DQ500 oder verstärkes serien DQ250

Diskutiere DQ500 oder verstärkes serien DQ250 im Sonstiges Tuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Moin ich plane nicht einen Umbau, sondern ich philosophiere etwas herum... Meine Gedanken: Ein DQ500 DSG Umbau in einen G5 R32 zu verpflanzen soll...
  • DQ500 oder verstärkes serien DQ250 Beitrag #1
Dome
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Moin ich plane nicht einen Umbau, sondern ich philosophiere etwas herum...
Meine Gedanken:
Ein DQ500 DSG Umbau in einen G5 R32 zu verpflanzen soll recht aufwendig und sehr teuer sein, wie ich mich erkundigt habe (round about 9000€ habe ich mal bei einem Tuner gelesen).
Nun als Alternative: Von bspw bar-tek gibts ein verstärktes Lamellenpaket für das DQ250 für glaube round about 1500€.

Wo sind denn dann hier die Unterschiede der DSG's? Die vom serien DQ500 und einem verstärktem Lamellenpaket eines serien DQ250 (mal abgesehen von dem Übersetzungsverhältniss; das vernachlässige ich jetzt mal in meinen Gedankengang)?
 
  • DQ500 oder verstärkes serien DQ250 Beitrag #3
Beastyboy80
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Das DQ500 ist mechanisch ganz anders wie das DQ250.

Das Lamellen Paket macht Das Getriebe bzw die Zahnräder nicht stabiler.

Das DQ500 ist mechanisch deutlich verstärkt und hat auch eine größere Kupplung

Ach der 7 Gang ist natürlich ein nettes Gimmig
 
  • DQ500 oder verstärkes serien DQ250 Beitrag #4
bash42
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Hab letztens ein DQ500 eingebaut. Ist schon um einiges größer, viel Platz bis zum rechten Holm ist da nicht mehr.


Würde das ganze von der Leistung abhängig machen. Bei moderator Leistung bzw. Begrenzten Drehmoment reicht ein DQ250
 
  • DQ500 oder verstärkes serien DQ250 Beitrag #5
Dome
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OT on


falsches Unterforum *roll*


Jaaa hatte ich auch nach dem Absenden gemerkt ???
Habs nicht mit dem Handy auf die Kette bekommen es zu verschieben ggf es zu löschen -> siehe "Neuling" :D
 
  • DQ500 oder verstärkes serien DQ250 Beitrag #6
Dome
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Das DQ500 ist mechanisch ganz anders wie das DQ250.

Das Lamellen Paket macht Das Getriebe bzw die Zahnräder nicht stabiler.

Das DQ500 ist mechanisch deutlich verstärkt und hat auch eine größere Kupplung

Ach der 7 Gang ist natürlich ein nettes Gimmig


Das ist klar, dass Synchronringe, Hohlwellen, Räder etc stärker ausgelegt sind.
Mal moderat fantasiert: Bis zu welchem drehmoment würdest du ein DQ250 mit verstärkten Lamellen fahren, und ab wann eher ein DQ500.
 
  • DQ500 oder verstärkes serien DQ250 Beitrag #7
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Ab 650 Nm wird es kritisch, weil das 3 zum 4 Wellen Getriebe weniger aushält.
 
  • DQ500 oder verstärkes serien DQ250 Beitrag #8
Dome
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Ab 650 Nm wird es kritisch, weil das 3 zum 4 Wellen Getriebe weniger aushält.

Erfahrungswert? Oder Bauchgefühl?

Aber ich denke mit einem Stage3 Kompressor erreicht man keine 600Nm oder?*noahnung*
 
  • DQ500 oder verstärkes serien DQ250 Beitrag #9
Beastyboy80
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Erfahrungswerte
 
  • DQ500 oder verstärkes serien DQ250 Beitrag #10
bash42
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Kommt halt auch immer darauf an ab wann das hohe Drehmoment anliegt.


Frühes Drehmoment ist nicht unbedingt schonend *lol*
 
  • DQ500 oder verstärkes serien DQ250 Beitrag #11
Pe-Ter
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aber leider geil :great:
 
  • DQ500 oder verstärkes serien DQ250 Beitrag #12
coolhard
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Kommt halt auch immer darauf an ab wann das hohe Drehmoment anliegt.


Frühes Drehmoment ist nicht unbedingt schonend *lol*


awah, wenn sauber abgestimmt, dann ist das no problem ;)
 
  • DQ500 oder verstärkes serien DQ250 Beitrag #13
coolhard
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Hab letztens ein DQ500 eingebaut. Ist schon um einiges größer, viel Platz bis zum rechten Holm ist da nicht mehr.

Würde das ganze von der Leistung abhängig machen. Bei moderator Leistung bzw. Begrenzten Drehmoment reicht ein DQ250

Eben, übrigens ich muss deinen ungebremsten Ehrgeiz bewundern, was du mit dem Koffer schon an und umgebaut hast und die Kohle die reingeflossen ist....das muss wahre Liebe sein :great:

Ich weiss jetzt nicht, inwieweit das DQ250 vom Golf 7R kompatibel ist, dass kann auf jeden Fall mehr ab, als die vorangegangenen Revisionen.
 
  • DQ500 oder verstärkes serien DQ250 Beitrag #14
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Erfahrungswert? Oder Bauchgefühl?

Aber ich denke mit einem Stage3 Kompressor erreicht man keine 600Nm oder?*noahnung*

Dafür müssten dann 550 ps anliegen, was nichts wird
 
  • DQ500 oder verstärkes serien DQ250 Beitrag #15
Silentboy89
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Das DQ250 im 5er R32 ist nicht so der Burner, mehr als 550-580Nm sollte man dem Getriebe nicht zumuten, begrenzt natürlich.
Leistung 480-500Ps mehr sollte es nicht sein.

Abstimmung ist natürlich das A&O

Bei meinem Vorbesitzer ist das erste DQ250 bereits bei nur 410PS 530Nm föten gegangen.
Der 30iger Lader drückt das Drehmoment halt schon bei knapp unter 3000U/min volle Pulle rein. Das ist natürlich auch nicht Getriebeschonend.

Bei einem T mit DSG/DQ250 sollte man eher drauf achten das das Drehmoment später einsetzt, das schont natürlich.
 
  • DQ500 oder verstärkes serien DQ250 Beitrag #16
coolhard
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deswegen meinte ich ja letzte Rev. DQ250, ich fahr problemlos um 530Nm bereits bei 2800 Upm und da geht auch noch mehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • DQ500 oder verstärkes serien DQ250 Beitrag #17
KingDouchebag
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Das serien DQ250 hält doch :p :D

https://youtu.be/2M8_EZuS-d4

[YOUTUBE]https://www.youtube.com/watch?v=2M8_EZuS-d4&feature=youtu.be[/YOUTUBE]
 
  • DQ500 oder verstärkes serien DQ250 Beitrag #18
Dome
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Hohlwellen, lager und lamellen sollten aber round about 400Nm problemlos standhalten oder?
 
  • DQ500 oder verstärkes serien DQ250 Beitrag #19
Silentboy89
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deswegen meinte ich ja letzte Rev. DQ250, ich fahr problemlos um 530Nm bereits bei 2800 Upm und da geht auch noch mehr ;)

Ja aber das passt ja nicht dran, weil 4Zylinder - 6 Zylinder

Dann kann man gleich aufs DQ500 umbauen :)

Lohnt ab 500PS/600Nm + auf jeden Fall
 
  • DQ500 oder verstärkes serien DQ250 Beitrag #20
Beastyboy80
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Ich behaupte jetzt mal

DQ250 ist DQ250 , egal in welcher Version (Mechanisch gesehen )

Mechatroniken sind aufjdenfall neuer und besser
 
Thema:

DQ500 oder verstärkes serien DQ250

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