Schaltwippen Problem

Diskutiere Schaltwippen Problem im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Hi Freunde! Also, ich habe ein Problem mit meinem R. Ab und zu lässt sich der wagen einfach nicht mehr per Schaltwippe runterschalten. Einmal...
  • Schaltwippen Problem Beitrag #1
DSGDomi
DSGDomi
Dabei seit
06.01.2017
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
30
Hi Freunde!

Also, ich habe ein Problem mit meinem R.
Ab und zu lässt sich der wagen einfach nicht mehr per Schaltwippe runterschalten. Einmal hatte ich sogar, dass beide Wippen nicht mehr gingen.
Am Wählhebel jedoch funktioniert alles. Also schätze ich, dass es wohl an den Schaltwippen liegen könnte.
Ein Freund von mir meinte, dass eventuell die Microschalter hinter der Wippe Defekt sein könnte. Er arbeitet bei VW und hat schon geschaut, was neue Schaltwippen kosten. Die Verlangen 300€ pro Seite. Allerdings ist das die komplette Schaltwippe.
Hat einer von euch eventuell auch mal so ein Problem gehabt? bzw. hat jemand ne Idee oder so an was das liegen könnte?

Danke fürs lesen und für Hilfe im voraus!

Gruß Domi
 
  • Schaltwippen Problem Beitrag #2
akkarin92
Dabei seit
05.03.2019
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
78
Servus,

bevor ich 300 Euro für eine Schaltwippe bezahle würde ich bei Kleinanzeigen und Co. mir ein günstiges, gebrauchtes Lenkrad kaufen und entweder das Lenkrad tauschen (je nach Zustand deines jetzigem) oder die Wippen umschrauben.

Logische Sicht: Es können die Wippen sein, das Kabel innerhalb des Lenkrads, die "Kabelrolle" zwischen Lenkrad und -Säule (Fachbegriff gerade entfallen) und und und.

Ich würde erst versuchen den Fehler weiter einzugrenzen, bevor es teuer wird.
 
  • Schaltwippen Problem Beitrag #3
dr heile
dr heile
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
702
Golf4R iss keine Massenware und schon garnich der DSG, teuer wird es auch mit einem gebrauchten Lenkrad, wenn man eins bekommt. Tratt bei mir auf, wenn ich zu zart an der Wippe getippt habe. Nehm Ihn mal richtig ran, den Dicken *lol*.
 
Thema:

Schaltwippen Problem

Ähnliche Themen
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Glen
Antworten
12
Aufrufe
2.150
coolhard
coolhard
Antworten
17
Aufrufe
3.900
coolhard
coolhard
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.895
darkchester
darkchester
DSGDomi
Antworten
42
Aufrufe
6.295
DSGDomi
DSGDomi
Oben Unten