Drehmomentverlust bei abgezogenem Schlauch?!

Diskutiere Drehmomentverlust bei abgezogenem Schlauch?! im Tips und Tricks Forum im Bereich Golf 4 R32; Hi alle! Ich habe in einem Forum gelesen das man mit abgezogenem Unterdruckschlauch ein Drehmomentverlust von bis zu 25Nm in Kauf nehmen muss...
  • Drehmomentverlust bei abgezogenem Schlauch?! Beitrag #1
szandor
Guest
Hi alle!

Ich habe in einem Forum gelesen das man mit abgezogenem
Unterdruckschlauch ein Drehmomentverlust von bis zu 25Nm
in Kauf nehmen muss?!

Hat jemand bei sich etwas gemerkt oder weiss genaueres??
Würde mich sehr interessieren...

Danke & Gruss an alle:great:
 
  • Drehmomentverlust bei abgezogenem Schlauch?! Beitrag #2
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Logisch wäre es zumindest, weniger Staudruck = weniger Drehmoment.

Laut Prüfstand ist es angeblich auch so.
Im Vortex Forum (vor ca. 1 Jahr) war es genau andersrum :D

Ich selbst habe weder mehr noch weniger feststellen können, evt. gleicht der bessere Sound das subjektive Empfinden wieder aus.

Mein Popometer stellt jedenfalls keinen Unterschied fest :D
 
  • Drehmomentverlust bei abgezogenem Schlauch?! Beitrag #3
szandor
Guest
tönt logisch!
Wenn der Prüfstand nur nicht so teuer wäre...

Ich habe meinen Schlauch verschlossen, da ich mit offenem, abgezogenem
Schlauch sporadisch komische Geräusche hatte... extrem Laut! ???

Gruss & Dank:great:
 
  • Drehmomentverlust bei abgezogenem Schlauch?! Beitrag #4
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
szandor schrieb:
Ich habe meinen Schlauch verschlossen, da ich mit offenem, abgezogenem
Schlauch sporadisch komische Geräusche hatte... extrem Laut! ???

Wenn der Schlauch nicht verschlossen ist liegt weiterhin ein Unterdruck an.
Daher das Pfeifen/Geräusche.

Wie in diversen Posts schon beschrieben wurde, muss der Schlauch daher immer verschlossen werden.

... geiles Thema, der Schlauch :D
 
  • Drehmomentverlust bei abgezogenem Schlauch?! Beitrag #5
szandor
Guest
ja, das ist wirklich ein geiles Thema *buck* :D
 
  • Drehmomentverlust bei abgezogenem Schlauch?! Beitrag #6
Okley
Guest
Also, ich hab den Schlauch auch herunten :D
Finde er geht besser, aber das ist sicher einbildung wegen dem Sound :D

PS: Gestern meinte meine Mutter das der R eine Schrottkiste is und ich soll
mir einen anderen Wagen holen (waren auf der Autobahn) *roll* Sie meinte Tempo 120km/h sind schon genung, denn der Wagen hoppelt herum um ist dermassen laut *lol*
 
  • Drehmomentverlust bei abgezogenem Schlauch?! Beitrag #7
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
Ich erzähl mal, was ich dazu weiss:
es gab vor ca. 2 Jahren ein paar R-Fahrer, die schärfere Nocken bei Rothe eingebaut bekamen. Bei der Gelegenheit sind div. Prüfstandläufe gemacht worden.

Weil man schon mal auf dem Prüfstand war, sind auch welche im Serienzustand gelaufen (dabei kam u.a. heraus, das scheinbar nicht jeder R die Serienleistung von 241PS/320NM drückt). Beim Lauf mit abgezogenem, aber verschlossenen Unterdruckschlauch kamn heraus, das die Rs ca. 25NM bzw. bis zu 15PS auf den Serienzustand verlieren , aber auch nur bis einschl. dem mittleren Drehzahlbereich in den niedrigen Gängen. Insofern ist der Unterschied für den normalsterblichen Fahrer vermutlich kaum spürbar.

Warum/weshalb weiss ich leider nicht, da habe ich schon technisch überhaupt keine Ahnung. Ich merke davon persönlich nichts (ich habe ein Ventil zum umschalten), der Sound ist mir in diesem Fall wichtiger.

Vielleicht wissen unsere Technik-Freaks dazu mehr oder jemand, der das genau wissen will, ruft den Herrn Rothe an :D
 
  • Drehmomentverlust bei abgezogenem Schlauch?! Beitrag #8
Kiese
Guest
Das ganze findet allerdings nur bei unteren Drehzahlen statt....

Also kleiner als 2000 U/min!

...und damit kann ich leben!!!!
 
  • Drehmomentverlust bei abgezogenem Schlauch?! Beitrag #9
szandor
Guest
aha, dann wäre es nicht idiotisch den R chippen zu lassen
und dann den Schlauch abziehen?! *roll*

Denn mit chippen holt man vor allem im mittleren
Bereich mehr Drehmoment (je nach Software), habe ich vernommen!

Will es machen, meinen Schatz chippen, weiss nur noch nicht wo!
Möchte keine Anfänger, nur mit Lufi und Garantie....
In der Schweiz bleibt da nicht viel übrig! Sportec vielleicht?
 
  • Drehmomentverlust bei abgezogenem Schlauch?! Beitrag #10
lostboy
Guest
Staudruck

Staudruck bei einem Viertakter mindert die Leistung (Gaswechsel wird behindert). Je nach Auslegung der Nockenwelle/Steuerzeiten kann im Bereich Ventilüberschneidung (Einlaßventile öffnen, während Auslaßventile noch offen) Frischgas den Brennraum ungenutzt verlassen, dagegen hilft dann Staudruck (vor allem bei 2 Taktern, da keine Ventile). Dieses Phänomen nimmt mit zunehmender Motordrehzahl ab da entsprechend die Zeit der Überschneidung abnimmt. Schließt man nun daraus, das der Bypass im Auspuff (Klappe) diesem Effekt entgegen wirken soll, dann wäre die Steuerung Drehzahlabhängig... ist sie aber nicht, sondern richtet sich nach der Geschwindigkeit (V=Const., U/min je nach Gang <> Const.). Ich denke das die Klappe einzig für ein moderates Geräusch im Stand und Stadtverkehr sorgen soll und evtl. den Leistungsverlust im hohen Drehzahlbereich begrenzt. Wenn ich meinen .:R kalt starte hört man wie sich die Klappe schließt ( am abnehmenden Geräusch und in meinem Fall einsetzendem Klappern;) ) Fahre ich dann den .:R warm und noch ca. 10 min. Autobahn mit hoher Last ist die Klappe immer offen, auch bei niedriger Geschwindigkeit... Einen Drehmomentunterschied kann ich aber nicht feststellen, da hilft eher die Climatronic von AUTO auf ECON zu stellen...;)
 
  • Drehmomentverlust bei abgezogenem Schlauch?! Beitrag #11
MaRcus32
Guest
Also ich habe gemerkt wo ich den Schlauch abgezogen habe,das er im unteren Drehbereich ein richtiges loch hat,aber nur wenn der Motor warm ist.Ich fahre jetzt schon eine ganze weile ohne Schlauch der sound ist natürlich "megaaffentittensupergeil" vor allem wenn man durch eine gasse fährt :great:

Ich werde den schlauch die tage mal wieder drauf machen und will dann nochmal den unterschied testen. ;)

Gruss

Marcus
 
  • Drehmomentverlust bei abgezogenem Schlauch?! Beitrag #12
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
lostboy schrieb:
...Frischgas den Brennraum ungenutzt verlassen, dagegen hilft dann Staudruck (vor allem bei 2 Taktern, da keine Ventile)....

Sehr schön :great: Endlich räumt mal einer ansatzweise mit dem Mythos des "Staudruck beim R" auf, genau so ist. Bei anderen Nocken z.B. kann das wieder ein Thema werden oder wenn man z.B. beim Chiptuning auch die Ein-/Auslasszeiten anfasst...

Die Klappensteuerung bleibt aber Geschwindigkeits- und Drehzahlabhängig bis ca. 65km/h (?) aktiv, danach ist IMMER offen. Sie dient 1. der Minderung des Geräuschpegel und zum 2. dem Erreichen der Euro4-Norm (die Werte werden in den entscheidenen Drehzahlen / Geschwindigkeiten besser).
 
  • Drehmomentverlust bei abgezogenem Schlauch?! Beitrag #13
Manuel
Guest
Wieso sollten sich die Abgase ändern, ich glaube denen ist es egal ob der Weg ein paar cm weiter ist oder nicht. Die Menge ändert sich doch nicht, oder?

Meine Meinung dazu ist das der veränderte Staudruck wahrscheinlich Einfluß auf das Drehmoment hat, ein anderer Auspuff verändert ja auch die Leistung. Aber die hier aufgeführten Zahlen halte ich für sehr übertrieben. Zahlen bis max. 5 Ps bzw. 5 NM würde ich vieleicht glauben. Wenn das so einen großen Einfluß hat müsste man doch mit einen Sportauspuff der optimal optimiert ist mal eben 40 oder 50 PS und das selbe an NM raus holen!
456.gif
 
  • Drehmomentverlust bei abgezogenem Schlauch?! Beitrag #14
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
jesses schrieb:
Die Klappensteuerung bleibt aber Geschwindigkeits- und Drehzahlabhängig bis ca. 65km/h (?) aktiv, danach ist IMMER offen.

Kann das jemand bestätigen ?
Bei mir geht die Klappensteuerung im 1. und 2. Gang gar nicht, sondern erst ab dem dritten Gang.
Auf der Autobahn im vierten Gang höre ich bei ca. 3200 u/min deutlich dass der Sound lauter wird, also die Klappe sich verändert hat.
=> also Klappe drehzahlabhängig und nur im ersten und zweiten Gang "gesperrt" ???
 
  • Drehmomentverlust bei abgezogenem Schlauch?! Beitrag #15
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Geht der zweite Gang überhaupt bis 67 km/h ??? *roll* Unterhalb dieser Geschwindigkeit ist die Klappe ja immer zu :(
 
  • Drehmomentverlust bei abgezogenem Schlauch?! Beitrag #16
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
HD-YX777 schrieb:
Geht der zweite Gang überhaupt bis 67 km/h ???

sag mal, trägst Du Dein Auto ? Schon mal den Drehzahlmesser in die rechte Hälfte der Anzeige gebracht :D ?
 
  • Drehmomentverlust bei abgezogenem Schlauch?! Beitrag #17
Manuel
Guest
Meinem Gehör nach zu urteilen ist die Unterdruckklappe nur Geschwindigkeits gesteuert, sie geht immer zwischen 65 und 70 km/h auf egal welchen Gang. Am meisten fällt es im 3ten, 4ten und gerade noch im 5ten auf. Im 6ten ist er einfach zu leise und im 2ten einfach eh schon zu laut.
 
  • Drehmomentverlust bei abgezogenem Schlauch?! Beitrag #18
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Klaus schrieb:
sag mal, trägst Du Dein Auto ? Schon mal den Drehzahlmesser in die rechte Hälfte der Anzeige gebracht :D ?
Ich war sogar schon im Drehzahlbegrenzer *lol* Weiß aber trotzdem nicht, wie weit der 2. Gang maximal geht. Beim VR6 waren es lt. Tacho knapp über 100 km/h. Der R32 ist in den unteren Gängen aber kürzer übersetzt. Sei´s drum: werde es morgen ausprobieren.
 
  • Drehmomentverlust bei abgezogenem Schlauch?! Beitrag #19
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Dann mach doch bitte bei Deiner Drehzahlorgie auch gleich die Hörprobe ob die Klappe z.B. im vierten Gang irgendwann auf macht oder immer offen ist.
 
  • Drehmomentverlust bei abgezogenem Schlauch?! Beitrag #20
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Klaus schrieb:
Dann mach doch bitte bei Deiner Drehzahlorgie auch gleich die Hörprobe ob die Klappe z.B. im vierten Gang irgendwann auf macht oder immer offen ist.

Das sind ja gleich zwei Wünsche auf einmal *schock* :p :lol:

Nach meinem Empfinden ist die Regelung nur von der Geschwindigkeit abhängig, mag mich aber auch täuschen *noahnung*
 
Thema:

Drehmomentverlust bei abgezogenem Schlauch?!

Ähnliche Themen
Antworten
1
Aufrufe
104
UweGolf32
UweGolf32
marcoeberl339
Antworten
1
Aufrufe
308
golfmk2.r32
Graf
Antworten
5
Aufrufe
919
Silentboy89
Silentboy89
Jörg
Antworten
9
Aufrufe
1.540
Snorre
Snorre
rastino
Antworten
0
Aufrufe
463
rastino
rastino
Oben Unten