Schalthebel vibriert

Diskutiere Schalthebel vibriert im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo R32 Gemeinde, seit April diesen Jahres bin ich stolzer Besitzer eines Golf V R32, Baujahr 2008, mit Schaltgetriebe und einer...
  • Schalthebel vibriert Beitrag #1
N_Bonaparte
N_Bonaparte
Dabei seit
26.08.2019
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
6
Hallo R32 Gemeinde,

seit April diesen Jahres bin ich stolzer Besitzer eines Golf V R32, Baujahr 2008, mit Schaltgetriebe und einer Gesamtlaufleistung von 21.000 km.

Ein echtes Sammlerfahrzeug, was jedoch nun die Werkstätten zur Verzweiflung treibt. Grund hierfür ist die starke Vibration des Schalthebels ausschließlich im 4 und 5 Gang, bei Lastrücknahme zwischen 80 und 70 km/h. Der Schalthebel vibriert hierbei optisch und akustisch.

Die Werkstatt überprüfte alle Lagerungen und tauschte vorsorglich das Getriebelager. Die Zentrierung der Kardanwellenlagerung und die Einstellung der Schaltkulisse wurde vorgenommen. Alles blieb ohne Erfolg.

Natürlich habe ich mir die Mühe gemacht und alle Forenbeiträge durchgestöbert. Konnte aber nichts zutreffendes finden.

Danke vorab für eure qualifizierten Ratschläge :great:
 
  • Schalthebel vibriert Beitrag #2
jensereh
jensereh
Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.042
Punkte Reaktionen
642
Bevor dir hier jemand antworten wird, ließ bitte die Foren Knigge und stell dich vor :) :great:

Gruß, Jens
 
  • Schalthebel vibriert Beitrag #3
N_Bonaparte
N_Bonaparte
Dabei seit
26.08.2019
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
6
Vielen Dank für den Hinweis.

Vorstellung soeben vorgenommen. MfG :)
 
  • Schalthebel vibriert Beitrag #4
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
579
Punkte Reaktionen
506
???Mhm, das ganze findet nur im 4 und 5 Gang statt?

Beim 3 und 6 ist es komplett weg bei dieser Geschwindigkeit? und nicht nur einfach geringer vorhanden ?
 
  • Schalthebel vibriert Beitrag #5
N_Bonaparte
N_Bonaparte
Dabei seit
26.08.2019
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
6
Genau ist komplett weg. Sry meinte 4 und 6 Gang.
 
  • Schalthebel vibriert Beitrag #6
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
579
Punkte Reaktionen
506
4 und 6 ? oh mhm aufgrund de geringen Laufleistung kann das eigentlich gar nicht sein, aber der 4 und 6 Gang liegen auf einer Welle. Die Welle ist im Gehäuse gelagert (Wenn das Getriebe vor dir liegt der Gummideckel auf der Gehäuseseite, Linke Fahrzeugseite) Diese Lagerung bekommt über die zeit und bei starker Belastung spiel und dadurch bekommt man schon auch mal Vibrationen. Kenn das von nen Bekannten die haben die 02Q im KTM Xbow gefahren und dort ist das recht bekannt gewesen.

Der Klassiker ist bei den R32 Turbo´s das es die Welle des 4 und 6 Gang´s durchbiegt und meistens das Triebrad von dieser Welle Zahnausfall hat, oder im schlimmeren Fall das Gehäuse sprengt (KTM).

Zurück auf dein Problem:

Warum komm ich auf die Idee? Da alle anderen Lager schon gecheckt wurden. Ist der Zufall 4 und 6 Gang natürlich nahe an de Überlegung dass das Problem auf dieser Welle liegt.

Aber, das ganze bei 21.000km wäre schon sehr sehr seltsam. Ich würde wirklich alles andere Ausschließen, d.H. Räder tauschen, (Vlt Unwucht) alle Lager nochmal durchgehen. Antriebswellen checken etc.

Dann auf der Bühne schauen ob du zu dem Deckel kommst und ihn mit nen Schraubenzieher raus ziehen (Geht nicht zerstörungsfrei) Dann kann man das Lager auf Spielprüfen, bei der Laufleistung solltest du da nichts merken (Schalthebel in N) Dann kannst du dir für 15€ nen neuen Deckel kaufen und das ganze wieder verschließen. oder du hast dein Problem gefunden.

Wie gesagt die 23.000km passen mit meinen Verdacht auf die Lagerung der 4-6 Welle gar nicht zusammen, das einzige was mich stutzig macht.???
 
  • Schalthebel vibriert Beitrag #7
N_Bonaparte
N_Bonaparte
Dabei seit
26.08.2019
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
6
@Tobi R32 Wrc

Danke zunächst für die ausführliche Antwort.

Das Problem mit der Getriebewelle der 02M & 02Q ist mir durch das Forum bekannt geworden. Selber habe ich das KNT Getriebe verbaut, ist dieses hiervon ebenso betroffen?

Die Welle werde ich auf jeden Fall prüfen lassen. Wäre eine Unwucht der Kardanwelle auch plausiebel?

MfG
 
  • Schalthebel vibriert Beitrag #8
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
579
Punkte Reaktionen
506
Es sind grundsätzlich alle Betroffen auch das KNT, müsste ähnlich GUM sein, bzw schon Kegelrollenlager haben. (Nagel mich nicht fest, bin mir nicht 100 sicher.

Eine Kardanwelle müsste Theoretisch bei der selben Geschwindigkeit die selben Vibrationen haben. also egal in welchen Gang. Dann müsste das Problem auch im 5 Gang vorhanden sein.

aber wie gesagt immer mit den günstigen Sachen beginnen:great: Bei deiner Laufleistung wäre das wirklich komisch :/
 
  • Schalthebel vibriert Beitrag #9
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Gangabhängig, also Lagerschaden.

Da hilft nur ausbauen und aufmachen.
 
  • Schalthebel vibriert Beitrag #10
N_Bonaparte
N_Bonaparte
Dabei seit
26.08.2019
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
6
Ende Oktober wird der R durch eine Werkstatt repariert und das Getriebe auf Herz und Nieren geprüft. Lass euch nach erfolgter Reparatur nochmals teilhaben. MfG
 
  • Schalthebel vibriert Beitrag #11
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
579
Punkte Reaktionen
506
Vielen Dank und ja lass uns bitte an der Auflösung teilhaben :) Gerne auch mit Bildern, ist für Nachfolgende immer schön wenn sie bei einen ähnlichen Problem einen Anhaltspunkt haben:great:


Grüße Tobi
 
  • Schalthebel vibriert Beitrag #12
N_Bonaparte
N_Bonaparte
Dabei seit
26.08.2019
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
6
So liebes Forum,

nach zwei Monatigen Werkstattaufenthalt mit fehlgeschlagenen Reparaturen, musste ich mich von meinem R trennen.

ZMS + Kupplung wurde ern.
Getriebe überholt

Das Vibrieren des Schalthebels war immer noch nicht behoben. Daher enstanden immer mehr Zweifel am scheinbar originalen km stand, was ausschlaggebend war den R abzugeben.

Nun suche ich einen neuen zum Liebhaben! :)
 
  • Schalthebel vibriert Beitrag #13
Kenny
Kenny
Dabei seit
07.04.2018
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
339
Viel erfolg bei der suche... fahr den ausgiebig probe damit der nicht auch am schalthebel wackelt :great:
 
Thema:

Schalthebel vibriert

Oben Unten