darkchester´s Golf 5 R32 Shadow Blue Metallic

Diskutiere darkchester´s Golf 5 R32 Shadow Blue Metallic im Mein R32 Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo, dann will ich auch mal meinen Golf 5 R32 hier kurz vorstellen mit den bisherigen Änderungen. Eines meiner Traumautos aus der Jugend, in...
  • darkchester´s Golf 5 R32 Shadow Blue Metallic Beitrag #1
darkchester
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Hallo,

dann will ich auch mal meinen Golf 5 R32 hier kurz vorstellen mit den bisherigen Änderungen.
Eines meiner Traumautos aus der Jugend, in Shadowblue. Es sollte unbedingt ein blauer R32 werden mit 4 Türen.

Sonntags angeschaut und direkt mitgenommen. (Mitte März)
Das Auto braucht zwar etwas Pflege insbesondere außen (Kotflügel/Schweller etwas Rostansatz und der Lack muss dringend aufgearbeitet werden).
im Innenraum ist der Zustand sehr gut, lediglich die etwas magere Ausstattung wird nach und nach erweitert.
Die Technik ist im guten Zustand, das war die Hauptsache. Sprich jährlicher Ölwechsel, Kettenwerte -1 und -2, ruhiger Motorlauf.

Daten:
VW Golf 5 R32
Baujahr 2007/09
152.000km
4 Türen
6-Gang Schalter
Standheizung
Klima
Schiebedach
Lederausstattung
Einparkhilfe hinten
...
und eine nette Auspuffanlage ab Kat von BN-Pipes



Was ist noch geplant?
NWT 3.0 + Antilag
Tempomat
Lenkrad Alcantara/Leder neu
Rost entfernen
Haldex Wartung

Was ist bereits passiert?
Tiefes H&R Monotube Gewindefahrwerk
Neue Domlager inkl. Koppelstangen
8x19 ET48 Motec Tornado Alufelgen
225/35R19 Hankook Reifen
Passat R36 Fußstütze
Rahmenlose Kennzeichenhalter
LED Nummernschildbeleuchtung
Klappensteuerung per Fernbedienung
Ansaugung bearbeitet ("Domibox", A3 Ansaugschlauch)
Rostbeseitigung angefangen
grobe Pflege Innen
Lackpflege außen
Android Radio mit DVD, USB, GPS, usw.



Kaufzustand:
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Bisherige Änderungen/Pflege:
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Kneten, einiges auf dem Lack drauf:
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Erste beiden Durchgänge poliert:
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Filter wurden alle getauscht, Zustand war ok - ebenso das Öl, sieht gut aus. Wurde also tatsächlich pfleglich behandelt vom Vorbesitzer.
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Das defekte Schloss hinten rechts wurde ausgetauscht, war bereits beim Kauf defekt:
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Felgen und Fahrwerk:
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Aktueller Zustand:
(Wird noch etwas nach oben korrigiert, bzw. Radhausschale angepasst)
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Und zum Abschluss noch 3 Bilder von Innen, mit dem neuen Radio:

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  • darkchester´s Golf 5 R32 Shadow Blue Metallic Beitrag #2
Hoolger
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Schöner Wagen:great:
Schöne Vorstellung:great:
Schönes Programm was du bis jetzt gemacht hast:great:
 
  • darkchester´s Golf 5 R32 Shadow Blue Metallic Beitrag #3
Hansdampf
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Mega Bericht :great::great::great::great::great: Weiter so. 8)
 
  • darkchester´s Golf 5 R32 Shadow Blue Metallic Beitrag #4
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  • darkchester´s Golf 5 R32 Shadow Blue Metallic Beitrag #5
darkchester
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Vielen Dank!

Eigentlich sollte an der Karosse ja alles original bleiben, da sich das Fahrwerk aber nochmal gut gesetzt hat, habe ich vorne die Kanten angelegt, Radhausschalen angepasst und versiegelt. Hat soweit gut geklappt, mit Heißluftföhn und Gummihammer Stück für Stück. Nun ist genug Platz, eingetragen und Spur eingestellt ist das Ganze auch seit ein paar Wochen mit 305mm rundum.

Haldexfilter ist auch gewechselt und ein paar neue Bilder sind nach dem Waschen entstanden.
Am 14.06. gehts zum Zoran, bin schon sehr gespannt :)

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  • darkchester´s Golf 5 R32 Shadow Blue Metallic Beitrag #6
Dummbacke
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Na det sieht aber juut aus :great:
 
  • darkchester´s Golf 5 R32 Shadow Blue Metallic Beitrag #7
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Letzten Monat war ich endlich bei Zoran zur Optimierung.
Vorher habe ich noch eine Lambdasonde nach Kat gegen eine neue von Bosch getauscht (Stand sporadisch im Fehlerspeicher) und den Benzinfilter erneuert.
Dem Lack ging es auch nochmal an den Kragen, nun passt es einigermaßen - Beulendoktor steht nun als nächstes auf dem Plan.

Es gab einmal das NWT 3.0 inkl. Schubabschaltung womit ich auch sehr zufrieden bin!

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Änderungen vor dem NWT: BN-Pipes ab Kat inkl. Kaltluftansaugung und A3 Rohr

Eingangsmessung: 246,4 PS und 320 NM
Ausgangsmessung: 264,4 PS und 345 NM

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An dem Tag waren es über 30 Grad, somit sollte der R32 nun rund 265 PS und paar NM mehr haben - fährt sich deutlich schöner gerade im Durchzug und hört sich nun auch etwas dumpfer an. Der Verbrauch ist ebenfalls um mind. 0,5l gesunken.

Vor 2 Wochen waren wir auch mal auf der Nordschleife unterwegs, hier sind auch ein paar Bilder entstanden, lässt sich gut fahren:

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  • darkchester´s Golf 5 R32 Shadow Blue Metallic Beitrag #8
Megaober
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Interessantes Ergebnis bei der Vorher / Nachher Messung.:) Dafür das es heißt, dass der R32 die angegebene Leistung selten erreicht stand deiner aber gut im Futer.:great:


Ich finde auch das deiner vom Innenraum her für die 150 tkm noch sehr gut ausschaut.



Ne Runde Nordschleife muss mit dem R eigentlich immer sein :D
 
  • darkchester´s Golf 5 R32 Shadow Blue Metallic Beitrag #9
coolhard
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Naja, das muss man etwas relativieren, da VW EWG angibt und nicht DIN, sind das rückgerechnet vorher 231,1 PS / 304NM EWG mit NWT 3.0 248PS/ 330NM EWG. Insofern ist das Ergebnis wie üblich bei den 5er um 230PS/ 300 NM EWG Eingang.
Bei günstigen Bedingungen und Höhenlage wird der um 260PS/ 340NM real bringen.
 
  • darkchester´s Golf 5 R32 Shadow Blue Metallic Beitrag #10
darkchester
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Neues gibt es nicht viel sichtbares, Versieglung wurde vor dem Winter erneuert und die Roststellen am Schweller beseitigt. Hinter der Radhausschale hatte sich eine Menge Unrat angesammelt...kein Wunder das es dort gammelt.
In dem Zuge wurde die Front einmal komplett neu lackiert da die Teile sowieso alle abgebaut waren. (Kotflügel leichter Rost, allg. Steinschläge...)

Auf die originalen Sommerräder sind Winterreifen gekommen, damit es auch im Winter einigermaßen vernünftig aussieht. Die Bordsteinschäden habe ich grob rausgeschliffen und mit Klarlack lackiert. Vorne hab ich nochmal etwas hoch gedreht (1cm) für den Winter bzw. wg der Reifen die etwas breiter sind.
Dabei hat sich ein Felgenschloss verabschiedet, dank Linksausdreher zum Glück kein Problem ;)

Etwas mehr Aufwand und Rätselraten hat ein dumpfes Geräusch auf der Fahrerseite vorne aus Richtung Federbein bereitet.
Nach Sichtung und Tausch der Koppelstange keine Besserung, also blieb nur das Federbein. Dank dem Händler bei dem ich das Fahrwerk gekauft hatte, wurde der Fehler entdeckt und die Feder ersetzt (gestaucht/extrem gesetzt, 2. Windung ist über den Verstellring gerutscht).

