Position Nockenwellenverstellung (Steuerkettenwechsel)

Diskutiere Position Nockenwellenverstellung (Steuerkettenwechsel) im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Erst mal hallo zusammen, mir ist bewusst, dass ich mich noch nicht vorgestellt habe! Diese erfolgt nach der hoffentlich erfolgreichen Reparatur...
  • Position Nockenwellenverstellung (Steuerkettenwechsel) Beitrag #1
jensh
Dabei seit
27.08.2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Erst mal hallo zusammen,

mir ist bewusst, dass ich mich noch nicht vorgestellt habe! Diese erfolgt nach der hoffentlich erfolgreichen Reparatur meines R‘s...
Habe den Wagen jetzt gute zwei Monate und wollte ihn wieder auf einen ordentlichen Stand bringen, da er schon rund 230 000km gelaufen hat.
Ganz oben steht natürlich ein Kettenwechsel, mit Spannern und Gleitschienen.
Im selben Zuge werden Kupplung, Ölpumpe, Hadlyscheiben, Riementrieb, Etliche Dichtungen und Schrauben getauscht.
Teile sind fast alle Original VW.
Die neue Kette ist soweit aufgelegt! Markierungen der Kurbelwelle (OT) und Zwischenwelle ist klar, mir stellt sich nur die Frage mit den Nockenwellenverstellern. Laut VW Reparatur Leitfaden muss nur der Einlassversteller gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden (roter Pfeil), dann Kette auflegen. Nockenwellenlineal ist natürlich eingesetzt. Sprich die Grundstellung der Versteller, diese lassen sich ja ein paar Grad drehen. Versteller wurden nicht gelöst und stimmen auch mit den Makierungen am Zylinderkopf.
Mit der Laufrichtung der Kette (gelber Pfeil) liege ich ja richtig!?
Motor wurde jetzt 5 mal durchgedreht und Makierungen passen nach wie vor. Ist halt nur die Fragen, wie ich die Versteller in sich zu drehen hab, bevor ich die Kette auflege, damit die Grundstellung passt.

Vielen Dank im Voraus
Beste Grüße Jens
 
Anhänge
  • 2F527FC2-FCCA-4169-B94B-613FB5BA24D8.jpg
    2F527FC2-FCCA-4169-B94B-613FB5BA24D8.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 29
  • Position Nockenwellenverstellung (Steuerkettenwechsel) Beitrag #2
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Und wieder einer, der nicht lesen kann.
 
  • Position Nockenwellenverstellung (Steuerkettenwechsel) Beitrag #3
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
579
Punkte Reaktionen
506
Hallo Jens,

ja ich weiß wenn man ein Problem hat will man schnell Hilfe :) und ja die wirst du hier auch sicher bekommen. Das mit der Vorstellung, da sind wir etwas altmodisch oder nennen wir es Traditionell, eine saubere Vorstellung mit paar Daten und Bildern öffnet so manche Tür hier und die Mitglieder helfen dann natürlich auch gerne.

Ich begrüße dich auf alle Fälle hier im Forum und zu deinen Problem würd ich als erstes die Suche versuchen :) Ja beide Nockenwellenversteller müssen in die Ausgangsposition zurückgedreht werden

hier kannst du vieles nachlesen (Gibt noch mehr Beiträge zu dem Thema)

https://www.r32-club.de/showthread.php?t=19510&page=3:great:

Gruß Tobi
 
  • Position Nockenwellenverstellung (Steuerkettenwechsel) Beitrag #5
jensereh
jensereh
Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.042
Punkte Reaktionen
642
Ich gehe auch nicht in ein Restaurant und essen fein, zahle aber erst morgen, muss schließlich erst schauen ob es über Nacht drin bleibt ?!
 
  • Position Nockenwellenverstellung (Steuerkettenwechsel) Beitrag #6
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
579
Punkte Reaktionen
506
Jetzt lassen wir ihm mal ein bisschen zeit das hier nachzuholen :)

Mal schauen was noch kommt:)
 
  • Position Nockenwellenverstellung (Steuerkettenwechsel) Beitrag #7
jensh
Dabei seit
27.08.2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Botschaft ist angekommen!
Wie ich schon erwähnte, die Vorstellung von meinem R wird definitiv nachgeholt ;)
Zu meinem Problem, hab mich mittlerweile durch einige Themen zum Steuerkettenwechsel gelesen, aber bin immer noch etwas verwirrt...
Kurbelwelle und Zwischenwelle ist mir klar. Es hängt nur beim Verständnis der NWV.
Das Nockenwellenlineal ist eingesteckt und der Motor steht auf OT, Zwischenwelle passt ebenfalls.
Makierung (24E und 32A) der Versteller fluchten mit den Makierungen am Zylinderkopf. Position der Kupferfarbenen Glieder ist ebenfalls klar.
Nun zur eigentlichen Frage, wie sind NWV zu drehen, bevor ich die obere Kette auflege?
Ich habe es so verstanden, beide Versteller bis zum Anschlag GEGEN den Uhrzeigersinn drehen (Rote Pfeile) und dann Kette auflegen. Das ganze in der Draufsicht beschrieben.
Laufrichtung der Kette zum prüfen der Steuerzeiten (gelber Pfeil)
Hab zum Verständnis ein Bild angehängt.
 
Anhänge
  • 0550CE78-1208-4285-8D17-064A0B9B3334.jpg
    0550CE78-1208-4285-8D17-064A0B9B3334.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Position Nockenwellenverstellung (Steuerkettenwechsel)

Ähnliche Themen
Evo92
Antworten
8
Aufrufe
642
Evo92
Evo92
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.068
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.017
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten