Neuen R bei Probefahrt gecrasht

Diskutiere Neuen R bei Probefahrt gecrasht im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Gude, Mann was ein Wochenende. Vorgeschichte: Da ich als alter R-Fan den neuen immer noch nicht gefahren bin, wollte mir meine Frau als...
  • Neuen R bei Probefahrt gecrasht Beitrag #1
holgeR32
holgeR32
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
1
Gude,

Mann was ein Wochenende.

Vorgeschichte: Da ich als alter R-Fan den neuen immer noch nicht gefahren bin, wollte mir meine Frau als Überraschung einen vom Autohaus leihen, bei sich in die Garage stellen und Ihn mir nach der Arbeit am Freitag mit breiten Grinsen präsentieren. Sie hatte sich dafür extra frei genommen und war mit dem Autohaus seit Wochen schon so ausgemacht.

Soweit die Theorie, nun die Praxis:

-R32 von Autohaus abgeholt
-auf dem Heimweg ne ängstliche Tussi vor sich gehabt
-diese hat an ner Kreuzung ne Vollbremsung hingelegt, weil sie glaubte, jemand würde ihr die Vorfahrt nehmen
-R32 mitsamt Frau hinten draufgerauscht
-Prima!:great:

Meine Frau war noch nicht mal schnell. Das Tolle war, das der Vordermann an seinem Peugeot ne Anhängerkupplung dran hatte.

Schaden: Kennzeichen und Schweller eingedrückt, mittlerer Lufteinlass gesplittert, Motorhaube verzogen, Bi-Xenon aus der Verschraubung gerissen (?), Frau am Boden zerstört*oops*

So, jetzt steht R wieder beim Händler und wird zerlegt. Versicherungs-Selbstbeteiligung für die Probefahrt: 1500 Euro

Mal sehen wie kulant der Händler damit umgeht - hatten schon 3 Neuwagen bei ihm gekauft. Ansonsten fällt Weihnachten für uns flach.

Der Chef vom Autohaus meinte nur "Shit happens - wenn der R wieder fahrbereit ist können wir ihn nochmal haben."
Na dann, auf zum 2. Versuch.:great:
 
  • Neuen R bei Probefahrt gecrasht Beitrag #2
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
Ou man, mein Beileid!

Aber solang keine Personen einen Schaden getragen haben ist doch alles bestens! So ein bissi Plastik usw.... kann man reparieren!!!

Also Kopf hoch....:great:
 
  • Neuen R bei Probefahrt gecrasht Beitrag #3
Okley
Guest
Das ist natürlich richtig schlecht,
eigentlich ist auch immer der Schuld der hintenr auf knallt,
aber wenn der Vordermann eine Vollbremsung hinlegt ohne
Grund, dürfte das so ausegehn das der Vordermann schuld
ist und nicht der hintere (bei uns in A so)
 
  • Neuen R bei Probefahrt gecrasht Beitrag #4
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Schöne Scheisse. Wusste garnicht, dass Vorführwagen bei der VK eine so hohe SB haben *schock*
 
  • Neuen R bei Probefahrt gecrasht Beitrag #5
editione_one
editione_one
Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
5
Golf V R32 bei Probefahrt = Unfall

Kein Personenschaden = Glücklich sein!
Blechschaden kann ersetzt werden.

Hoffentlich kommt nicht noch ne Anzeige wegen Körperverletzung vom Vordermann wegen Schleudertrauma?Dann folgt nämlich eine Gerichtsverhandlung mit Staatsanwaltschaft.


Es gilt bei uns immer noch die Regel : Immer bremsbereit sein , um niemanden zu gefärden.
Wenn das in Österreich anders ist , eventuell super.

Schlechte Nachweismöglichkeit, nur wenn Zeugen diese unnötige Vollbremmsung bezeugen , vielleicht eine Möglichkeit , über die Versicherung eine Teilschuld von 25 % vom Vordermann zurück zu fordern.

Der Unfall wurde hoffentlich von der Polizei aufgenommen , wegen Protokoll und so.

Ist ja bekannt , dass wenn ich mich im Straßenverkehr beteilige , ich immer ein Eigenrisiko von mindestens 25% eingehe.

Drücke die Daumen auf die kulante Regelung eures Händlers und desen Versicherung.

Dann beim 2 . Veruch ,unfallfrei, viel Spaß.

Vorher die SB klären ! Steht auch meistens im Kleingedruckten des Vertrags.

Trotdem einen schönen Abend noch.

Grüße aus Stuttgart
 
  • Neuen R bei Probefahrt gecrasht Beitrag #6
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
editione_one schrieb:
Kein Personenschaden = Glücklich sein!
Blechschaden kann ersetzt werden.

Hoffentlich kommt nicht noch ne Anzeige wegen Körperverletzung vom Vordermann wegen Schleudertrauma?Dann folgt nämlich eine Gerichtsverhandlung mit Staatsanwaltschaft.


Es gilt bei uns immer noch die Regel : Immer bremsbereit sein , um niemanden zu gefärden.
Wenn das in Österreich anders ist , eventuell super.

Schlechte Nachweismöglichkeit, nur wenn Zeugen diese unnötige Vollbremmsung bezeugen , vielleicht eine Möglichkeit , über die Versicherung eine Teilschuld von 25 % vom Vordermann zurück zu fordern.

Der Unfall wurde hoffentlich von der Polizei aufgenommen , wegen Protokoll und so.

Ist ja bekannt , dass wenn ich mich im Straßenverkehr beteilige , ich immer ein Eigenrisiko von mindestens 25% eingehe.

Drücke die Daumen auf die kulante Regelung eures Händlers und desen Versicherung.

Dann beim 2 . Veruch ,unfallfrei, viel Spaß.

Vorher die SB klären ! Steht auch meistens im Kleingedruckten des Vertrags.

Trotdem einen schönen Abend noch.

Grüße aus Stuttgart
Wollen wir mal nicht gleich den Teufel an die Wand malen.
Obwohl du Recht hast. Schuld ist meistens der, der hinten drauf fährt:(
 
  • Neuen R bei Probefahrt gecrasht Beitrag #7
R32-Michel
Guest
Mann das ist einfach eine Harte Geschicht man tut mir leid *oops* der arm R32 :D :D
 
  • Neuen R bei Probefahrt gecrasht Beitrag #8
holgeR32
holgeR32
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
1
Also das mit der hohen Selbstbeteiligung scheint normal zu sein.

Wir hatten von dem Händler schon etliche Probeautos. Es wurde immer 1500 Euro vereinbart.

Dass bei Leihwagen immer die Polizei kommen sollte war mir klar, leider nicht meiner Frau. Wegen Schleudertrauma wird nix kommen, dafür war der Aufprall wahrscheinlich viel zu niedrig. Ohne Anhängerkupplung vom Vordermann(Frau?) wäre wahrscheinlich gar nichts zu sehen gewesen. Nur dieser Punktuelle Einschlag hat dem R den Rest gegeben.

Schuldfrage: Ganz klar meine Frau. Ob man da noch 25 Prozent Mitverschulden rauskitzeln kann? Kostet auf jeden Fall noch mehr Geld (Anwalt) und ne Menge Zeit.

Schwamm drüber, die Kacke vergessen und sich der neuen Probefahrt widmen (Lechz!).
 
  • Neuen R bei Probefahrt gecrasht Beitrag #9
TimR32
Guest
Tut mit leid für dich aber scheiss drauf! sei froh das an deiner frau und dir alles heil geblieben ist! auch wenn weihnachten flach fällt! Viel glück beim nächsten mal;)
 
  • Neuen R bei Probefahrt gecrasht Beitrag #10
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
1500 Euro Selbstbeteiligung??? *roll* !Das ist heftig....normal waren es immer 1000 Euro!Aber egal..beides tut weh!
Die dumme Sau die grundlos auf die Bremse ist würde bluten bei mir..egal wie...!Wer drauffährt ist schuld..das ist zwar nunmal so aber das könnte ich so nicht hinnehmen!

Ich hatte aber damals auch riesenglück als ich am 1. Dezember 2002 den R32 Probegefahren habe.....mit 90 PS hin..und dann 1 Std. den R32 unterm Arsch und Feuer gegeben!
2 km bis zum Autohaus auf dem Rückweg stehe ich an einer Riesenkreuzung..und wollte noch nen fetten Ampelstart hinlegen 8) !Leider hatte der Geradeausverkehr von gegenüber Vorfahrt aber ich hab schon voll den hahn aufgerissen...musste links abbiegen!
Es war haarscharf und das Auto das Vorfahrt hatte hätte mich beinahe noch hinten rechts erwischt *schock* !
Ich hatte richtig weiche Knie nach der Aktion *roll* !Da hatte ich echt Glück gehabt...sonst wäre das auch ne teure Probefahrt geworden!
 
  • Neuen R bei Probefahrt gecrasht Beitrag #11
R28 Driver
R28 Driver
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
437
Punkte Reaktionen
0
Meine über alles geliebte Frau, hat auf einer Probefahrt einen BMW mit einem Reh geschrottet. Sollte 500,00Euro Selbstbeteiligung kosten, aber schlaue Leute machen sich kundig und zahlen nix. Laut ADAC ist der Händler verpflichtet, das Auto zur Probefahrt so abzusichern,dass dem potentiellen Käufer kein finanzielles Risiko droht. Ich würde mal beim ADAC oder Anwalt die Rechtslage klären lassen. Wir haben keinen Cent gezahlt, trotz gestellter Rechnung des Autohauses. Der Hinweis auf die bestehende Rechtslage reichte aus, haben nie wieder etwas gehört von der Rechnung.:great: ;) :idea:
 
  • Neuen R bei Probefahrt gecrasht Beitrag #12
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Wenn im Vertrag steht, dass eine SB besteht und der Händler dies vor der Probefahrt dem Interessenten mitteilt, ist die Rechtslage eindeutig: Wer einen Unfall verschuldet ist mit der SB dabei. Natürlich kann der Händler auf die SB im Schadensfall verzichten. Z. B. wenn man schon mehrere neue Autos bei ihm gekauft hat.
Dass eine SB gesetzeswidrig o. Ä. sein soll ist Quatsch.
 
  • Neuen R bei Probefahrt gecrasht Beitrag #13
R28 Driver
R28 Driver
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
437
Punkte Reaktionen
0
Stimmt so nicht.In unserem Vertrag stand auch eine Kaskosb. von 500€ . Dieser Vertrag ist laut Adac Rechtsabteilung nichtig. )(( Der Händler hat dann mit Anwalt etc gedroht...... Der hat ihn dann mal aufgeklärt und schon war die Sache vom Tisch!! Also erst mal Die Rechtslage checken:great:
 
  • Neuen R bei Probefahrt gecrasht Beitrag #14
holgeR32
holgeR32
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
1
Dann zieht Euch das mal rein:
Leserfrage der Woche "Die Welt"

von Nando Sommerfeldt
"Was passiert wenn ich als Autokäufer bei der Probefahrt einen Unfall baue? Wer muß zahlen?"

Lars Gondel, Hamburg

Schäden, die ein Kaufinteressent während einer Probefahrt anderen Personen oder Fahrzeugen zufügt, werden von der Haftpflichtversicherung des Fahrzeughalters übernommen. So weit so gut. Schwieriger ist die Antwort auf die Frage: Wie ist es, wenn dabei auch das Kaufobjekt etwas abbekommt?

Wer beim gewerblichen Händler einen Neu- oder Gebrauchtwagen kauft, darf grundsätzlich davon ausgehen, daß das Fahrzeug vollkaskoversichert ist. Es kann jedoch nicht schaden, vor Beginn der Probefahrt nachzufragen, wie hoch die Selbstbeteiligung ist und wer diese im Schadensfall übernehmen muß. Bisher gibt es keine gerichtlichen Entscheidungen, ob sich der stillschweigende Haftungsausschluß, den die Gerichte beim Kauf vom Händler zugunsten des Probefahrers annehmen, auch auf die Selbstbeteiligung bezieht.

Also, es gibt noch keine Gerichtsentscheidungen. Der Händler hat ausdrücklich auf die Selbstbeteiligung hingewiesen und das wurde auch von meiner Frau unterschrieben. Dadurch ein rechtswirksamer Vertrag.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.
 
  • Neuen R bei Probefahrt gecrasht Beitrag #15
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Ich bleibe bei der von mir geäußerten Auffassung:great:
 
  • Neuen R bei Probefahrt gecrasht Beitrag #16
holgeR32
holgeR32
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
1
@HD-YX777:

Teile 100-prozentig Deine Meinung.

Vertag ist gültig, also Zahlen.

Ist vielleicht beim R28 ne andere Sache weil Wildunfälle über die Teilkasko gehen.

Also, auf Kulanz vom Händler hoffen, und da hab ich die besten Connections.
 
  • Neuen R bei Probefahrt gecrasht Beitrag #17
Benji
Guest
Das ist echt scheiße. Weiß genau wie es dir geht.
Hab auch schon mal mal Autos beschädigt die mir nicht gehören bzw. die meine Finanzen überstiegen.

Das ist immer total kacke weil man sich nachher total ärgert über das unsinnig rausgeworfene Geld und die Scherereien.

Kopf hoch, in einem Jahr lachst du drüber. ;)
 
  • Neuen R bei Probefahrt gecrasht Beitrag #18
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Unabhängig von der Rechtslage sollte man für einen Schaden, den man verursacht hat, auch gerade stehen:great: Was kann denn der Händler dafür, wenn ich seinen Vorführwagen schrotte???
 
Thema:

Neuen R bei Probefahrt gecrasht

Oben Unten