Messwertblöcke 208 + 209 auslesen

Diskutiere Messwertblöcke 208 + 209 auslesen im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hey, Ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Ich habe einen 5er R32 beim Händler gesehen der mir gefällt. Der Wagen steht etwa 220km von mir...
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #461
Sheldon81
Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Hey,

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

Ich habe einen 5er R32 beim Händler gesehen der mir gefällt. Der Wagen steht etwa 220km von mir entfernt. Er hat etwa 200tkm drauf und es ist bestimmt noch die erste Kette verbaut.
Man hört die Kette im Betrieb anscheinend nicht.

Bevor ich hinfahre und mir den Wagen anschaue und anhorche, wollte ich mir vorher mal die Messwertblöcke 208 + 209 durchgeben lassen. Leider scheitert es daran. Der Händler war direkt bei VW aber das "VW Diagnosegerät" dort kann anscheinend diese Messwertblöcke nicht auslesen bzw es gibt sie dort gar nicht?*roll*

Das einzige was man mir sagen konnte war:
"Einlassnockenwellenverstellung von Soll auf Ist: -0,5"


Jetzt frage ich mich natürlich:
Kann VW die beiden Messwertblöcke nicht auslesen?
Kann man das nur mit VCDS auslesen?
Kann mir jemand erklären was es mit dem Wert oben auf sich hat?


mfg.
Thomas
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #462
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
die Werte kann jeder VW Tester auslesen :D

Die werden so schlecht sein ,dass nix mehr angezeigt wird oder sie wollen die gar nicht auslesen , könnte ja im Bereich von gut und Böse sein
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #463
Sheldon81
Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Dankeschön für die schnelle Antwort!
Sorry merke gerade dass ich das falsche Unterforum erwischt hab.



Hmmm... Was mach ich jetzt?

Kann mir nicht vorstellen dass die das in der VW Werkstatt nicht hinbekommen? Selber hinfahren und mit VDCS nachschauen? Leider hab ich so ein Teil nicht...
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #464
Hoolger
Hoolger
Dabei seit
03.09.2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
181
Hmmm... Was mach ich jetzt?

Kann mir nicht vorstellen dass die das in der VW Werkstatt nicht hinbekommen? Selber hinfahren und mit VDCS nachschauen? Leider hab ich so ein Teil nicht...

Selber hinfahren mit jemandem der VCDS hat, oder bei der Besichtigung bzw. Probefahrt bei VW vorbeifahren und es da machen lassen, für nen kleinen Obolus in die Kaffeekasse, wenn sie Zeit dafür haben.
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #465
Xien16
Xien16
Dabei seit
25.09.2017
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
42
Schließe mich Hoolger an ;)

Auf jeden Fall irgendwie auslesen (auch andere Fehler könnten interessant sein).

VW hat bei meinem Passat 35i aber mal vier Anläufe mit vier verschiedenen Adaptern gebraucht.
Ich hatte damals noch kein Carport und das ist auch bei weitem nicht perfekt, aber ich konnte bisher immer jedes Fahrzeug auf Anhib auslesen.
Kürzlich sogar einen Jaguar *lol*

Vielleicht mal eine Probefahrt zu einer anderen VW-Werkstatt machen :great:
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #466
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Ich vermute fast, dass nicht alle VW-Werkstätten VCDS haben oder die Leute sich damit nicht auskennen. Bei meinem Händler war die Überprüfung der Werte auch eine völlig andere Prozedur - also nix 208/209 sondern "Werte OK". *noahnung*

Ich habe die Werte dann auf einem unserer Treffen von jemandem auslesen lassen, der einen Laptop mit VCDS und Diagnosestecker dabei hatte. Ging ruckzuck. :great:
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #467
Pluto
Dabei seit
30.08.2016
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
33
Dankeschön für die schnelle Antwort!
Sorry merke gerade dass ich das falsche Unterforum erwischt hab.



Hmmm... Was mach ich jetzt?

Kann mir nicht vorstellen dass die das in der VW Werkstatt nicht hinbekommen? Selber hinfahren und mit VDCS nachschauen? Leider hab ich so ein Teil nicht...


Wo genau steht der denn? Vielliecht wohnt jemand in der nähe und schuat den .:R für dich an*noahnung*
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #468
Sheldon81
Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Danke für Eure Antworten!

Ich seh schon, man muss selber schauen dass man an diese Werte rankommt.

Trotzdem etwas unverständlich dass der Hersteller nichtmal selber seine eigenen Autos vollständig "diagnostizieren" kann/will und jeder private Mensch der VCDS hat schon...*roll*

Der Wagen steht in Jenbach/Tirol.

Aber ich glaub ich werd mir wohl so ein VCDS Gerät selbst zulegen. Denn ich werde mir wahrscheinlich mehrere wohl weit verstreute R32 ansehen. Da zahlt sich das Gerät dann schon irgendwie aus, nicht wahr:D

Frage:
Mache ich mit diesem Teil hier einen Fehler?
Brauche ich sonst noch einen Adapter? (Ich glaub nicht)

https://shop.pci-diagnosetechnik.de...hed-USB-Kabel-15-m-Standard-mit-Koffer-und-CD

Es hat keine FIN begrenzung und es geht Preislich in Ordnung finde ich, oder hat jemand nen anderen Vorschlag?

mfg.
Thomas
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #469
KingDouchebag
KingDouchebag
Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
1.370
Danke für Eure Antworten!

Ich seh schon, man muss selber schauen dass man an diese Werte rankommt.

Trotzdem etwas unverständlich dass der Hersteller nicht mal selber seine eigenen Autos vollständig "diagnostizieren" kann/will und jeder private Mensch der VCDS hat schon...*roll*

mfg.
Thomas

Der Hersteller kann das, ich würde nur tippen, dass die Ausführende Person vor dem Laptop das einfach nicht hin bekommen hat :D

Ein Typischer "Fehler 45" eben *lol*
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #470
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Ehrliche Meinung? Das lohnt sich nur für Freaks, die gerne an der Elektronik basteln. Ich würde niemals soviel Geld für etwas ausgeben, das du eigentlich an jeder Ecke bekommst. Geht es nur um MWB 208/209? Dafür 300 € ausgeben? Niemals.

Nur meine Meinung *noahnung*
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #471
Hoolger
Hoolger
Dabei seit
03.09.2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
181
Mit dem Set machst du erstmal generell nichts verkehrt, musst aber bedenken das damit keine neueren Fzg. unterstützt werden. Z.B. alles was MQB Plattform ist.
Wenn du es nur für deinen zukünftigen Golf holst, ist es das passende.
Ein V2 wäre die bessere Variante (kostet aber auch mehr), weil du dann auch für zukünftige Autos gerüstet bist, z.B. auch Bekannte, Verwandte oder Freunde.
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #472
Golf4R
Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
12
Moin moin,

um an das Thema gleich mal anzuknüpfen, ich bin derzeit auf der Suche nach einem brauchbaren OBD2 Adapter am besten mit Software um beim Gebrauchtwagenkauf die Traumkiste auszulesen :D (Primär die MWB's). Könnt ihr mir da was empfehlen....mein Budget 200 Takken :)
und gibt es da auch eine Lösung via Bluetooth und Smartphone?

Mfg Freddy
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #473
Swo
Swo
Dabei seit
22.04.2015
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
51
Moin moin,

um an das Thema gleich mal anzuknüpfen, ich bin derzeit auf der Suche nach einem brauchbaren OBD2 Adapter am besten mit Software um beim Gebrauchtwagenkauf die Traumkiste auszulesen :D (Primär die MWB's). Könnt ihr mir da was empfehlen....mein Budget 200 Takken :)
und gibt es da auch eine Lösung via Bluetooth und Smartphone?

Mfg Freddy



Also ich hab meinen von https://shop.dieselschrauber.org/vcds-kfz-diagnose-c-23.php ,wenn du allerdings vor hast mehrere auszulesen wirst du mit 200 nicht weit kommen da die günstigste Lösung, wo knapp über 200 liegt, dann auf 3 Fins begrenzt ist.

Die gibt´s mit Kabel oder W-Lan und so weit ich weiß auch via Bluetooth für Smartphone


Die Software kannst du dann kostenlos hier runterladen: http://www.diagnosetool.de/runterladen.html
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #474
Nik_X
Dabei seit
04.12.2017
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
23
Ich Nutze das hier:

https://carport-diagnose.de/

Für alte Fahrzeuge z.B. Golf 4 braucht man das KKL Modul für neuere das CAN. Zum programmieren jeweils das Pro.

Hier alle Passenden Stecker:

https://carport-diagnose.de/de/hardware

Beispiel für Standard Paket:

https://www.ebay.de/itm/AutoDia-K509-mit-CarPort-Software-Basis-Modul-KKL-CAN-USB-Diagnose-Interface-V/152833924700?hash=item23959c9e5c:g:G8kAAOSwMQBaOM-t

Damit kannst du alles lesen und löschen aber nichts programieren.


Moin moin,

um an das Thema gleich mal anzuknüpfen, ich bin derzeit auf der Suche nach einem brauchbaren OBD2 Adapter am besten mit Software um beim Gebrauchtwagenkauf die Traumkiste auszulesen :D (Primär die MWB's). Könnt ihr mir da was empfehlen....mein Budget 200 Takken :)
und gibt es da auch eine Lösung via Bluetooth und Smartphone?

Mfg Freddy
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #475
LKR
Dabei seit
22.08.2018
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
6
Ich werde meine -6 und -4 nun auch etwas gelassener sehen. Regelmäßig neues 5w50 drauf und wenn er kalt ist gibt's halt nur bis 2500 Umdrehungen, nach einem Jahr lasse ich die Werte nochmal auslesen und mal sehen, ob sie bleiben oder sich verschlechtern.

Ich meine ja, den hohen Öldruck im kalten Zustand zu spüren, da der Wagen doch recht zäh und irgendwie "angespannt" ist die ersten 5-10 Kilomter. Habe das Gefühl, dass das Anfahren den Motor richtig quält. Das war beim V5 auch schon so, beim 1.4er meiner Frau merkt man absolut keinen Unterschied zwischen warm und kalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #476
lorace
lorace
Dabei seit
27.12.2011
Beiträge
156
Punkte Reaktionen
33
Hallo zusammen,

fahre nen IVer, hab 124.000km auf der Uhr und habe mich, nachdem ich hier viel im Forum gelesen habe entschieden von Longlife (Öl und Intervall) auf das Mobil 1 0W40 Newlife und 10tkm-Intervall zu wechseln, um die Ketten zu schonen.
Scheinbar zu spät: Habe bei der Gelegenheit auch mal die Werte auslesen lassen und das Ergebnis hat mich verblüfft:
208: -8
209: -10

Außerdem gab es nen Ergebnisspeichereintrag:
„P1347: Bank 2 Nockenwellenpos.-/Kurbelwellenpos.-sensor falsche Zuordnung
Fehlerart 1: unterer Grenzwert unterschritten
Feherart 2: sporadisch“

Habe alle Seiten diesen Threads gelesen und kann wohl sagen, dass ich mit diesen Rekordwerten Platz 1 auf dem Treppchen habe.

Motorkontrollleuchte war bisher noch nicht an. (ein User meine, das wäre ab 9 der Fall, ein ander User meinte ab 12. Der zweite mag Recht haben)

Die Spreizung (2) wäre ja wohl noch im Rahmen und ich höre kein Rasseln (habe mir einige Videos angeguckt/angehört. Das müsste man ja eigentlich eindeutig hören).
Nach dem, was ich jetzt hier gelesen hab, müsste meine Kette gelängt sein. Ich weiß jetzt nicht so richtig was ich machen soll. Meine Hoffnung wäre ja, dass die beim Auslesen was falsch gemacht haben (wobei der Unterschied zwischen warm und kalt ja laut Usern hier auch nur um „1“ variiert).
Eigentlich hätte mich der :) doch auf dringenden Handlungsbedarf (zumindest Sichtkontrolle oder so) hinweisen müssen?!? Weiß nicht so recht, ob ich dem noch vertrauen will/kann. (ich musste denen auch die Messwertblöcke nennen als ich sie gebeten haben die Werte auszulesen bei der Auftragserteilung.

Ich sehe für mich jetzt folgende Optionen:
  1. Alles ist gut. Nichts rasselt. Nicht verrückt machen lassen und weiterfahren. Regelmäßig Ölwechsel und Werte beobachten
  2. Alles ist schlecht. Schnellstmöglich Ketten und Ölpumpe wechseln lassen (vielleicht versuchen mit Kulanzantrag)
  3. Zweite Meinung einholen lassen. Vielleicht haben die beim Auslesen was falsch gemacht
  4. Sichtkontrolle durchführen lassen
  5. ???

Wer kann mir erfahrene Werkstätten aus Kassel (da wohnt mein Auto) oder Hannover (da wohne ich) empfehlen?

Bedanke mich schonmal im Voraus fürs lesen des langen Textes.

Gruß
Lorenz


Genugtuung für alle, die mich gewarnt haben: Bei mir ist jetzt die Motorkontrollleuchte an. Steuerkette gelängt. Ich muss es jetzt also machen lassen...
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #477
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Einen guten Mechaniker hatte ich dir ja via pn genannt.

Ist immer ärgerlich, aber das gehört zum r fahren dazu.
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #478
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Die Messwerte werden je nach Softwarestand unterschiedlich interpretiert .

man werden nur bis -9 angezeigtm,dann wird gar nix mehr angezeigt .

manche Lösen bei dem wert die Lampe aus ,manche erst bei -12

Aber du wusstest ja ,dass es kommen wird :great:
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #479
LKR
Dabei seit
22.08.2018
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
6
Hallo, bei meinem, leider nur "normalen" Golf 4 V6 mit knapp unter 60.000 Km habe ich folgende Werte:

208 -6
209 -4

Vorbesitzer fuhr schon ewig auf 5w50 und ich hab nun auch wieder das Öl wechseln lassen. Rasseln hört man nur ganz leicht, wenn man bei offenem Öldeckel direkt hinein horcht.

Werte so noch okay?

@unter mir: Habe ich natürlich sofort erledigt, sorry :)

Hallo!

Habe mich mal selbst zitiert... Habe jetzt nach fast 10.000 Kilometern nochmal auslesen lassen, exakt die selben Werte. Ich denke, ich kann weiterhin beruhigt sein? Hab gerade Ölwechsel machen lassen mit wieder 5W50.


Und noch eine Frage... Wenn die Kette so weit in Ordnung ist, würde es sich lohnen, die Ölpumpe austauschen zu lassen um ein weiteres Längen zu unterbinden?

LG
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #480
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Messwerte immer vor dem Ölwechsel mit warmen Öl vornehmen.

Das neue Öl hat die Eigenschaft die Werte kurzzeitig zu senken.
Mit frischem Öl ist die Geräuschkulisse kurzzeitig auch geringer.
 
Thema:

Messwertblöcke 208 + 209 auslesen

Ähnliche Themen
Antworten
5
Aufrufe
1.159
Rene_R
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.062
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
8
Aufrufe
3.721
2000ALH
2000ALH
isyrider111
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
24.142
MR241
MR241
coolhard
Antworten
1
Aufrufe
6.051
coolhard
coolhard
Oben Unten