Checkliste Gebrauchtwagenkauf

Diskutiere Checkliste Gebrauchtwagenkauf im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Guten morgen Forum :D Ich bin derzeit dabei eine Checkliste für den Gebrauchtwagenkauf aufzustellen. Hier ist meine bis jetzt aufgeführte liste...
  • Checkliste Gebrauchtwagenkauf Beitrag #1
Golf4R
Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
12
Guten morgen Forum :D

Ich bin derzeit dabei eine Checkliste für den Gebrauchtwagenkauf aufzustellen.
Hier ist meine bis jetzt aufgeführte liste. Vielleicht habt ihr einige tips bzw. Verbesserungsvorschläge um die Liste zu vervollständigen:D


Papiere

Fahrzeughistorie (Fahrzeughalter)
Servicebuch
Eintragungen
TÜV / HU Plakette
Rechnungen (Service, Kettenwechsel etc.)
Undenklichkeitsbescheiningung bei Importfahrzeugen
Bei Privatkauf Personalausweis fotografieren


Exterior

lösen der Seitenschweller
Felgen beschädigt
Kofferraummulde vollständig? Warndreieck, Weste, Verbandskasten
Hintere Radkästen, Heckklappengriff, Dachübergang auf Dichtung, Abgasanlage auf Rost prüfen!!
Spaltmaße prüfen
Radhausverkleidungen V+H: Passend und ordentlich verbaut
Front: Unterfahrschutz korrekt montiert und vollständig verschraubt
Lackzustand?! Steinschläge
Beschädigungen Beulen Kratzer
Reifenprofiltiefe
Bremsanlage; Riefen??


Interior

Spiegelheizung
Sitzheizung stufe 4; 5
Bedienungsanleitung
Fensterheber ausprobieren
Scheibenwischanlage
Leuchtmittel ausprobieren
Innenraumfunktionen Prüfen
Tacho; Displayfehler (Pixelfehler!!)
Alu verkleidung vollständig vorhanden
Ledersitze auf Beschädigungen Prüfen
Schiebedach ?!
Klima ausprobieren
Spiegelversteller
Originale Fußmatten


Motor

Kaltstart
Zündkerzen Spulen nachschauen
Steuerkette auslesen
Undichte Stellen Flüssigkeitsaustritt??!, Zustand von Kabeln Riemen Schläuchen im Motorraum, schriftlich festhalten
Motorraum: Abstand Schläuche zu Lüfter OK
Öldeckel auf Benzingeruch prüfen!!!!!!!!
Motorwäsche??
Manuelle Sichprüfung Steuerkette; Bilder machen!!


Betriebsstoffe

Bremsflüssigkeit
Kraftstoff
Motoröl
Kühlerschutz
Haldexöl


Klima

Zur Prüfung die Klimaanlage anschalten (Auto) und auf "LO" stellen. Jetzt müssen beide Lüfterräder auf kleiner Geschwindigkeitsstufe dauernd laufen
einer Ca. 280€ ohne Montagekosten


Xenonscheinwerfer

Reinigungsfunktion testen
Zerkratze "Gläser"

Viel Spaß beim Lesen und Vervollständigen:D

Grüße Freddy
 
  • Checkliste Gebrauchtwagenkauf Beitrag #2
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
gut gemeinter Rat von mir ...

"lass es lieber sein mit einem IV.:R32" ...

bei deiner Liste wirst du für dich keinen geeigneten IV.:R32 finden ... schließlich wurde dieses Fzg. vor ca. 15-16 Jahren gebaut ... dazu noch sehr anfällig/kostenintensiv ... oder du kaufst einen aus dem Museum = sehr hochpreisig und nicht für 11.500-12.000,- € zu bekommen ... eher über 30.000,- aufwärts ... und wer einen IV.:R32 hat, der gibt ihn nicht so schnell ab und schon gar nicht mit einem Preisrabatt von 20-25 % ;) ... ich habe fast 2,5 Jahre nach einen passenden IV.:R32 gesucht und nie war es bei einer Besichtigung perfekt ... man sollte bei der Suche nach einem IV.:R32 Abstriche machen können, sonst findet man keinen ... außer man hat Geld im Überfluss und kann sich eines der wenigen Sahnestücke zu einem überteuerten Preis leisten ...

also lassen oder etwas tiefer stapeln ... wünsche dir weiterhin viel Glück :great:
 
  • Checkliste Gebrauchtwagenkauf Beitrag #3
DavidRR32
Dabei seit
06.06.2017
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
79
Was noch wichtig ist, dein Gehör. Hör dir immer den Motor an nachdem du Probe gefahren bist und Betriebstemperatur hat. Wenn du dann ein klackern oder schaben hörst im Bereich der Steuerkette dann kannst sicher gehen das die kommt. MWB auslesen ist nicht 100% sicher, meiner hatte -2 -3 aber die Kette machte erhebliche Geräusche. Nächste aus meiner Erfahrung , erst gehabt, Zweimassenschwungrad auch mit dem Gehör. Wenn du in Stellung P oder N ein Kratz klappergeräusch hörst und es bei D und S wieder verschwindet ist es defekt. Beim Schaltgetriebe ist des dann wenn du Kupplung drückst wieder weg.
 
