Kettenwerte -4 / -4 kaufen?

Diskutiere Kettenwerte -4 / -4 kaufen? im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Guten Abend zusammen, haben einen R32 mit 120.000km gefunden. Die Kettenwerte sind - 4/-4 Was sagt ihr zu den Werten? Kaufen oder finger...
  • Kettenwerte -4 / -4 kaufen? Beitrag #1
Rouven32
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Guten Abend zusammen, haben einen R32 mit 120.000km gefunden. Die Kettenwerte sind - 4/-4
Was sagt ihr zu den Werten? Kaufen oder finger weglassen?
Ein Kettenrasseln konnte ich nicht wahrnehmen.????

Danke für eure Hilfe!
 
  • Kettenwerte -4 / -4 kaufen? Beitrag #2
olligolf4r32
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Guten Abend zusammen, haben einen R32 mit 120.000km gefunden. Die Kettenwerte sind - 4/-4
Was sagt ihr zu den Werten? Kaufen oder finger weglassen?
Ein Kettenrasseln konnte ich nicht wahrnehmen.????

Danke für eure Hilfe!

Wenn keine Geräusche zu hören sind, warum nicht?

-4 / -4 sind für 120 tkm absolut okay. Die Werte liegen nah beieinander bzw. sind identisch, was für eine geringe Spreizung spricht.

Die Längung lässt sich eben nicht verhindern. Mit dem richtigen Öl (kein LL) aber stark reduzieren.

Klarheit verschafft eh meist nur eine Sichtprüfung.

Aber das Thema Kette ist (meiner Meinung nach) eh völlig überbewertet *noahnung*
 
  • Kettenwerte -4 / -4 kaufen? Beitrag #3
Megaober
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Also aus meiner Erfahrung und gemäß VW-Werkstattbuch ist die Längung der Kette bei den Werten schon gut vorangeschritten. Das Steuergerät versucht jetzt schon die Längung über die NWS auszugleichen. Das wird sich über kurz oder lang in schlechtem Motorlauf bemerkbar machen.

Über die Werte kann man im Internet sehr viel lesen. Leider auch viel Hörensagen und wenig Fachliches.

Fakt ist, die Werte sollten eine spreizung von 3 nicht überschreiten. Egal ob positiv oder negativ.



Ein Kauf solltest du nur in Betracht ziehen wenn auch noch Kapital für eine Kettenreparatur übrig bleibt. Denn die wird unausweichlich auf dich zukommen. Hinzu kommen dann noch weitere Kosten, welche anfallen wenn der Motor rauskommt. Da fallen mir Dinge wie ZMS usw. ein.



So ein R32 ist in der Wartung leider kein billiges Vergnügen. Das sollte dir vor dem Kauf auf jeden Fall bewusst werden.


Ich hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung etwas helfen. Mit ein wenig Kapital wäre auch so ein Kauf möglich. Dann gleich von Anfang an technisch aufbereiten und noch lange Freude am VR6 haben. :D
 
  • Kettenwerte -4 / -4 kaufen? Beitrag #4
olligolf4r32
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Also aus meiner Erfahrung und gemäß VW-Werkstattbuch ist die Längung der Kette bei den Werten schon gut vorangeschritten. Das Steuergerät versucht jetzt schon die Längung über die NWS auszugleichen. Das wird sich über kurz oder lang in schlechtem Motorlauf bemerkbar machen.

Über die Werte kann man im Internet sehr viel lesen. Leider auch viel Hörensagen und wenig Fachliches.

Fakt ist, die Werte sollten eine spreizung von 3 nicht überschreiten. Egal ob positiv oder negativ.



Ein Kauf solltest du nur in Betracht ziehen wenn auch noch Kapital für eine Kettenreparatur übrig bleibt. Denn die wird unausweichlich auf dich zukommen. Hinzu kommen dann noch weitere Kosten, welche anfallen wenn der Motor rauskommt. Da fallen mir Dinge wie ZMS usw. ein.



So ein R32 ist in der Wartung leider kein billiges Vergnügen. Das sollte dir vor dem Kauf auf jeden Fall bewusst werden.


Ich hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung etwas helfen. Mit ein wenig Kapital wäre auch so ein Kauf möglich. Dann gleich von Anfang an technisch aufbereiten und noch lange Freude am VR6 haben. :D

Ich glaube du verwechselst hier Spreizung und Längung. Die Spreizung ist bei -4 / -4 Null, also ideal!
 
