Akkarins Black Pearl

Diskutiere Akkarins Black Pearl im Mein R32 Forum im Bereich Golf 5 R32; Akkarins Black Pearl - Neuer Kapitän: Beier83 Hallo verehrte Club-Mitglieder! Nun ist es an der Zeit mal meinen neuen Wegbegleiter vorzustellen...
  • Akkarins Black Pearl Beitrag #1
akkarin92
Dabei seit
05.03.2019
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
78
Akkarins Black Pearl - Neuer Kapitän: Beier83

Hallo verehrte Club-Mitglieder!

Nun ist es an der Zeit mal meinen neuen Wegbegleiter vorzustellen.

Wie ihr schon aus meiner Vorstellung erfahren habt habe ich mich für einen Golf 5 R32 entschieden.

Zunächst mal ein paar grundsätzliche Daten:

  • 5-Türer
  • Schalter
  • Erstzulassung: 10/06
  • 83.000 km
  • Black Magic Pearl (LC9Z)
  • Serienzustand


Sonderausstattung:

  • Ledersitze, manuell Verstellbar, mit SHZ
  • Wurzelholz
  • Navi mit 6-fach CD Wechsler
  • GRA
  • Mufu Lenkrad
  • Garagentoröffner in der Sonnenblende
  • Standheizung
  • Freisprecheinrichtung mit Nokia-Kralle
  • Durchlademöglichkeit Rücksitzbank
  • Netz unter der Hutablage
  • EFH vorn & Hinten
  • elektrisch anklapp- & verstellbare Spiegel
  • Umfeldbeleuchtung
  • PDC hinten


Service-Technisch ging es ihm relativ gut. Aufgrund der geringen Laufleistung ist er fast alle 10t km mit frischem Öl versorgt worden, da einfach der Zeitintervall erreicht war.
Er hat auch schon die ein oder andere Reparatur bzw. Service-Aktion hinter sich.

  • Kupplung/Schwungrad neu bei 15t km wegen Vibrationen im Antriebsstrang
  • vordere Kotflügel li/re neu wegen Rost
  • Frontstoßstange neu gelackt wegen Abplatzer
  • Aktion 28F5, alle Zündspulen neu bei 25t km
  • Steuerkette neu bei rund 50t km, in dem Zug erneuter Kupplungs-Tausch


Bei der Übergabe an mich hab ich den Dicken gleich mal auf die Bühne genommen und angefangen ein wenig Wartung zu betreiben.

Dazu gehörte:

  • Ölwechsel mit Spülung
  • Neue Zündkerzen
  • Getriebeöl Wechsel
  • Winkeltrieb & Hinterachs-Öl
  • Haldex-Öl inkl. Filter
  • Innenraumfilter mit Aktivkohle
  • Kotflügelecken geprüft (Hier legt sich ja beim Golf 4 immer der Dreck ab)
  • Schaumstoffkeil Kotflügel geprüft (nicht mehr vorhanden)



Wo Licht ist, ist auch Schatten.

  • Vorbesitzer hatte einen unverschuldeten Hecktreffer. Er parkte und ein kleinerer LKW ist scheinbar hinten drauf "gerollt".
    Dabei ist die Heckklappe und Stoßstange getauscht worden. Augenscheinlich ist allerdings ansonsten nichts gestaucht worden - Das Blech im Kofferraum ist glatt wie ein Babypo.
  • Die OEM "Zolder" Felgen wiesen diverse Bordstein-Schäden und Lackabplatzer auf. Die hab ich von einem Felgendoktor reparieren und lackieren lassen.
  • Rostbefall. Insbesondere im Bereich der Hinterachse. Der ganze Spaß wurde entsprechend behandelt und sollte nun einige Jahre länger halten als ohne Behandlung.




Wohin soll die Reise gehen?

Nun, da bin ich mir selbst noch nicht ganz so sicher.
Zum einen möchte man das Fahrzeug möglichst nah am Serienzustand halten, andererseits möchte man aber auch das ein oder andere nach-/umrüsten bzw. verbessern.


Hier eine Liste mit neuen und bereits umgesetzten Ideen- eure Meinung interessiert mich!

Außen:

  • Golf 6 Windlaufleisten
    hakenbquhy.png
  • LED Umfeldbeleuchtung
    hakenbquhy.png
  • Schriftzug am Kofferraum-Deckel (Vorbesitzer hatte ihn Entfernt)
    hakenbquhy.png
  • OEM LED Kennzeichenbeleuchtung
    hakenbquhy.png
  • Matt-Chrome Spiegelkappen
    hakenbquhy.png
  • Kleiner Spoiler unter die Schürze (z.B. 1K0 807 110 9B9)
  • Bilstein Gewindefahrwerk
  • Automatische Kofferraumöffnung mithilfe der Scirocco Puffer, anderen Dämpfern, kurzen Kugelköpfen und Codierung


Innen:

  • Umbau von Wurzelholz auf Alu Engine Spin
    hakenbquhy.png
  • R36 Fußstütze
    hakenbquhy.png
  • OEM Alu Schaltknauf
    hakenbquhy.png
  • Touchadapter für Freisprecheinrichtung
    hakenbquhy.png
  • LED's im Innenraum
    hakenbquhy.png
  • Abdeckung Fußraum Beifahrerseite anstelle des Styropor
    hakenbquhy.png
  • RNS 510
  • Fußraumbeleuchtung im Fond


Leistung

  • K&N Luftfilter
    hakenbquhy.png
  • Domibox
  • NWT
  • BN-Pipes
    hakenbquhy.png



So - wer soweit gekommen ist - der darf sich jetzt noch auf ein paar Bilder freuen!

Serienzustand:

imag089095jgd.jpg


imag0891kej7u.jpg


f1k5y.jpg


Auf den Bildern steht er auf den Winterfelgen - Ich bekam ihn 8-fach bereift.



Aktueller Zustand:

imag0910ipjls.jpg


imag0913n5jud.jpg




Soweit zu meiner "Black Pearl". Man sieht sich!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Akkarins Black Pearl Beitrag #2
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Mega :great: Vielen Dank für den Bericht. Steht gut da und die (meisten) Änderungen machen Sinn. 8)
 
  • Akkarins Black Pearl Beitrag #3
Megaober
Dabei seit
21.07.2018
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
53
Sehe ich auch so:great:


Habe bei meinem fast exakt den gleichen Großen Service nach dem Kauf durchgeführt.



Die Schaumstoffecken hinter den Kotflügeln hab ich auch gleich rausgeworfen.
:)


Wünsche beulenfreie Fahrt;)
 
  • Akkarins Black Pearl Beitrag #4
akkarin92
Dabei seit
05.03.2019
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
78
Danke für die Blumen! :)

Aktuell bin ich etwas am Hadern. Ich habe im Innenraum ein ziemlich lautes Geräusch, dass sich anhört wie ein Lagerschaden. Hab dann einen KFZ-Mechatroniker mal mitgenommen und der meinte, das hört sich eher nach dam Abrollgeräusch der Reifen an. Und nach 83t km meinte er kann kein Radlager nicht futsch sein.
Beim Nachsehen haben wir festgestellt, dass zumindest einer der Reifen einen stärkeren Sägezahn aufweißt. Es sind Reifen ohne Laufrichtung und der Pneu ist entsprechend jetzt auch "falschrum", also gegen den Sägezahn, montiert.

Warum ist mir das vorher nicht aufgefallen? Tja, Probefahrt auf Winter-Pneus und bei Regen...

Ich weiß jetzt nur nicht, ob ich Reifen mit DOT xx17 und 6mm Restprofil wegen Sägezahn wegwerfen soll oder ob ich einfach versuche mit der Geräuschkulisse klar zu kommen.
Achja - es sind Fulda-Reifen.
 
  • Akkarins Black Pearl Beitrag #5
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Was sagt denn dein Reifenfuzzi? Eine Änderung der Laufrichtung würde ich bei einem 250 km/h Auto nicht machen. Nur an einem Reifen Sägezahn ist komisch. Außerdem wird das ja im Regelfall nicht besser ...
 
  • Akkarins Black Pearl Beitrag #6
akkarin92
Dabei seit
05.03.2019
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
78
Moin.

