC-Testbericht gelesen, in dem vor den 100Oktan abgeraten wurde, da sie weder spürbare Mehrleistung (bewegte sich im 0,1 bis 0,4 Mehr-PS) noch Spritersparnis bringen.
Wie gesagt, kann sein, daß die neuen TFSI-Motoren damit was anfangen können und wirklich spürbar Mehrleistung damit bringen.
Da aber bekannt ist, daß die VW die Probleme mit dem FSI immer noch nicht im Griff hat, würde ich mir zweimal überlegen, ob ich den ohnehin sehr sensiblen Motor mit zusätzlichen PS noch mehr belasten würde...
 
  • Was bringt V-Power? Beitrag #10
PierreR32
PierreR32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
1.432
Punkte Reaktionen
0
dr_ullrich schrieb:
Na gut (kleinlaut): Honda Accord 2.4 Type S von 07/2003 (200 PS bei 6.800 Umdr.). Läuft ganz gut - glaub' ich. Hat sich zumindest schon so mancher gewundert...
HAUT IHN :D :D :D :D :D *buck*
 
  • Was bringt V-Power? Beitrag #11
PierreR32
PierreR32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
1.432
Punkte Reaktionen
0
Meine Meinung zu V-POWER und ULTIMA ?
Ich finde das hier der Sprit überteuert verkauft wird. Deswegen tanke ich den schon von Hause aus nicht.
In Ö ist der 100Oktan spirt 2-3 cent vom Super Plus entfernt also meiner Meinung nach von im Rahmen.

Aragami hat von Anfang nur SUPER getankt und ist mit Klaus (V-POWER) Leistungsmässig immer gleich auf gewesen. Beide waren DSG.

Was sein mag ist das der Motor ruhiger und sauberer läuft.
Ich habe bemerkt das ich zur zeit einige Fehlzündungen habe. Tanke zur Zeit auch nur Super.
Werde zwar jetzt bei den nächsten male V-Power tanken aber um festzustellen obs damit besser geht ;) Was ich jetzt so nicht glaube. Was ich glaube ist das der motor ruhiger läuft und evtl. ein bischen mehr leistung hat ... so 0.25 PS :D

Aber wie gesagt für mich ist V-POWER oder Ultima nur ein überteuerte Suppe ist von den Mehrkosten her nicht das bringt was man sich wünscht ;)
 
  • Was bringt V-Power? Beitrag #12
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
PierreR32 schrieb:
Meine Meinung zu V-POWER und ULTIMA ?
Ich finde das hier der Sprit überteuert verkauft wird. Deswegen tanke ich den schon von Hause aus nicht.
In Ö ist der 100Oktan spirt 2-3 cent vom Super Plus entfernt also meiner Meinung nach von im Rahmen.

Aragami hat von Anfang nur SUPER getankt und ist mit Klaus (V-POWER) Leistungsmässig immer gleich auf gewesen. Beide waren DSG.

Was sein mag ist das der Motor ruhiger und sauberer läuft.
Ich habe bemerkt das ich zur zeit einige Fehlzündungen habe. Tanke zur Zeit auch nur Super.
Werde zwar jetzt bei den nächsten male V-Power tanken aber um festzustellen obs damit besser geht ;) Was ich jetzt so nicht glaube. Was ich glaube ist das der motor ruhiger läuft und evtl. ein bischen mehr leistung hat ... so 0.25 PS :D

Aber wie gesagt für mich ist V-POWER oder Ultima nur ein überteuerte Suppe ist von den Mehrkosten her nicht das bringt was man sich wünscht ;)


So sehe ich das auch! Die etwa 0,5 Liter weniger Verbrauch rechtfertigen nicht die höheren Kosten für den Sprit.

Deine Zündaussetzer kommen wohl nicht vom Sprit. Ich tippe mal blind auf eine defekte Zündspule. Evtl. kann es auch an den Kerzen liegen!
 
  • Was bringt V-Power? Beitrag #13
lower4er
lower4er
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0
Das in dem AMS- Bericht beschriebene Verfahren ist ein ganz normales Chip Tuning, nur von Abt schöner Umschrieben!!!
Es wird generell empfohlen bei einer Leistungssteigerung ein höherqualitatives Benzin zu tanken, da der Motor ansonsten früher anfängt zu klopfen.
Im Serienbetrieb würde ich aber allein schon aus Kostengründen nur das vorgeschriebene Benzin tanken, da der Unterschied nur rein subjektiv wahrnehmbar ist.

Ich dachte die neuen FSI, TFSI und TSI Motoren sollen generell Super Plus tanken. Und die zwei Oktan mehr zum V-Power.....,wer glaubt das man dadurch mehr Leistung hat, der glaubt auch an die fliegende Wollmilchsau :D
 
  • Was bringt V-Power? Beitrag #14
PierreR32
PierreR32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
1.432
Punkte Reaktionen
0
svenni schrieb:
So sehe ich das auch! Die etwa 0,5 Liter weniger Verbrauch rechtfertigen nicht die höheren Kosten für den Sprit.

Deine Zündaussetzer kommen wohl nicht vom Sprit. Ich tippe mal blind auf eine defekte Zündspule. Evtl. kann es auch an den Kerzen liegen!
naja könnte sein ... der motor ist ja erst ein knappes jahr alt *lol* *lol* *lol* *lol*
 
  • Was bringt V-Power? Beitrag #15
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
PierreR32 schrieb:
naja könnte sein ... der motor ist ja erst ein knappes jahr alt *lol* *lol* *lol* *lol*

:lol: Also kurz vor der Verschleißgrenze :lol:
 
  • Was bringt V-Power? Beitrag #16
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
V-Power ist ein weiterer Versuch der Mineralöl-Konzerne, der Auto fahrenden Menschheit die Kohle aus dem Sack zu ziehen. Es ist etwa 10 % teurer als Super Plus, die durch V-Power erreichten "Verbesserungen" bewegen sich jedoch bestenfalls im nicht spürbaren 1 %-Bereich. In meinem Tank war noch kein einziger Tropfen von diesem "Edelbenzin" ;)
 
  • Was bringt V-Power? Beitrag #17
Dirk R32
Guest
dr_ullrich schrieb:
.... - ein Vorteil war z.B. das Niederturige Fahren. Ich konnte die Minimaldrehzahl - auch im langen 6. Gang, der bis 280 ausgelegt ist - von ca. 1500 auf 1300 Umdrehungen senken, ohne zu ruckeln. 8)

Also der neue Ver R32 fährt auch mit "normalem" SuperPlus von Esso prima im Drehzahlkeller! Knapp über 1100 U/min im 6. Gang- verschluckfreies Hochbeschleunigen ohne Verschlucken garantiert ;)
Da kommt mir der Abzocke Sprit V-Power oder Ultimate nicht in den Tank...
 
  • Was bringt V-Power? Beitrag #18
Jörg R32
Jörg R32
Dabei seit
20.11.2005
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0
Hab gehört, dass sich 100Oktan erst nach mehreren 1000 Kilometern bemerkbar machen, wenn überhaupt.
Dazu kommt, dass meines Wissens die Tankstellen die 100 Oktan nicht garantieren können, weil sich der 100 Oktan-Sprit wohl im Tankwagen teilt und das Beste oben schwimmt und damit nur in die letzte Tankstelle gelangt.
Weiß aber nicht, ob das 100% stimmt.
 
  • Was bringt V-Power? Beitrag #19
Benji
Guest
Das würd ja bedeuten daß nicht mal mehr die marginalen Veränderungen wie ein paar cl weniger Verbrauch oder ein 0,25PS mehr stimmen.

Das artet ja schon fast in doppelte Abzocke aus. *schock*
 
  • Was bringt V-Power? Beitrag #20
lower4er
lower4er
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0
Benji schrieb:
Das würd ja bedeuten daß nicht mal mehr die marginalen Veränderungen wie ein paar cl weniger Verbrauch oder ein 0,25PS mehr stimmen.

Das artet ja schon fast in doppelte Abzocke aus. *schock*

Alles Abzocke!!!
Bin mir nicht mal sicher ob die die 100Oktan überhaupt halten können. Ausserdem ist dein Kraftstoffkreislauf erst nach mehreren Tankfüllungen komplett "sauber gespühlt" damit du sagen kannst, das dein Motor 100 Oktan bekommt.
 
Thema:

Was bringt V-Power?

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.634
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.799
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.173
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.162
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.463
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten