Kaltstart Problem - Golf 4 R32

Diskutiere Kaltstart Problem - Golf 4 R32 im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Servus Leute, ich möchte mich auch hier nochmals kurz vorstellen: Ich bin 26 Jahre jung, komme aus dem Landkreis Regensburg und fahre seit...
  • Kaltstart Problem - Golf 4 R32 Beitrag #1
Tom_R32
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
9
Servus Leute,

ich möchte mich auch hier nochmals kurz vorstellen:

Ich bin 26 Jahre jung, komme aus dem Landkreis Regensburg und fahre seit kurzer Zeit einen Golf 4 R32, der bisher 157.000 km gelaufen ist. (Beliebte Kombi, außen blau, innen schwarzes Leder, Schiebedach und Handschalter - Original-Zustand, bis auf Auspuff)

Zu meinem Problem: ???

Der Golf hat leider so gut wie nie (bis auf einmal seit ca. 50 Starts) einen Kaltstart - Drehzahlt geht sofort auf ca. 750-800 U/min.
Was meint ihr, an was es liegen könnte? Temperaturfühler defekt?
Habe weder Fehlermeldungen im FS, noch sonst irgend welche Auffälligkeiten.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.:)

VG Tom.
 
  • Kaltstart Problem - Golf 4 R32 Beitrag #2
dr heile
dr heile
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
702
Der Kaltstart mit erhöhter Drehzahl, wird bis zu einer Wassertemp von 29-30Grad durchgeführt. Sensor wäre eine Möglichkeit. Schau doch mal über VCDS, ob der Sensor überhaupt eine Wassertemp anzeigt.
 
  • Kaltstart Problem - Golf 4 R32 Beitrag #3
Tom_R32
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
9
Danke für die schnelle Antwort!
Werd' ich Mal schauen! Mit der Klappensteuerung kanns ja nicht zusammen hängen, oder? Weil die bei mir dauerhaft geöffnet ist...
 
  • Kaltstart Problem - Golf 4 R32 Beitrag #4
dr heile
dr heile
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
702
nööö, meine Klappe iss auch offen. :D schau mal bei laufenden Motor, ob hinten am Schlauch der Klappe Luft angesaugt wird
 
  • Kaltstart Problem - Golf 4 R32 Beitrag #5
Tom_R32
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
9
Okay, dann sollte das schon Mal erledigt sein, weil ich nen Schalter verbaut habe, wo ich manuell die Klappe öffnen und schließen kann - dies funktioniert :)

Dann Mal den Fühler testen...

Im Endeffekt ist's ja nicht schlimm, wenn kein Kaltstart, aber mich nervt's eben, wenn ich weiß, dass irgendwas nicht stimmt...
 
  • Kaltstart Problem - Golf 4 R32 Beitrag #6
Tom_R32
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
9
Also FS nochmal ausgelesen - Fehler Magnetventil Abgasklappe.
Scheinbar hat’s das neue Ventil schon wieder durchgeballert.
Denke es hängt doch irgendwie damit zusammen...Habe jetzt allerdings eine Madenschraube im Schlauch und das bleibt jetzt vorerst mal so, bis die Zinram verbaut ist :) Ich denke, ich muss einfach damit leben, dass der Dicke 90% keinen Kaltstart hat - solang alles einwandfrei läuft...
 
  • Kaltstart Problem - Golf 4 R32 Beitrag #7
dr heile
dr heile
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
702
was sagt denn der WasserTempsensor, zeigt der vernünftige Werte an?
 
  • Kaltstart Problem - Golf 4 R32 Beitrag #8
Tom_R32
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
9
Ja, soweit alles ok! Deshalb ist’s mir ein Rätsel...
Schädlich ist’s ja meiner Meinung nach nicht...aber man grübelt trotzdem???
 
  • Kaltstart Problem - Golf 4 R32 Beitrag #9
dr heile
dr heile
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
702
hast Du mal ne Stellglieddiagnose durchgeführt, ob deine SekLuftpumpe anläuft?
 
  • Kaltstart Problem - Golf 4 R32 Beitrag #10
Tom_R32
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
9
Die läuft auch nur ab und zu an - also nur beim Kaltstart, wenn er mal einen hat, sonst nicht*roll*
 
  • Kaltstart Problem - Golf 4 R32 Beitrag #11
jensereh
jensereh
Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.042
Punkte Reaktionen
642
Meiner hat auch Kaltstart, trotz defekter sekundär Luftpumpe.*noahnung*
 
  • Kaltstart Problem - Golf 4 R32 Beitrag #12
Tom_R32
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
9
Ich versteh‘s nicht, was es sein könnte...läuft so alles einwandfrei*noahnung*
 
  • Kaltstart Problem - Golf 4 R32 Beitrag #13
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Ja, soweit alles ok! Deshalb ist’s mir ein Rätsel...
Schädlich ist’s ja meiner Meinung nach nicht...aber man grübelt trotzdem???

Mit was hast du den Wert kontrolliert?? Nur via Tacho oder auch über den mwb ?
 
  • Kaltstart Problem - Golf 4 R32 Beitrag #14
Tom_R32
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
9
Nur übers KI. Müsste mal mim Tester schauen, was der Sensor / Fühler für Werte mir ausspuckt..
 
  • Kaltstart Problem - Golf 4 R32 Beitrag #16
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Nur übers KI. Müsste mal mim Tester schauen, was der Sensor / Fühler für Werte mir ausspuckt..

Meiner zeigte im Kombi 70 an und in Wahrheit waren es schon 95. Danach habe ich den G Sensor gewechselt (der grüne) und es war Ruhe ;)
 
  • Kaltstart Problem - Golf 4 R32 Beitrag #17
Tom_R32
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
9
Ich werd die Tage einfach nochmal den Dicken auslesen..und die Werte anschauen..wäre mir am liebsten wenn’s n Temperaturfühler wär...
 
  • Kaltstart Problem - Golf 4 R32 Beitrag #18
Tom_R32
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
9
Also laut VCDS selbst nach ner Ballerfahrt Wasser 78 Grad...laut KI 90 Grad.
Werd jetzt mal n Fühler erneuern.
 
  • Kaltstart Problem - Golf 4 R32 Beitrag #19
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Also laut VCDS selbst nach ner Ballerfahrt Wasser 78 Grad...laut KI 90 Grad.
Werd jetzt mal n Fühler erneuern.

und im Kaltstart zeigt er was an ? *noahnung*

75 grad ist soweit ich die VW Programmierung kennne,der Ausfall Ersatzwert
 
  • Kaltstart Problem - Golf 4 R32 Beitrag #20
Tom_R32
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
9
Konnte ich dummerweise nicht messen, da ich selbst kein VCDS habe... :(

Hoffe, dass es einer der beiden Fühler ist...werde diese am Freitag tauschen ;)

Wenn’s das nicht ist, dann wars das, da so alles tadellos läuft.
 
Thema:

Kaltstart Problem - Golf 4 R32

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.649
OS-T-32
OS-T-32
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.552
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
17
Aufrufe
3.903
coolhard
coolhard
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten