Golf R32 zieht nicht genug

Diskutiere Golf R32 zieht nicht genug im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo, Seit nun 1 Monat bin ich gluecklicher Besitzer eines Golf IV R32... Das Fahrzeug faehrt sich echt super, hat strassenlage ohne ende und...
  • Golf R32 zieht nicht genug Beitrag #1
philsrb
Guest
Hallo,

Seit nun 1 Monat bin ich gluecklicher Besitzer eines Golf IV R32...
Das Fahrzeug faehrt sich echt super, hat strassenlage ohne ende und macht auch sonst keine mucken.
Vor ca 2 Wochen dann die etwas unangenehme Ueberraschung:

Bei einem 0-100 Sprint mit einem getunten Seat Ibiza TDI (er meint es seien 200PS) merkte ich dass der R sich irgendwo bei 3000+ Umdrehungen verschluckt...
Kurz davor wurde die Inspektion bei ATU gemahct, die setzten mir einen Sportluftfilter ein(hab ihn jetzt gegen einen originalen eingetauscht)
Woran kann es liegen dass mein R nicht richtig zieht bzw. ist es moeglich das ein R tatsaechlich soo "langsam" ist?

Daher frage ich euch nun als R-newbie wo die schwaechen eines R32 sind, Probleme, Moeglichkeiten ihn schneller zu machen...Ich hoffe dass nicht der wagen ein problem hat sondern ich einfach mehr beschleunigung will...
Was sind die besten tweakingmoeglichkeiten am R bzw wie kann ich relativ guenstig spuerbare kraft rausholen?
 
  • Golf R32 zieht nicht genug Beitrag #2
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Hallo, erstmal herzlich Willkommen in unserer Gemeinschaft hier !

Als erstes würde ich mal möglichst neutral überprüfen (also mal "gegen" einen anderen R32 fahren) ob Deiner wirklich ein Problem hat. Die getunten TDI sind aber auch wirklich sehr schnell !

Tuningmassnahmen gibt es genügend, es kommt auf Deinen Geldbeutel an.
Zum Thema Chip, Turbo oder Kompressor hilft Dir die Suchfunktion, oder Du schaust einfach das betreffende Topic "Motortuning" mal durch- da findest Du einiges.

Bitte erstelle noch eine Signatur nach dieser Anleitung: https://www.r32-club.de/showthread.php?t=2771

Danke !
 
  • Golf R32 zieht nicht genug Beitrag #3
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
philsrb schrieb:
Kurz davor wurde die Inspektion bei ATU gemahct, die setzten mir einen Sportluftfilter ein(hab ihn jetzt gegen einen originalen eingetauscht)
Woran kann es liegen dass mein R nicht richtig zieht bzw. ist es moeglich das ein R tatsaechlich soo "langsam" ist?


Erstmal herzlich Willkommen hier!

Habe ich das richtig gelesen, Du bringst Deinen R zu ATU ? *kopfschüttel* Die haben doch überhaupt keine Ahnung von Autos, erst recht nicht vom R....

Die Sportluftfilter sind geölt und dieses Öl setzt sich als Schmierfilm auf dem Luftmassenmesser ab. Dadurch verliert der R an Leistung. Der Luftmassenmesser ist die häufigste Fehlerursache für mangelnde Leistung.
Reinigen von Luftmassenmessern ist recht heikel, mit nem Wattestäbchen o.ä. beschädigst Du die Oberfläche. Das Teil kostet im Tausch bei VW ~90€. Da es ein schleichender Fehler ist, wird auch nix im Fehlerspeicher drin stehen.
 
  • Golf R32 zieht nicht genug Beitrag #4
TimR32
Guest
Bei ATU ne inspektion gemacht? Da sparst du am falschen ende da würd ich meine inspektion gleich selbst machen! meiner verschluckt sich auch immer wenn ich bei atu vorbeifahre;) Haste auch neue Kerzen bekommen?
 
  • Golf R32 zieht nicht genug Beitrag #5
andix
Guest
Sportluftfilter sind kritisch. Falls es einer auf Ölbasis ist, dann wird durch den leichten Ölfilm in der Ansagluft der Luftmengenmesser (LMM) beschmutzt und funktioniert nicht mehr richtig.
Folge: Leistungsaussetzer und "verschlucken".

Zurückwechseln löst das Problem jetzt nicht mehr. Entweder, es gelingt Dir den LMM zu reinigen oder Du wirst ihn tauschen müssen. Natürlich nicht auf Garantie von VW, da du ihn ja kaputt gemacht hast (oder ATU).
 
  • Golf R32 zieht nicht genug Beitrag #6
R32-Michel
Guest
Huhu Herzlich Willkommen bei uns !
 
  • Golf R32 zieht nicht genug Beitrag #7
jav
Guest
TimR32 schrieb:
meiner verschluckt sich auch immer wenn ich bei atu vorbeifahre;) Haste auch neue Kerzen bekommen?

Hallo!
hat zwar nicht wirklich mit dem thema zu tun, wollte aber mal sagen, dass ich den spruch richtig cool find und alleine hier vorm rechner sitze und feier!
 
  • Golf R32 zieht nicht genug Beitrag #8
philsrb
Guest
Danke fuer die vielen Antworten...!!!

Ja also ich werde wohl den LMM auf ATU"s kosten wechseln lassen, schliesslich hab ich ne mobilitaetsgarantie und es ist deren schuld dass die einen oelgeschmierten reingesetzt haben.
Was koennte ich ansonsten machen um mehr Leistung rauszuholen?
Hab gelesen dass die neueste software fuer das Steuergeraet gleich ne Leistungssteigerung mit sich bringt, stimmt dass, oder lieber gleich ein nhiptuning?
 
  • Golf R32 zieht nicht genug Beitrag #9
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
philsrb schrieb:
Danke fuer die vielen Antworten...!!!

Ja also ich werde wohl den LMM auf ATU"s kosten wechseln lassen, schliesslich hab ich ne mobilitaetsgarantie und es ist deren schuld dass die einen oelgeschmierten reingesetzt haben.
Was koennte ich ansonsten machen um mehr Leistung rauszuholen?
Hab gelesen dass die neueste software fuer das Steuergeraet gleich ne Leistungssteigerung mit sich bringt, stimmt dass, oder lieber gleich ein nhiptuning?

In den ersten drei Jahren tauscht VW den LMM zu 100% Kulanz aus ;) Die ATU Mobi-garantie kannste gleich in den Mülleimer werfen ;) In meinen Augen ist das Abzocke. Les Dir mal die Bedingungen durch ;)

Die neueste SW fürs MSG bringt IMHO ein wenig mehr Durchzug. Vor allem ist aber das nervige Geruckel und der Leistungsverlust im Sommer weg :-D
 
  • Golf R32 zieht nicht genug Beitrag #10
philsrb
Guest
Hallo,

Danke fuer die Info mit dem Austausch des LMM. Wie funktioniert denn dass? Befinde mich gerade auch im ausland, sodass ich nicht genau weiss wie ich das machen muss mit dem Austauschen...Ist das ein Garantiefall und unter welchen Bedingungen wird getauscht?
Ueberlege ansonsten auch darueber nach, ein chiptuning yu machen, weiss nur nicht ob vor oder nach einem softwareupdate...
um welche software handelt es sich bei der neuesten version genau?
 
  • Golf R32 zieht nicht genug Beitrag #11
Manuel
Guest
Ein Update nach einem Chiptuning wäre ziemlich unlogisch, da ja die Daten vom Tuner dann wieder überspielt werden. Lass in der Werkstatt ein Update machen und wenn das Auto dann ruckelfrei fährt freu dich über dein schönes Auto und laß es so. :great:
 
  • Golf R32 zieht nicht genug Beitrag #12
philsrb
Guest
Jetzt ist amtlich.
Mein R32 zieht nicht richtig.
ich werde zunaechst meinen lmm austauschen, danach schaun wir mal...

Sagt mal, habt ihr ne fehlerliste bzw checkliste woran es sonst noch liegen koennte?
wie gesagt, filter sind alle neu, hab jetzt auch wieder nen standard luftfilter...
 
  • Golf R32 zieht nicht genug Beitrag #13
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
philsrb schrieb:
Jetzt ist amtlich.
Mein R32 zieht nicht richtig.
ich werde zunaechst meinen lmm austauschen, danach schaun wir mal...

Sagt mal, habt ihr ne fehlerliste bzw checkliste woran es sonst noch liegen koennte?
wie gesagt, filter sind alle neu, hab jetzt auch wieder nen standard luftfilter...

....klär uns doch mal auf wieso es nun "amtlich" ist???
 
  • Golf R32 zieht nicht genug Beitrag #14
DerBen
Guest
ein chip bei nem saugmotor nützt eh net wirklich was, max 15 bis 20 ps...

lieber gleich nen turbo drauf :great: :D
 
  • Golf R32 zieht nicht genug Beitrag #15
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
DerBen schrieb:
ein chip bei nem saugmotor nützt eh net wirklich was, max 15 bis 20 ps...

lieber gleich nen turbo drauf :great: :D

....sind 15-20 PS nichts????- Stell Dir bei DEINEM Motor mal diese Mehrleistung vor:D :D :D
 
  • Golf R32 zieht nicht genug Beitrag #16
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
15 PS = 20 % bei einem 75 PS-Motor :p :-D
 
  • Golf R32 zieht nicht genug Beitrag #17
DerBen
Guest
bei meinem bekommst mit nem chip aber keine 15 ps mehr raus sondern 8 oder sowas ;)
 
  • Golf R32 zieht nicht genug Beitrag #18
Benji
Guest
@ philsrb

Klaus hat dich bereits am 29.10 darauf hingewiesen die Signatur anzupassen.
Ich tu es über eine Woche später noch einmal.
 
  • Golf R32 zieht nicht genug Beitrag #19
SvenR321
Guest
Meiner hatte auch andauert Leistungsverlust und fühlte sich verschluckt.

Ab ner bestimmten Drehzahl kam gar nix und nach ner Weile zog er wieder.
Ist das das selbe Problem wie bei Dir?
Ich habe ne neue Software drauf machen lassen aber nach ner Weile tauchte das Problem wieder auf.
Dann kann es an der Lichtmaschine liegen.
Die ersten der Serie bis Mitte 03 waren wohl fehlerhaft.
Bei mir hat sie VW ohne knurren getauscht. Brauchst nur Druck machen.
Vielleicht löst das dein Problem.
Bei mir hat es geholfen und der R läuft super seid dem es gemacht wurde.
 
  • Golf R32 zieht nicht genug Beitrag #20
andre702
andre702
Dabei seit
28.10.2005
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
Hattest du auch das Ruckeln, bzw. das ruckartige hochdrehen von niedrigen Drehzahlen heraus.
Ich habe die neueste SW drauf trotzdem ruchelt er immer noch :(. Kann das wohl auch an der Lichtmaschine liegen.
Habe sie schon seit längerem in verdacht das da etwas nicht stimmt, da ab und zu im stand das licht flackert als ob nicht genu Strom da wäre.
 
Thema:

Golf R32 zieht nicht genug

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.062
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.718
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.668
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.949
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten