Spaltsaugrohr R32/R30 Turbo

Diskutiere Spaltsaugrohr R32/R30 Turbo im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; und das ist nur die halbe Miete. Wohin soll die Reise führen? Verbau im eigenen kfz, reines Interesse...
  • Spaltsaugrohr R32/R30 Turbo Beitrag #21
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und das ist nur die halbe Miete.

Wohin soll die Reise führen? Verbau im eigenen kfz, reines Interesse...
 
  • Spaltsaugrohr R32/R30 Turbo Beitrag #22
Tobi R32 WRC
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Interesse.

Verbau im nächsten Projekt.

evtl Hilfreiche Sachen für den 5er ableiten.


Maschinenbau halt, wenn man aus so was evtl. neue Erkenntnisse schließen kann dann kann man sie vielleicht nicht an sofort einsetzten aber vlt. bei einer anderen Sache später.
 
  • Spaltsaugrohr R32/R30 Turbo Beitrag #23
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Hier kannst du gut erkennen, dass die Füllung gleichmäßig stattfindet. Oftmals besteht halt Problem bei normalen Brücken, dass durch die hohen Ladedrücke Schwankungen in der Füllung der einzelnen Zylinder vorkommen. Von Zylinder 1-x steigt der Widerstand an und somit ist das Gemisch bestrebt in Zylinder 1 vermehrt einzufließen.

Mehr kann ich von meiner Seite aus dazu nicht sagen.
 
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  • Spaltsaugrohr R32/R30 Turbo Beitrag #24
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ja das ist die Grundsatzidee des Spaltsaugrohr, dass das in der Theorie so funktioniert ist klar.

Interessant wäre ob der Flow der durch den Spalt in den SSR für alle Lastzustände aussreichend ist. oder er z.b. unten bei niedrigen Durchfluss eher bremst.

Danke für das Foto, aber sowas bräuchte man direkt im Vergleich mit dem SSR.

Ich hab mir mal das S1 E2 Spaltsaugrohr vom Lehmann als schnitt zeigen lassen, das sollte vor allem im Teillastbereich wesentlich was gebracht haben.

Die Leute waren früher ja auch nicht dumm.


Schluss endlich wenn es noch keiner im Direkten Vergleich verbaut hat. komm ich nicht drum rum es selbst zu machen.
 
  • Spaltsaugrohr R32/R30 Turbo Beitrag #25
Tobi R32 WRC
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Wenn ich die Zeichnung des Rohr´s bekommen könnte könnte man auch eine Flowberechnung machen. sicher nicht 100% aber man könnte wahrscheinlich eine Tendenz zum 0815 Rohr anstellen.

Verschiedene Temperaturen und Drücke, sowie Fließgeschwindigkeiten.

Für was hätte man sonst 3 Jahre im Fernstudium verbracht*noahnung**lol*
 
  • Spaltsaugrohr R32/R30 Turbo Beitrag #26
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ja das ist die Grundsatzidee des Spaltsaugrohr, dass das in der Theorie so funktioniert ist klar.

Interessant wäre ob der Flow der durch den Spalt in den SSR für alle Lastzustände aussreichend ist. oder er z.b. unten bei niedrigen Durchfluss eher bremst.

Danke für das Foto, aber sowas bräuchte man direkt im Vergleich mit dem SSR.

Ich hab mir mal das S1 E2 Spaltsaugrohr vom Lehmann als schnitt zeigen lassen, das sollte vor allem im Teillastbereich wesentlich was gebracht haben.

Die Leute waren früher ja auch nicht dumm.


Schluss endlich wenn es noch keiner im Direkten Vergleich verbaut hat. komm ich nicht drum rum es selbst zu machen.


Langsam bin ich raus, der Bildausschnitt ist vom SpaltSaugRohr.
 
  • Spaltsaugrohr R32/R30 Turbo Beitrag #27
Tobi R32 WRC
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Ja das ist ein Bild von irgendeinen Spaltsaugrohr.

Es kommt ja stark auf die Geometire des Sammlers und dessen Volumen in Abhängigkeit des Spalts und der Länge der Kanäle zu den Ventilen an.

Das Bild zeigt wie oben beschrieben nur die Theoretische Wirkung.

ob das mit dem P-Motorsport so funktioniert kann man nur rätseln.
 
  • Spaltsaugrohr R32/R30 Turbo Beitrag #28
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Willst du zum Mond fliegen oder Auto fahren ? *lol*

Ruf Celle an, der hat seine Saugrohre auch mal theoretisch berechnen lassen.
 
  • Spaltsaugrohr R32/R30 Turbo Beitrag #29
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Wer bitte soll Celle sein ?

Ich will keine Wissenschaft draus machen aber eins zu kaufen um der Optik wegen ist müßig.

Funktion>Form
 
  • Spaltsaugrohr R32/R30 Turbo Beitrag #31
Tobi R32 WRC
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Danke Uwe :):great:
 
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