Kaltstart TOP, wenn warm geht er aus und startet schlecht

Diskutiere Kaltstart TOP, wenn warm geht er aus und startet schlecht im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo, habe über die Suche leider nichts gefunden und auch alle 12 Seiten hier durchforstet und nichts gefunden. Zum Werdegang: Kettenwechsel...
  • Kaltstart TOP, wenn warm geht er aus und startet schlecht Beitrag #1
mt111115
Dabei seit
20.06.2018
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
6
Hallo,

habe über die Suche leider nichts gefunden und auch alle 12 Seiten hier durchforstet und nichts gefunden.

Zum Werdegang:

Kettenwechsel durchgeführt (kleine und große), Kupplung neu, Schwungscheibe neu, Sensoren neu (Nockenwellensensoren, Kurbelwellensensoren). Im selben Atemzug neuen Fächerkrümmer und 200 Zeller KAT (FMS).

Zuerst ist er gelaufen, dann folgendes:

000064 - Bank 1 Sonde 1 / Bank 2 Sonde 1
P0040 - 008 - vertauscht

Dann getauscht, Fehler war noch da, kamen aber aufgrund des Intervalls dann neu.

Nun haben wir keine Fehler mehr, aber immer noch folgendes Problem:

Der Motor startet kalt erste Sahne. So nach 15 Minuten wenn er richtig warm ist, geht er aus. Danach startet er schwer, geht aber immer wieder aus. Wenn er dann wieder kalt ist, startet er wieder normal.

Was kann das sein?

Falls das schonmal Thema war, gebt mir bitte einen Hinweis. Ansonsten schonmal vielen Dank für eure Hilfe.
 
  • Kaltstart TOP, wenn warm geht er aus und startet schlecht Beitrag #2
didgeridoo
didgeridoo
Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
191
Habt ihr mal die Messwerte für Ansauglufttemperatur (Luftmassenmesser) und Kühlwassertemperatur (Doppeltemperaturgeber) im Motorsteuergerät auf Plausibilität geprüft?
 
  • Kaltstart TOP, wenn warm geht er aus und startet schlecht Beitrag #3
mt111115
Dabei seit
20.06.2018
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
6
Bisher ist uns hier nichts negatives aufgefallen, prüfen wir aber nochmal und geben Rückmeldung.
 
  • Kaltstart TOP, wenn warm geht er aus und startet schlecht Beitrag #4
mt111115
Dabei seit
20.06.2018
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
6
Hi,

da ich jetzt auf Arbeit bin, habe ich meinen Kollegen angehauen. Der sagt es wird kein Fehler angezeigt.
 
  • Kaltstart TOP, wenn warm geht er aus und startet schlecht Beitrag #5
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Hi,

da ich jetzt auf Arbeit bin, habe ich meinen Kollegen angehauen. Der sagt es wird kein Fehler angezeigt.

Sowas steht auch nicht im FS, sowas muss man manuell über die MWB auslesen.
 
  • Kaltstart TOP, wenn warm geht er aus und startet schlecht Beitrag #6
mt111115
Dabei seit
20.06.2018
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
6
Hallo,

also FS ist leer, MWB passen. Allerdings läuft der Ventilator direkt nach Zündung an und läuft sehr lange nach.

Evtl. der Wassertemperaturfühler?
 
  • Kaltstart TOP, wenn warm geht er aus und startet schlecht Beitrag #7
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Dann hast deinen Fehler ja schon gefunden
 
  • Kaltstart TOP, wenn warm geht er aus und startet schlecht Beitrag #8
mt111115
Dabei seit
20.06.2018
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
6
Kann es das Kühlmittelregelventil sein? Da ist ja so eine elektrische Steuereinheit mit bei.
 
  • Kaltstart TOP, wenn warm geht er aus und startet schlecht Beitrag #9
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
  • Kaltstart TOP, wenn warm geht er aus und startet schlecht Beitrag #11
mt111115
Dabei seit
20.06.2018
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
6
Ich kann euch leider nur das sagen, was mein Kollege mir tagsüber weitergibt und tut am Fahrzeug, sorry.

Vorhin hat er den Ventilator abgeklemmt. Das Fahrzeug ist gelaufen. Bei 96 Grad hat er dann den Ventilator wieder dran, kurze Zeit später ging er wieder aus.
 
  • Kaltstart TOP, wenn warm geht er aus und startet schlecht Beitrag #12
mt111115
Dabei seit
20.06.2018
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
6
Also Kühlmittelsensor würde gewechselt. Folgendes Phänomen:

Steckt er drin, schaltet sich der Ventilator ein und stirbt dann ab. Drehen wir den Stecker, springt der Ventilator nicht an geht aber auch aus, weil dann eben zu heiß.

Wollen jetzt die Relais prüfen. Sonst noch jemand eine Idee? Es muss ja definitiv mit dem Ventilator und der Temperatur zu tun haben.
 
  • Kaltstart TOP, wenn warm geht er aus und startet schlecht Beitrag #13
mt111115
Dabei seit
20.06.2018
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
6
Ein letztes Update:

Noch einen Sensor und ein Relais gewechselt. Jetzt läuft der Lüfter wieder normal.

Trotzdem geht das Fahrzeug nach 10 Minuten einfach aus. ???

Wir verzweifeln.
 
  • Kaltstart TOP, wenn warm geht er aus und startet schlecht Beitrag #14
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Ich rate mal mit ;) Irgendwas mit der Benzinzufuhr? *noahnung*
 
  • Kaltstart TOP, wenn warm geht er aus und startet schlecht Beitrag #15
mt111115
Dabei seit
20.06.2018
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
6
Daran sollte es nicht liegen. Wir sind sogar der Meinung er ersäuft regelrecht. Kann es sein, dass er zu fett läuft und deswegen absäuft?

Aber wir haben weiterhin keinen Fehler. Er startet, er liegt gut am Gas. Er geht einfach aus. *noahnung*
 
  • Kaltstart TOP, wenn warm geht er aus und startet schlecht Beitrag #16
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Dann guckt doch die Lambda Regelung an und danach mal das Kerzenbild. Such dir bitte einen gescheiten Schrauber.
 
  • Kaltstart TOP, wenn warm geht er aus und startet schlecht Beitrag #17
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Wenn er einfach ausgeht, muss das mit dem Diagnose gerät sichtbar sein,warum er das tut.

Vielleicht ist das zundschloss einfach nur defekt
 
Thema:

Kaltstart TOP, wenn warm geht er aus und startet schlecht

Ähnliche Themen
Antworten
3
Aufrufe
858
jensereh
jensereh
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
dumdidum
Antworten
10
Aufrufe
2.918
coolhard
coolhard
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.970
UweGolf32
UweGolf32
m4rt1n
Antworten
8
Aufrufe
4.297
m4rt1n
m4rt1n
Oben Unten