Steuerkette, Ersatzteile......

Diskutiere Steuerkette, Ersatzteile...... im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Moin moin VRler :) da ich mich schon sehr intensiv auf den Kauf meines 4ers vorbereite rechne ich gleich von Anfang an mit einem...
  • Steuerkette, Ersatzteile...... Beitrag #1
Golf4R
Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
12
Moin moin VRler :)

da ich mich schon sehr intensiv auf den Kauf meines 4ers vorbereite rechne ich gleich von Anfang an mit einem Steuerkettenwechsel. Mit dem Script Bericht_VR6_3-2_Kettentrieb_onlineVers.pdf habe ich mich auch schon beschäftigt und habe eine Ersatzteilliste erstellt, falls ihr noch ideen habt was noch alles gewechselt werden sollte ( Weil das Aggregat ausgebaut werden soll) dann immer her damit!:D

Kettensatz (IWIS 03H 109 503)
Kerzenschachtabdichtungen
Ansaugrohrdichtung
(Kurbelwellensimmerring)?
Kupplung + Ausrücklager
Zweimassenschwungrad
Ölpumpe
Wasserpumpe
Zylinderkopfdichtung
Nockenwellenversteller 2x
Hallgeber (Nockenwellenpositionssensor)
Ventildeckeldichtung
(Kurbelwellensensor)?
mobil 1 newlife 0w40

Darüber hinaus wäre ich dankbar über eure Ehrfahrungsberichte wie es aussieht ob man den Steuerkettenwechsel + Ersatzteile selber durchführen kann. Habe jemanden der mir helfen kann und auch KFZler ist aber würde mich auch selber ranwagen....

Welches Spezialwerkzeug brauche ich noch?
Bin für jede hilfe dankbar :-D
Achso und falls schon ein Identischer Thread vorhanden sein sollte entschuldigt :D

schönen abend noooooch :)
 
  • Steuerkette, Ersatzteile...... Beitrag #2
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
War um zylinderkopf Dichtung?

Warum zwei hallgeber?

Warum ein ZMS

Warum ein kurbelwellengeber
 
  • Steuerkette, Ersatzteile...... Beitrag #3
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Wenn man die Teile schon nicht richtig auflistet, dann bitte in erfahrene Hände begeben und nicht selber durchführen.

Für Laien ist das nichts!
 
  • Steuerkette, Ersatzteile...... Beitrag #4
Golf4R
Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
12
@Beastyboy80

Da ich das Kauffahrzeug auf eine Laufleistung von 150k bis 180k beschränke rechne ich auch mit Verschleiß; auch der
Kupplung und der ZMS. Vor allem wenn das Aggregat ausgebaut werden soll für einen großen Service würde es
doch Sinn machen das gleich mit zu tauschen??oder*noahnung*

@.:r-line

Will ja dazulernen und wäre cool wenn du mir mitteilst welche Teil du austauschen würdest, wenn die Kette geräusche macht und der Wechsel ansteht.
 
  • Steuerkette, Ersatzteile...... Beitrag #5
Herbert
Herbert
Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
229
Warum nicht das Geld für die Reparaturen und den Kettenwechsel sparen und nach einem i.O. Fahrzeug suchen? *noahnung*
 
  • Steuerkette, Ersatzteile...... Beitrag #6
Golf4R
Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
12
Ich finde das immer so witzig wie alle denken wenn man ein Fahrzeug mit zb. 60k KM kauft das auch automatisch kein Kettenproblem vorliegt. Ich weiß das auch hier im Forum viel wind um das Thema gemacht wird, aber es ist berechtigt weil es einen ja schon auffrisst wenn man die Kette wechseln muss. Vor allem wenn man einen R32 kauft ist es in meinen Augen fast immer einen Blindkauf. Man kennt den Fahrer nicht, ob der der Karre immer im kalten Zustand geheizt ist. Wie der zustand der Kette ist... das auslesen ist auch nicht gerade Präzise....das einzige was wirklich nützlich ist wenn man die Hallgeber ausbaut und guckt ob die Steuernocken bei der OT Stellung verstellt sind und somit sich die Kette gelängt hat. In meinen Augen macht es sinn wenn man sich lieber einen günstigeren Hobel kauft und den Motor ordentlich aufbereitet. da weiß man wo man dran ist.

Schönen Abend noch :)
 
  • Steuerkette, Ersatzteile...... Beitrag #7
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Aber hier wird ja schon argumentiert, wenn der Motor schon draußen ist, könnte man alles machen.

Ja man könnte nen neuen Motor einbauen :D

Ne wasserpumpe hat z.b nix mit der Kette zu tun.

ZMS auch nicht.

Usw. Wegen Ketten Wechsel den Motor auszubauen, ist eigentlich auch gar nicht nötig
 
  • Steuerkette, Ersatzteile...... Beitrag #8
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
1. für den Tausch der Kette bleibt der Motor drin
2. Teile wie NWV guckt man sich erst an, bevor man sie tauscht
3. nicht jede Kette macht Probleme, du malst hier ganz schön schwarz
4. meine Kupplung habe ich bei 124 t km aufgebaut und die war noch top
5. jede Kette macht Geräusche und viele denken, dass sie dann sofort raus muss
 
  • Steuerkette, Ersatzteile...... Beitrag #9
Golf4R
Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
12
@Beastyboy80

Naja immerhin siehste es jetzt ein das der Motor raus muss *lol*:D
Für mich steht fest das bei einem Kettenwechsel der Motor ausgebaut wird. Man kann ordentlicher arbeiten - zudem kann man gleich mal prüfen wie verschlammt die Motorkomponenten sind und bereiche wie Kettenkasten und Nockenwellen säubern. Zudem verbinde ich gleich den austausch der Ölpumpe. Da gebe ich dir recht, die Wasserpumpe hat nichts mit der Kette zu tun. Aber ich hab gerade erst gestern von meinem Mechaniker gehört, das die ZMS generell sehr anfällig sein sollen (jedenfalls im Golf) und Empfohlen wird auf EMS umzurüsten.

@.:r-line

ich mache mir vielleicht selber mehr Stress als nötig mit dem Thema aber für mich ist es ernst wenn ich einen R mit 150 -180K kaufe. Ich plane lieber die Kosten ein....ausgeben kann ich das immernoch wenn der Wechsel nicht ansteht :D
Habe jetzt schon mehrfach gelesen und von Audi auch das es dringends emfohlen wird die Nockenversteller umbedingt mitzutauschen da diese auch verschleißen und mit der "alten" Kette eingelaufen sind :)
 
Thema:

Steuerkette, Ersatzteile......

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
operator
Antworten
170
Aufrufe
18.878
RS32
RS32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.978
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten