Antriebswelle wechseln

Diskutiere Antriebswelle wechseln im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Moin, moin, Im lezten Sommer habe ich endlich die Zeit gefunden meinen "Dicken" ,nach 8 Jahren Dornröschenschlaf aus seinem Unterschlupf zu...
  • Antriebswelle wechseln Beitrag #1
DeStier
Dabei seit
19.12.2018
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Moin, moin,

Im lezten Sommer habe ich endlich die Zeit gefunden meinen "Dicken" ,nach 8 Jahren Dornröschenschlaf aus seinem Unterschlupf zu befreien. 8)

Im lezten Monat der Saison ist mir beim leichten beschleunigen und in den Kurvenfahrten ein leichtes Vibrieren/Wackeln/Umwuchtin den Pedalen und am Sitz aufgefallen, das zum Ende hin immer stärker wurde.
Sobald ich vom Gas ging war es weg. )((

Lezte woche hab ich mich an die Sache herangetasten und herausgefunden, dass an der rechten, vorderen Gelenkwelle, die Schelle von der inneren Manschette fehlt und die Welle zimlich viel spiel
(Nach unten, oben,vorne, hinten) hat. *roll*

Also bin ich zu VW und habe eine neue Gelenkwelle bestellt. VW sagte ,dass die neuen Gelenkwellen für den R32 verstärk sind und sich daher die Aufnahme zur Flanschwelle geändert hat. Zumindest beim DSG. )((
(Ist auch wirklich so, das habe ich von 2 anderen Quellen bestätigen lassen)

Sprich ich muss nun auch noch die Flanschwelle am Differenzial wechseln. 8-(
Da ich ein DSG habe und mich mit diesem Getriebe nun überhaupt nicht auskenne, wäre meine Frage:

Kann ich die Welle ohne weiteres wechseln? ???
Wenn ja, Wie? ???
Muss ich dafür Getriebeöl ablassen? ???
Was wäre noch zu beachten? ???

Bj. 08.06
Km: 34000
DSG
Alles Original und Serie bis auf Abgasanlage ab Kat. :D

Mfg DeStier ;)
 
  • Antriebswelle wechseln Beitrag #2
UweGolf32
UweGolf32
Moderator
Dabei seit
14.10.2015
Beiträge
2.664
Punkte Reaktionen
1.724
Moin, moin,

Im lezten Sommer habe ich endlich die Zeit gefunden meinen "Dicken" ,nach 8 Jahren Dornröschenschlaf aus seinem Unterschlupf zu befreien. 8)

Im lezten Monat der Saison ist mir beim leichten beschleunigen und in den Kurvenfahrten ein leichtes Vibrieren/Wackeln/Umwuchtin den Pedalen und am Sitz aufgefallen, das zum Ende hin immer stärker wurde.
Sobald ich vom Gas ging war es weg. )((

Lezte woche hab ich mich an die Sache herangetasten und herausgefunden, dass an der rechten, vorderen Gelenkwelle, die Schelle von der inneren Manschette fehlt und die Welle zimlich viel spiel
(Nach unten, oben,vorne, hinten) hat. *roll*

Also bin ich zu VW und habe eine neue Gelenkwelle bestellt. VW sagte ,dass die neuen Gelenkwellen für den R32 verstärk sind und sich daher die Aufnahme zur Flanschwelle geändert hat. Zumindest beim DSG. )((
(Ist auch wirklich so, das habe ich von 2 anderen Quellen bestätigen lassen)

Sprich ich muss nun auch noch die Flanschwelle am Differenzial wechseln. 8-(
Da ich ein DSG habe und mich mit diesem Getriebe nun überhaupt nicht auskenne, wäre meine Frage:

Kann ich die Welle ohne weiteres wechseln? ???
Wenn ja, Wie? ???
Muss ich dafür Getriebeöl ablassen? ???
Was wäre noch zu beachten? ???

Bj. 08.06
Km: 34000
DSG
Alles Original und Serie bis auf Abgasanlage ab Kat. :D

Mfg DeStier ;)

Moinsen, kleiner Esel 8)
https://www.r32-club.de/showthread.php?t=25433
 
Thema:

Antriebswelle wechseln

Oben Unten