  • Checkliste Gebrauchtwagenkauf Beitrag #4
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Ralf, du hast Recht, aber jeder gefundene Fehler ist Grundlage für Preisverhandlungen. Das hängt natürlich vom persönlichen Geschick ab, ob etwas erreicht wird.


Noch ein Punkt für die Checkliste. Wenn sowieso VCDS oder ähnliches dranhängt: Alle Fehler auslesen. :great:


Die üblichen Roststellen nachsehen, versteht sich natürlich von selbst. :D
 
  • Checkliste Gebrauchtwagenkauf Beitrag #5
Moritz32
Dabei seit
11.06.2017
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
33
Also wenn ich ein 16 Jahre altes Auto verkaufe und Jemand würde mit so einer Liste ankommen..*lol* der Allgemeine Zustand und die Erscheinung des Verkäufers sind m.M nach am Aussagekräftigsten
 
  • Checkliste Gebrauchtwagenkauf Beitrag #6
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Also wenn ich ein 16 Jahre altes Auto verkaufe und Jemand würde mit so einer Liste ankommen..*lol* der Allgemeine Zustand und die Erscheinung des Verkäufers sind m.M nach am Aussagekräftigsten


Da hast du Recht. Die Liste soll ja auch nicht vorgezeigt sondern abgearbeitet werden ... also überall mal hingucken. :great:
 
  • Checkliste Gebrauchtwagenkauf Beitrag #7
Golf4R
Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
12
Moin moin erstmal nach einer kleinen Pause*oops*

Also genau wie Hans es beschrieben hat möchte ich einfach mit der Scheckliste Spielraum für Preisverhandlungen schaffen. Warum sollte ich das Fahrzeug für einen Wucherpreis kaufen wenn technisch die Kiste eine Juchtenkarre ist:D
Es ist mir durchaus klar das ein 15 Jahre altes Auto und dann auch noch ein R32 seine Jahre auf dem Buckel hat und seine Macken... Aber das ist dann ein Kompromiss für mich. Wünsche euch ein schönes Wochenende

Grüße Freddy :)
 
  • Checkliste Gebrauchtwagenkauf Beitrag #8
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
Ich finde den Punkt mit Warndreieck etc interessant...das hat man doch selber alles *noahnung*
Hab das noch nie jemanden mitverkauft *roll*
Für manche wäre wohl ein Neuwagen besser *lol*
 
  • Checkliste Gebrauchtwagenkauf Beitrag #9
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Ich finde den Punkt mit Warndreieck etc interessant...das hat man doch selber alles *noahnung*
Hab das noch nie jemanden mitverkauft *roll*
Für manche wäre wohl ein Neuwagen besser *lol*

Zum halben Preis bitte.
 
  • Checkliste Gebrauchtwagenkauf Beitrag #10
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Was noch wichtig ist, dein Gehör. Hör dir immer den Motor an nachdem du Probe gefahren bist und Betriebstemperatur hat. Wenn du dann ein klackern oder schaben hörst im Bereich der Steuerkette dann kannst sicher gehen das die kommt. MWB auslesen ist nicht 100% sicher, meiner hatte -2 -3 aber die Kette machte erhebliche Geräusche. Nächste aus meiner Erfahrung , erst gehabt, Zweimassenschwungrad auch mit dem Gehör. Wenn du in Stellung P oder N ein Kratz klappergeräusch hörst und es bei D und S wieder verschwindet ist es defekt. Beim Schaltgetriebe ist des dann wenn du Kupplung drückst wieder weg.

das macht man doch normalweiese andersrum :D

man hört sich den Motor im kaltlauf an , Verkäufer fahren den nämlich gerne vorher warm und vertuschen vieles *lol*
 
  • Checkliste Gebrauchtwagenkauf Beitrag #11
Herbert
Herbert
Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
229
Ich glaube David bezog sich auf das Steuerkettenrasseln. Das hört man ja in der Tat erst richtig, wenn das Motoröl eine gewisse Temperatur erreicht hat und dadurch der Öldruck etwas sinkt.


Ansosten hast du vollkommen Recht. Immer drauf bestehen, dass der Motor bei Besichtigung kalt ist:great:
 
Thema:

Checkliste Gebrauchtwagenkauf

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.062
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.949
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten