Golf 5 r32 problem unter Last mit 6-Gang DSG

Diskutiere Golf 5 r32 problem unter Last mit 6-Gang DSG im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Guten Abend, ich bin neu hier im Forum, habe mich mal umgeschaut und die SuFU mit meinem Problem durchforstet, leider nichts gefunden. Ich habe...
  • Golf 5 r32 problem unter Last mit 6-Gang DSG Beitrag #1
sOliver007
Dabei seit
09.04.2019
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
5
Guten Abend,

ich bin neu hier im Forum, habe mich mal umgeschaut und die SuFU mit meinem Problem durchforstet, leider nichts gefunden.

Ich habe ein Golf 5 R 32 , Baujahr 06.10.2005, 6 Gang DSG welcher unter Last (Kickdown) nicht wirklich vom 2.ten in den 3.ten Gang wechselt, bzw schaltet sehr spät hoch oder gar nicht.
Es fühlt sich so an, als ob er sich auskoppelt und kein Gang mehr eingelegt ist. Die Motorkontrollleuchte geht an, das Auto nimmt kein Gas mehr an, die Drehzahl geht zwar hoch ,aber es ist wie im Leerlauf.Es blinkt die Ganganzeige auf, also alles von P bis 6 blinkt.
Muss das Auto dann rechts ran fahren, Motor aus und einschalten, dann geht alles wieder ganz normal, bis zum nächsten Kickdown.

Wenn ich aber ganz normal fahre, also ohne Kickdown, dann schaltet das Auto super ohne Probleme.

Ich habe gedacht, es liegt an der Mechatronik, diese wurde eingeschickt, aber es wurde kein Fehler gefunden. Mir wurde vorgeschlagen, die 2 Ventile in der Mechatronik zu erneuern, welche ich auch machen lassen habe, eingebaut, mit einem Gutmann Mega Macs 66 Tester die Grundeinstellung durchgeführt, leider ohne Erfolg.

Getriebeöl wurde auch gewechselt, leider auch hier kein Erfolg.

Fehlercode:
P2711 Schaltvorgang unplausibel
p1624 Abgaskontrollleuchte (Ansteuerung veranlasst durchGetriebesteuergerät)
p19143 Getriebeschaltfunktion -> unerwartetes Auskuppeln

Getriebe habe ich HXZ und Motor BUB

Ich weiß leider nicht mehr weiter

Vielen Dank für eure Mühe und Hilfe.

Liebe Grüße

S.Oliver
 
  • Golf 5 r32 problem unter Last mit 6-Gang DSG Beitrag #2
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Das hier lässt sich aber einfach finden ;)

https://www.r32-club.de/showthread.php?t=25433


Liebe Freunde des .:R32 oder ähnlicher Fahrzeuge. Wir freuen uns immer über neue Mitglieder in unserem Forum, bitten aber um eine kurze Vorstellung hier. Das gehört einfach zu unserer Netiquette.

Name und ungefährer Standort, sowie ein paar Daten zum Fahrzeug sind sehr erwünscht. Persönliche Daten (Interessen, Tätigkeiten etc.) kommen auch gut an und natürlich: Fotos vom Fahrzeug!
cool.gif


Bitte habt Verständnis dafür, dass unsere Mitglieder ohne Vorstellung sehr sparsam reagieren. Viele hier kennen sich persönlich und möchten wissen, mit wem sie es zu tun haben. Für die eigene Vorstellung einfach ein neues Thema erstellen (siehe Schaltfläche) und einen passenden Titel vergeben.
great.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Golf 5 r32 problem unter Last mit 6-Gang DSG Beitrag #3
sOliver007
Dabei seit
09.04.2019
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
5
Danke für die Info!

Ich habe mir schon gedacht, dass ich bestimmt irgendetwas falsch machen werde, aber dafür sind ja die Moderatoren sofort zur Seite, um einen in die richtige Bahn zu weisen und Hilfestellungen zu geben :D

Meine Daten wurden ergänzt

LG
 
  • Golf 5 r32 problem unter Last mit 6-Gang DSG Beitrag #4
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Danke für die Info!

Ich habe mir schon gedacht, dass ich bestimmt irgendetwas falsch machen werde, aber dafür sind ja die Moderatoren sofort zur Seite, um einen in die richtige Bahn zu weisen und Hilfestellungen zu geben :D

Meine Daten wurden ergänzt

LG
Lassen wir mal so durchgehen *lol* Herzlich willkommen im besten Forum der Welt :wc:
 
  • Golf 5 r32 problem unter Last mit 6-Gang DSG Beitrag #5
sOliver007
Dabei seit
09.04.2019
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
5
Hab Dank!
:D
 
  • Golf 5 r32 problem unter Last mit 6-Gang DSG Beitrag #6
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Ich vermute deine Kupplungen sind platt *noahnung*

das ist die Schutzfunktion des Getriebe .

Sobald der Schlupf zu hoch wird , Kuppelt es aus.

Kickdownschalter geht ?

Manuellschalten im Drehzahlbegrenzer geht ?

Kupplungsdruck wäre interessant .Der sagt aus ,wie gut die Kupplung ist.

Umso höher der Druck umso schelchter die Kupplung
 
  • Golf 5 r32 problem unter Last mit 6-Gang DSG Beitrag #7
sOliver007
Dabei seit
09.04.2019
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
5
Ich danke dir für deine Antwort.

Ich gehe auch stark in die Richtung, dass es die Kupplung ist, habe momentan 180.000km drauf.

Kickdown geht, manuell schalten kann ich auch im normalen fahrmodus , jedoch im drehzahlbegrenzer bei Kickdown lässt der mich auch nicht manuell hochschalten.

Kann man den Druck über den Gutmann Tester auslesen oder kann man das auch ohne Tester rausbekommen?
 
  • Golf 5 r32 problem unter Last mit 6-Gang DSG Beitrag #8
sOliver007
Dabei seit
09.04.2019
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
5
Ich vermute deine Kupplungen sind platt *noahnung*

das ist die Schutzfunktion des Getriebe .

Sobald der Schlupf zu hoch wird , Kuppelt es aus.

Aber müsste dann nicht die Drehzahl minimal schwanken?

Darf man hier ein Video uploaden, bzw ein link zu Youtube, wo man das Problem sieht?
 
  • Golf 5 r32 problem unter Last mit 6-Gang DSG Beitrag #9
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Hier darfst so gut wie alles verlinken, was jugendfrei ist
 
Thema:

Golf 5 r32 problem unter Last mit 6-Gang DSG

Ähnliche Themen
Antworten
3
Aufrufe
1.894
phylstarrr
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Sebbel
Antworten
7
Aufrufe
2.012
Sebbel
Sebbel
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.684
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten