Mein R ruckelt...

Diskutiere Mein R ruckelt... im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; hi there. seit einiger zeit zieht mein r vorallem bei tieferen tourenzahlen nicht wie gewohnt und ruckelt etwas!! *noahnung* noch dazu kommt dass...
  • Mein R ruckelt... Beitrag #1
chiefrocka
Guest
hi there.

seit einiger zeit zieht mein r vorallem bei tieferen tourenzahlen nicht wie gewohnt und ruckelt etwas!! *noahnung* noch dazu kommt dass dies nur zeitweise vorkommt!? was könnte das sein? Kann das am DSG liegen?
 
  • Mein R ruckelt... Beitrag #2
andre702
andre702
Dabei seit
28.10.2005
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
Genau das hab ich auch, weiß aber nicht woher das kommt.
Habe gehört das es mit der neuen SW weg geht. Was bei mir aber nicht der fall war. Kannst es ja mal ausprobieren, vielleicht hilfts bei dir?
 
  • Mein R ruckelt... Beitrag #3
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Isolationsprobleme der Zündspulen ??

Wenn das erst seit einiger Zeit ist, kann das nicht an SW liegen, da diese ja nicht altert :D
 
  • Mein R ruckelt... Beitrag #4
Harry
Harry
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
524
Punkte Reaktionen
0
Bei meinem war vor kurzem - trotz aktueller SW - untenrum keine Leistung -> es war der LMM defekt.
 
  • Mein R ruckelt... Beitrag #5
chiefrocka
Guest
Harry schrieb:
Bei meinem war vor kurzem - trotz aktueller SW - untenrum keine Leistung -> es war der LMM defekt.

Ein Freund hatte bei seinem TT auch probs mit dem LMM! Denke wohl dass dieser defekt ist! Soviel ich weiss kann man ihn einfach rausnehmen und wenns ohne gut ist ists klar?
 
  • Mein R ruckelt... Beitrag #6
getilus
Guest
chiefrocka schrieb:
Ein Freund hatte bei seinem TT auch probs mit dem LMM! Denke wohl dass dieser defekt ist! Soviel ich weiss kann man ihn einfach rausnehmen und wenns ohne gut ist ists klar?


Hey, woher hast du denn das ?? Wenn man den LMM "rausnimmt" wird der R wahrscheinlich gar nicht mehr anspringen, geschweige denn fahren ! (ist allerdings ungeprüft !). Und wenn, dann sicher nur im "Notprogramm", weil für die Motorsteuerung ein entscheidender Wert fehlt. Einen defekten LMM erkennt noch nicht mal das OBD (Fehlerspeicher). Hier hilft nur neukaufen, einbauen und probieren, ob's weg ist.
Also, wenn die Leistung "untenrum" dauerhaft, das heißt nicht nur temporär, weg ist, dann liegt's sicher nicht an der Motorsteuergerätesoftware, dann ist mit Sicherheit was an der "Hardware". Erster Tip : richtig, der LMM, die zweite Sache wurde auch schon genannt : Zündspulen.


getilus
 
  • Mein R ruckelt... Beitrag #7
Harry
Harry
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
524
Punkte Reaktionen
0
Das stimmt leider nicht.
Ich hatte mal vergessen, den LMM-Stecker wieder dranzustecken.
Folge: Es brannte die Abgas- und die ESP-Lampe im Cockpit. Nach dem Stecken war die ESP-Lampe wieder aus, aber die Abgaslampe brannte noch längere Zeit nach.
Und der Fehlerspeicher registrierte auch prompt "... LMM unterer Grenzwert unterschritten..." als auch "... unterbrochen ...".
 
  • Mein R ruckelt... Beitrag #8
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Wozu braucht man überhaupt einen LMM, wenn der Motor auch ohne läuft ??? *lol* Bei meinem VR6 ging der Motor nach dem Abziehen des LMM-Steckers übrigens sofort aus.
 
  • Mein R ruckelt... Beitrag #9
andre702
andre702
Dabei seit
28.10.2005
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
svenni schrieb:
Isolationsprobleme der Zündspulen ??

Kannst du das etwas näher erklären?
Hat sich da was gelöst, oder wie kan man sich das vorstellen?

Also bei mir ruckelt er nur wenn ich Vollgas gebe!
Wenn ich nur leicht, so ca. 1/2 Gas gebe, dreht er sauber hoch.
Manchmal kommt es aber auch vor das er bei Vollgas sauber hochdreht.

Was würdet ihr sagen Software oder Hardware???
 
  • Mein R ruckelt... Beitrag #10
chiefrocka
Guest
HD-YX777 schrieb:
Wozu braucht man überhaupt einen LMM, wenn der Motor auch ohne läuft ??? *lol* Bei meinem VR6 ging der Motor nach dem Abziehen des LMM-Steckers übrigens sofort aus.

Bin selbst nicht vom Fach aber soviel ich weiss ist dr LMM nur dazu da dass das Auto genug Luft bekommt. Der LMM merkt wenn man im Gebirge ist wo die Luft dünner ist und saugt so mehr Luft an...
 
  • Mein R ruckelt... Beitrag #11
Andreas
Guest
Der R hat auch einen Höhengeber drin . das ist ein Relais über den Bremsflüssigkeitsbehälter. vieleicht ist das defekt!
 
  • Mein R ruckelt... Beitrag #12
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Bevor hier online dies oder das festgestellt wird würde ich vielleicht mal den Fehlerspeicher auslesen.....:D
 
  • Mein R ruckelt... Beitrag #13
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
andre702 schrieb:
Kannst du das etwas näher erklären?
Hat sich da was gelöst, oder wie kan man sich das vorstellen?

Also bei mir ruckelt er nur wenn ich Vollgas gebe!
Wenn ich nur leicht, so ca. 1/2 Gas gebe, dreht er sauber hoch.
Manchmal kommt es aber auch vor das er bei Vollgas sauber hochdreht.

Was würdet ihr sagen Software oder Hardware???

Die Zündspulen haben in der sekundären Hochspannungswicklung Isolationsprobleme gehabt. Dadurch kommt es zu Überschlägen in den Wicklungen und damit zu vermiderter Zündspannung. So entstehen Fehlzündungen. Es gibt überarbeitete Zündspuelen. Deine WS sollte das aber wissen...
 
  • Mein R ruckelt... Beitrag #14
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Andreas schrieb:
Der R hat auch einen Höhengeber drin . das ist ein Relais über den Bremsflüssigkeitsbehälter. vieleicht ist das defekt!

Falsch! Der Höhengeber sitzt wie bei jedem VW im Motorsteuergerät und ist nicht einzeln tauschbar. Bei einem Defekt würde die Motorkontrollampe angehen und auch ein Eintrag im Fehlerspeicher vorhanden sein...
 
  • Mein R ruckelt... Beitrag #15
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Ab einem bestimmten Produktiondatum kommen im R32 verbesserte Zündspulen zum Einsatz. MeineR hat diese Spulen laut Auskunft der WS schon drin.
 
  • Mein R ruckelt... Beitrag #16
andre702
andre702
Dabei seit
28.10.2005
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
Harry schrieb:
Bei meinem war vor kurzem - trotz aktueller SW - untenrum keine Leistung -> es war der LMM defekt.

Stand bei dir was im Fehlerspeicher?
Und hattest du auch dieses ruckeln von niedrigen drehzahlen heraus?
 
  • Mein R ruckelt... Beitrag #17
chiefrocka
Guest
hallo zusammen!

Mein R war vor genau einer Woche im Service! Habe ihnen gesagt dass er manchmal nicht richtig läuft usw... Sie haben den LMM gecheckt: war i.O. und auch sonst haben sie keine Fehler im Steuergerät gefunden... nun denn...

Bis heute lief er auch wirklich normal! Doch heute *oh schreck* fängt es schon wieder an! Bis genau 4000 Touren geht nichts. Der Twingo meiner Oma würde mich verblasen so wenig wie er dann zieht! Ab 4000 zieht er dann wieder (so glaube ich) normal!?

Jemand noch ne Idee?

Denke Frage mal noch bei Sportec nach da das Steuergerät ja von ihnen ist!?
 
  • Mein R ruckelt... Beitrag #18
altasar
altasar
Dabei seit
11.08.2005
Beiträge
293
Punkte Reaktionen
0
Hallo. das Problem hatte ich auch!

keine Leistung unten bzw. beim gasgeben keine Reaktion als ob einer in vorne fest hällt,

wie gesagt hatte ich! :D

LMM war i.O. war alles OK dann habe ich gesagt das ich neue Zündspulen haben möchte bzw. es gibt Aktuelle , haben dann nachgeschaut und fanden ich Rechner neue mit einer anderen Teilenummer !

die TT`s und A3 3.2 haben hinten den Buchstaben " H " ich hatte noch "E" jetzt habe ich ganz NEUE " P " :D

und der R läuft wieder richtig super ! *lol*

probiere es mal damit bei mir hat es geklappt!

Mfg!
 
  • Mein R ruckelt... Beitrag #19
chiefrocka
Guest
altasar schrieb:
Hallo. das Problem hatte ich auch!

keine Leistung unten bzw. beim gasgeben keine Reaktion als ob einer in vorne fest hällt,

wie gesagt hatte ich! :D

LMM war i.O. war alles OK dann habe ich gesagt das ich neue Zündspulen haben möchte bzw. es gibt Aktuelle , haben dann nachgeschaut und fanden ich Rechner neue mit einer anderen Teilenummer !

die TT`s und A3 3.2 haben hinten den Buchstaben " H " ich hatte noch "E" jetzt habe ich ganz NEUE " P " :D

und der R läuft wieder richtig super ! *lol*

probiere es mal damit bei mir hat es geklappt!

Mfg!

HEy! Vielen Dank für die Infos!! :great:

Wieviel hat das gekostet?
 
  • Mein R ruckelt... Beitrag #20
altasar
altasar
Dabei seit
11.08.2005
Beiträge
293
Punkte Reaktionen
0
Habe für die NEUEN nichts bezahlt :D

ich habe auf diese neuen Zündspulen 100 % Kulanz bekommen ! :D

anscheinend ist das bekannt das es da Probleme gab bzw. gibt!

fahr mal zum Freundlichen und frage mal nach , die sollen mal nachschauen was du für welche drinnen hast und was die dann wegen den neuen machen können! :)

Mfg!

habe gerade gesehen das du mir ne Mail geschreiben hast! da hast du geschrieben Zündkerzen , nicht Zündkerzen sondern " ZÜNDSPULEN " !"""!"
 
Thema:

Mein R ruckelt...

Ähnliche Themen
pyb00
Antworten
15
Aufrufe
2.095
pyb00
pyb00
Evo92
Antworten
8
Aufrufe
641
Evo92
Evo92
Antworten
15
Aufrufe
2.194
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
2
Aufrufe
718
chrisbest
chrisbest
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.776
DUBgrafix
Oben Unten