Zum Frühjahr wird die Heckstoßstange noch lackiert, die Dellen entfernt, wieder tiefer gedreht, Frontlippe montiert und Tempomat inkl. neu beledertem Lenkrad (Leder/Alcantara) eingebaut.


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  • darkchester´s Golf 5 R32 Shadow Blue Metallic Beitrag #11
Kenny
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Schöner 5er :great:

Gespannt wie das hier weitergeht
 
  • darkchester´s Golf 5 R32 Shadow Blue Metallic Beitrag #12
VieR32
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Super Arbeit.


Ich freu mich mehr hier zu lesen. :great:
 
  • darkchester´s Golf 5 R32 Shadow Blue Metallic Beitrag #13
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Immer schön zu lesen das die Fahrzeuge nach besten gepflegt und gehegt werden, gerne mehr davon :great:
 
  • darkchester´s Golf 5 R32 Shadow Blue Metallic Beitrag #14
bash42
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Sieht super aus! Sollte ich auch mal angehen. Wie hast du die Schwellerverkleidung abgenommen?
 
  • darkchester´s Golf 5 R32 Shadow Blue Metallic Beitrag #15
darkchester
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Danke :)


Ich habe die Schwellerverkleidung losgeschraubt und dann vorsichtig etwas weggezogen und dabei warm gemacht (Achtung, Kleber löst sonst den Lack mit ab, bzw. geht die Demontage so leichter).

Der Rostherd war zum Glück wirklich nur im vorderen Bereich sodass dass demontieren im vorderen Bereich gereicht hat ohne das etwas beschädigt wurde. Zusätzlich hatte ich noch das Türblatt demontiert damit man an alle Stellen gut dran kommt mit der Schrubbscheibe.
 
  • darkchester´s Golf 5 R32 Shadow Blue Metallic Beitrag #16
Der_Lacker
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Ich hoffe du hast es gut angedichtet mit einer dichtmasse und hinterher alles schön und großzügig gewachst???
 
  • darkchester´s Golf 5 R32 Shadow Blue Metallic Beitrag #17
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Dichtmasse habe ich nicht genutzt ("nur" Rostumwandler, Grundierung, Lack), mit dem Wachs bin ich im Anschluss aber nicht zimperlich umgegangen, das habe ich großzügig verteilt da das Auto ja das ganze Jahr genutzt wird.
 
  • darkchester´s Golf 5 R32 Shadow Blue Metallic Beitrag #18
Antonio32
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Wieso hatte dein R vorher keine .:R Pedale ? sondern nur das Gaspedal *noahnung* also Bremse und Kupplung ?
 
  • darkchester´s Golf 5 R32 Shadow Blue Metallic Beitrag #19
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Wieso hatte dein R vorher keine .:R Pedale ? sondern nur das Gaspedal *noahnung* also Bremse und Kupplung ?


Der Vorbesitzer hatte die Pedale getauscht, waren ihm wohl zu rutschig...die originalen lagen beim Kauf aber bei ;)

Gestern 2 defekte Teile ersetzt, einmal ist die LED Kennzeichenbeleuchtung getauscht worden gegen die originale vom Golf 6 und der Lichtschalter wurde gegen eine vom Passat getauscht in Aluoptik. Beim alten Schalter war die Blende seit Kauf gerissen und eine LED Leuchte der Kennzeichenbeleuchtung hatte einen Wackelkontakt - vermute irgendwo im Adapterkabelbaum, der entfällt ja nun zum Glück :)

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  • darkchester´s Golf 5 R32 Shadow Blue Metallic Beitrag #20
chrisbest
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Nebelscheinwerfer hast du aber keine, wieso dann die Position auf dem neuen Schalter?*noahnung*
 
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