getriebeölwelchsel inkl. differential

Diskutiere getriebeölwelchsel inkl. differential im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; hallo, da bei mir jetzt wieder die inspektion ansteht.... wollte ich dieses mal ( auch wenn man das nicht machen muss laut vw aber ich fühle mich...
  • getriebeölwelchsel inkl. differential Beitrag #1
saki4185
saki4185
Dabei seit
10.02.2018
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
40
hallo, da bei mir jetzt wieder die inspektion ansteht.... wollte ich dieses mal ( auch wenn man das nicht machen muss laut vw aber ich fühle mich dann besser *lol* ) ein getriebeölwechsel und bei den beiden diffenrentiale.... haldex ist klar das mache ich sowieso immer alle 30tkm. hat jemand die teilenummern was ich da brauche? beim getriebe etc irgendwelche ölablassschrauben gleich mitersetzen? mein mechaniker meinte kein muss aber sicher besser oder?



es handelt sich um ein schalter r32 der jetzt 198tkm auf der uhr hat und deswegen dachte ich, schaden tut das ganze sicher nicht.
 
  • getriebeölwelchsel inkl. differential Beitrag #2
saki4185
saki4185
Dabei seit
10.02.2018
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
40
sooo, ich habe es dann bei einer firma doch machen lassen. öle wurden originale von vw benutzt und auch von der firma empfohlen. ich habe auch eine getriebespühlung machen lassen obwohl man das nciht machen muss aber besser wäre laut dem werkstattmeister. also geschadet hat es sicher nicht auch wenn es viel geld war ..... mit leihwagen ca 620 euro mit allem. ich bin mehr als nur zufrieden und es schaltet sich doch leicht besser. ich denke da macht man kein fehler damit auch wenn es viel kohle ist
 
  • getriebeölwelchsel inkl. differential Beitrag #3
Megaober
Dabei seit
21.07.2018
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
53
Es stimmt das VW keinen Wechsel vorschreibt und angibt , dass das Öl ein Autoleben durchhält.

Man sollte dazu Wissen, dass bei der Autoindustrie ein Autoleben bei 160 tkm endet :D


Ich habe bei meinem 5er auch alle Öle getauscht. Allein der Farbunterschied zwischen dem alten und dem neuen Öl sagt eigentlich alles.



Der Tausch ist mit einer Bühne auch echt kein Hexenwerk. Ich kam an alle Schrauben gut dran und habe sie weiderverwendet.

Hilfreich ist zum Befüllen eine Große Kuchenspritze mit Silikonschlauch o.ä. .



Für den Wechsel habe ich auch das originale VW-Öl verwendet. :clap:
 
  • getriebeölwelchsel inkl. differential Beitrag #4
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Edit: ich war beim falschen Getriebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • getriebeölwelchsel inkl. differential Beitrag #5
saki4185
saki4185
Dabei seit
10.02.2018
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
40
das stimmt. vw schreibt beim schalter keine spülung oder wechsel vor so wurde es mir beim vw autohaus gesagt. hat mir der bei der firma auch gesagt. aber er würde es empfehlen und wenn man sieht was da raus kommt ist der wechsel auch nicht schlecht. also ich habe das jetzt alles machen lassen und man fühlt sich doch besser *lol*
 
  • getriebeölwelchsel inkl. differential Beitrag #6
R32Rider
Dabei seit
18.05.2019
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
4
Finde auch das es nicht schaffen kann.
Vorausgesetzt das nötige Kleingeld ist vorhanden.
Ist wie Zähne putzen mit Zahnpasta, braucht man zwar nicht ist aber vorteilhaft ;)
 
  • getriebeölwelchsel inkl. differential Beitrag #7
jensereh
jensereh
Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.042
Punkte Reaktionen
642
Laut meinen Infos und den Aussagen aus zwei unterschiedlichen VW Häusern, schreibt VW keinen Wechsel vor.
Gemacht habe ich es aber auch..
Merklich verbessert hat es sich auch, zwar nicht viel, aber man spürt es doch minimal..
 
  • getriebeölwelchsel inkl. differential Beitrag #8
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Laut den Herstellern ist es jaa eine "life time" Füllung. Soll quasi ein leben lang halten.
Ich habe aber mal irgendwo gelesen das ein Hersteller für das Leben eines Autos eine Definition hat, und somit gibt es auch eine Definition für diese "life time" Füllung. Diese soll bei etwa 150 bis 180 tkm liegen.
Bei Automatikgetrieben gibt es ja sowieso einen Wechsel Intervall der vorgeschrieben ist vom Öl, außer es steht irgendwo das es eine "lief time" Füllung ist, dann greift das was oben steht
 
Thema:

getriebeölwelchsel inkl. differential

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.719
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.673
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.957
UweGolf32
UweGolf32
Harry
Antworten
27
Aufrufe
6.746
PredatorAc
PredatorAc
Oben Unten