Beim Reifenfutzi war ich noch nicht - das steht noch aus. Aktuell bin ich ziemlich eingespannt, sowohl privat als auch beruflich.

Ich sehe das genauso wie du - 200 km/h aufwärts will ich nicht mal ansatzweise mit solchen Reifen fahren. Glücklicherweise komm ich da auch selten in Genuss - Zuhause-Arbeit geht gemütlich über Landstraßen mit recht vielen Begrenzungen.

Was den Sägezahn betrifft - an einem Reifen fällt es halt extrem auf. Vielleicht haben auch die anderen was abbekommen - ich werde berichten sobald ich beim Reifenhändler war.
 
  • Akkarins Black Pearl Beitrag #7
MarcB
MarcB
Dabei seit
14.09.2016
Beiträge
794
Punkte Reaktionen
464
Ich habe mit Fulda Reifen auch NUR schlechte Erfahrungen gemacht.
Preislich sind die zwar ok aber Qualitativ nicht der Renner.*roll*
Auf meinem TT 8N bin ich die gefahren und am ende hab ich gedacht ich sitz in einem Hubschrauber. Wenn es dich jetzt schon stört nicht lange nachdenken, einfach neue drauf und dann nicht mehr von vorne nach hinten wechseln.:great:

Wenn du auch wirklich nur auf einem Reifen den Sägezahn hast solltest du den Stoßdämpfer mal checken;)
 
  • Akkarins Black Pearl Beitrag #8
akkarin92
Dabei seit
05.03.2019
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
78
Tja, wenn ich wüsste wo der Reifen vorher drauf war... Ich hab in ja auf Winterpellen geholt.

Aber dem Sägezahn nach kann er nur auf der anderen Seite gefahren sein, und dann ists ne 50:50 Chance.

Wo ich ihn auf der Bühne hatte war eigentlich alles OK, fährt sich jetzt auch nicht so als wäre ein Dämpfer kaputt. Aber ich schau trotzdem mal nach.

Was sind denn für Reifen empfehlenswert? Auf meinem 4er habe ich gute Erfahrungen gemacht mit dem Hankook Ventus S1evo, allerdings bin ich da auch Mischbereifung gefahren (215/35 + 245/30 19 auf 8,5 + 9,5 Zoll).
 
  • Akkarins Black Pearl Beitrag #9
MarcB
MarcB
Dabei seit
14.09.2016
Beiträge
794
Punkte Reaktionen
464
Das ist wohl war, da hatte ich eben nicht dran gedacht:p

Dann bleibt ja nur noch die Option eines Sportfahrwerks:D

Ich würde das aber auf jeden Fall vorher überprüfen lassen. Ein Reifen mit der gerade zwei Jahre alt ist hat sowas normal nicht...

Auf meinem R.: fahr ich Kuhmo Reifen. Damit bin ich auch zufrieden.

Grüße
 
  • Akkarins Black Pearl Beitrag #10
jensereh
jensereh
Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.042
Punkte Reaktionen
642
Fahre auf meinem 5er die Sava Intensa UHP2 in 225/35R19 und bin mit denen sehr zufrieden, sowohl bei Nässe als auch Lautstärke und Verschleiß
 
  • Akkarins Black Pearl Beitrag #11
UweGolf32
UweGolf32
Moderator
Dabei seit
14.10.2015
Beiträge
2.659
Punkte Reaktionen
1.717
Tja, wenn ich wüsste wo der Reifen vorher drauf war... Ich hab in ja auf Winterpellen geholt.

Aber dem Sägezahn nach kann er nur auf der anderen Seite gefahren sein, und dann ists ne 50:50 Chance.

Wo ich ihn auf der Bühne hatte war eigentlich alles OK, fährt sich jetzt auch nicht so als wäre ein Dämpfer kaputt. Aber ich schau trotzdem mal nach.

Was sind denn für Reifen empfehlenswert? Auf meinem 4er habe ich gute Erfahrungen gemacht mit dem Hankook Ventus S1evo, allerdings bin ich da auch Mischbereifung gefahren (215/35 + 245/30 19 auf 8,5 + 9,5 Zoll).

Spare bitte nicht an den Reifen :great: es werden Felgen für tausende Euro gekauft *schock* aber ein billig Reifen drauf *roll* macht ja Sinn
 
  • Akkarins Black Pearl Beitrag #14
MarcB
MarcB
Dabei seit
14.09.2016
Beiträge
794
Punkte Reaktionen
464
Günstig ist nicht gleich schlecht. Geht ja nicht darum einen Nangkang Reifen oder so zu fahren...
 
  • Akkarins Black Pearl Beitrag #15
chrisbest
chrisbest
Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
1.603
Punkte Reaktionen
1.292
Wenn ich allerdings schon Kumho lese... *noahnung*
Schließe mich da vorbehaltlos der Meinung meiner Vorredner an. :great:
 
  • Akkarins Black Pearl Beitrag #16
philipp86
philipp86
Dabei seit
18.04.2010
Beiträge
1.126
Punkte Reaktionen
189
Radlager müsste man ja aber eig auch auf der Bühne hören wenn man den Reifen dreht*noahnung*

Ich hatte goodyear eagle f1 aufm .:R
 
  • Akkarins Black Pearl Beitrag #17
MarcB
MarcB
Dabei seit
14.09.2016
Beiträge
794
Punkte Reaktionen
464
Wenn ich allerdings schon Kumho lese... *noahnung*
Schließe mich da vorbehaltlos der Meinung meiner Vorredner an. :great:

Es hat jeder seine eigenen Anforderungen an seine Reifen. Ich habe persönlich noch keine schlechten Erfahrungen mit denen gemacht. (waren hat drauf als ich meinen R gekauft habe)

Sie können sich sicher nicht mit einem Michelin messen aber beim Fahrsicherheitstraining haben sie eine ganz gute Figur gemacht.:great:
 
  • Akkarins Black Pearl Beitrag #18
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
Es gibt Premiumhersteller, dann Hersteller solider Ware u dann den ganzen Fernostschrott...
Kumho, Hankook, etc. gehören definitiv nicht zur letzten Gruppe, da sind ganz andere Kandidaten dort angesiedelt *lol*
Fuhr selbst schon mehrere Kumho-Modelle, definitiv nicht schlecht gewesen ;)
Am TT fahr ich übrigens Dunlop Sport Maxx RT u der ist auch nicht schlecht...
Wer bietet mehr :D
 
  • Akkarins Black Pearl Beitrag #19
chrisbest
chrisbest
Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
1.603
Punkte Reaktionen
1.292
Ich will es ja nicht verallgemeinern, ich hatte nur mal nen Kumho ganze 5tkm auf einem Auto und war froh als ich nen Nagel im Reifen hatte und diesen gegen einen anderen ersetzen konnte.



Meiner Erfahrung nach (und für mein Fahrprofil) gibt es NUR Michelin, alle anderen haben mich nicht vollends überzeugt. Der Reifen ist der einzige Kontakt zur Straße, an dem und an Bremsen würde ich NIEMALS sparen!
 
  • Akkarins Black Pearl Beitrag #20
TurboMatze
TurboMatze
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
393
Punkte Reaktionen
416
Hatte auch mal auf mein Audi Achilles, weil es zu der Zeit iwie keine anderen Reifen gab in 245/30R21. Wo dann vorne 1 Reifen Beulen geschlagen hat, habe ich vorne 2x Michelin Pilot Super Sport genommen, kosten zwar 2 Reifen mehr als alle 4 Achilles zusammen, aber der Unterschied ist enorm!! Hätte ich nie gedacht, ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Wo er dann in der Kurve bei Regen hinten ausbrechen wollte, und vorne nichts zu spüren war das er unruhig o.ä. wird, habe ich hinten auch noch 2 Michelin geholt *lol*
 
Thema:

Akkarins Black Pearl

Ähnliche Themen
Evo92
Antworten
8
Aufrufe
641
Evo92
Evo92
Kenny
2
Antworten
34
Aufrufe
5.267
chrisbest
chrisbest
PPP
Verkaufe Golf 5 R32 Turbo
Antworten
1
Aufrufe
1.506
PPP
PPP
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.554
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
18
Aufrufe
2.984
Pluto
Oben Unten