Was ist mit Chiptuning nun machbar!?!

Diskutiere Was ist mit Chiptuning nun machbar!?! im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo. habe ja schon viele Beiträge durchgelesen in jeden steht was anderes drinnen was man an Leistung und Drehmoment mit einen Chip rausholen...
  • Was ist mit Chiptuning nun machbar!?! Beitrag #1
altasar
altasar
Dabei seit
11.08.2005
Beiträge
293
Punkte Reaktionen
0
Hallo.

habe ja schon viele Beiträge durchgelesen in jeden steht was anderes drinnen was man an Leistung und Drehmoment mit einen Chip rausholen kann!

mal sind es utopische Werte mal reale Werte!

kann mal einer hier genau sagen was man rausholen kann bzw. machbar ist!
 
  • Was ist mit Chiptuning nun machbar!?! Beitrag #2
Nils
Guest
denke das bei unserem r ca 12 ps +/- rauszuholen ist.mehr halte ich für übertrieben

gruss nils
 
  • Was ist mit Chiptuning nun machbar!?! Beitrag #3
Gast800
Guest
Es ist zwar so viel, dass Du es gleich nach dem Chippen merkst - aber andererseits so wenig, dass Du Dich nach ein paar Tagen nicht mehr erinnerst, dass es vorher weniger war!
 
  • Was ist mit Chiptuning nun machbar!?! Beitrag #4
RS32
RS32
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1
HeineR32 schrieb:
Es ist zwar so viel, dass Du es gleich nach dem Chippen merkst - aber andererseits so wenig, dass Du Dich nach ein paar Tagen nicht mehr erinnerst, dass es vorher weniger war!

Besser kann man es nicht schreiben:great:
 
  • Was ist mit Chiptuning nun machbar!?! Beitrag #5
szandor
Guest
... so isses!
Aber 8-ung, nach dem chippen den Unterdruckschlauch
nicht abziehen, sonst ist das magere "Mehr-Drehmoment"
gleich wieder weg......... *roll* *roll*
 
  • Was ist mit Chiptuning nun machbar!?! Beitrag #6
Benji
Guest
szandor schrieb:
... so isses!
Aber 8-ung, nach dem chippen den Unterdruckschlauch
nicht abziehen, sonst ist das magere "Mehr-Drehmoment"
gleich wieder weg......... *roll* *roll*

Kann mir gut vorstellen daß es einige gibt denen die paar NM nicht wert genug sind auf den Sound zu verzichten. :D
 
  • Was ist mit Chiptuning nun machbar!?! Beitrag #7
dr_ullrich
Guest
Nothelle bietet für den aktuellen R32 an: 265 PS, 350 Nm bei 2.500 - 3.000 U/min, 14 km/h schneller als Serie und 0-100 km/h: 0,3 sec. Sollte seriös sein.
 
  • Was ist mit Chiptuning nun machbar!?! Beitrag #8
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
dr_ullrich schrieb:
Sollte seriös sein.

Inwiefern? Bei Nothelle auf der Homepage steht sinngemäß "wir machen nur Audi". Was machen die denn für VW? Vielleicht kannst Du da Aufklärung bieten *noahnung*
 
  • Was ist mit Chiptuning nun machbar!?! Beitrag #9
Muffel
Muffel
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
868
Punkte Reaktionen
1
Nothelle bietet zwar nur für den Audi an, aber der TT und der A3 haben doch den gleichen Motor, wie der neue R32, von daher...:D

@dr_ullrich: Hast Du auch schon eine Info über den Preis dieser Leistungssteigerung für den R32?
 
  • Was ist mit Chiptuning nun machbar!?! Beitrag #10
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
15 PS mehr bringen beim R32 vielleicht 4 bis 5 km/h. Mehr auf keinen Fall:!:
 
  • Was ist mit Chiptuning nun machbar!?! Beitrag #11
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
  • Was ist mit Chiptuning nun machbar!?! Beitrag #12
Alex_R32
Alex_R32
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
5
ja, die Motoren sind gleich, aber die Motorcharakteristik ist im A3 net gleich wie im TT, im Phaeton net gleich wie im Touareg und im R32 wieder ne ganz andere. Jedes Fabrikat (Golf oder TT) haben eine zu dem Auto passende Abstimmung. Genauso passt die Software vom 180 1,8T TT net in nen Jubi GTI. Sind 2 verschieden Welten. Darauf solltet ihr beim Chippen achten, weil ich hab schon mitbekommen das unseriöse Tuner einfach mal die Software von nem baugleichen Motor aber von nem andren Fabrikat aufspielen und dann geht nämlich gar nix mehr...
 
  • Was ist mit Chiptuning nun machbar!?! Beitrag #13
JensR32
JensR32
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
481
Punkte Reaktionen
0
Bei mir waren es durchs chippen 26Nm und 7PS mehr. Das ist keine Vorgabe vom Tuner, kein "Gefühl" sondern das Ergebnis auf einem unabhängigen Prüfstand vor und nach dem Chippen ( alles innerhalb von 5 Stunden, nicht das jetzt wieder Diskussionen bezüglich Wetterbedingungen etc kommen;) )

Um dieses Ergebnis jedoch zu erreichen muss man natürlich 98Oktan fahren.
 
  • Was ist mit Chiptuning nun machbar!?! Beitrag #14
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Das ist doch mal eine fundierte Aussage.
Wie waren denn die Daten vor dem Chippen (PS / Nm)?
 
  • Was ist mit Chiptuning nun machbar!?! Beitrag #15
R32Krause
Guest
Ich denke mal, daß sich das nicht lohnt. 8)
 
  • Was ist mit Chiptuning nun machbar!?! Beitrag #16
Rusko
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Nils schrieb:
denke das bei unserem r ca 12 ps +/- rauszuholen ist.mehr halte ich für übertrieben

gruss nils



aha und was ist wenn ich dann 15ps rausbekomme...? ist des dann überetrieben...?

ein kumpel von mir hat auch einen r und bei ihm waren es 24ps und jetzt hat er endlich diese 320nm,weil vorher waren es 277nm und 244ps........ :)
 
  • Was ist mit Chiptuning nun machbar!?! Beitrag #17
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
Rusko schrieb:
aha und was ist wenn ich dann 15ps rausbekomme...? ist des dann überetrieben...?

ein kumpel von mir hat auch einen r und bei ihm waren es 24ps und jetzt hat er endlich diese 320nm,weil vorher waren es 277nm und 244ps........ :)

Übertrieben ist das nur, wenn keine weiteren Angaben dazu gemacht werden :D . Berichte doch mal bitte, was und wo es gemacht wurde.
 
  • Was ist mit Chiptuning nun machbar!?! Beitrag #18
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Ich sags mal wie es ist !

Man merkts wenns neu is, es bringt Drehmoment das man auch spürt. Je nachdem wie stark der Tuner das möchte wird der wagen dann. Problem, Ruckeln wird immer spürbarer im Teillastbereich. Deßhalb gehen die meisten nicht so hoch.
Zweites Prob, jeder Prüfstand ist anders. Bosch suckt, 2wd oder 4wd messung, einfaches Hochbeschleunigen oder richtiges Leistungsmessen gegen Bremse, alles gibt andere Werte.
Deßhalb, gebt nicht mehr als 150€ euro aus dafür, fertig.:)
 
  • Was ist mit Chiptuning nun machbar!?! Beitrag #19
Manuel
Guest
Hier mal ein Test was man von einer Leistungsmessung halten darf.

Und hier was man von Chiptuning erwarten kann. Einfach bis Chiptuning runter scrollen. Wobei der Rest auch wissenswert ist.
 
  • Was ist mit Chiptuning nun machbar!?! Beitrag #20
dr_ullrich
Guest
Ich bin gerade von einer 2-tägigen Dienstreise zurück - deshalb die späte Antwort.

Ich kenne Rolf Nothelle persönlich von früher. Meinen Golf GTI 16 V hat er 1989 "mechanisch" um 25 PS verbessert und 1995 meinen Audi A4 1.8 T mit Chip um 35 PS. Damals war Nothelle aus meiner Sicht absolut seriös und kompetent - allerdings war ich seit fast 10 Jahren nicht mehr da...

Er hat "zumindest damals" immer VW und Audi gemacht - weil die Autos technisch ja sehr ähnlich waren und sind. Weil sich Tuning heute vermehrt auf optische Veränderungen bezieht, haben die sich wohl heute auf Audi spezialisiert.

Ich habe eine konkrete Email von Torsten Wittrock (wohl Verkäufer bei Nothelle) vom 11. November 2005, in der er die entsprechende Chip-Maßnahme (für den Golf!!) für 1.099,- Euro anbietet. Preis brutto (unverhandelt), inklusive Montage, Gutachten und 24 Monate Garantie.

Nothelle sitzt in Ratingen www.nothelle.com
 
Thema:

Was ist mit Chiptuning nun machbar!?!

Ähnliche Themen
dr heile
Antworten
0
Aufrufe
140
dr heile
dr heile
Golftuner1986
Antworten
9
Aufrufe
3.833
R32MK5
Der_Lacker
Antworten
19
Aufrufe
1.661
Vorteck
forkliftdrivR
Antworten
3
Aufrufe
338
forkliftdrivR
forkliftdrivR
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.643
OS-T-32
OS-T-32
Oben Unten