  • Kettenwerte -4 / -4 kaufen? Beitrag #5
Megaober
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Ideal wären Werte vo 0 & 0 ;) Alles andere bedeutet Verschleiß. Bis zu einem gewissen Grad ist das normal und wird vom Steuergerät ausgeglichen. Bei einem Wert von 8 wird sich das Steuergerät melden und dich zwingend in die Werkstatt schicken. Bzw. wird der Motor eh schon laufen wie ein Sack Nüsse.:D

Am Ende muss der Rouven32 entscheiden ob er mit verschlissener Kette noch fahren will und einen Motorschaden riskiert. Denn dieses Gefühl fährt bei solchen Werten auf jeden Fall mit.;)
 
  • Kettenwerte -4 / -4 kaufen? Beitrag #6
olligolf4r32
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Ideal wären Werte vo 0 & 0 ;) Alles andere bedeutet Verschleiß. Bis zu einem gewissen Grad ist das normal und wird vom Steuergerät ausgeglichen. Bei einem Wert von 8 wird sich das Steuergerät melden und dich zwingend in die Werkstatt schicken. Bzw. wird der Motor eh schon laufen wie ein Sack Nüsse.:D

Am Ende muss der Rouven32 entscheiden ob er mit verschlissener Kette noch fahren will und einen Motorschaden riskiert. Denn dieses Gefühl fährt bei solchen Werten auf jeden Fall mit.;)

Also nochmal, Spreizung ist was anderes als Längung. Du redest hier von Längung. Die ist bei 0 / 0 ideal. Spreizung ist die Differenz der beiden Werte. Diese ist aber entscheidender und bei -4 / -4 "ideal". Du wirst keinen Golf finden, der bei 120 tkm noch 0 / 0 hat. Mit -4 / -4 kann man daher doch noch recht gut leben. Wer sich natürlich das Leben selbst schwer machen will, der fährt dann eben mit Bauchweh. Ich fahre seit 10 Jahren ohne Probleme mit den Werten. Aber das bleibt natürlich jedem selbst überlassen.
 
  • Kettenwerte -4 / -4 kaufen? Beitrag #7
blankreich
blankreich
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Letzt Inspektion bei mir ca. 145tkm, -1/-2, mal sehn, nächstes Jahr ist er wieder dran... denk auch dass der Wert für die Laufleitung noch i.O. ist, wenn auch nicht Ideal. Alles kann man eh nicht ausschließen...:)
 
  • Kettenwerte -4 / -4 kaufen? Beitrag #8
Ollihart82
Ollihart82
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Laut meiner Erfahrung, und anhand dessen was ich hier gelesen habe, behaupte ich mal ganz dreist, dass du in jeden R32 den du gebraucht von jemandem kaufst, ein paar Tausender reinstecken musst.
Natürlich gibt es da, wie bei allem auch Ausnahmen.
Die Frage ist nur, hast du das Geld, und wenn ja, bist du bereit es dafür auszugeben…
Grüße aus dem Sauerland:)
 
  • Kettenwerte -4 / -4 kaufen? Beitrag #9
Beastyboy80
Beastyboy80
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hier würde ich sogar behaupten ,dass nur die Gleitschienen verschlissen sind.
 
  • Kettenwerte -4 / -4 kaufen? Beitrag #10
Vorteck
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Guten Abend zusammen, haben einen R32 mit 120.000km gefunden. Die Kettenwerte sind - 4/-4
Was sagt ihr zu den Werten? Kaufen oder finger weglassen?
Ein Kettenrasseln konnte ich nicht wahrnehmen.????

Danke für eure Hilfe!

Ein 4er oder 5er ?
Schalter oder DSG?

Wie schon erwähnt kommt da bestimmt eh noch anderes. Ein Kettenwechsel zu machen wenn die Kupplung am ende ist ist dann kein Problem. LL-Öl entfernen weil viel Schmodder schon blöd.

Generell, wenn der Preis stimmt und Du keine anderen Defekte hast....nehmen...
 
  • Kettenwerte -4 / -4 kaufen? Beitrag #11
Rouven32
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Ist ein 5er mit Schaltgetriebe. Kupplung, flexrohr, achsgummis und Lambdasonden wurden bereits erneuert.

LG und danke für all eure Antworten!
 
Thema:

Kettenwerte -4 / -4 kaufen?

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